Was ist ein ventrikuloperitonealer Shunt?

Ein ventrikuloperitonealer (VP) Shunt ist ein medizinisches Gerät, das den durch Flüssigkeitsansammlung verursachten Druck auf das Gehirn entlastet.

VP-Shunting ist ein chirurgischer Eingriff, der hauptsächlich eine Erkrankung namens Hydrozephalus behandelt. Dieser Zustand tritt auf, wenn sich überschüssige Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) in den Ventrikeln des Gehirns ansammelt. CSF polstert Ihr Gehirn und schützt es vor Verletzungen in Ihrem Schädel. Die Flüssigkeit fungiert als Liefersystem für Nährstoffe, die Ihr Gehirn benötigt, und entfernt auch Abfallprodukte. Normalerweise fließt CSF durch diese Ventrikel zur Basis des Gehirns. Die Flüssigkeit umspült dann das Gehirn und das Rückenmark, bevor sie wieder in das Blut aufgenommen wird.

Wenn dieser normale Fluss gestört ist, kann die Ansammlung von Flüssigkeit einen schädlichen Druck auf das Gehirngewebe erzeugen, der das Gehirn schädigen kann. Ärzte platzieren VP-Shunts chirurgisch in einem der Hirnventrikel, um Flüssigkeit vom Gehirn wegzuleiten und den normalen Fluss und die Absorption von CSF wiederherzustellen.

Wer braucht einen VP-Shunt?

Menschen jeden Alters können einen Hydrozephalus entwickeln und benötigen daher einen VP-Shunt. Laut der Mayo-Klinik tritt Hydrozephalus jedoch eher bei Babys und älteren Erwachsenen auf. Das Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfälle (NINDS) schätzt, dass 1 bis 2 von 1.000 Babys mit Hydrozephalus geboren werden.

Überschüssige Flüssigkeit kann sich aus einer Reihe von Gründen um das Gehirn herum ansammeln, darunter:

  • Ãœberproduktion von Liquor
  • schlechte Absorption von Liquor durch die Blutgefäße
  • Blockaden, die verhindern, dass Flüssigkeit durch das Gehirn fließt

Blockaden sind die häufigste Ursache für einen Hydrozephalus. Zysten, Tumore oder Entzündungen im Gehirn können den normalen CSF-Fluss behindern und eine unsichere Akkumulation verursachen. Symptome eines Hydrozephalus können sein:

  • große Kopfgröße
  • Kopfschmerzen
  • Anfälle
  • Reizbarkeit
  • übermäßige Schläfrigkeit
  • Inkontinenz
  • schlechter Appetit
  • kognitive Verzögerungen oder Regression
  • Gedächtnisverlust
  • schlechte Koordination
  • Sehstörung

Bildgebende Verfahren können die Diagnose eines Hydrozephalus bestätigen. Ultraschall, CT-Scans und MRT-Scans ermöglichen es Ärzten, die Hohlräume und das Gewebe im Gehirn zu sehen. Tests zeigen, ob Bereiche des Gehirns mehr Flüssigkeit als normal enthalten.

VP-Shunt-Verfahren

Ärzte führen die Platzierung eines VP-Shunts typischerweise durch, während sich ein Patient in Vollnarkose befindet. Sie schlafen während der Operation und haben keine Schmerzen. Der gesamte Vorgang dauert etwa 90 Minuten.

Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuungsteam über Einschränkungen beim Essen und Trinken vor der Operation. Ältere Kinder und Erwachsene müssen möglicherweise mindestens acht Stunden vor der Operation fasten. Säuglinge und Kleinkinder müssen möglicherweise nur sechs Stunden vor der Operation auf Babynahrung und feste Nahrung verzichten, können aber normalerweise bis vier Stunden vor dem geplanten Eingriff Wasser trinken. In jedem Fall sollten diese Anweisungen mit Ihrem OP-Team besprochen werden.

Die OP-Schwester rasiert den Bereich hinter Ihrem Ohr zur Vorbereitung des Shunts, da dort der Katheter platziert wird. Katheter sind dünne, flexible Schläuche, die verwendet werden, um überschüssige Flüssigkeit abzuleiten. Ein Chirurg macht einen winzigen Einschnitt hinter dem Ohr und bohrt auch ein kleines Loch in den Schädel. Sie führen dann einen Katheter durch diese Öffnung in das Gehirn ein. Der andere Katheter geht hinter Ihr Ohr und ist subkutan, was bedeutet, dass er sich unter der Haut befindet. Dieser Schlauch wandert nach unten zu Ihrer Brust und Ihrem Bauch und lässt überschüssigen Liquor in die Bauchhöhle abfließen, wo Ihr Körper ihn aufnimmt. Ihr Chirurg kann an beiden Kathetern eine winzige Pumpe anbringen und sie unter der Haut hinter Ihrem Ohr platzieren. Die Pumpe wird automatisch aktiviert, um Flüssigkeit zu entfernen, wenn der Druck im Schädel ansteigt. Es kann sogar möglich sein, die Pumpe, auch Ventil genannt, so zu programmieren, dass sie aktiviert wird, wenn die Flüssigkeit auf ein bestimmtes Volumen ansteigt.

Wiederherstellung

Die Genesung nach einer VP-Shunt-Platzierung dauert drei bis vier Tage. Die meisten Menschen können das Krankenhaus innerhalb von sieben Tagen nach dem Eingriff verlassen.

Während Ihres Krankenhausaufenthalts überwacht das Krankenhauspersonal Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutdruck, und Ihr Arzt wird vorbeugend Antibiotika verabreichen. Ihr Arzt wird sich vor Ihrer Abreise vergewissern, dass der Shunt ordnungsgemäß funktioniert.

Risiken des VP-Rangierens

Die Platzierung eines Shunts ist ein sehr sicheres Verfahren. Während oder nach dem Eingriff können jedoch Komplikationen auftreten. Zu den mit jedem chirurgischen Eingriff verbundenen Risiken gehören übermäßige Blutungen und Infektionen. Es können auch Nebenwirkungen der Anästhesie auftreten, wie z. B. Atembeschwerden, Veränderungen der Herzfrequenz oder Veränderungen des Blutdrucks.

Es gibt seltene spezifische Risiken beim VP-Shunting, die schwerwiegend und potenziell lebensbedrohlich sein können, wenn sie unbehandelt bleiben, einschließlich:

  • Infektion im Shunt oder Gehirn
  • Blutgerinnsel
  • Blutungen im Gehirn
  • Schädigung des Gehirngewebes
  • Schwellung des Gehirns

Fieber, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Müdigkeit und ein Anstieg des Blutdrucks oder die gleichen Symptome wie bei der anfänglichen Platzierung des Shunts können auf eine Infektion oder eine Fehlfunktion des Shunts hinweisen. Benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt, wenn diese Anzeichen und Symptome auftreten. Laut der University of Chicago kommt es am häufigsten zu einer Infektion in den ersten Wochen nach einer Shunt-Anlage.

Ausblick

Rangieren ist bei den meisten Menschen erfolgreich bei der Reduzierung des Drucks im Gehirn. VP-Shunts müssen wahrscheinlich nach mehreren Jahren ausgetauscht werden, insbesondere bei kleinen Kindern. Die durchschnittliche Lebensdauer eines Säuglings-Shunts beträgt zwei Jahre. Erwachsene und Kinder über 2 Jahren benötigen möglicherweise acht oder mehr Jahre lang keinen Shunt-Ersatz. Shunt-Systeme erfordern eine häufige Überwachung und Nachsorge. Zu den Komplikationen, die bei Shunt-Systemen auftreten können, gehören:

  • mechanischer Fehler
  • Hindernisse
  • Infektionen

Fehlfunktionen können zu schwerwiegenden Komplikationen wie Über- oder Unterdrainage von Liquor führen. Eine Überdrainage tritt auf, wenn CSF schneller aus den Ventrikeln abfließt, als er produziert wird. Dies kann dazu führen, dass die Ventrikel kollabieren, was zu Kopfschmerzen oder Blutungen im Gehirn führen kann. Eine Unterdrainage führt dazu, dass sich Liquor im Gehirn ansammelt und die Symptome des Hydrozephalus wiederkehren können. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Symptome bemerken, die darauf hindeuten, dass Ihr Shunt-System nicht richtig funktioniert.