Als Sepideh Saremi, 32, während ihres zweiten Schwangerschaftstrimesters anfing, häufig zu weinen und sich launisch und müde zu fühlen, schrieb sie es einfach einer Hormonverschiebung zu.

Und als Erstgebärende ihre Unkenntnis der Schwangerschaft. Aber im Laufe der Wochen bemerkte Saremi, eine Psychotherapeutin in Los Angeles, einen Anstieg ihrer Angst, sinkende Stimmungen und ein allgemeines Gefühl, dass nichts zählte. Doch trotz ihrer klinischen Ausbildung tat sie es als Alltagsstress und Teil der Schwangerschaft ab.
Im dritten Trimester reagierte Saremi überempfindlich auf alles um sie herum und konnte die roten Fahnen nicht länger ignorieren. Wenn ihr Arzt Routinefragen stellte, fühlte sie sich, als würde er sie ärgern. Sie begann mit allen sozialen Interaktionen zu kämpfen, die nicht arbeitsbedingt waren. Sie weinte die ganze Zeit – „und nicht auf diese klischeehafte, hormonell-schwangere-Lady-Weise“, sagt Saremi.
Depressionen während der Schwangerschaft kann man nicht einfach abschütteln
Laut dem American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) und der American Psychiatric Association (APA) leiden zwischen 14 und 23 Prozent der Frauen während der Schwangerschaft an depressiven Symptomen. Aber Missverständnisse über perinatale Depressionen – Depressionen während der Schwangerschaft und nach der Geburt – können es Frauen schwer machen, die Antworten zu bekommen, die sie brauchen, sagt Dr. Gabby Farkas, eine in New York ansässige Therapeutin, die sich auf reproduktive psychische Gesundheitsprobleme spezialisiert hat.
„Patienten erzählen uns ständig, dass ihre Familienangehörigen ihnen sagen, sie sollen ‚abschütteln’ und sich zusammenreißen“, sagt Farkas. „Die Gesellschaft im Allgemeinen denkt, dass die Schwangerschaft und die Geburt des Babys die glücklichste Zeit im Leben einer Frau sind und dass dies der einzige Weg ist, dies zu erleben. Tatsächlich erleben Frauen in dieser Zeit ein ganzes Spektrum an Emotionen.“
Scham hinderte mich daran, Hilfe zu holen
Für Saremi war der Weg zur richtigen Pflege lang. Während eines ihrer Besuche im dritten Trimester sagte sie, sie habe ihre Gefühle mit ihrem Gynäkologen besprochen und ihr wurde gesagt, dass sie einen der schlechtesten Werte auf der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) hatte, die er je gesehen hatte.
Aber es gibt Hilfe für Depressionen während der Schwangerschaft, sagt Catherine Monk, PhD und außerordentliche Professorin für Medizinische Psychologie (Psychiatrie und Geburtshilfe und Gynäkologie) an der Columbia University. Zusätzlich zur Therapie, sagt sie, ist es sicher, bestimmte Antidepressiva wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) einzunehmen.
Saremi sagt, sie habe die Ergebnisse des Tests mit ihrer Therapeutin besprochen, die sie vor ihrer Schwangerschaft gesehen hatte. Aber, fügt sie hinzu, ihre Ärzte haben es beide irgendwie abgeschrieben.
„Ich habe begründet, dass die meisten Leute bei Screenings lügen, also war meine Punktzahl wahrscheinlich so hoch, weil ich die einzige ehrliche Person war – was lächerlich ist, wenn ich jetzt darüber nachdenke. Und sie fand, ich wirke nicht so deprimiert [because] Ich habe es von außen nicht gespürt.“
„Es fühlte sich an, als würde in meinem Gehirn das Licht ausgeschaltet“
Es ist unwahrscheinlich, dass eine Frau, die während ihrer Schwangerschaft Depressionen erlebt hat, sich nach der Geburt ihres Babys auf magische Weise anders fühlen wird. Tatsächlich können sich die Gefühle weiter verstärken. Als ihr Sohn geboren wurde, sei ihr schnell klar geworden, dass sie sich psychisch in einer nicht tragbaren Situation befinde, sagt Saremi.
„Fast unmittelbar nach seiner Geburt – als ich noch im Kreißsaal war – fühlte es sich an, als würden alle Lichter in meinem Gehirn ausgehen. Ich fühlte mich, als wäre ich vollständig in eine dunkle Wolke gehüllt und ich könnte hinaussehen, aber nichts, was ich sah, ergab einen Sinn. Ich fühlte mich nicht mit mir selbst verbunden, geschweige denn mit meinem Baby.“
Saremi musste Neugeborenenbilder absagen, weil sie sagt, dass sie nicht aufhören konnte zu weinen, und als sie nach Hause kam, wurde sie von „beängstigenden, aufdringlichen Gedanken“ überwältigt.
Aus Angst, mit ihrem Sohn allein zu sein oder alleine mit ihm das Haus zu verlassen, gesteht Saremi, dass sie sich hoffnungslos und mutlos fühlte. Laut Farkas sind diese Gefühle bei Frauen mit perinataler Depression weit verbreitet und es ist wichtig, sie zu normalisieren, indem man Frauen ermutigt, Hilfe zu suchen. „Viele fühlen sich schuldig, weil sie sich in dieser Zeit nicht zu 100 Prozent glücklich gefühlt haben“, sagt Farkas.
„Viele kämpfen mit der enormen Veränderung, die ein Baby bedeutet (z. B. dreht sich mein Leben nicht mehr um mich) und mit der Verantwortung, sich um einen anderen Menschen zu kümmern, der vollständig von ihnen abhängig ist“, fügt sie hinzu.
Es war Zeit, Hilfe zu holen
Als Saremi einen Monat nach der Geburt ankam, war sie so erschöpft und müde, dass sie sagte: „Ich wollte nicht leben.“
Sie fing tatsächlich an, nach Möglichkeiten zu suchen, ihr Leben zu beenden. Die Selbstmordgedanken waren intermittierend und nicht von langer Dauer. Aber selbst nachdem sie vorbei waren, blieb die Depression bestehen. Ungefähr fünf Monate nach der Geburt hatte Saremi ihre allererste Panikattacke während eines Costco-Einkaufsbummels mit ihrem Baby. „Ich entschied, dass ich bereit war, Hilfe zu holen“, sagt sie.
Saremi sprach mit ihrem Hausarzt über ihre Depression und stellte erfreut fest, dass er sowohl professionell als auch unvoreingenommen war. Er überwies sie an einen Therapeuten und schlug ihr ein Rezept für ein Antidepressivum vor. Sie entschied sich, zuerst eine Therapie zu versuchen und geht immer noch einmal pro Woche.
Endeffekt
Heute sagt Saremi, dass sie sich so viel besser fühlt. Zusätzlich zu den Besuchen bei ihrem Therapeuten wird sie sicher ausreichend schlafen, sich gut ernähren und sich Zeit nehmen, um Sport zu treiben und ihre Freunde zu sehen.
Sie gründete sogar das in Kalifornien ansässige Run Walk Talk, eine Praxis, die psychische Gesundheitsbehandlung mit achtsamem Laufen, Gehen und Gesprächstherapie kombiniert. Und für andere werdende Mütter fügt sie hinzu:
Denken Sie, Sie könnten mit einer perinatalen Depression zu tun haben? Erfahren Sie, wie Sie Symptome erkennen und die benötigte Hilfe erhalten.
Caroline Shannon-Karasiks Texte wurden in mehreren Publikationen veröffentlicht, darunter: Good Housekeeping, Redbook, Prevention, VegNews und Kiwi Magazine sowie SheKnows.com und EatClean.com. Derzeit schreibt sie an einer Essaysammlung. Weitere Informationen finden Sie unter carolineshannon.com. Sie können sie auch twittern @CSKarasik und folge ihr auf Instagram @CarolineShannonKarasik.