Was ist eine geplatzte Bakerzyste?

Eine Zyste ist ein beutelartiges Wachstum, das Flüssigkeit, Luft oder andere Substanzen enthält. Es kann fast überall am Körper wachsen.

Eine Bakerzyste – auch Poplitealzyste genannt – ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste auf der Rückseite des Knies. Es kann sich ausbeulen und ein Spannungsgefühl verursachen, das beim Strecken oder Beugen des Knies schmerzhaft wird.

Eine Baker-Zyste wird oft durch ein Kniegelenksproblem wie Arthritis, Gicht oder eine Knieverletzung verursacht, die dazu führt, dass Ihr Knie zu viel Flüssigkeit produziert.

Anzeichen und Symptome einer Baker-Zystenruptur

Frühzeitig können Sie eine Baker-Zyste ohne jegliche Symptome haben. Während sie sich bilden, können diese mit Flüssigkeit gefüllten Blasen, die sich an der Kniekehle entwickeln, Symptome verursachen wie:

  • schmerzlose Schwellung
  • Steifheit
  • allgemeines Unbehagen
  • ein Knoten hinter dem Knie, den Sie fühlen können

Eine Baker-Zyste wird viel auffälliger, wenn sie reißt oder platzt. In diesem Fall kann die Flüssigkeit, die die Zyste füllt, in das Gewebe Ihres Beins austreten. Möglicherweise haben Sie sogar das Gefühl, dass Flüssigkeit an der Rückseite Ihres Beins herunterläuft.

Eine geplatzte Bakerzyste kann auch Symptome verursachen wie:

  • stechende Schmerzen in Ihrem Bein oder Ihrer Wade
  • Rötung
  • Entzündung
  • Blutergüsse, meist am Innenknöchel

Behandlung einer Baker-Zyste

In vielen Fällen erfordert eine Baker-Zyste überhaupt keine Behandlung. Ein Arzt kann die Entwicklung der Zyste beobachten, aber mit der Zeit sollte sie von selbst verschwinden, da die überschüssige Flüssigkeit aus der Zyste in Ihr Gelenkgewebe resorbiert wird.

Wenn eine Behandlung erforderlich ist, hängen die Schritte, die Sie unternehmen, davon ab, wie viel Schmerz oder Unbehagen die Zyste bei Ihnen verursacht und ob die Zyste gerissen ist.

Behandlung vor einem Bruch

Die Erstbehandlung einer nicht geplatzten Baker-Zyste erfolgt in der Regel nicht-invasiv. Ein Arzt oder eine Krankenschwester kann entscheiden, die Zyste nur zu beobachten und nur dann zu handeln, wenn Komplikationen oder zunehmende Beschwerden auftreten. Einige Techniken, die Sie verwenden können, um die mit diesen Zysten verbundenen Symptome zu reduzieren, sind:

  • ausruhen
  • verminderte Aktivität
  • Physiotherapie
  • nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)

Wenn diese Methoden nicht ausreichen, um Ihre Schmerzen oder Beschwerden zu lindern, können Sie einen Arzt nach zusätzlichen Behandlungen fragen, wie zum Beispiel:

  • Kortison-Injektionen. Diese Steroidinjektionen werden direkt in das Gelenk injiziert, um Schwellungen zu reduzieren.
  • Ultraschallgeführte Aspiration. Flüssigkeit wird mit einer langen Nadel aus der Zyste entfernt.

In seltenen Fällen wird eine Arthroskopie oder Exzision – beides chirurgische Optionen – durchgeführt, um sich entwickelnde Zysten dauerhaft zu entfernen.

Behandlung einer Baker-Zystenruptur

Wenn eine Bakerzyste reißt, können Sie starke Schmerzen und Entzündungen verspüren, aber die Flüssigkeit aus der Zyste sollte innerhalb weniger Wochen von Ihrem Körper resorbiert werden.

Ein medizinisches Fachpersonal kann entscheiden, eine große Zyste zu entleeren, bevor sie reißt, aber sobald dies der Fall ist, konzentriert sich die primäre Behandlung darauf, Ihren Komfort zu erhöhen und Schmerzen oder Schwellungen zu reduzieren.

In seltenen Fällen können bei einer rupturierten Zyste Komplikationen wie das Kompartmentsyndrom auftreten.

Das Kompartmentsyndrom entsteht, wenn der Druck in einem Muskelkompartiment ansteigt. Bei einer Bakerzyste können Entzündungen und Flüssigkeitsansammlungen dazu führen, dass dieser Druck ansteigt. Es gibt einige nicht-chirurgische Optionen zur Behandlung des Kompartmentsyndroms, aber schwere Fälle erfordern eine Operation.

Selbsthilfe und Hausmittel

Wenn eine Bakerzyste reißt – oder sogar vor einem Bruch – können Sie Schmerzen und Schwellungen reduzieren, indem Sie:

  • Anwenden von Eis oder einer Kühlpackung auf die betroffene Stelle
  • Halten Sie Ihre Wade hoch
  • Einnahme von rezeptfreien Medikamenten gegen Schmerzen und Entzündungen
  • Verwenden Sie eine elastische Bandage oder Bandage, um Ihr Knie zu stützen
  • ruhen
  • Vermeidung von anstrengenden Tätigkeiten

Bakerzyste Ursachen und Risikofaktoren

Die meisten Baker-Zysten entwickeln sich bei Erwachsenen im Alter von 35 bis 70 Jahren, insbesondere bei Menschen mit:

  • rheumatoide Arthritis
  • Arthrose
  • Überbeanspruchung des Kniegelenks
  • Verletzung des Kniegelenks
  • Risse im Meniskusknorpel des Knies

  • andere Verletzungen des Knorpels im Knie

Auch ohne diese Risikofaktoren können Baker-Zysten auftreten entwickeln kann wegen:

  • abnorme Struktur des Gelenkspalts
  • jede Ansammlung oder Ansammlung von Synovialflüssigkeit (Gelenkflüssigkeit)
  • Traumata oder Verletzungen am Bein
  • Herniation (Vorwölbung) der Gelenkkapsel

Kann eine Baker-Zyste zurückkehren?

Eine Baker-Zyste kann sich nach der Behandlung erneut entwickeln, insbesondere wenn die zugrunde liegende Ursache der Zyste nicht behoben wurde. Auch bei chirurgischer Behandlung können diese Zysten zurückkehren. A lernen überprüfte die Rezidivraten basierend auf verschiedenen Behandlungsmethoden und stellte fest, dass Baker-Zysten zurückkehrten:

  • 3,1 Prozent der Zeit bei Menschen, die mit ultraschallgeführter Zystendrainage behandelt wurden
  • 5,2 Prozent der Zeit bei Personen, die nach einer ultraschallgeführten Drainage mit einer chirurgischen Exzision behandelt wurden
  • 40 Prozent der Zeit bei Menschen, die nur mit chirurgischer Exzision behandelt wurden

Wann zum arzt

Wenn Sie eine Baker-Zyste haben, die nicht von selbst verschwindet, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Nach einer körperlichen Untersuchung kann ein Arzt entscheiden, die Zyste zu entleeren (abzusaugen).

Ein Arzt wird auch die zugrunde liegende Erkrankung ansprechen wollen, die die Zyste verursacht hat.

Notiz

Es ist wichtig, keine Selbstdiagnose zu stellen. Was wie eine Bakerzyste aussieht, kann in Wirklichkeit etwas Ernsteres sein, wie zum Beispiel:

  • Tumor
  • Ausbuchtung in einem Blutgefäß (Aneurysma)
  • tiefe Venenthrombose oder ein Blutgerinnsel in einer tiefen Vene

Wegbringen

Wenn Sie eine Ausbuchtung hinter Ihrem Knie haben, könnte es sich um eine Baker-Zyste handeln. Wenn der Schmerz und die Schwellung hinter deinem Knie zu einer geschwollenen, roten Wade führt, könntest du eine geplatzte Baker-Zyste haben.

In jedem Fall ist es eine gute Idee, einen Arzt aufzusuchen, um eine korrekte Diagnose zu erhalten. Wenn es sich um eine Bakerzyste handelt, wird Ihr Arzt eine geeignete Behandlung empfehlen. Es besteht die Möglichkeit, dass das, was Sie für eine Baker-Zyste halten, eine ernstere Erkrankung sein könnte.