Typ-1-Diabetes resultiert aus einer Autoimmunreaktion und tritt normalerweise bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf. Typ-2-Diabetes entwickelt sich über viele Jahre. Risikofaktoren sind Übergewicht und Bewegungsmangel.

Was verursacht Diabetes?

Typ-1- und Typ-2-Diabetes mögen ähnliche Namen haben, aber sie sind unterschiedliche Krankheiten mit einzigartigen Ursachen.

Der Hauptunterschied zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes besteht darin, dass Typ 1 vermutlich durch eine Autoimmunreaktion verursacht wird und sich früh im Leben entwickelt. Typ-2-Diabetes entwickelt sich über viele Jahre und bezieht sich auf Lebensstilfaktoren wie Inaktivität und Übergewicht. Es wird normalerweise bei Erwachsenen diagnostiziert.

Risikofaktoren für Typ-1-Diabetes sind nicht so klaraber die Familiengeschichte kann eine Rolle spielen.

Ursachen von Typ-1-Diabetes

Das körpereigene Immunsystem ist dafür verantwortlich, fremde Eindringlinge wie schädliche Viren und Bakterien abzuwehren.

Diabetes Typ 1 ist vermutlich verursacht durch eine Autoimmunreaktion. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes verwechselt das Immunsystem die körpereigenen gesunden Zellen mit fremden Eindringlingen.

Das Immunsystem greift die insulinproduzierenden Betazellen in der Bauchspeicheldrüse an und zerstört sie. Nachdem diese Betazellen zerstört sind, kann der Körper kein Insulin mehr produzieren.

Forscher wissen nicht, warum das Immunsystem manchmal körpereigene Zellen angreift. Es kann etwas mit genetischen und umweltbedingten Faktoren wie der Exposition gegenüber Viren zu tun haben.

Die Erforschung von Autoimmunerkrankungen ist im Gange. Ernährungs- und Lebensgewohnheiten verursachen keinen Typ-1-Diabetes.

Ursachen von Typ-2-Diabetes

Menschen mit Typ-2-Diabetes haben eine Insulinresistenz. Der Körper produziert immer noch Insulin, aber er ist nicht in der Lage, es effektiv zu nutzen.

Die Forscher sind sich nicht sicher, warum manche Menschen insulinresistent werden und andere nicht, aber mehrere Lebensstilfaktoren können dazu beitragen, darunter Inaktivität und Übergewicht.

Andere genetische und umweltbedingte Faktoren können ebenfalls eine Rolle spielen. Wenn Sie Typ-2-Diabetes entwickeln, versucht Ihre Bauchspeicheldrüse, dies auszugleichen, indem sie mehr Insulin produziert. Da Ihr Körper Insulin nicht effektiv nutzen kann, sammelt sich Glukose in Ihrem Blutkreislauf an.

Wie wirkt sich Diabetes auf den Körper aus?

Es gibt zwei Haupttypen von Diabetes: Typ 1 und Typ 2.

Beide Arten von Diabetes sind chronische Krankheiten, die die Art und Weise beeinflussen, wie Ihr Körper Blutzucker oder Glukose reguliert. Glukose ist der Brennstoff, der Ihre Körperzellen nährt, aber um in Ihre Zellen einzudringen, braucht es einen Schlüssel. Insulin ist dieser Schlüssel.

Menschen mit Typ-1-Diabetes produzieren kein Insulin. Sie können sich vorstellen, dass es keinen Schlüssel gibt.

Menschen mit Typ-2-Diabetes sprechen nicht so gut auf Insulin an, wie sie sollten, und produzieren später in der Krankheit oft nicht genug Insulin. Man kann sich das wie einen kaputten Schlüssel vorstellen.

Beide Arten von Diabetes können zu chronisch hohen Blutzuckerwerten führen. Das erhöht das Risiko von Diabetes-Komplikationen.

Was sind die Risikofaktoren für Typ-1- und Typ-2-Diabetes?

Risikofaktoren für Typ-1-Diabetes sind weniger eindeutig als Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes.

Bekannte Risikofaktoren enthalten:

  • Familiengeschichte: Menschen mit einem Elternteil oder Geschwisterkind mit Typ-1-Diabetes haben ein höheres Risiko, selbst daran zu erkranken.
  • Alter: Typ-1-Diabetes kann in jedem Alter auftreten, am häufigsten tritt er jedoch bei Kindern und Jugendlichen auf.

Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes

Sie sind gefährdet, Typ-2-Diabetes zu entwickeln wenn du:

  • Prädiabetes oder leicht erhöhten Blutzuckerspiegel haben
  • Übergewicht haben oder fettleibig sind
  • viel Bauchfett haben
  • weniger als 3 Mal pro Woche körperlich aktiv sind
  • Sind über 45 Jahre
  • jemals Schwangerschaftsdiabetes, also Diabetes während der Schwangerschaft, hatten
  • ein Baby mit einem Gewicht von mehr als 9 Pfund zur Welt gebracht haben
  • sind Schwarze, Hispanoamerikaner oder Latinos, Indianer oder Ureinwohner Alaskas aufgrund struktureller Ungleichheiten, die zu gesundheitlichen Unterschieden beitragen
  • ein unmittelbares Familienmitglied mit Typ-2-Diabetes haben
  • haben ein polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)

Was sind die Symptome von Diabetes?

Unbehandelt können Typ-1- und Typ-2-Diabetes zu Symptomen führen wie zum Beispiel:

  • häufig urinieren
  • sehr durstig sein und viel trinken

  • sehr hungrig fühlen
  • sich sehr müde fühlen
  • verschwommenes Sehen haben
  • Schnitte oder Wunden haben, die nicht richtig heilen
  • verschwommenes Sehen haben
  • sehr trockene Haut haben
  • mehr Infektionen als gewöhnlich haben

Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes können auch Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen und unbeabsichtigten Gewichtsverlust erfahren.

Diabetes und Taubheit in Händen und Füßen

Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes können Taubheit und Kribbeln in ihren Händen oder Füßen verspüren. Laut der American Diabetes Association (ADA) reduziert ein gutes Glukosemanagement das Risiko, Taubheitsgefühle und Kribbeln bei Menschen mit Typ-1-Diabetes zu entwickeln, erheblich.

Obwohl viele der Symptome von Typ-1- und Typ-2-Diabetes ähnlich sind, treten sie auf sehr unterschiedliche Weise auf.

Viele Menschen mit Typ-2-Diabetes haben viele Jahre lang keine Symptome und ihre Symptome oft entwickeln langsam über einen längeren Zeitraum.

Manche Menschen mit Typ-2-Diabetes haben überhaupt keine Symptome und entdecken ihre Erkrankung erst, wenn Komplikationen auftreten.

Die Symptome von Typ-1-Diabetes entwickeln sich schnell, typischerweise über mehrere Wochen.

Früher als juveniler Diabetes bekannt, entwickelt sich dieser Typ normalerweise in der Kindheit oder Jugend. Aber es ist möglich, später im Leben Typ-1-Diabetes zu entwickeln.

Wie werden Typ-1- und Typ-2-Diabetes behandelt?

Es gibt derzeit keine Heilung für Typ-1-Diabetes. Menschen mit Typ-1-Diabetes produzieren also kein Insulin müssen regelmäßig eingenommen werdenund der Blutzuckerspiegel muss regelmäßig kontrolliert werden.

Manche Menschen nehmen mehrmals täglich Injektionen in Weichgewebe wie Bauch, Arm oder Gesäß. Andere Menschen verwenden Insulinpumpen. Insulinpumpen versorgen den Körper durch einen kleinen Schlauch mit einer konstanten Menge Insulin.

Blutzuckertests sind ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Typ-1-Diabetes, da der Blutzuckerspiegel schnell steigen und fallen kann.

Typ 2 Diabetes verwaltet werden können und sogar durch Ernährung und Bewegung verhindert werden, aber viele Menschen brauchen zusätzliche Unterstützung. Wenn Änderungen des Lebensstils nicht ausreichen, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, die Ihrem Körper helfen, Insulin effektiver zu nutzen.

Die Überwachung Ihres Blutzuckers ist auch ein wesentlicher Bestandteil des Typ-2-Diabetes-Managements. Nur so können Sie feststellen, ob Sie Ihre Zielwerte erreichen.

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, Ihren Blutzucker gelegentlich oder häufiger zu testen. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel hoch ist, kann Ihr Arzt Insulininjektionen empfehlen.

Kann Diabetes vorgebeugt werden?

Typ-1-Diabetes lässt sich nicht verhindern.

Es kann möglich sein, Ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, durch diese Änderungen des Lebensstils zu senken, wie zum Beispiel:

  • ein moderates Gewicht zu halten
  • Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen gesunden Gewichtsverlustplan zu entwickeln, wenn Sie übergewichtig sind
  • Erhöhung Ihres Aktivitätsniveaus
  • Essen Sie eine ausgewogene Ernährung und reduzieren Sie die Aufnahme von zuckerhaltigen Lebensmitteln oder übermäßig verarbeiteten Lebensmitteln

Selbst wenn Sie die Krankheit nicht verhindern können, kann eine sorgfältige Überwachung Ihren Blutzuckerspiegel wieder auf den Normalwert bringen und die Entwicklung schwerer Komplikationen verhindern.

Wie verbreitet ist Diabetes?

Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) 37,3 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten Diabetes haben. Das ist etwas mehr als 1 von 11 Personen.

Die CDC schätzt, dass 8,5 Millionen Menschen mit nicht diagnostiziertem Diabetes leben. Das sind etwa 3,4 Prozent aller US-Erwachsenen.

Der Anteil der Menschen mit Diabetes nimmt mit dem Alter zu. Bei den über 65-Jährigen reicht die Quote 29,2 Prozent.

Sind Männer häufiger an Diabetes erkrankt?

Männer und Frauen bekommen Diabetes an ungefähr die gleiche Rate.

Die Prävalenzraten sind jedoch bei bestimmten Rassen und Ethnien in den Vereinigten Staaten höher.

Statistiken zeigen, dass Diabetes tritt häufiger auf unter historisch marginalisierten Bevölkerungsgruppen in den Vereinigten Staaten.

Untersuchungen deuten darauf hin, dass dies teilweise auf Umweltfaktoren zurückzuführen sein kann, wie z. B. die Geschichte der diskriminierenden Wohnungs- und Kreditvergabepolitik in den Vereinigten Staaten.

Forscher gehen davon aus, dass diese Politik zu rassisch und ethnisch getrennten Wohngegenden führte, die unzureichenden Zugang zu gesunden Lebensmitteln, unzureichende Gesundheitserziehungsressourcen und höhere Raten von Fettleibigkeit haben – ein Risikofaktor für Typ-2-Diabetes.

Erwachsene Indianer und Ureinwohner Alaskas erkranken fast dreimal häufiger an Diabetes als nicht-hispanische weiße Erwachsene.

Sowohl für Männer als auch für Frauen, Diabetes-Diagnosen sind am höchsten unter amerikanischen Indianern und Ureinwohnern Alaskas, nicht-hispanischen Schwarzen und Menschen hispanischer Herkunft.

Die Prävalenzraten sind bei Hispanoamerikanern mexikanischer oder puertoricanischer Abstammung höher als bei denen mit mittel- und südamerikanischer oder kubanischer Abstammung.

Unter den nicht-hispanischen asiatischen Amerikanern haben Menschen mit asiatischer indischer und philippinischer Abstammung höhere Diabetesraten als Menschen mit chinesischer oder anderer asiatischer Abstammung.

Wie häufig ist Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes ist seltener als Typ-2.

Um 5 bis 10 Prozent der Menschen mit Diabetes haben Typ 1. Es entwickelt sich normalerweise bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen – kann aber in jedem Alter auftreten.

Wie häufig ist Typ-2-Diabetes?

Typ-2-Diabetes ist viel häufiger als Typ-1-Diabetes und 90 bis 95 Prozent der Menschen mit Diabetes haben Typ 2.

Welche Diäten werden bei Diabetes empfohlen?

Ernährungsmanagement und Kontrolle Ihres Blutzuckers sind der Schlüssel zum Leben mit Diabetes.

Wenn Sie Typ-1-Diabetes haben, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um festzustellen, wie viel Insulin Sie möglicherweise nach dem Verzehr bestimmter Arten von Nahrungsmitteln injizieren müssen.

Zum Beispiel, bestimmte Kohlenhydrate kann dazu führen, dass der Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Typ-1-Diabetes schnell ansteigt. Sie müssen dem entgegenwirken, indem Sie Insulin nehmen, aber Sie müssen wissen, wie viel Insulin Sie einnehmen müssen. Erfahren Sie mehr über Typ-1-Diabetes und Ernährung.

Menschen mit Typ-2-Diabetes müssen sich auf eine gesunde Ernährung konzentrieren.

Gewichtsverlust ist oft ein Teil von Typ-2-Diabetes-Behandlungsplänen. Ein Arzt oder Ernährungsberater kann einen kalorienarmen Ernährungsplan empfehlen. Dies könnte bedeuten, dass Sie Ihren Konsum von tierischen Fetten und Junk Food reduzieren.

Typischerweise Menschen mit Typ-2-Diabetes oder Prädiabetes werden empfohlen Reduzieren Sie den Konsum von verarbeiteten Lebensmitteln, Transfettsäuren, zuckerhaltigen Getränken und Alkohol.

Menschen mit Diabetes müssen möglicherweise verschiedene Diäten und Ernährungspläne ausprobieren, um einen Plan zu finden, der für ihre Gesundheit, ihren Lebensstil und ihr Budget geeignet ist.

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