Gürtelrose ist eine Hauterkrankung, die durch ein weit verbreitetes Virus ausgelöst wird. Zu den üblichen Symptomen einer Gürtelrose gehören ein Blasenband oder ein Hautausschlag und ein brennender Schmerz oder ein Kribbeln, das einige Wochen oder länger anhalten kann.

Bei älteren Erwachsenen birgt Gürtelrose jedoch einige zusätzliche Gefahren, darunter ein höheres Risiko für Schlaganfälle und andere schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen.

Glücklicherweise kann Gürtelrose mit Medikamenten behandelt und im Allgemeinen mit einer Impfung verhindert werden. Nach Forschung, ist der Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung für ältere Erwachsene, die Gürtelrose entwickeln, eine schnelle Reaktion auf die ersten Anzeichen von Symptomen. Dazu gehört eine medizinische Untersuchung, gefolgt von einer sofortigen Behandlung mit antiviralen Medikamenten und einer Schmerztherapie.

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) berichtet, dass etwa 1 von 3 Menschen irgendwann in ihrem Leben Gürtelrose entwickelt, wobei das Risiko von Komplikationen nach dem 60. Lebensjahr erheblich ansteigt.

Wenn Sie über 50 Jahre alt sind, sollten Sie mit einem Arzt über eine Impfung gegen Gürtelrose sprechen.

Symptome

Der Fachbegriff für Gürtelrose ist Herpes zoster. Es wird durch das Varizella-Zoster-Virus verursacht, das gleiche Virus, das für Windpocken verantwortlich ist. Wenn Sie als Kind Windpocken hatten, ist das Virus in einigen Nervenzellen inaktiv geblieben. Wenn es aktiviert wird, ist das Ergebnis Gürtelrose.

Zu den typischen Symptomen einer Gürtelrose gehören:

  • Brennen oder Kribbeln auf der Haut an einem Körperteil

  • ein juckender Ausschlag
  • mit Flüssigkeit gefüllte Blasen
  • berührungsempfindliche Haut
  • Fieber, Übelkeit und Kopfschmerzen

Ein Gürtelrose-Ausschlag erscheint normalerweise als Band auf einer Seite des Körpers, oft am Oberkörper oder im Gesicht, was ein hilfreicher Hinweis bei der Diagnose des Zustands ist. Schmerzen können einige Tage vor dem Auftreten von Blasen oder Hautreizungen auftreten und bestehen bleiben, nachdem der Ausschlag abgeklungen ist.

All diese Symptome, insbesondere Schmerzen und Hautausschlag, sind bei älteren Erwachsenen im Vergleich zu jüngeren Menschen tendenziell viel schlimmer. Die Schmerzen können bei älteren Erwachsenen chronisch werden, wenn die Erkrankung nicht frühzeitig behandelt wird.

Warum ist es für ältere Erwachsene schlimmer?

Ein Grund dafür ist, dass ältere Menschen tendenziell ein schwächeres Immunsystem haben als jüngere Menschen, was es schwieriger macht, eine Infektion jeglicher Art zu bekämpfen.

Neben der normalen altersbedingten Abnahme der Stärke des Immunsystems können andere Faktoren, einschließlich stressiger Lebensereignisse und Krebsbehandlungen, das Immunsystem eines älteren Menschen weiter schwächen.

Komplikationen

Bei jüngeren Menschen verschwindet ein Gürtelrose-Anfall oft innerhalb weniger Wochen mit einem geringen Risiko für anhaltende Probleme. Das gilt nicht für viele ältere Erwachsene, die mit lebensbedrohlichen Komplikationen konfrontiert werden können, selbst nachdem der Ausschlag selbst abgeklungen ist.

Einige der schwerwiegenderen Komplikationen, die ältere Menschen betreffen, sind:

Postherpetische Neuralgie (PHN)

Die vielleicht schwerste Komplikation der Gürtelrose, die postherpetische Neuralgie (PHN), betrifft viel häufiger ältere Menschen, die Gürtelrose entwickeln. Laut a. trägt es wesentlich zur Behinderung im späteren Leben bei Studie von 2009.

PHN ist ein lang anhaltender Nervenschmerz in dem Bereich, in dem der Ausschlag zuerst aufgetreten ist. Die CDC schätzt, dass zwischen 10 und 18 Prozent der Menschen mit Gürtelrose haben weiterhin PHN.

Sehkraftverlust

Wenn sich Gürtelrose in der Nähe eines Auges entwickelt, ist eine frühzeitige Behandlung von entscheidender Bedeutung. Gürtelrose im Auge wird ophthalmischer Herpes zoster genannt und kann zu Narbenbildung und Sehverlust führen. Über 10 bis 20 Prozent aller Fälle von Gürtelrose betreffen ein oder beide Augen.

Schlaganfall

Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass ältere Erwachsene mit Gürtelrose mindestens 6 Monate nach ihrer Diagnose einem erhöhten Schlaganfallrisiko und einem mehr als dreifachen Schlaganfallrisiko ausgesetzt sind, wenn sie Augenherpes zoster entwickeln.

Das Schlaganfallrisiko war bei Personen, die mit antiviralen Medikamenten behandelt wurden, geringer als bei Personen, die keine Behandlung erhielten.

Demenz

Die gleiche Art von Gefäßschädigung, die den Blutfluss zum Gehirn stören und einen Schlaganfall verursachen kann, kann auch die Gehirnfunktion auf andere Weise beeinträchtigen. Gürtelrose erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung der Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, was wiederum die Wahrscheinlichkeit einer Demenz erhöht.

EIN Studie 2017 fanden heraus, dass nach Berücksichtigung von Herzerkrankungen und anderen Erkrankungen oder Faktoren, die das Demenzrisiko beeinflussen könnten, ältere Erwachsene mit Gürtelrose ein fast dreimal höheres Risiko für Demenz haben als ihre Altersgenossen ohne Gürtelrose.

Tod

Es ist selten, dass Gürtelrose direkt zum Tod führt. Die CDC berichtet, dass Gürtelrose als direkte zugrunde liegende Todesursache in Betracht gezogen werden kann weniger als eine Person pro 1 Million Menschen in der Allgemeinbevölkerung.

Während Gürtelrose selbst normalerweise keine tödliche Krankheit ist, kann sie zu Erkrankungen wie Lungenentzündung und Enzephalitis führen, die tödlich sein können. Dies gilt insbesondere für ältere Menschen, deren Immunsystem durch die Behandlung von Krankheiten wie AIDS und Krebs geschwächt wurde.

Behandlung

Während Gürtelrose ohne Behandlung von selbst verschwinden kann, sollte die Erkrankung sofort nach der Diagnose aggressiv behandelt werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Antivirale Medikamente

Die Hauptwaffe zur Bekämpfung eines Gürtelrose-Ausbruchs ist ein antivirales Medikament. Drei Typen – Aciclovir, Valaciclovir und Famciclovir – sind auch für ältere Erwachsene und jüngere Menschen zugelassen.

Während Aciclovir (Zovirax) am effektivsten sein kann, erfordert es fünf Dosen pro Tag, was für eine ältere Person eine Herausforderung sein kann. Stattdessen ist Valaciclovir (Valtrex) das am weitesten verbreitete antivirale Mittel für ältere Gürtelrosepatienten. Es erfordert drei Dosen pro Tag und wird im Allgemeinen gut vertragen, mit wenigen Nebenwirkungen.

Schmerzmittel

Leichte Schmerzen können mit Paracetamol (Tylenol) oder einem nichtsteroidalen Antiphlogistikum (NSAID) wie Ibuprofen (Advil) oder Naproxen (Aleve) gelindert werden.

Schwerere Schmerzen können Opioid-Schmerzmittel oder Kortikosteroide erfordern, aber die Verwendung dieser Medikamente und ihre möglichen Nebenwirkungen müssen bei älteren Erwachsenen sorgfältig abgewogen werden, insbesondere bei denen, die mehrere andere Medikamente einnehmen, die mit Schmerzmitteln interagieren können.

Antikonvulsive Medikamente

Die Verwendung der krampflösenden Medikamente Gabapentin und Pregabalin wird manchmal verschrieben, wenn andere Behandlungen nicht wirksam sind. Da diese Medikamente jedoch Schwindel verursachen können, muss ihre Anwendung bei älteren Menschen sorgfältig überwacht werden. Die Einnahme der Medikamente kurz vor dem Schlafengehen kann das Risiko eines durch Schwindel verursachten Sturzes verringern.

Achtsame Meditation

Eine gewisse Schmerzbehandlung und eine verbesserte Funktionsfähigkeit können durch die Praxis von erreicht werden achtsame Meditationlaut einer Studie aus dem Jahr 2015.

Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass Meditationstraining und tägliche Praxis eine wirksame Ergänzung zu traditionellen Schmerzbehandlungstherapien sein könnten.

Erholung

Gürtelrose dauert in der Regel etwa 2 bis 6 Wochen. Die Blasen beginnen normalerweise nach etwa einer Woche zu verkrusten, aber der Juckreiz und die Schmerzen können noch einige Wochen anhalten. Je früher Sie mit der Behandlung mit einem antiviralen Medikament beginnen, desto schneller klingen der Hautausschlag und andere Symptome ab.

Wenn sich der Ausschlag entzündet, kann eine vollständige Genesung etwas länger dauern. Wenn sich eine PHN entwickelt, können die Schmerzen der Gürtelrose einige Wochen bis zu einigen Jahren oder sogar lebenslang anhalten.

Wenn Sie Medikamente und topische Behandlungen wie angegeben einnehmen und vermeiden, die betroffene Haut zu kratzen, ist eine reibungslose Genesung wahrscheinlicher.

Verhütung

Der beste Weg, Gürtelrose vorzubeugen, ist eine Impfung. Ein Gürtelrose-Impfstoff namens Shingrix wird jedem über 50 empfohlen. Er wird in zwei Dosen im Abstand von mehreren Monaten verabreicht.

Obwohl das Wiederauftreten der Gürtelrose selten ist, wird Menschen, die Gürtelrose hatten, dennoch empfohlen, sich impfen zu lassen.

EIN 2013 Der Bericht stellt fest, dass der Gürtelrose-Impfstoff nicht nur das Infektionsrisiko senkt, sondern auch die Wahrscheinlichkeit einer schweren Erkrankung und PHN verringert.

Wann Sie mit einem Profi sprechen solltenprofessionell

Wenn Sie noch nicht mit einem Arzt über die Gürtelrose-Impfung gesprochen haben, sollten Sie dies bald tun. Sie sollten auch innerhalb von 72 Stunden nach dem ersten Anzeichen einer Gürtelrose einen Arzt aufsuchen.

Denken Sie daran, dass ein Band von Blasen auf einer Seite des Gesichts oder Rumpfes oder auf einem Bein oder Arm auf Gürtelrose hindeutet.

Auch wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es sich um Gürtelrose oder andere Erkrankungen handelt, die einen Ausschlag verursachen, lassen Sie ihn untersuchen. Ein Arzt kann eine erste Diagnose stellen, indem er Ihre Haut visuell untersucht.

Ein kleines Stück Hautgewebe kann entfernt und an ein Labor geschickt werden, um die Diagnose zu bestätigen oder festzustellen, ob es sich um etwas anderes handelt.

Das Endergebnis

Obwohl Gürtelrose jeden in jedem Alter treffen kann, ist sie bei älteren Erwachsenen viel häufiger. Das Virus kann auch bei älteren Menschen schwerwiegendere Symptome und Komplikationen verursachen.

Um Komplikationen wie langfristige Nervenschmerzen zu vermeiden, sollten Sie so früh wie möglich eine Diagnose stellen und mit der Behandlung beginnen. Und wenn Sie Ihren Gürtelrose-Impfstoff noch nicht bekommen haben, fragen Sie einen Arzt, ob Sie ihn bekommen sollten.