Gallengangshamartome sind Läsionen, die in der Leber wachsen. Diese seltenen Wucherungen sind normalerweise harmlos, es besteht jedoch ein geringes Risiko, dass sie krebsartig werden. Ihr Arzt kann Ihnen eine Operation empfehlen.
Diese gutartigen (nicht krebsartigen) Läsionen werden auch als von-Meyenburg-Komplexe bezeichnet. Sie bestehen aus verdicktem Gewebe und Entzündungszellen und zeigen sich im Allgemeinen als multiple Wucherungen, die oft in einem „Sternenhimmel“-ähnlichen Muster angeordnet sind. Es wird angenommen, dass sie auf die abnormale Entwicklung der Gallenwege zurückzuführen sind.
Normalerweise bleiben diese Wucherungen klein – nicht mehr als
Hier erfahren Sie, was Sie sonst noch über Gallengangshamartome wissen sollten, einschließlich ihrer Diagnose und möglichen Behandlung.
Hamartome vs. Adenome
Gallengangshamartome werden manchmal auch Gallengangsadenome genannt. Diese beiden Wucherungen unterscheiden sich nur geringfügig
Adenome sind gutartige Tumoren, während Hamartome gutartige Ansammlungen abnormaler Zellen und Gewebe sind, die Tumoren ähneln. Im Gegensatz zu Tumoren breiten sich Hamartome normalerweise nicht auf andere Bereiche aus.
Symptome
Da sie selten sind und in der Regel keine Symptome zeigen, werden Gallengangshamartome meist nur bei einer Autopsie oder einem aus einem anderen Grund durchgeführten chirurgischen Eingriff, beispielsweise einer Laparotomie, entdeckt.
Aufgrund ihrer geringen Größe sind sie selbst bei bildgebenden Untersuchungen wie Röntgen- und CT-Scans schwer zu erkennen.
In seltenen Fällen kann es zu Gallengangshamartomen kommen
- Bauchschmerzen oder Unwohlsein
- Fieber
- Gewichtsverlust
- Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut)
- geschwollener oder aufgeblähter Bauch
Manche
Da die meisten Menschen jedoch keine Symptome haben, fällt es Ärzten oft schwer, diese Wucherungen zu diagnostizieren.
Ursachen
Experten wissen immer noch nicht genau, was Hamartome verursacht. Entsprechend
Sie werden oft auch mit anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht, darunter:
- Pallister-Hall-Syndrom: Diese genetische Störung führt zu einer unregelmäßigen Körperentwicklung, beispielsweise zu zusätzlichen Fingern oder Zehen.
- Cowden-Syndrom: Dieser Zustand führt zum Wachstum vieler gutartiger Läsionen im ganzen Körper.
- Tuberöse Sklerose: Dieser Zustand kann zum Wachstum gutartiger Tumoren in Ihren lebenswichtigen Organen führen.
Die meisten Menschen, die Gallengangshamartome bekommen, sind davon betroffen
Langfristiger Tabakkonsum kann
Diagnose
Während einer bildgebenden Untersuchung oder eines chirurgischen Eingriffs kann ein Arzt Wucherungen entdecken, die Gallengangshamartomen ähneln.
Um eine Diagnose zu bestätigen, empfehlen sie möglicherweise bildgebende Untersuchungen, um eine genauere Betrachtung zu ermöglichen. Beispiele für diese Tests sind:
- Sonogramm
- endoskopischer Ultraschall
- CT-Scan
- endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)
- Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MCRP)
Manchmal reichen diese bildgebenden Untersuchungen möglicherweise nicht aus, um festzustellen, ob die Läsionen krebsartig oder nicht krebsartig sind. In diesen Fällen kann Ihr Arzt vorsorglich empfehlen, die Wucherungen zu entfernen.
Behandlung
Während Hamartome nicht krebsartig sind, gibt es eine
Wie die Gastroenterologin Pratima Dibba, MD, erklärt, besteht derzeit kein medizinischer Konsens darüber, wann eine chirurgische Resektion notwendig sein könnte.
Laut Dibba empfehlen einige Experten die Resektion aller Gallengangshamartome, sofern diese operabel sind, da das Risiko einer Progression zum Cholangiokarzinom besteht. Die Autoren von a
Andere Experten empfehlen eine Operation jedoch möglicherweise nur dann, wenn bei Ihnen besorgniserregende Symptome wie Gewichtsverlust, zunehmende Größe der Läsion, wiederkehrende Gallengangsentzündungen oder Gelbsucht auftreten, sagt Dibba. Dies liegt an den Risiken einer invasiven Operation und an der Tatsache, dass es nach wie vor relativ selten zu einem Fortschreiten von Gallengangshamartomen kommt.
Bislang gibt es in der medizinischen Fachliteratur auch nur sehr wenige Berichte über bösartige Gallengangshamartome. Die Entscheidung für eine Operation ist daher in der Regel eine Einzelfallentscheidung.
Um das beste Ergebnis zu erzielen, empfiehlt sie, alle Läsionen in der Leber mit bildgebenden Verfahren zu untersuchen. Sie sollten auch mit Ihrem Pflegeteam über die Vorteile und Risiken einer chirurgischen Behandlung sprechen, insbesondere wenn Sie unter anderen gesundheitlichen Problemen leiden.
Operation von Gallengangshamartomen
Das häufigste Verfahren zur Behandlung von Gallengangshamartomen ist die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP). Mit diesem Verfahren können Gallenwegsobstruktionen, einschließlich Hamartomen, sowohl diagnostiziert als auch behandelt werden.
Während des Eingriffs führt ein Gastroenterologe oder Chirurg einen Katheter (einen dünnen, flexiblen Schlauch) durch das Endoskop in die betroffenen Gallengänge ein. Von dort aus können sie mit speziellen Werkzeugen die Milchgänge öffnen und abnormale Läsionen entfernen.
Der Vorgang dauert ca
Nach dem Eingriff kann es zu vorübergehenden Blähungen und Übelkeit kommen. Es kann auch sein, dass Sie einige Tage lang Halsschmerzen haben.
Mögliche Komplikationen, die in etwa auftreten
- Pankreatitis
- Gallenblasen- oder Gallengangsinfektionen
- Blutung (übermäßige Blutung)
- Gewebeschädigung durch Röntgenstrahlung
- eine allergische Reaktion auf das verwendete Beruhigungsmittel
- Löcher in den Gallengängen
- Tod, in sehr seltenen Fällen
Das Endergebnis
Gallengangshamartome sind gutartige Läsionen abnormaler Gewebe und Zellen in der Leber. Obwohl sie normalerweise keinen Anlass zur Sorge geben, besteht ein geringes Risiko, dass sie irgendwann zu Krebs werden.
Aus diesem Grund empfiehlt Ihr Pflegeteam möglicherweise eine Operation zur Entfernung dieser Läsionen, insbesondere wenn sie größer sind oder zu wachsen beginnen. Wenn Ihr Arzt diese Läsionen in Ihrer Leber entdeckt hat, kann er Ihnen weitere Hinweise zum besten Behandlungsansatz für Sie geben.