Obwohl es keine Heilung gibt, kann IBS-C mit Ernährungsumstellungen, Medikamenten und Lebensstilmitteln behandelt werden.

Was ist IBS-C?

Das Reizdarmsyndrom mit Verstopfung (IBS-C) ist a gemeinsam chronische (langfristige) gastrointestinale (GI) Störung. Es verursacht:

  • häufige Blähungen
  • Bauchschmerzen
  • seltene Stühle, die schwer zu passieren sind

IBS-C ist zwar nicht lebensbedrohlich, kann aber äußerst unangenehm sein und Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen.

Es gibt keine Heilung, daher hängt die Behandlung von IBS-C stark von Änderungen des Lebensstils und der Ernährung ab, zusammen mit der Hilfe von Medikamenten, die auf Ihre Symptome abzielen.

Wenn Sie vermuten, dass Sie IBS-C haben könnten, kann ein Arzt Tests durchführen und den Zustand diagnostizieren. Lesen Sie weiter, um mehr über die typischen Anzeichen und Symptome von IBS-C zu erfahren und was Sie tun können, um sie zu lindern.

Was sind die Anzeichen und Symptome von IBS-C?

IBS selbst ist eine relativ häufige Verdauungsstörung, die schätzungsweise 7 bis 21 Prozent der Menschen in den Vereinigten Staaten betrifft.

IBS-C ist nur eine Art von IBS. Andere Arten umfassen:

  • RDS mit Durchfall (IBS-D)
  • IBS mit gemischten Stuhlgewohnheiten von Durchfall und Verstopfung (IBS-M)

Während alle Arten von IBS Veränderungen im Stuhlgang zusammen mit Bauchschmerzen verursachen können, gibt es deutlichere Symptome, wenn Sie IBS-C haben.

Einige der häufigeren Anzeichen und Symptome von IBS-C umfassen:

  • schmerzhafte Blähungen
  • zu viel Benzin
  • Gefühl, als hätte man einen Stein oder eine Blockade im Magen
  • seltener Stuhlgang (weniger als drei pro Woche)
  • mehr als ein Viertel Ihres Stuhlgangs ist hart oder klumpig
  • Gefühl, dass Ihr Darm Stuhl nicht vollständig passieren kann

Wenn Sie mit IBS-C Stuhlgang haben, können Ihre Blähungen und Schmerzen vorübergehend verschwinden. Diese Symptome neigen jedoch dazu, wiederzukommen.

Was IBS-C von normaler Verstopfung unterscheidet, ist, dass es erhebliche Blähungen und Schmerzen verursacht, die Sie wahrscheinlich nicht hätten, wenn Sie Verstopfung hätten. RDS verursacht nicht blutiger Stuhlgang oder unbeabsichtigter Gewichtsverlust.

Was verursacht IBS-C?

Während IBS-C häufig vorkommt, ist die genaue Ursache noch unbekannt. Es kann genetisch bedingt sein. Wenn Sie also ein Familienmitglied mit IBS haben, kann Ihr individuelles Risiko höher sein.

IBS neigt auch dazu, häufiger bei Menschen unter zu sein Alter 50wobei Frauen doppelt so häufig davon betroffen sind.

IBS kann zu einer zugrunde liegenden Entzündung im Magen-Darm-Trakt führen, die auch mit früheren bakteriellen Infektionen zusammenhängen kann, sowie zu Veränderungen in Ihrem Immunsystem.

Eine andere Möglichkeit ist, dass Ihre Darm-Hirn-Beziehung verändert ist, sodass Ihr Gehirn nicht die richtigen Signale zur Regulierung der Darmbewegungen gibt.

IBS kann auch bei Menschen mit anderen Erkrankungen auftreten, wie zum Beispiel:

  • gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
  • Verdauungsstörungen (Dyspepsie)

  • chronische Müdigkeit
  • Fibromyalgie
  • chronische Beckenschmerzen
  • Angst
  • Depression
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Bakterielle Ãœberwucherung des Dünndarms (SIBO)

Wie wird IBS-C diagnostiziert?

Es gibt keinen einzigen Test, um festzustellen, ob Sie IBS-C haben. IBS wird auch nicht mit bildgebenden Tests oder Blutuntersuchungen diagnostiziert, obwohl diese Tools dazu verwendet werden können andere Bedingungen ausschließen.

Stattdessen wird ein Arzt Ihren Zustand hauptsächlich anhand Ihrer Symptomgeschichte diagnostizieren.

Es ist wichtig, Ihre Verstopfungssymptome sowie den Zeitpunkt und die Schwere von Bauchschmerzen und Blähungen im Auge zu behalten. Dies sind Schlüsselmerkmale, die IBS-C von normaler Verstopfung unterscheiden.

Eine körperliche Untersuchung kann einem Arzt auch helfen, IBS-C zu diagnostizieren. Dieser Zustand kann oft zu sichtbaren Blähungen führen. Der Arzt kann auch sanft gegen Ihren Bauch drücken, um die damit verbundenen Schmerzen abzuschätzen.

IBS kann auch diagnostiziert werden, wenn Sie zumindest zum ersten Mal Symptome hatten vor 6 Monaten und wenn Sie in den letzten 3 Monaten mindestens einmal pro Woche Symptome hatten.

Wie können Sie IBS-C verwalten?

Die Behandlung von IBS-C konzentriert sich auf die Verringerung Ihrer Symptome und die Verbesserung Ihrer allgemeinen Lebensqualität. Während IBS nicht geheilt werden kann, können Behandlungen kann helfen Sie spüren weniger Blähungen und Schmerzen, zusammen mit verbesserten Stuhlgangmustern.

Medikamente

Ein Arzt wird wahrscheinlich zuerst rezeptfreie (OTC) Verstopfungsbehandlungen empfehlen. Zu den Optionen können gehören:

  • Faserergänzungen
  • Abführmittel
  • Stuhlweichmacher

Bestimmte „Entgiftungs“-Tees können auch ähnliche abführende Wirkungen haben, die Sie mit einem Arzt besprechen können. Die Idee ist, dass das Erweichen Ihres Stuhls und das Erhöhen Ihres Stuhlgangs andere Symptome von Beschwerden verbessern können.

Produkte mit Pfefferminzöl können auch sein hilfreich für einige Einzelpersonen.

Wenn OTC-Optionen nicht funktionieren, benötigen Sie möglicherweise ein verschreibungspflichtiges Medikament. Antispasmodika werden verwendet, um Ihren Magen-Darm-Trakt zu entspannen und Darmkrämpfe zu reduzieren.

Eine weitere Option ist eine neue Klasse von Medikamenten, die als prosekretorische Mittel bezeichnet werden. Diese helfen bei IBS-C, indem sie den Stuhl in Ihrem Darm weicher machen. Sie können feststellen, dass Ihr Stuhlgang häufig und leichter zu passieren ist.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind eine Klasse von Antidepressiva, die helfen können, die Wechselwirkungen zwischen Gehirn und Darm zu verbessern. Diese können auch helfen, sekundäre Symptome von IBS-C, wie Angst und Depression, zu verbessern.

Probiotika für IBS-C

Darüber hinaus kann ein Arzt eine probiotische Ergänzung zusammen mit Medikamenten und Ernährungsumstellungen empfehlen.

Während Forscher noch daran arbeiten, die genauen Auswirkungen von Probiotika auf IBS-C zu verstehen, wird angenommen, dass diese lebenden Mikroorganismen Ihren Darm unterstützen können, indem sie ihn mit „guten“ Bakterien versorgen. Der am gebräuchlichsten Formen von Bakterien, die Sie auf probiotischen Produktetiketten finden können, umfassen Bifidobacterium und Lactobacillus.

Entsprechend der Nationales Zentrum für komplementäre und integrative GesundheitProbiotika können auch:

  • helfen, antibiotikabedingtem Durchfall vorzubeugen
  • Stärken Sie Ihr Immunsystem
  • Schübe von Colitis ulcerosa zu lindern

Während die Auswirkungen auf IBS nicht so klar sind, a 2020 Überprüfung der Studien weist darauf hin, dass diese Nahrungsergänzungsmittel die Stuhlhäufigkeit und -konsistenz bei Menschen mit IBS-C verbessern können, während andere Forscher Beachten Sie, dass Probiotika bei Durchfall hilfreicher sein können.

Sprechen Sie mit einem Arzt, bevor Sie Probiotika für IBS-C einnehmen. Wenn sie glauben, dass diese Nahrungsergänzungsmittel Ihrem Zustand helfen können, können sie auch Produkt- und Dosierungsempfehlungen geben.

Lifestyle-Mittel

Lifestyle-Mittel können einen großen Beitrag zur Unterstützung medizinischer Ansätze zur IBS-C-Behandlung leisten.

Entsprechend der Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen (NIDDK)ausreichend Schlaf und regelmäßige Bewegung können helfen:

  • Stuhlgang regulieren
  • Stress abbauen
  • verbessern jede zugrunde liegende Entzündung

Gibt es eine empfohlene Diät für IBS-C?

Bevor Sie Ballaststoffergänzungen für IBS-C ausprobieren, können Sie zuerst in Betracht ziehen, lösliche Ballaststoffe in Ihrer Ernährung zu erhöhen. Quellen für lösliche Ballaststoffe können sein:

  • Hafer
  • Gerste
  • Flachs

Sie können auch erwägen, einen Nahrungsmittelempfindlichkeitstest zu machen oder ein Ernährungstagebuch zu führen.

Es wird geschätzt, dass zwischen 70 und 84 Prozent der Menschen mit Reizdarmsyndrom können im Zusammenhang mit bestimmten Lebensmitteln eine Verschlechterung der Symptome erfahren.

Aus diesen Gründen kann ein Arzt dies empfehlen die folgende:

  • Vermeiden Sie Gluten, ein Protein, das in Weizen, Gerste und Roggen vorkommt
  • Essen Sie mehr Ballaststoffe, insbesondere lösliche Ballaststoffe
  • Vermeiden Sie Lebensmittel mit hohem FODMAP-Gehalt, bei denen es sich um bestimmte Kohlenhydrate handelt, die schwer verdaulich sein können

Wenn Sie einen strukturierteren Ernährungsplan für IBS wünschen, sollten Sie die Low-FODMAP-Diät in Betracht ziehen. FODMAP steht für fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole.

Der Zweck der Low-FODMAP-Diät besteht darin, die Anzahl bestimmter Kohlenhydrate zu reduzieren, die Magen-Darm-Störungen auslösen können.

Bei einer FODMAP-armen Ernährung wird Ihr Arzt Sie bitten, bestimmte Lebensmittel für etwa 4 bis 6 Wochen aus Ihrem Ernährungsplan zu streichen. Sie werden sie dann einzeln wieder hinzufügen, um festzustellen, ob es sich um Auslöser für Ihre IBS-C-Symptome handelt.

Zu vermeidende Lebensmittel mit hohem FODMAP-Gehalt sind:

  • Süßstoffe, wie Fruktose, Honig, Maissirup
  • bestimmte Früchte wie Äpfel, Aprikosen, Avocados und Melonen
  • Laktose, die in Milch enthalten ist
  • Weizen
  • Knoblauch und Zwiebeln
  • Bohnen und Hülsenfrüchte

Ist es IBS-C oder CSID?

Manchmal kann IBS-C mit angeborenem Sucrase-Isomaltase-Mangel (CSID) verwechselt werden. Dies wird auch als Saccharose-Intoleranz bezeichnet.

CSID ist ein seltene genetische Erkrankung gekennzeichnet durch einen Mangel an Verdauungsenzymen namens Sucrase und Isomaltase. Diese sind notwendig, um Ihrem Körper zu helfen, Saccharose, das ist Haushaltszucker, zu verdauen.

Zucker kann ein Auslöser für IBS-C-Symptome sein, aber dies ist eine von CSID getrennte Erkrankung. IBS selbst wird nicht durch den Mangel an Verdauungsenzymen verursacht, der bei CSID beobachtet wird. Manchmal kann CSID anfänglich fälschlicherweise als IBS diagnostiziert werden.

Es wird angenommen, dass CSID durch genetische Faktoren sowie Ihre allgemeine Darmmotilität verursacht wird, wodurch sich die Nahrung durch Ihren Magen-Darm-Trakt bewegt. Die Diagnose umfasst:

  • Gentest
  • ein Saccharose-Atemtest
  • möglicherweise eine endoskopische Biopsie

Sowohl CSID als auch IBS-C können Blähungen und Bauchschmerzen verursachen. Was CSID auszeichnet, ist, dass es Durchfall, Übelkeit und Sodbrennen verursachen kann, insbesondere direkt nach dem Verzehr von Haushaltszucker.

Häufig gestellte Fragen

Was ist der Unterschied zwischen IBS-C und chronischer funktioneller Obstipation?

IBS-C und chronische funktionelle Obstipation (FC) weisen ähnliche Symptome auf, wie z. B. Schwierigkeiten beim regelmäßigen Stuhlgang. Sie weisen jedoch auch wesentliche Unterschiede auf.

Die Forscher stellen insbesondere fest, dass IBS-C dazu neigt, mehr Bauchschmerzen und Blähungen sowie Blähungen, Sodbrennen und Depressionen zu verursachen. Chronische FC hingegen gehen tendenziell mit einer schlechteren Schlafqualität einher.

Können Sie IBS-C und CSID haben?

Ja. Während IBS-C und CSID zwei verschiedene Zustände sind, ist es möglich, sowohl diese Art von IBS als auch eine seltene Saccharose-Intoleranz zu haben. Ein Arzt muss jedoch separate diagnostische Tests durchführen, um das Vorhandensein beider zu bestätigen.

Eins Studie 2018 deutet auch darauf hin, dass eine CSID Ihr Risiko für die Entwicklung von IBS erhöhen könnte, obwohl die meisten Fälle als IBS-D klassifiziert wurden.

Gibt es eine Heilung für IBS-C?

Es gibt derzeit keine Heilung für IBS-C, aber Behandlungen können Ihnen helfen, Ihre Symptome zu bewältigen und die Anzahl der Stuhlgänge zu erhöhen, die Sie passieren.

Während der genaue Behandlungsplan von Person zu Person unterschiedlich sein kann, kann ein Arzt eine Kombination aus Ernährungsumstellungen, Nahrungsergänzungsmitteln wie Probiotika und Medikamenten empfehlen.

IBS-C ist eine der häufigsten Arten des Reizdarmsyndroms, einer häufigen Magen-Darm-Erkrankung.

Es ist wichtig, Ihre Symptome – einschließlich der Häufigkeit des Stuhlgangs – im Auge zu behalten, um einem Arzt bei der Diagnose dieser Erkrankung zu helfen.

IBS wird am besten durch Änderungen des Lebensstils und der Ernährung behandelt, obwohl Medikamente auch helfen können.

Rufen Sie sofort einen Arzt an, wenn Sie ungewöhnliche Symptome bemerken. Unerwarteter Gewichtsverlust, blutiger Stuhl und Erbrechen können mit einer ernsteren Erkrankung als IBS-C zusammenhängen.