Tremor vs. Dyskinesie: Ein Experte erklärt

Zwei der häufigsten motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit, einer fortschreitenden neurologischen Störung, die Muskelbewegungen beeinträchtigt, sind Zittern und Dyskinesie. Obwohl beide unkontrollierbare, unwillkürliche Bewegungen beinhalten, gibt es Unterschiede zwischen diesen Symptomen.

1. Was ist der Hauptunterschied zwischen Tremor und Dyskinesie?

Tremor, der bei der Parkinson-Krankheit auftritt, ist eines der charakteristischen Merkmale der Erkrankung. Es ist eines der motorischen Symptome von Parkinson, das sich durch Medikamente bessert.

Andererseits treten Dyskinesien eher später im Krankheitsverlauf als langfristige Nebenwirkung von Medikamenten auf, die zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt werden. Manchmal kann es etwas schwierig sein zu sagen, ob die abnormalen Bewegungen Tremor oder Dyskinesie sind.

Parkinson Ruhetremor

Bei der Parkinson-Krankheit verschlechtert sich der Tremor häufig, während die Hände ruhen oder vom Körper gegen die Schwerkraft gestützt werden, was sich dann verbessert, wenn die Arme in Bewegung sind.

2. Gibt es offensichtliche Möglichkeiten, Tremor von Dyskinesie zu unterscheiden?

Der Hauptunterschied besteht darin, dass Tremor in seiner Bewegung rhythmisch ist, insbesondere um ein Gelenk herum. Dyskinesie ist nicht nur unwillkürlich, sondern meist auch gestört.

Tremor im Zusammenhang mit Parkinson ist normalerweise durch Bewegung und Aktivität unterdrückbar, während Dyskinesie dies nicht ist.

3. Was sind die Kennzeichen einer medikamenteninduzierten Dyskinesie?

Sie treten bei längerer medikamentöser Behandlung der Parkinson-Krankheit auf, insbesondere bei Levodopa (Sinemet, Duopa).

Je länger eine Person an der Erkrankung leidet und je länger sie Medikamente einnimmt (insbesondere in hohen Dosen), desto größer ist das Risiko, eine medikamenteninduzierte Dyskinesie zu entwickeln.

Parkinson-Tremor

Stress, Aufregung und Entspannungsgrad beeinflussen alle die Schwere des Parkinson-Tremors.

Bitte sehen Sie sich das folgende Video an, um ein Beispiel für einen Ruhetremor zu sehen.

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4. Warum verursachen manche Parkinson-Medikamente Dyskinesien?

Es ist nicht vollständig geklärt, warum Medikamente gegen Parkinson Dyskinesien verursachen.

Unter normalen Bedingungen [for someone who doesn’t have the condition], gibt es eine kontinuierliche Stimulation mit Dopamin. Bei Parkinson fehlt das Dopamin-Signal.

Medikamente, die das Dopaminsignal ersetzen sollen, führen jedoch zu künstlichen „Impulsen“ von Dopamin. Es wird angenommen, dass die Auf- und Ab-Pulse des Dopamin-Signals für die medikamenteninduzierte Dyskinesie verantwortlich sind.

5. Wie kann ich eine medikamenteninduzierte Dyskinesie behandeln oder stoppen?

Der Umgang mit medikamenteninduzierter Dyskinesie kann eine Herausforderung darstellen. Eine wirksame Methode ist die Reduzierung der Medikamentendosis, insbesondere von Levodopa. Dies kann jedoch dazu führen, dass einige der mit Parkinson verbundenen motorischen Symptome zurückkehren.

Neuere Formulierungen und Methoden zur Verabreichung von Medikamenten sorgen für eine nachhaltigere Freisetzung des Medikaments und helfen, die Symptome der Dyskinesie zu reduzieren. Formulierungen mit verzögerter Freisetzung und direkte Darminfusionen sind Beispiele für solche Verfahren.

Neuere Generationen von Nicht-Levodopa-Medikamenten, wie Safinamid (Xadago), ein Monoaminoxidase-B-Inhibitor, und Opicapon (Ungenteel), ein Catechol-O-Methyltransferase-Inhibitor, haben sich ebenfalls als vielversprechend bei der Reduzierung von Dyskinesien erwiesen.

Chirurgie für Parkinson, wie Tiefenhirnstimulation (DBS), führt auch zu einer Verringerung der Dyskinesie-Symptome. Dies kann daran liegen, dass DBS häufig hilft, die Menge an Medikamenten zu verringern, die für die Parkinson-Krankheit benötigt werden.

Parkinson-Drogen-induzierte Dyskinesie

Bei längerem Gebrauch von Parkinson-Medikamenten wie Levodopa kann eine Person verschlechterte Bewegungsstörungen entwickeln, selbst wenn das Medikament diese Symptome zu Beginn der Krankheit gelindert hatte.

6. Was sind weitere Komplikationen der Dyskinesie?

Wie bei anderen Symptomen der Parkinson-Krankheit kann Dyskinesie tägliche Aktivitäten wie Essen und Trinken behindern.

Dyskinesie selbst ist jedoch kein Zeichen einer zugrunde liegenden Gefahr. Sie spiegelt den Krankheitsverlauf wieder.

Der größte Risikofaktor für die Entwicklung einer arzneimittelinduzierten Dyskinesie ist, wie lange eine Person an Parkinson leidet.

Wenn Dyskinesie auftritt, könnte dies auch bedeuten, dass die Person wahrscheinlich weniger auf die üblichen Medikamente für die Erkrankung anspricht. Dies kann bedeuten, dass Ihr Arzt möglicherweise den Dosierungsplan oder die Formulierung von Arzneimitteln anpassen muss.


Dr. Seunggu Jude Han ist Assistenzprofessor für neurologische Chirurgie an der Oregon Health and Sciences University in Portland, Oregon. Er ist seit 2016 im medizinischen Review-Team von Healthline und hat über 200 Artikel überprüft.