Von einer Hypophysenunterfunktion spricht man, wenn Ihre Hypophyse nicht genügend Hormone produziert, um die Produktion einer normalen Menge an Schilddrüsenhormonen anzuregen.

Der medizinische Begriff für diese Erkrankung ist sekundäre Hypothyreose oder zentrale Hypothyreose.

Was ist eine sekundäre Hypothyreose?

Bei der Produktion Ihrer beiden Schilddrüsenhormone Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) spielen drei verschiedene Drüsen eine Rolle:

  • Eine Gehirnstruktur namens Hypothalamus produziert das Thyrotropin-Releasing-Hormon (TRH).
  • TRH stimuliert Ihre Hypophyse, eine kleine Drüse unten im Gehirn, zur Freisetzung von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH).
  • TSH stimuliert Ihre Schilddrüse, die sich vorne am Hals befindet, zur Produktion von T3 und T4.

Ein Problem mit einer dieser drei Drüsen kann zu einer Hypothyreose führen. Die überwiegende Mehrheit der Hypothyreose-Diagnosen wird durch Probleme mit der Schilddrüse verursacht und wird als primäre Hypothyreose kategorisiert.

Eine kleine Anzahl von Menschen mit einer Schilddrüsenunterfunktion haben ein Problem mit ihrer Hypophyse. Ihr Körper produziert nicht genügend TSH. Wenn dies geschieht, spricht man von einer sekundären Hypothyreose.

Lesen Sie weiter, um mehr über sekundäre Hypothyreose zu erfahren, einschließlich der Ursachen und der Unterschiede zur primären Hypothyreose.

Vs. primäre und tertiäre Hypothyreose

Hypothyreose kommt sehr häufig vor und betrifft ca 5 % der Amerikaner im Alter von 12 Jahren und älter. Sie verläuft oft mild und verursacht entweder keine oder nur sehr milde Symptome. Es geht um 8 bis 9 Mal häufiger bei Frauen als bei Männern.

Um 99 % der Fälle von Hypothyreose sind primäre Hypothyreose, bei der ein Problem mit Ihrer Schilddrüse dazu führt, dass diese nicht genügend Schilddrüsenhormone produziert. Primäre Hypothyreose ist am häufigsten verursacht durch Hashimoto-Krankheit, eine Erkrankung, die entsteht, wenn Ihr Immunsystem gesunde Zellen in Ihrer Schilddrüse angreift.

Sekundäre und tertiäre Hypothyreose werden zusammenfassend als zentrale Hypothyreose bezeichnet.

  • Eine sekundäre Hypothyreose tritt auf, wenn ein Problem mit Ihrer Hypophyse dazu führt, dass diese nicht genügend TSH produziert.
  • Eine tertiäre Hypothyreose tritt auf, wenn Ihr Hypothalamus nicht genügend TRH produziert.

Ursachen und Risikofaktoren einer Hypophysenhypothyreose

Hypophysenhypothyreose wird durch Probleme mit Ihrer Hypophyse verursacht. Diese Probleme können bei der Geburt vorhanden sein oder sich im Laufe des Lebens entwickeln.

Potenzial Ursachen Zu den sekundären Hypothyreoiden gehören:

  • Hypophysentumoren
  • Sheehan-Syndrom, eine seltene Erkrankung, bei der extremer Blutverlust während der Geburt Ihre Hypophyse schädigt

  • TRH-Resistenz bedeutet, dass Zellen in Ihrer Hypophyse eine schwache Reaktion auf TRH zeigen
  • lymphozytäre Hypophysitis, eine seltene Autoimmunerkrankung der Hypophyse
  • Strahlentherapie des Gehirns
  • einige Medikamente wie Opioide, Prednison und Dopamin
  • Schädeltrauma
  • Infektionskrankheiten wie Syphilis oder Tuberkulose

Bei Erwachsenen wird eine sekundäre Hypothyreose häufig durch einen gutartigen Hypophysentumor verursacht Makroadenom.

Obwohl eine Hypothyreose im Allgemeinen bei Menschen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde, weitaus häufiger vorkommt, scheint eine zentrale Hypothyreose jeden zu betreffen ungefähr gleich. Es kann Menschen jeden Alters betreffen.

Die geschätzte Prävalenz einer zentralen Hypothyreose bei der Geburt beträgt 1 von 16.000 bis 1 von 100.000.

Symptome einer Hypophysenhypothyreose

Die Symptome einer Hypophysenunterfunktion können von leicht und kaum wahrnehmbar bis schwerwiegend reichen. Wenn die Symptome von Geburt an auftreten, beginnen sie normalerweise im Säuglingsalter, können sich aber selten bis ins Erwachsenenalter verzögern.

Typische Symptome einer Hypothyreose sind:

  • Gewichtszunahme
  • Kälteempfindlichkeit
  • Müdigkeit
  • Verstopfung
  • Depression
  • langsame Bewegungen und Gedanken
  • Muskelschmerzen und Schwäche

  • Muskelkrämpfe
  • geringer Sexualtrieb
  • brüchige Haare und Nägel
  • Verstopfung
  • unregelmäßige Menstruation oder starke Perioden

Bei Babys kann eine zentrale Hypothyreose folgende Symptome hervorrufen:

  • schlechte Ernährung
  • Lethargie
  • Gelbsucht
  • schwacher Muskeltonus
  • trockene Haut
  • große Fontanelle oder Schwachstelle

  • aufgeblähter Bauch
  • Nabelbruch
  • schlechte Gewichtszunahme

Wann sollte man einen Arzt kontaktieren?

Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie potenzielle Symptome einer Hypothyreose ohne offensichtliche Ursache haben. Eine Hypothyreose ist in der Regel medikamentös behandelbar.

Menschen, die eine angemessene Behandlung verzögern, können späte Symptome einer Hypothyreose entwickeln. Zu den Spätsymptomen können gehören:

  • heisere Stimme
  • Anämie
  • langsame Herzfrequenz
  • Schwerhörigkeit
  • ausgedünnte oder fehlende Teile Ihrer Augenbrauen
  • geschwollenes Gesicht

Wie wird eine Hypophysenhypothyreose diagnostiziert?

Um eine Hypophysenhypothyreose zu diagnostizieren, wird ein Arzt wahrscheinlich zunächst nach Ihren Symptomen fragen und Ihre persönliche und familiäre Krankengeschichte überprüfen. Sie können eine körperliche Untersuchung durchführen, bei der sie Ihre Schilddrüse auf abnormale Veränderungen abtasten.

Ärzte können durch eine Blutuntersuchung bestätigen, dass Sie an einer sekundären Hypothyreose leiden. Wenn Sie an einer sekundären Hypothyreose leiden, wird Ihr Bluttest auch einen niedrigen Schilddrüsenhormonspiegel aufdecken niedrige TSH-Werte.

Behandlung der Hypophysen-Hypothyreose

Die Behandlung einer Hypophysenhypothyreose erfordert in der Regel die Einnahme von Medikamenten, um die körpereigene Produktion des Schilddrüsenhormons Thyroxin zu ersetzen. Der Erstbehandlung Bei primärer, sekundärer und tertiärer Hypothyreose handelt es sich in der Regel um Levothyroxin. Die von Ihrem Arzt verschriebene Dosis hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Dein Alter
  • Ihr Körpergewicht
  • ob Sie andere gesundheitliche Probleme haben

Sie müssen Levothyroxin wahrscheinlich langfristig einnehmen.

Eine Funktionsstörung der Hypophyse kann auch Probleme mit anderen Hormonspiegeln verursachen, die möglicherweise eine gesonderte Behandlung erfordern.

Bei manchen Menschen kann es beispielsweise auch zu einer sekundären Nebenniereninsuffizienz kommen, die eine Behandlung mit Glukokortikoiden erforderlich machen kann. Von einer sekundären Nebenniereninsuffizienz spricht man, wenn Ihre Hypophyse nicht genügend adrenocorticotropes Hormon (ACTH) produziert, was zu einem niedrigen Cortisolspiegel führt.

Zur Behandlung von Hirntumoren kann eine Operation erforderlich sein, um zu verhindern, dass sie weiter wachsen und zusätzliche Komplikationen verursachen.

Wie sind die Aussichten für eine Hypophysen-Hypothyreose?

Die meisten Menschen können mit einer medikamentösen Behandlung zur Behebung einer Schilddrüsenschwäche ein normales Leben führen.

In sehr seltenen Fällen kann sich eine Hypothyreose zu einem Myxödem entwickeln. Hierbei handelt es sich um eine schwere Form der Hypothyreose mit einer Sterblichkeitsrate von 20 % bis 60 %. Es wird geschätzt, dass es etwa Auswirkungen hat 1 von 4,5 Millionen Menschen.

Eine Hypothyreose kann das ordnungsgemäße Wachstum und die Entwicklung des Gehirns bei Säuglingen negativ beeinflussen. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung sind entscheidend, um Hirnschäden vorzubeugen.

Wegbringen

Sekundäre Hypothyreose ist eine seltene Form der Hypothyreose, die durch eine Unterproduktion von TSH in der Hypophyse verursacht wird. Es macht wieder gut weniger als 1% ist die häufigste Hypothyreose und kann zu Symptomen wie Müdigkeit, schlechter Kältetoleranz und Gewichtszunahme führen.

Eine sekundäre Hypothyreose kann bei der Geburt auftreten oder später im Leben erworben werden. Ein Arzt kann Ihnen helfen, festzustellen, welche Art von Hypothyreose Sie haben, indem er Ihren Schilddrüsenhormon- und TSH-Spiegel testet.