Gutartige Hypophysentumoren sind nicht krebsartig, können aber dennoch Probleme verursachen, wenn sie Ihr Gehirngewebe oder Ihre Sehnerven komprimieren. Einige können zu einer Unter- oder Überproduktion bestimmter Hormone führen.

Ihre Hypophyse ist eine erbsengroße Drüse an der Basis Ihres Gehirns, die viele Hormone produziert. Tumoren, die sich in Ihrer Hypophyse entwickeln, können krebsartig oder gutartig sein und werden auch als gutartig bezeichnet.

Lassen Sie uns einige der häufigsten Arten von gutartigen Hypophysentumoren untersuchen.

Arten gutartiger Tumoren der Hypophyse

Hier sehen Sie die Arten gutartiger Tumoren, die sich in oder in der Nähe Ihrer Hypophyse entwickeln können.

Neuroendokrine Tumoren der Hypophyse (Hypophysenadenom)

Hypophysenadenome oder neuroendokrine Tumoren der Hypophyse sind die am gebräuchlichsten Hypophysentumoren.

Die meisten neuroendokrinen Tumoren der Hypophyse sind gutartig und langsam wachsend. Ärzte entdecken sie häufig bei der Durchsicht von CT-Scans aus anderen Gründen.

Sie werden als Mikroadenom klassifiziert, wenn sie kleiner sind als 1 Zentimeter (cm) quer oder Makroadenom, wenn sie größer als 1 cm sind.

Sie können auch in funktionelle und nichtfunktionale Tumoren unterteilt werden.

Nichtfunktionale Tumoren

Nicht funktionierende Tumoren beeinträchtigen die Hormonproduktion nicht. Sie können jedoch Probleme verursachen, wenn sie groß genug werden, um Gehirngewebe zu komprimieren.

Funktionelle Tumoren

Funktionelle Tumoren verursachen hormonelle Probleme. Sie sind nach dem Hormon benannt, das sie stören. Hier ist eine allgemeine Aufschlüsselung von Amerikanische Krebs Gesellschaft:

  • Prolaktinome: Prolaktinome machen etwa 40 % der Hypophysentumoren aus. Sie produzieren überschüssiges Prolaktin.
  • Somatotrophe Adenome: Diese machen etwa 20 % der Adenome aus und produzieren überschüssiges Wachstumshormon.
  • Kortikotrophe Adenome: Diese machen 10 % der Hypophysentumoren aus und produzieren überschüssiges adrenocorticotropes Hormon (ACTH).
  • Gonadotrophe Adenome: Diese produzieren überschüssiges luteinisierendes Hormon und follikelstimulierendes Hormon.
  • Thyrotrophe Adenome: Diese sind sehr selten. Sie produzieren überschüssiges Schilddrüsen-stimulierendes Hormon.
  • Plurihomronale Adenome: Diese produzieren mehr als eine Art von Hormon. Die häufigste Kombination ist Prolaktin und Wachstumshormon.

Kraniopharyngeome

Es wird geschätzt, dass Kraniopharyngeome auftreten in 1 von 500.000–2 Millionen Personen pro Jahr.

Sie entstehen in der Nähe der Hypophyse und können eine Kompression der Hypophyse verursachen. Diese Kompression kann zu einer Unterproduktion von Hypophysenhormonen führen.

Um Hälfte der Menschen mit Kraniopharyngeomen haben Kopfschmerzen. Kraniopharyngeome können auch das Chiasma opticum oder die Sehnerven komprimieren, was zu Sehstörungen führen kann.

Übersicht über gutartige Hypophysentumoren
Kraniopharyngeome und Hypophysenadenome sind zwei Arten gutartiger Hypophysentumoren. Medizinische Illustration von Maya Chastain.

Rathke-Spaltenzysten

Rathke-Spaltenzysten sind häufige, mit Flüssigkeit gefüllte Tumoren, die sich in der Nähe oder auf der Hypophyse entwickeln. Die meisten sind klein und verursachen keine Symptome.

Die meisten Rathke-Spaltenzysten werden im Alter zwischen 18 und 19 Jahren diagnostiziert 30 und 50 Jahre.

Gangliozytome

Hypophysengangliozytome sind seltene Tumoren, die in entstehen Neuronen und kann zu hormonellen Problemen führen. Sie machen nur etwa 0,25–1,26 % der Tumoren aus, die sich rund um die Hypophyse entwickeln.

Pituizytome

Pituizytome entwickeln sich in der hinteren Hypophyse und können hormonelle Probleme verursachen. Nur 174 Fälle wurden von 1994–2021 gemeldet. Dieser Typ wird am häufigsten operativ behandelt.

Was sind die Symptome gutartiger Hypophysentumoren?

Mögliche Symptome enthalten:

  • Kopfschmerzen
  • visuelle Veränderungen, wie verschwommenes Sehen oder Blindheit
  • Taubheitsgefühl oder Schmerzen im Gesicht
  • Bewusstlosigkeit
  • Schwindel

Symptome eines somatotrophen Adenoms

Bei Kindern kann ein hoher Wachstumshormonspiegel Folgendes verursachen:

  • sehr große Höhe
  • schnelles Wachstum
  • vermehrtes Schwitzen
  • Gelenkschmerzen

Bei Erwachsenen können folgende Symptome auftreten:

  • Hand- und Fußwachstum
  • Veränderungen der Gesichtsknochen
  • Verbreiterung der Zähne
  • hervorstehender Kiefer
  • tiefer werdende Stimme
  • Verdickung der Zunge
  • Schnarchen
  • Schlafapnoe
  • verdickte Haut
  • vermehrte Körperbehaarung
  • Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Händen
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Bluthochdruck
  • Diabetes
  • Herzkrankheit

Symptome eines kortikotropen Adenoms

Corticotropin-sezernierende Adenome können Folgendes verursachen:

  • violette Dehnungsstreifen auf Brust und Bauch
  • unerklärliche Gewichtszunahme, insbesondere bei:
    • Gesicht
    • Brust
    • Abdomen
  • Gesichtsschwellung und Rötung
  • Akne
  • zusätzliches Fett im Nacken
  • Stimmungsschwankungen oder Depressionen
  • leichte Blutergüsse
  • Diabetes
  • Bluthochdruck
  • Verlust des Sexualtriebs
  • Verlust der Menstruation
  • geschwächte Knochen

Symptome eines Prolaktinoms

Prolaktin-sezernierende Adenome können Folgendes verursachen:

  • Verlust der Menstruation
  • atypische Muttermilchproduktion
  • Brustwachstum und Milchproduktion bei Männern
  • erektile Dysfunktion
  • Knochenschwäche
  • Unfruchtbarkeit
  • Verlust des Sexualtriebs

Symptome eines TSH-sezernierenden Adenoms

Diese können Folgendes verursachen:

  • Schnelle Herzfrequenz
  • Zittern
  • gesteigerter Appetit
  • Gewichtsverlust
  • sich übermäßig heiß oder kalt fühlen
  • Schwitzen
  • Schlafstörungen
  • Angst
  • Knoten am Hals über der Schilddrüse
  • häufiger Stuhlgang

Symptome eines gonadotropen Adenoms

Gonadotropin-sezernierende Adenome verursachen selten Symptome. Sie können zu einem Anstieg der Sexualhormonspiegel führen, was zu unregelmäßiger Menstruation oder frühen Anzeichen der Pubertät führen kann.

Was verursacht gutartige Hypophysentumoren?

Es gibt nein bekannt Lebensstil oder umweltbedingte Ursachen von Hypophysentumoren.

Viele verschiedene Genmutationen wurden mit Hypophysentumoren in Verbindung gebracht, beispielsweise mit solchen in den folgenden Genen:

  • AIP
  • GNAS
  • USP8
  • USP48
  • BRAF

Wer bekommt gutartige Hypophysentumoren?

Hypophysentumoren wurden nicht verlinkt mit besonderen Risikofaktoren. Manche Menschen haben vererbte Syndrome, die innerhalb der Familie Häufungen von Hypophysentumoren verursachen.

Syndrome, die Ihr Risiko erhöhen enthalten:

  • Multiple endokrine Neoplasie Typ I oder IV
  • McCune-Albright-Syndrom
  • Carney-Komplex
  • Familiär isoliertes Hypophysenadenom

Wie diagnostizieren Ärzte gutartige Hypophysentumoren?

Viele Hypophysentumoren werden bei der Bildgebung des Gehirns aus anderen Gründen entdeckt. Blutuntersuchungen können Hormonveränderungen aufdecken, die auf einen funktionellen Hypophysentumor hinweisen.

Wie werden gutartige Hypophysentumoren behandelt?

Bei den meisten Hypophysentumoren ist eine Operation die primäre Behandlungsmethode. Zu den chirurgischen Techniken gehören:

  • Transsphenoidale Chirurgie: Durch die Nase wird ein Schnitt gemacht, um durch den Keilbeinknochen Zugang zur Hypophyse zu erhalten.
  • Kraniotomie: Ein Teil der Vorder- oder Seite des Schädels wird entfernt, um Zugang zu Ihrer Hypophyse zu erhalten und den Tumor zu entfernen.

Medikamente können bei der Behandlung hoher oder niedriger Hormonspiegel helfen.

Sie könnten eine Strahlentherapie erhalten, wenn:

  • Eine Operation ist keine Option
  • der Tumor kommt nach der Operation zurück
  • Der Tumor verursacht Symptome, die Medikamente nicht kontrollieren können

Wann Sie medizinische Hilfe benötigen

Nehmen Sie nach Ihrer Diagnose an allen Nachsorgeterminen teil, um festzustellen, ob Ihr Tumor größer wird. Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie eine Veränderung Ihrer Symptome bemerken, wie z. B. eine Verschlechterung des Sehverlusts.

Häufig gestellte Fragen zu gutartigen Hypophysentumoren

Hier sind einige häufig gestellte Fragen zu gutartigen Hypophysentumoren.

Wie schwerwiegend ist ein Tumor an der Hypophyse?

Einige Hypophysentumoren verursachen keine oder nur minimale Symptome. Funktionierende Tumoren können hormonelle Probleme verursachen, die u. a. zur Folge haben können ärmer Ausblick.

Müssen gutartige Hypophysentumoren entfernt werden?

Ein gutartiger Hypophysentumor muss möglicherweise nicht entfernt werden, wenn er keine Probleme verursacht und Ihr Arzt davon ausgeht, dass er langsam fortschreitet.

Wie hoch ist die Überlebensrate bei gutartigen Hypophysentumoren?

Viele gutartige Hypophysentumoren haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer. Tumore, die überschüssige Hormone produzieren, können zu einem vorzeitigen Tod führen, wenn Medikamente nicht wirken.

Wegbringen

Gutartige Hypophysentumoren sind nicht krebsartig. Sie können jedoch immer noch Probleme verursachen, wenn sie Gehirngewebe komprimieren.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise die Entfernung eines gutartigen Hypophysentumors, wenn er erwartet, dass dieser größer wird und Probleme verursacht. Kleine und langsam wachsende Tumoren erfordern oft keine Behandlung.