Obwohl das Hodgkin-Lymphom juckende Haut verursachen kann, ist ein Ausschlag sehr selten. Ein Ausschlag tritt häufiger bei Non-Hodgkin-Lymphomen auf.

Das Hodgkin-Lymphom oder Morbus Hodgkin ist ein Blutkrebs, der in Ihrem Lymphsystem (bestehend aus Knoten, Organen und Gefäßen in Ihrem Körper) beginnt.

Es entsteht normalerweise in den B-Lymphozyten Ihres Oberkörpers, den weißen Blutkörperchen, die Ihrem Immunsystem bei der Bekämpfung von Infektionen helfen.

Nur über 10 % Zu den Lymphomen zählen Hodgkin-Lymphome (HL). Bei den meisten handelt es sich um Non-Hodgkin-Lymphome (NHL), die nach Angaben des Amerikanische Krebs Gesellschaftist eine der häufigsten Krebsarten in den Vereinigten Staaten.

Der Hauptunterschied zwischen HL und NHL besteht darin, dass sich HL nur entwickelt, wenn Sie Reed-Sternberg-Lymphozyten haben. Dies sind ungewöhnliche Zellen, die mehr als einen Kern haben können.

Ist Hautausschlag ein Symptom eines Hodgkin-Lymphoms?

Während ein Ausschlag ein häufigeres Symptom von NHL ist, kommt er bei HL selten vor.

Die anderen Symptome sowohl für HL als auch für NHL können sein:

  • geschwollene Lymphknoten
  • Fieber
  • Müdigkeit (niedrige Energie)
  • Nachtschweiß
  • Appetitverlust
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Kurzatmigkeit
  • Husten
  • Bauchschmerzen oder Schwellung

Wie häufig kommt ein Ausschlag beim Hodgkin-Lymphom vor?

Ein Hautausschlag ist bei HL nicht häufig. Es kann jedoch zu juckender Haut, Pruritus genannt, kommen. ohne ein Ausschlag.

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Welche Arten von Lymphomen können einen Ausschlag verursachen?

Hautlymphom – eine Art NHL, die sich in Ihrer Haut, aber nicht in Ihren Lymphknoten oder anderen Organen entwickelt – kann einen juckenden Ausschlag verursachen.

Die Art des Hautlymphoms hängt von der Art des NHL ab: B-Zell-Lymphom oder T-Zell-Lymphom. Die meisten Hautlymphome sind T-Zell-Lymphome, auch kutane T-Zell-Lymphome (CTCLs) genannt.

Fast Hälfte Bei den Hautlymphomen handelt es sich um Mycosis fungoides, bei denen es sich um CTCLs handelt. Diese Erkrankung tritt häufiger bei Menschen in den Fünfzigern und Sechzigern auf und betrifft Männer zweimal genauso viel wie Frauen.

Das primäre kutane Follikelzentrumslymphom (PCFCL) ist das am gebräuchlichsten B-Zell-Hautlymphom. Es handelt sich um ein langsam wachsendes Lymphom, das vor allem Erwachsene mittleren Alters betrifft.

Hautlymphome sind bei HL sehr selten. Nur 0,5–7,5 % der Menschen mit HL entwickeln es. Es kann in späteren Stadien des HL auftreten und auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen.

Die Entwicklung wirksamerer Therapien zur Behandlung von HL hat dazu geführt, dass es seltener zu einer Ausbreitung auf die Haut kommt.

Wie sieht ein Lymphomausschlag aus?

Ein Hautlymphom-Ausschlag kann bestehen aus die folgende:

  • kleine Läsionen oder Papeln, die wie Pickel aussehen
  • flache Läsionen
  • Läsionen, sogenannte Plaques, die dick, erniedrigt oder erhaben sind
  • große Beulen oder Knötchen direkt unter der Haut

Der Ausschlag ist typischerweise rot bis violett und schuppig. Es kann sich auf einem Teil oder dem größten Teil Ihres Körpers entwickeln, insbesondere in Bereichen mit geringer Sonneneinstrahlung.

Wie kann ich einen Lymphomausschlag behandeln?

Der Behandlung Ihr Lymphomausschlag hängt von der Art des Lymphoms ab, das ihn verursacht.

Bei CTCLs kann ein Arzt eine der folgenden Maßnahmen empfehlen:

  • verschreibungspflichtige topische Cremes, die einen der folgenden Inhaltsstoffe enthalten:
    • Kortikosteroide
    • Retinoide
    • Chemotherapeutika
    • Imiquimod (Zyclara)
  • Psoralen und ultraviolettes A (UVA)-Licht, eine Behandlung, die Phototherapie und UVA-Licht mit Psoralen-Medikamenten kombiniert, die Krebszellen zerstören, wenn sie UV-Licht ausgesetzt werden
  • Phototherapie mit ultraviolettem B-Licht, typischerweise bei dünnen Läsionen eingesetzt

Ärzte können effektiv behandeln PCFCL mit Strahlentherapie, bei der hochfrequente Strahlen zur Abtötung von Krebszellen eingesetzt werden.

Häufig gestellte Fragen

Im Folgenden finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Lymphomausschlag.

Verursacht das Hodgkin-Lymphom Juckreiz?

Bei HL kann es zu juckender Haut ohne Ausschlag kommen. Der Juckreiz kann auf Chemikalien zurückzuführen sein, die Zytokine genannt werden und die Ihr Immunsystem als Reaktion auf das Lymphom produziert.

Diese können Ihre Nervenenden reizen und insbesondere nachts Juckreiz am ganzen Körper oder in Ihren Händen, Füßen oder Unterschenkeln verursachen.

Kommt und geht ein Lymphom-Hautausschlag?

Hautsymptome beim T-Zell-Lymphom (dem häufigsten Hautlymphom) neigen dazu, zu kommen und zu gehen.

Was sind die frühen Symptome eines Hodgkin-Lymphoms?

Während ein Ausschlag das erste Symptom von NHLs wie Mycosis fungoides sein kann, ist es unwahrscheinlich, dass er auf HL hinweist. Der am gebräuchlichsten Das frühe Symptom von HL ist ein Knoten im Nacken, in der Achselhöhle oder in der Leistengegend, der auf einen geschwollenen Lymphknoten hinweist.

Der Knoten ist normalerweise schmerzlos, kann aber beim Trinken von Alkohol schmerzhaft werden. Andererseits schmerzt ein aufgrund einer Infektion oder einer anderen Ursache vergrößerter Lymphknoten normalerweise, wenn man ihn berührt.

Sie sollten einen Arzt kontaktieren, wenn Sie einen geschwollenen Lymphknoten haben, aber keine Infektion haben.

Ein Hautausschlag ist kein häufiges Symptom von HL. Es kommt häufiger bei NHL vor. Aber Ihre Haut kann auch ohne Ausschlag jucken.

Zur Behandlung eines Lymphom-Ausschlags kann ein Arzt topische Cremes verschreiben oder eine Phototherapie empfehlen.