
Überblick
Ein Hauptsymptom der Endometriose sind chronische Schmerzen. Besonders stark sind die Schmerzen während des Eisprungs und der Menstruation.
Zu den Symptomen können unter anderem starke Krämpfe, Schmerzen beim Sex, sehr verspannte Beckenbodenmuskeln und Beschwerden beim Stuhlgang und beim Wasserlassen gehören. Diese Symptome können auch den Alltag beeinträchtigen.
Es gibt keine Heilung für Endometriose, aber Behandlungen können helfen. Die Wirksamkeit verschiedener Behandlungen ist von Person zu Person unterschiedlich. Ziel ist es, den Schmerz der Erkrankung zu stoppen oder zu verbessern. Lesen Sie weiter, um mehr über spezifische Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren, die helfen können.
Medikament zur Schmerzlinderung
Sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie Schmerzmittel können eine Option für Endometriose sein. Bei mittelschwerer bis schwerer Endometriose stellen viele Frauen fest, dass rezeptfreie Schmerzmittel nicht stark genug sind, um die Schmerzen zu lindern. Sie können mit Ihrem Arzt über die beste Wahl für Sie sprechen, basierend auf Ihren Symptomen.
Die häufigsten Schmerzmittel bei Endometriose sind nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Over-the-Counter-NSAIDS umfassen Ibuprofen, Aspirin und Naproxen. Verschreibungspflichtige NSAIDs sind ebenfalls erhältlich.
NSAIDs wirken bei Endometriose-Schmerzen, indem sie die Entwicklung von Prostaglandinen blockieren, einer Art biologischer Verbindung, die in Ihrem Körper produziert wird. Prostaglandine verursachen die Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen, die viele Frauen mit Endometriose während ihrer Periode erleben.
Der Fang? Damit NSAIDs am effektivsten sind, müssen sie eingenommen werden, bevor der Körper mit der Produktion dieser schmerzverursachenden Verbindungen beginnt.
Wenn Sie NSAIDs gegen Endometriose einnehmen, versuchen Sie, mit der Einnahme mindestens 24 bis 48 Stunden vor dem Eisprung und vor dem ersten Tag Ihrer Periode zu beginnen. Dies gibt dem Medikament Zeit, die Entwicklung von Prostaglandinen in Ihrem Körper zu blockieren. Wenn Ihre Periode unregelmäßig oder etwas unvorhersehbar ist, kann Ihr Arzt vorschlagen, Schmerzmittel für die gesamte Woche vor Ihrer Periode einzunehmen.
Die gleichen Medikamente wirken nicht bei allen. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, verschiedene NSAIDs – oder eine Kombination aus NSAIDs und anderen Therapien – auszuprobieren, um Erleichterung zu bekommen. Einige NSAIDs sollten nicht mit anderen Medikamenten kombiniert werden. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einem neuen Medikament beginnen.
Hormontherapie
Die Hormontherapie behandelt die Schmerzen der Endometriose, indem sie die Hormonspitzen während Ihres Menstruationszyklus kontrolliert. Es kann die Menstruation reduzieren oder ganz stoppen. Es ist im Allgemeinen keine Option, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden.
Die Hormone, die Ihr Körper um den Eisprung und Ihre Periode herum ausschüttet, führen normalerweise dazu, dass sich die Endometriose-Symptome verschlimmern. Dies kann zu Vernarbungen im Becken führen oder bestehende Narben verdicken. Das Ziel der Hormontherapie ist es, neue oder zusätzliche Narbenbildung zu verhindern, indem Sie Ihren Hormonspiegel halten.
Zu den Arten der Hormontherapie bei Endometriose gehören:
Hormonelle Geburtenkontrolle
Kombinierte Antibabypillen werden seit den 1950er Jahren zur Behandlung von Endometriose eingesetzt. Sie gelten als eine tragende Säule der Behandlung. Auch andere Formen der Empfängnisverhütung, wie die Hormonspirale, Vaginalringe oder Pflaster, werden oft verschrieben.
Wenn Sie sich für ein orales Kontrazeptivum entscheiden, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, die Pille kontinuierlich einzunehmen. Das bedeutet, dass du deine Periode komplett vermeidest, zusammen mit den Schmerzen, die damit einhergehen. Es ist sicher, Ihre Periode für mehrere Monate (oder sogar Jahre) zu überspringen.
Gonadotropin-Releasing-Hormon (Gn-RH)-Agonisten und -Antagonisten
Gn-RH versetzt den Körper im Wesentlichen in die künstliche Menopause. Es senkt den Östrogenspiegel und stoppt den Eisprung und die Menstruation. Dies wiederum kann zu einer dünnen Endometriumnarbenbildung beitragen.
Obwohl sie wirksam sind, können Gn-RH-Agonisten und -Antagonisten schwerwiegende menopausale Nebenwirkungen haben, wie unter anderem Verlust der Knochendichte, vaginale Trockenheit und Hitzewallungen. Diese Medikamente sind als Injektion, Nasenspray und tägliche Pille erhältlich.
Progestin-Therapie
Es wird angenommen, dass Gestagene die Symptome der Endometriose reduzieren, indem sie die Vernarbung des Endometriums verlangsamen. Ihr Gynäkologe kann Ihnen eine Gestagenspirale, Injektion oder Pille empfehlen, um Ihre Symptome besser zu behandeln.
Hormonelle Therapien können bei der Verringerung von Endometriose-Symptomen und -Schmerzen äußerst wirksam sein. Aber es ist wichtig, daran zu denken, dass Ihre Symptome wiederkehren können, wenn Sie Ihre Hormontherapie zu irgendeinem Zeitpunkt abbrechen.
Chirurgie
Eine Operation bei Endometriose behandelt den Zustand, indem die Endometriumläsionen entfernt werden, die eine Schmerzquelle darstellen. Es gibt verschiedene Arten von Operationen, die verwendet werden können. Die Endometriosis Foundation of America ist der Ansicht, dass die laparoskopische Exzisionschirurgie der Goldstandard für die chirurgische Behandlung von Endometriose ist.
Die laparoskopische Exzisionschirurgie wird oft als „konservativ“ bezeichnet. Das bedeutet, dass das Ziel darin besteht, gesundes Gewebe zu erhalten und gleichzeitig Endometriumläsionen zu entfernen.
Eine Rezension aus dem Jahr 2016 in der Zeitschrift Women’s Health stellt fest, dass eine Operation die Schmerzen der Endometriose wirksam lindern kann. Eine Studie in BMJ aus dem Jahr 2018 berichtete, dass die laparoskopische Exzisionschirurgie Beckenschmerzen und darmbedingte Symptome wirksam behandelte. Die Operation verbesserte auch die allgemeine Lebensqualität von Frauen, die mit Endometriose leben. Die BMJ-Studie umfasste mehr als 4.000 Teilnehmer in mehreren verschiedenen medizinischen Zentren.
In der Vergangenheit waren invasivere Operationen häufiger. Hysterektomie und Ovarektomie, bei der Gebärmutter und Eierstöcke entfernt werden, galten früher als die besten Therapien für Endometriose. Im Allgemeinen werden diese für die meisten Menschen nicht mehr empfohlen. Selbst wenn die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernt werden, ist es möglich, dass Endometriumläsionen an anderen Organen auftreten.
Denken Sie daran, dass eine Operation keine Garantie für langfristige Linderung ist. Endometriumläsionen und die Schmerzen, die sie verursachen, können nach dem Eingriff erneut auftreten.
Alternative und komplementäre Therapien
Die richtige Behandlung von Endometriose-Schmerzen zu finden, kann ein Versuch und Irrtum sein. Sie können auch alternative und homöopathische Mittel in Kombination mit Ihrer medizinischen Therapie ausprobieren. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine neue Therapie jeglicher Art ausprobieren.
Einige alternative Therapien für Endometriose umfassen:
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Akupunktur. Die Forschung zum Einsatz von Akupunktur zur Behandlung von Endometriose ist begrenzt. A 2017
Rezension der bestehenden Studien legen nahe, dass Akupunktur bei der Schmerzlinderung bei Endometriose helfen kann. - Geräte zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS). TENS-Geräte geben einen schwachen elektrischen Strom ab, der Schmerzen lindert und die Muskeln entspannt. Eine kleine Studie ergab, dass TENS-Geräte bei der Schmerzlinderung hochwirksam waren, selbst wenn sie selbst verabreicht wurden.
- Hitze. Heizkissen und warme Bäder können verspannte Muskeln entspannen und Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose lindern.
- Entspannung. Stress ist mit chronischen Entzündungen verbunden und kann sich auch auf Ihren Hormonspiegel auswirken. Stressbewältigungstechniken wie Meditation, Yoga, Malen und Sport können Ihren Stress in Schach halten.
Das wegnehmen
Endometriose kann eine schmerzhafte Erkrankung sein. Das Ausprobieren verschiedener Schmerzlinderungstherapien und das Finden, was für Sie am besten funktioniert, ist der Schlüssel zur Bewältigung Ihrer Symptome. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Optionen sowie über alternative Behandlungen, die er empfiehlt.