Fettleibigkeit ist ein Hauptrisikofaktor für Typ-2-Diabetes, verursacht ihn jedoch nicht direkt. Körperliche Aktivität, eine nahrhafte Ernährung und Gewichtsverlust können Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes senken. GLP-1-Medikamente können beim Abnehmen helfen.

Laut einem Bericht der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) 42,5 % der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten hatten im Jahr 2018 Fettleibigkeit und etwa 31 % hatten Ãœbergewicht.

Übergewicht und Fettleibigkeit sind Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes oder Prädiabetes Einer von drei Erwachsenen in den Vereinigten Staaten möglicherweise bereits. Auch das Gewicht kann bei der Diabetes-Behandlung insgesamt eine Rolle spielen und es schwieriger machen, den Blutzucker im Zielbereich zu halten.

Obwohl Fettleibigkeit bei manchen Menschen eine Rolle bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes spielen kann, ist sie nicht die direkte Ursache für Typ-2-Diabetes.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über den Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes und darüber, was Forscher derzeit über die Ursachen von Diabetes im Allgemeinen wissen. Wir geben Ihnen auch einige Tipps, die Sie zur Gewichtsreduzierung und zum Umgang mit Ihrer Gesundheit beachten sollten, unabhängig davon, ob Sie an Typ-2-Diabetes leiden oder gefährdet sind, daran zu erkranken.

Wie hängt Fettleibigkeit mit Diabetes zusammen?

Fettleibigkeit steht in mehrfacher Hinsicht mit Typ-2-Diabetes in Zusammenhang.

Typ-2-Diabetes entwickelt sich häufig nach Jahren der Insulinresistenz, bei der Ihr Körper Insulin – ein Hormon, das Ihren Blutzuckerspiegel (Blutzuckerspiegel) reguliert – nicht richtig verarbeitet. Prädiabetes entwickelt sich häufig zuerst aus dieser Insulinresistenz. Mehr als 80 % der Menschen mit Prädiabetes wissen nicht einmal, dass sie daran leiden.

Fettleibigkeit ist eine davon wichtigsten Risikofaktoren bei der Entstehung von Stoffwechselerkrankungen, einschließlich Prädiabetes und Typ-2-Diabetes. Dies liegt daran, dass Fettleibigkeit Ihren Körper gegenüber der Wirkung von Insulin desensibilisiert, wodurch es für Ihren Körper schwieriger wird, Insulin auf natürliche Weise zur Regulierung Ihres Blutzuckers zu verwenden.

Das bedeutet nicht, dass alle Fälle von Fettleibigkeit direkt Typ-2-Diabetes verursachen oder dass Typ-2-Diabetes Ihr Risiko erhöht, an Fettleibigkeit zu erkranken.

Allerdings erhöht Fettleibigkeit das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Untersuchungen legen nahe, dass 80–90 % der Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes auch an Übergewicht oder Fettleibigkeit leiden.

Hängt Fettleibigkeit mit Typ-1-Diabetes zusammen?

Fettleibigkeit ist nicht mit der Entwicklung von Typ-1-Diabetes verbunden.

Im Gegensatz zu Typ-2-Diabetes handelt es sich bei Typ-1-Diabetes um eine Autoimmunerkrankung, die dazu führt, dass Ihr Immunsystem seine eigenen Betazellen angreift und zerstört, was dazu führt, dass es nicht mehr Insulin produzieren kann.

Menschen mit Typ-1-Diabetes können im Laufe der Zeit eine Insulinresistenz entwickeln, insbesondere wenn sie zusätzlich übergewichtig oder fettleibig sind. Tatsächlich ist die Häufigkeit von Typ-1-Diabetes bei Erwachsenen mit Übergewicht und Adipositas dieselben wie in der Allgemeinbevölkerung.

Während Ernährung ein wichtiger Bestandteil bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes ist, ist die Ernährungsauswahl einer Person nicht die Ursache oder trägt zur Entwicklung der Krankheit bei. Allerdings können Ernährungs- und Lebensgewohnheiten das Risiko erhöhen, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Wie beugt man Fettleibigkeit und Diabetes vor?

Die drei wichtigsten Möglichkeiten, Ihr Risiko für Fettleibigkeit zu verringern, bestehen darin, bestimmte Lebensgewohnheiten zu ändern oder beizubehalten:

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Ernährungsmusters
  • sich regelmäßig körperlich betätigen
  • Begrenzen Sie die Zeit, die Sie im Sitzen verbringen

Indem Sie Ihr Risiko für Fettleibigkeit verringern, verringern Sie auf natürliche Weise auch Ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Das CDC empfiehlt die Nationales Diabetes-Präventionsprogramm (NDPP) als beste Möglichkeit, Prädiabetes umzukehren und Typ-2-Diabetes vorzubeugen. Das Programm wurde entwickelt, um Menschen dabei zu helfen, ihre Ernährung umzustellen und ihre körperliche Aktivität in einem unterstützenden Umfeld zu steigern, mit dem Ziel, 5–7 % ihres gesamten Körpergewichts zu verlieren.

Hilft Ihnen eine Gewichtsabnahme, das Risiko einer Diabeteserkrankung zu verringern?

Forschung Die Analyse der Auswirkungen des NDPP ergab, dass die Teilnehmer ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, nach drei Jahren Teilnahme am Programm um 58 % reduzierten. Bei Menschen im Alter von 60 Jahren und älter war ein noch stärkerer Rückgang zu verzeichnen: 71 % im gleichen Zeitraum.

Die Studienteilnehmer wurden in drei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe änderte ihren Lebensstil, eine nahm das Medikament Metformin ein und eine Gruppe war eine Kontrollgruppe. Die Gruppe zur Änderung des Lebensstils änderte ihre Gewohnheiten und strebte 150 Minuten Aktivität pro Woche sowie eine Diät mit weniger Kalorien und weniger Fett an, mit dem Ziel, 7 % ihres Körpergewichts zu verlieren.

Ungefähr 5 % der Personen in der Gruppe mit Lebensstiländerung entwickelten während der Studie jedes Jahr Diabetes, während dies bei etwa 11 % der Personen in der Placebogruppe der Fall war.

Diese Studie legt nahe, dass eine langfristige Ernährung und körperliche Betätigung wirksamer bei der Vorbeugung von Typ-2-Diabetes sind, sogar noch wirksamer als Medikamente wie Metformin.

In jedem US-Bundesstaat gibt es CDC-zertifizierte NDPP-Programme. Die meisten Krankenversicherungen, darunter viele Medicare- und Medicaid-Programme, übernehmen den Großteil der Programmkosten.

Können GLP-1-Medikamente bei der Behandlung von Fettleibigkeit und Diabetes helfen?

Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1)-Agonisten-Medikamente wurden entwickelt, um die Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Menschen mit Typ-2-Diabetes zu unterstützen. Diese Medikamente helfen, den Blutzucker- und A1C-Spiegel zu senken.

Vielen Menschen werden diese Medikamente jedoch „off-label“ für Anwendungen verschrieben, die von der Food and Drug Administration (FDA) nicht zugelassen wurden. Anstatt GLP-1-Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zu verwenden, nutzen sie diese zur Förderung des Gewichtsverlusts und zur Erhöhung der Insulinsensitivität.

Sie können diese Medikamente oral oder über eine Injektion einnehmen (entweder einmal täglich oder einmal pro Woche). Zu den gängigen GLP-1-Medikamenten gehören:

  • Bydureon
  • Byetta
  • Ozempic
  • Rybelsus
  • Wahrhaftigkeit
  • Victoza

Die FDA hat zwei GLP-1-Medikamente speziell zur Gewichtsreduktion zugelassen: Wegovy und Saxenda.

Studien zeigen dass GLP-1-Medikamente zu einem Gesamtgewichtsverlust von 10,5–15,8 Pfund führen können. Allerdings schreiben nicht alle Ärzte Off-Label-Rezepte aus und es kann schwierig sein, diese Medikamente zu bekommen, wenn bei Ihnen kein Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde.

Fettleibigkeit verursacht nicht unbedingt Typ-2-Diabetes, ist aber ein Risikofaktor für die Entstehung dieser Stoffwechselerkrankung. Dies liegt daran, dass Menschen mit Fettleibigkeit oder Übergewicht häufig chronische Entzündungen auf niedrigem Niveau entwickeln, die zu einer Insulinresistenz führen können.

Steigerung Ihrer täglichen körperlichen Aktivität; Aufrechterhaltung einer nahrhaften, ausgewogenen Ernährung; und Abnehmen sind die besten Möglichkeiten, Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes vorzubeugen. GLP-1-Rezeptor-Agonisten-Medikamente können ebenfalls eine Option sein, um Ihren Blutzuckerspiegel und Ihr Gewicht zu kontrollieren.