Von Selbstvorwürfen bis hin zu steigenden Gesundheitskosten ist diese Krankheit alles andere als lustig.

Ich habe mir kürzlich einen Podcast über das Leben des Arztes Michael Dillon angehört, als die Moderatoren erwähnten, dass Dillon Diabetiker sei.
Moderator 1: Wir sollten hier hinzufügen, dass Dillon Diabetes hatte, was sich in gewisser Weise als eine interessante gute Sache herausstellte, weil er beim Arzt ist, weil er Diabetes hat und …
Moderator 2: Er liebte seinen Kuchen wirklich.
(Lachen)
Gastgeber 1: Ich konnte nicht sagen, ob es Typ 2 oder Typ 1 war.
Ich fühlte mich, als wäre ich geschlagen worden. Wieder einmal wurde ich von einer gefühllosen Bemerkung getroffen – mit meiner Krankheit als Pointe.
Wenn Sie mit Typ-2-Diabetes leben, sehen Sie sich oft einer Flut von Menschen gegenüber, die glauben, dass die Krankheit durch Völlerei verursacht wird – und deshalb lächerlich gemacht werden müssen.
Machen Sie sich keine Illusionen: Auch die oft gemachte Unterscheidung zwischen Typ 1 und Typ 2 ist bewusst. Die Implikation ist, dass man über das eine scherzen kann und über das andere nicht. Das eine ist eine schwere Krankheit, das andere ist eine Folge schlechter Entscheidungen.
Wie damals, als jemand mein Dessert beäugte und sagte: „So hast du Diabetes bekommen.“
Wie Tausende von Memes von Wilford Brimley, in denen zum Lachen „Diabeetus“ steht.
Tatsächlich wimmelt es im Internet von Memes und Kommentaren, die Diabetes mit üppigem Essen und größeren Körpern in Verbindung bringen.
Oftmals ist Diabetes nur ein Vorwand, und die Pointe lautet Amputation, Blindheit oder Tod.
Im Kontext dieser „Witze“ scheint ein Lachen in einem Podcast nicht viel zu sein, aber es ist Teil einer größeren Kultur, die eine schwere Krankheit auf einen Witz reduziert hat. Und das Ergebnis ist, dass diejenigen von uns, die damit leben, oft beschämt zum Schweigen gebracht werden und voller Selbstvorwürfe zurückbleiben.
Jetzt habe ich beschlossen, mich zu äußern, wenn ich Witze und Annahmen sehe, die zur Stigmatisierung von Typ-2-Diabetes beitragen.
Ich glaube, die beste Waffe gegen Unwissenheit ist Information. Dies sind nur 5 Dinge, die man wissen sollte, bevor man Witze über Typ 2 macht:
1. Typ-2-Diabetes ist kein persönliches Versagen – aber es kann sich oft so anfühlen
Ich verwende ständig ein kontinuierliches Glukosemessgerät mit einem sichtbaren Sensor, der in meinen Arm implantiert ist. Es lädt Fremde dazu ein, Fragen zu stellen, und so erkläre ich, dass ich Diabetes habe.
Wenn ich verrate, dass ich Diabetiker bin, geschieht das immer zögernd. Ich erwarte inzwischen, dass die Leute meinen Lebensstil auf der Grundlage der Stigmatisierung im Zusammenhang mit der Krankheit beurteilen.
Ich erwarte, dass jeder glaubt, ich wäre nicht in dieser Lage, wenn ich mich mehr bemüht hätte, nicht Diabetiker zu werden. Hätte ich meine 20er Jahre damit verbracht, Diät zu halten und Sport zu treiben, wäre ich mit 30 nicht diagnostiziert worden.
Aber was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass ich meine 20er Jahre mit Diäten und Sport verbracht habe? Und meine 30er?
Diabetes ist eine Krankheit, die sich bereits wie eine Vollzeitbeschäftigung anfühlen kann: einen Schrank mit Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln auf dem Laufenden zu halten, den Kohlenhydratgehalt der meisten Lebensmittel zu kennen, mehrmals täglich meinen Blutzucker zu überprüfen, Bücher und Artikel über Gesundheit zu lesen und vieles mehr Einen komplexen Kalender mit Dingen verwalten, die ich tun soll, um „weniger Diabetiker“ zu sein.
Versuchen Sie darüber hinaus, die mit der Diagnose verbundene Scham in den Griff zu bekommen.
Stigmatisierung treibt Menschen dazu, sich im Verborgenen zurechtzufinden – sie verstecken sich, um den Blutzuckerspiegel zu testen, fühlen sich beim Essen in der Gruppe unbehaglich, wenn sie Entscheidungen auf der Grundlage ihres Diabetes-Behandlungsplans treffen müssen (vorausgesetzt, sie essen überhaupt mit anderen Menschen zusammen) und nehmen häufig an Arztterminen teil.
Selbst das Abholen von Rezepten kann peinlich sein. Ich gebe zu, wann immer möglich die Durchfahrtsstraße zu nutzen.
2. Im Gegensatz zum Klischee ist Diabetes keine „Strafe“ für schlechte Entscheidungen
Diabetes ist ein fehlerhafter biologischer Prozess. Bei Typ-2-Diabetes reagieren die Zellen nicht effizient auf Insulin, das Hormon, das Glukose (Energie) aus dem Blutkreislauf liefert.
Mehr als
Der Verzehr von Zucker (oder irgendetwas anderem) verursacht keinen Diabetes – die Ursache kann nicht auf eine oder mehrere Lebensstilentscheidungen zurückgeführt werden. Viele Faktoren spielen eine Rolle und mehrere Genmutationen wurden mit einem höheren Diabetesrisiko in Verbindung gebracht.
Immer wenn ein Zusammenhang zwischen Lebensstil oder Verhalten und einer Krankheit hergestellt wird, gilt dies als Eintrittskarte zur Vermeidung der Krankheit. Wenn Sie die Krankheit nicht bekommen, müssen Sie hart genug gearbeitet haben – wenn Sie die Krankheit bekommen, ist es Ihre Schuld.
In den letzten zwei Jahrzehnten ruhte dies direkt auf meinen Schultern, die mir von Ärzten, wertenden Fremden und mir selbst auferlegt wurden: die volle Verantwortung für die Vorbeugung, das Aufhalten, die Umkehrung und den Kampf gegen Diabetes.
Ich nahm diese Verantwortung ernst, nahm die Pillen, zählte die Kalorien und erschien zu Hunderten von Terminen und Untersuchungen.
Ich habe immer noch Diabetes.
Und dass es eine Krankheit ist, spiegelt nicht die Entscheidungen wider, die ich getroffen oder nicht getroffen habe – denn als Krankheit ist sie viel komplexer. Aber selbst wenn dies nicht der Fall wäre, „verdient“ niemand, an irgendeiner Krankheit zu leiden, auch nicht an Diabetes.
3. Lebensmittel sind bei weitem nicht der einzige Faktor, der den Glukosespiegel beeinflusst
Viele Menschen (ich selbst seit langem eingeschlossen) glauben, dass der Blutzuckerspiegel weitgehend durch die empfohlene Ernährung und Bewegung in den Griff zu bekommen ist. Wenn mein Blutzucker also außerhalb des normalen Bereichs liegt, muss das daran liegen, dass ich mich schlecht benommen habe, oder?
Aber der Blutzuckerspiegel und die Wirksamkeit unseres Körpers bei der Regulierung werden nicht ausschließlich davon bestimmt, was wir essen und wie oft wir uns bewegen.
Kürzlich bin ich übermüdet, dehydriert und gestresst von einem Roadtrip nach Hause zurückgekehrt – so wie sich jeder fühlt, wenn er nach einem Urlaub wieder ins wirkliche Leben zurückkehrt. Am nächsten Morgen wachte ich mit einem Nüchternblutzucker von 200 auf, deutlich über meiner „Norm“.
Da wir keine Lebensmittel hatten, ließ ich das Frühstück aus und machte mich an die Arbeit, um zu putzen und auszupacken. Ich war den ganzen Morgen aktiv, ohne etwas zu essen, und dachte, mein Blutzucker würde sicher auf den normalen Bereich sinken. Er lag bei 190 und blieb tagelang ungewöhnlich hoch.
Denn Stress – einschließlich der Belastung des Körpers, wenn jemand seine Nahrungsaufnahme einschränkt, sich zu sehr anstrengt, nicht genug schläft, nicht genug Wasser trinkt und ja, sogar soziale Ablehnung und Stigmatisierung – kann sich ebenfalls auf den Blutzuckerspiegel auswirken.
Interessanterweise schauen wir nicht auf jemanden, der gestresst ist, und warnen ihn vor Diabetes, oder? Die vielen komplexen Faktoren, die zu dieser Krankheit beitragen, werden fast immer auf „Weil Kuchen“ reduziert.
Es lohnt sich zu fragen, warum.
4. Die Lebenshaltungskosten mit Typ-2-Diabetes sind immens
Eine Person mit Diabetes hat etwa 2,3-mal höhere medizinische Kosten als jemand ohne Diabetes.
Ich habe immer mit dem Privileg gelebt, gut versichert zu sein. Dennoch gebe ich jedes Jahr Tausende für Arztbesuche, Vorräte und Medikamente aus. Wenn ich mich an die Diabetes-Regeln halte, gehe ich zu vielen Facharztterminen und fülle jedes Rezept aus, sodass ich meinen Selbstbehalt problemlos bis zur Jahresmitte erreichen kann.
Und das sind nur die finanziellen Kosten – die psychische Belastung ist unkalkulierbar.
Menschen mit Diabetes leben in dem ständigen Bewusstsein, dass die Krankheit verheerende Folgen haben wird, wenn sie nicht unter Kontrolle gebracht wird. Eine Umfrage von Healthline ergab, dass sich die Menschen am meisten Sorgen über Blindheit, Nervenschäden, Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen, Schlaganfall und Amputationen machen.
Und dann gibt es noch die ultimative Komplikation: den Tod.
Als ich mit 30 zum ersten Mal diagnostiziert wurde, sagte mein Arzt, dass Diabetes mich definitiv töten würde, es sei nur eine Frage des Zeitpunkts. Es war einer der ersten leichtfertigen Kommentare zu meinem Zustand, den ich nicht amüsant finden würde.
Irgendwann sind wir alle mit unserer eigenen Sterblichkeit konfrontiert, aber nur wenige werden dafür verantwortlich gemacht, dass sie sie so beschleunigt haben wie die Gemeinschaft der Diabetiker.
5. Es ist nicht möglich, jeden Risikofaktor für Diabetes zu eliminieren
Typ-2-Diabetes ist keine Wahl. Die folgenden Risikofaktoren sind nur einige Beispiele dafür, wie viele dieser Diagnosen außerhalb unserer Kontrolle liegen:
- Ihr Risiko ist größer
wenn Sie einen Bruder, eine Schwester usw. haben
Elternteil, der an Typ-2-Diabetes leidet. - Sie können Typ 2 entwickeln
Diabetes kann in jedem Alter auftreten, aber Ihr Risiko steigt mit zunehmendem Alter. Ihr Risiko ist
besonders hoch, wenn man 45 Jahre alt ist. - Afroamerikaner,
Hispanische Amerikaner, asiatische Amerikaner, pazifische Inselbewohner und amerikanische Ureinwohner
(Indianer und Ureinwohner Alaskas) sind beihöheres Risiko als Kaukasier. - Menschen, die eine
Zustand, der als polyzystischer Eierstock bezeichnet wird
Syndrom (PCOS) sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt.
Als Teenager wurde bei mir PCOS diagnostiziert. Das Internet existierte damals kaum und niemand wusste, was PCOS wirklich war. Da es sich um eine Fehlfunktion des Fortpflanzungssystems handelte, wurden die Auswirkungen der Störung auf den Stoffwechsel und die endokrine Funktion nicht anerkannt.
Ich nahm zu, nahm die Schuld auf mich und erhielt zehn Jahre später die Diagnose Diabetes.
Gewichtskontrolle, körperliche Aktivität und Ernährungsgewohnheiten können das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, bestenfalls verringern, nicht beseitigen. Und ohne sorgfältige Maßnahmen könnten chronische Diäten und Überanstrengung den Körper belasten und den gegenteiligen Effekt haben.
Die Realität ist? Diabetes ist wie jedes andere chronische Gesundheitsproblem komplex.
Mit der Zeit habe ich gelernt, dass das Leben mit Diabetes auch bedeutet, mit Angst und Stigmatisierung umzugehen – und die Menschen um mich herum aufzuklären, ob es mir gefällt oder nicht.
Jetzt trage ich diese Fakten in meinem Werkzeugkasten und hoffe, aus ein paar unsensiblen Witzen einen lehrreichen Moment zu machen. Denn nur wenn wir uns zu Wort melden, können wir beginnen, die Erzählung zu verändern.
Wenn Sie keine Erfahrungen mit Diabetes aus erster Hand haben, weiß ich, dass es schwierig sein kann, sich in die Situation hineinzuversetzen.
Versuchen Sie jedoch, diese Momente als Gelegenheiten für Mitgefühl und Verbündete zu betrachten, anstatt über beide Arten von Diabetes Witze zu machen. Versuchen Sie, Menschen, die mit Diabetes zu kämpfen haben, Unterstützung anzubieten, so wie Sie es auch bei anderen chronischen Erkrankungen tun würden.
Viel mehr als Urteilsvermögen, Witze und unaufgeforderte Ratschläge sind es die Unterstützung und die echte Fürsorge, die uns dabei helfen, ein besseres Leben mit dieser Krankheit zu führen.
Und für mich ist das viel mehr wert, als über die Kosten anderer zu lachen.
Anna Lee Beyer schreibt über psychische Gesundheit, Elternschaft und Bücher für Huffington Post, Romper, Lifehacker, Glamour und andere. Besuchen Sie sie auf Facebook und Twitter.