Was ist das enddiastolische Volumen?
Das linksventrikuläre enddiastolische Volumen ist die Blutmenge in der linken Herzkammer, kurz bevor sich das Herz zusammenzieht. Während der rechte Ventrikel auch über ein enddiastolisches Volumen verfügt, ist der Wert des linken Ventrikels und seine Beziehung zum Schlagvolumen ein wichtiges Maß dafür, wie gut das Herz arbeitet.
Das Herz besteht aus vier Kammern. Der rechte Vorhof ist mit der rechten Herzkammer verbunden und transportiert Blut vom Körper zur Lunge, um es mit Sauerstoff zu versorgen. Anschließend gelangt das Blut aus der Lunge über den linken Vorhof zurück zum Herzen. Das Blut gelangt dann in die linke Herzkammer, wo es aus dem Herzen gepresst wird, um sauerstoffreiches Blut durch den Körper zu transportieren.
Wenn sich die Herzkammern zusammenziehen, um das Blut voranzutreiben, wird dies als Systole bezeichnet. In der Diastole hingegen entspannen sich die Ventrikel und füllen sich mit Blut. Der Blutdruck ist ein Maß für den Druck auf der linken Herzseite sowohl während der Systole als auch der Diastole. Wenn das Herz effektiv arbeitet, bewegt es beim Zusammendrücken einen Großteil des Blutes in seinen Ventrikeln nach vorne. Wenn sich in diesem Fall die Ventrikel entspannen, verbleibt nicht mehr viel Blut im Herzen.
Wie wirken sich Erhöhungen des enddiastolischen Volumens auf das Herz aus?
Das linksventrikuläre enddiastolische Volumen wird oft als dasselbe wie die Vorlast angesehen. Dies ist die Blutmenge, die die Venen vor der Kontraktion zum Herzen zurückführen. Da es keinen echten Test für die Vorlast gibt, können Ärzte das linksseitige enddiastolische Volumen berechnen, um die Vorlast abzuschätzen.
Ärzte verwenden das enddiastolische Volumen plus das endsystolische Volumen, um ein Maß zu bestimmen, das als Schlagvolumen bezeichnet wird. Das Schlagvolumen ist die Blutmenge, die bei jedem Herzschlag aus der linken Herzkammer gepumpt wird.
Die Berechnung für das Schlagvolumen lautet:
Schlagvolumen = Enddiastolisches Volumen – Endsystolisches Volumen
Bei einem durchschnittlich großen Mann beträgt das enddiastolische Volumen 120 Milliliter Blut und das postsystolische Volumen 50 Milliliter Blut. Das bedeutet, dass das durchschnittliche Schlagvolumen eines gesunden Mannes normalerweise etwa 70 Milliliter Blut pro Schlag beträgt.
Auch das Gesamtblutvolumen beeinflusst diese Zahl. Das Gesamtblutvolumen des Körpers variiert je nach Größe, Gewicht und Muskelmasse einer Person. Aus diesen Gründen haben erwachsene Frauen tendenziell ein geringeres Gesamtblutvolumen, was im Vergleich zu erwachsenen Männern zu einem etwas geringeren enddiastolischen und postsystolischen Volumen führt.
Das enddiastolische Volumen einer Person nimmt mit zunehmendem Alter tendenziell ab.
Ein Arzt kann diese Volumina durch einige diagnostische Tests berechnen, wie zum Beispiel die folgenden:
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Katheterisierung des linken Herzens. Ein Katheter wird durch ein Blutgefäß in das Herz eingeführt und ermöglicht es dem Arzt, verschiedene Verfahren zur Diagnose eines Herzproblems durchzuführen.
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Transösophageales Echokardiogramm (TEE). Eine spezielle Art von Sonde wird in die Speiseröhre eingeführt, um Nahaufnahmen der Herzkammern, insbesondere der Herzklappen, zu erstellen.
- Transthorakales Echokardiogramm (TTE). Schallwellen erzeugen über ein Gerät, das als Wandler bezeichnet wird, Bilder Ihres Herzens.
Informationen aus diesen Tests können Aufschluss darüber geben, wie gut das Herz funktioniert.
Das Schlagvolumen ist Teil einer anderen Berechnung der Herzfunktion, die als Herzzeitvolumen bezeichnet wird, oder wie viel Blut das Herz pro Minute auspumpt. Das Herzzeitvolumen wird durch Multiplikation der Herzfrequenz und des Schlagvolumens berechnet.
Die Funktionsweise des enddiastolischen Volumens wird auch durch ein Gesetz beschrieben, das als Frank-Starling-Mechanismus bekannt ist: Je mehr die Herzmuskelfasern gedehnt werden, desto stärker wird das Herz zusammengedrückt. Das Herz kann eine ganze Weile durch stärkeres Drücken kompensieren. Allerdings kann ein stärkerer Druck dazu führen, dass sich der Herzmuskel mit der Zeit verdickt. Wenn der Herzmuskel schließlich zu dick wird, kann er sich nicht mehr so gut zusammendrücken.
Welche Erkrankungen beeinflussen das enddiastolische Volumen?
Es gibt eine Reihe von Herzerkrankungen, die zu einer Zunahme oder Abnahme des enddiastolischen Volumens führen können.
Ein überdehnter Herzmuskel, bekannt als dilatative Kardiomyopathie, kann das enddiastolische Volumen einer Person beeinträchtigen. Dieser Zustand ist häufig die Folge eines Herzinfarkts. Der geschädigte Herzmuskel kann größer und schlaff werden und das Blut nicht mehr richtig pumpen können, was zu Herzversagen führen kann. Je weiter sich der Ventrikel vergrößert, desto größer wird das enddiastolische Volumen. Nicht alle Menschen mit Herzinsuffizienz haben ein über dem Normalwert liegendes enddiastolisches Volumen, bei vielen jedoch.
Eine weitere Herzerkrankung, die das enddiastolische Volumen verändert, ist die Herzhypertrophie. Dies ist häufig die Folge eines unbehandelten Bluthochdrucks. In diesem Fall werden die Herzkammern dicker und müssen stärker gegen den Bluthochdruck arbeiten. Zunächst nimmt das enddiastolische Volumen ab, da der dickere Herzmuskel stärker zusammendrückt. Mit der Zeit kann der Herzmuskel nicht mehr dicker werden und er verschleißt. Dies führt dazu, dass das enddiastolische Volumen mit fortschreitender Herzinsuffizienz zunimmt.
Manchmal können Anomalien der Herzklappen das enddiastolische Volumen beeinflussen. Wenn beispielsweise die Aortenklappe, die den Blutfluss von der linken Herzkammer zur Aorta (der großen Arterie, die sauerstoffreiches Blut in den Körper pumpt) steuert, kleiner als normal ist, kann das Herz das Blut nicht aus dem Herzen herausbefördern. Dadurch kann in der Diastole zusätzliches Blut im Herzen zurückbleiben.
Ein weiteres Beispiel ist die Mitralinsuffizienz, bei der das Blut nicht so gut in die linke Herzkammer fließt. Dies kann durch einen Mitralklappenprolaps verursacht werden, ein Zustand, der auftritt, wenn die Mitralklappenklappen nicht richtig schließen.
Das wegnehmen
Das linksventrikuläre enddiastolische Volumen ist eine von mehreren Berechnungen, mit denen Ärzte bestimmen, wie gut das Herz pumpt. Diese Berechnung kann Ihrem Arzt in Kombination mit anderen Informationen, wie z. B. dem postsystolischen Volumen, mehr über Ihre allgemeine Herzgesundheit verraten.