Eine Hypophysentumoroperation ist die primäre Behandlung für die meisten Arten von Tumoren, die auf Ihrer Hypophyse wachsen. Eine Behandlung ist häufig erforderlich, wenn der Tumor krebsartig ist oder wenn er groß ist und Ihren Hormonspiegel stört. Einige Tumorarten können, wenn sie klein sind, allein mit Medikamenten behandelt werden.
Ihre Hypophyse ist eine etwa erbsengroße Drüse, die an der Unterseite Ihres Gehirns hängt und in einer Tasche Ihres Schädels, dem Keilbein, sitzt. Sie wird manchmal auch „Meisterdrüse“ genannt, weil ihre Hormone die Freisetzung von Hormonen aus vielen anderen Drüsen in Ihrem Körper beeinflussen.
Lesen Sie weiter, um mehr über die chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten bei Hypophysentumoren zu erfahren.
Was ist eine Hypophysentumoroperation?
Eine Operation ist die primäre Behandlung von Tumoren an Ihrer Hypophyse.
Nach Angaben der University of Virginia School of Medicine sind diese Tumoren in mehr als 99 Prozent der Fälle gutartig (nicht krebsartig). Sie können aber dennoch Probleme mit Ihrem Hormonspiegel verursachen und zu Sehstörungen führen, wenn die Tumore auf Ihre Sehnerven drücken.
Es ist nicht genau klar, wie häufig diese Tumoren vorkommen. Eine landesweite isländische Studie ergab jedoch eine Prävalenz von etwa
Eine Behandlung von Hypophysentumoren ist in der Regel dann erforderlich, wenn sie störende Symptome verursachen. Die gebräuchlichsten Operationstechniken sind die transsphenoidale Chirurgie und die Kraniotomie.
Transsphenoidale Chirurgie
Die transsphenoidale Operation wird häufiger als andere Verfahren zur Entfernung von Hypophysentumoren eingesetzt. Bei dieser Technik entfernt ein Chirurg den Tumor durch einen Hohlraum in Ihrem Keilbein, der sich hinter Ihren Nasengängen befindet.
Die genaue Methode, die Chirurgen zur Durchführung dieser Technik verwenden, variiert je nach
- Ein Chirurg macht einen Einschnitt entlang des Knorpels, der beide Seiten Ihrer Nase trennt, dem sogenannten Nasenseptum.
- Mit einem kleinen chirurgischen Instrument öffnen sie den Keilbeinknochen und einen hohlen Teil dieses Knochens, die Keilbeinhöhle genannt, an der Rückseite Ihrer Nasengänge. Ihre Hypophyse sitzt in einer Kerbe oben in diesem Knochen.
- Anschließend entfernt der Chirurg mit kleinen Werkzeugen und einem Mikroskop den Tumor aus Ihrer Hypophyse.
Alternativ verwenden Chirurgen manchmal ein Endoskop, bei dem es sich um einen dünnen und flexiblen Schlauch mit einer Kamera handelt. Durch den Einsatz eines Endoskops entfällt die Notwendigkeit, die Nasenscheidewand zu durchtrennen.
Kraniotomie
Bei größeren oder schwieriger zu entfernenden Tumoren kann eine Kraniotomie erforderlich sein. Obwohl dieses Verfahren ein höheres Risiko einer Hirnverletzung birgt, ist es bei großen Tumoren oft sicherer, da der Chirurg den Tumor direkt sehen kann.
Diese Technik umfasst die folgenden Schritte:
- Ihr Chirurg macht auf einer Seite eine Öffnung an der Vorderseite Ihres Schädels.
- Anschließend arbeiten sie vorsichtig unter Ihrem Gehirn, um den Tumor zu erreichen.
- Anschließend wird der Chirurg den Tumor vorsichtig entfernen.
Was sind die Risiken?
Eine Operation Ihrer Hypophyse ist im Allgemeinen sicher, wenn sie von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird, es handelt sich aber dennoch um einen großen Eingriff. Wie alle Operationen birgt sie einige Risiken.
Komplikationen einer Hypophysentumoroperation sind selten. Wenn der Tumor nicht erfolgreich entfernt werden kann, ist möglicherweise eine zweite Operation erforderlich.
Die meisten Menschen haben Kopfschmerzen oder eine Verstopfung der Nebenhöhlen
Weitere potenzielle Risiken sind:
- Reaktion auf Vollnarkose
- Schädigung des Gehirngewebes
- Austreten von Liquor cerebrospinalis
- Meningitis, eine Infektion der Außenmembran des Gehirns
- Schäden an der Hypophyse, die zu hormonellen Ungleichgewichten führen können
- Diabetes insipidus, der zu häufigem Wasserlassen und ungewöhnlichem Durst führen kann
- schwere Blutung
- Sichtprobleme
Wie ist die Genesung?
Ihr Arzt wird Sie nach dem Eingriff engmaschig überwachen wollen. MRT- und Hormontests sind die häufigsten Folgeuntersuchungen.
Wenn Sie einen Tumor hatten, der überschüssige Hormone produzierte, werden bei Ihnen Hormontests durchgeführt
Mithilfe von Blutuntersuchungen können Sie feststellen, ob der verbleibende Teil Ihrer Hypophyse ordnungsgemäß funktioniert. Auch wenn die Ergebnisse typisch sind, werden Sie weiterhin regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, um zu sehen, wie sich Ihr Hormonspiegel mit der Zeit verändert. Wenn es Anzeichen dafür gibt, dass der Tumor zurückgekehrt ist, ist möglicherweise eine weitere Operation erforderlich.
Wenn ein Teil eines Krebstumors während der Operation nicht entfernt werden kann, ist möglicherweise eine Strahlentherapie erforderlich. Es lässt sich nur schwer vorhersagen, wie Ihr Tumor auf die Bestrahlung reagieren wird. Deshalb werden Sie wahrscheinlich über mehrere Jahre hinweg Nachuntersuchungen bei Ihrem Arzt benötigen.
Wenn Ihre Hypophysenhormone niedrig sind, was nach einer Operation häufig vorkommt, müssen Sie möglicherweise Hormonersatzstoffe einnehmen.
Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie einige häufig gestellte Fragen zur Hypophysentumor-Operation.
Wie erfolgreich ist eine Hypophysentumoroperation?
Laut ACS ist die Heilungsrate bei Krebstumoren höher, wenn eine transsphenoidale Operation von einem erfahrenen Neurochirurgen durchgeführt wird und der Tumor klein ist
Eine kleine Studie aus dem Jahr 2016 ergab ähnliche Ergebnisse für Tumoren, die durch Kraniotomie oder transsphenoidale Chirurgie reseziert wurden, mit der Ausnahme, dass in der Gruppe mit transsphenoidaler Chirurgie mehr Liquor austritt.
Ist nach der Operation ein Hormonersatz erforderlich?
Eine Hormonersatztherapie ist erforderlich, wenn Ihre Hypophyse nicht genügend Hormone produziert, was ziemlich häufig vorkommt. Welche Hormone Sie einnehmen müssen, hängt davon ab, wo sich die Schädigung befindet.
Der Hormonersatz ist oft vorübergehend, kann aber auch dauerhaft sein. Das Massachusetts General Hospital sagt beispielsweise, dass sich der Cortisolspiegel nach 6 bis 18 Monaten tendenziell erholt. Bei manchen Menschen erreichen sie jedoch möglicherweise nie wieder ihr typisches Niveau.
Wie viel kostet diese Operation?
A
In einem
Wenn Sie krankenversichert sind, werden einige oder die meisten dieser Kosten übernommen. Sprechen Sie mit Ihrem Versicherer, um herauszufinden, wie hoch Ihre Selbstbeteiligungskosten sein könnten.
Gibt es Alternativen zur Operation?
Nach Angaben der University of Virginia School of Medicine können bei mehr als 90 Prozent der Menschen mit Hypophysentumoren, die das Hormon Prolaktin produzieren, allein Medikamente den Krebs schrumpfen lassen. Andere Tumorarten lassen sich am besten operativ entfernen.
Das Endergebnis
Eine Hypophysentumoroperation ist die primäre Behandlung von Tumoren in Ihrer Hypophyse. Die meisten dieser Tumoren sind nicht krebsartig, können aber dazu führen, dass Ihr Körper Hormone über- oder unterproduziert, die sich auf viele Aspekte Ihrer Gesundheit auswirken.
Eine Hypophysentumoroperation weist hohe Erfolgsaussichten auf, wenn sie von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird. Ihr Chirurg kann Sie am besten darüber beraten, was Sie während und nach Ihrem Eingriff erwartet.