Achalasie kardia ist eine Schluckstörung, die in eine ungewöhnliche Kategorie fällt. Sie ist sowohl sehr selten als auch eine der häufigsten Ursachen für motorische Schluckbeschwerden.

Der Zustand betrifft nur ca 1,6 Menschen pro 100.000 weltweitobwohl diese Zahlen anscheinend steigen.

In diesem Artikel wird untersucht, was bei Menschen mit Achalasie-Kardia passiert, was diese Erkrankung verursacht und was getan werden kann, um sie zu behandeln.

Was ist Achalasie-Kardia?

Achalasie kardia ist eine seltene Erkrankung, die die Speiseröhre betrifft. Dies ist der Schlauch, der Nahrung und Flüssigkeiten von Ihrem Mund in Ihren Magen transportiert.

An der Basis dieser Röhre, die in den Magen führt, befindet sich ein ringförmiger Muskel, der als unterer Ösophagussphinkter bezeichnet wird. Dieser Muskel wird fest zusammengezogen, wenn Sie nicht essen, um zu verhindern, dass Nahrung und Magensäfte in die Speiseröhre sprudeln und Gewebeschäden verursachen. Wenn Sie essen, entspannt sich dieser Schließmuskel, sodass die Nahrung an ihm vorbei und zur Verdauung in den Magen gelangen kann.

Bei Menschen mit Achalasie-Kardia besteht ein Problem mit der Art und Weise, wie sich dieser Muskel öffnet und schließt. Dies führt zu Schluckbeschwerden, die eine Vielzahl weiterer Symptome und Komplikationen nach sich ziehen können.

Was sind die Hauptsymptome einer Achalasie-Kardia?

Symptome einer Achalasie-Kardia. Illustration von Wenzdai Figueroa

Das Hauptsymptom der Achalasie Kardia sind Schluckbeschwerden. Die Muskelöffnung, die Ihren Hals vom Magen trennt, öffnet und schließt sich nicht wie vorgesehen. Dies führt dazu, dass die Nahrung in der Speiseröhre eingeschlossen wird und schließlich wieder in den Mund gelangen kann.

Diese Schluckbeschwerden können nicht nur zu Nährstoffmängeln führen, sondern auch eine Reihe anderer Symptome verursachen, wie zum Beispiel:

  • leichte Schmerzen in der Brust, die kommen und gehen
  • Aufstoßen von Nahrung aus der Speiseröhre zurück in den Mund
  • die Bewegung der Nahrung von der Speiseröhre in die Lunge (Aspiration)
  • Husten in der Nacht
  • trockener Mund und trockene Augen

Unterernährung und Gewichtsverlust können aus diesen Symptomen resultieren, aber Menschen mit Achalasie können auch Probleme wie eine Lungenentzündung entwickeln, weil sie Nahrung in die Lunge einatmen (einatmen). Auch das Risiko, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken, scheint bei Menschen mit dieser Erkrankung höher zu sein.

Was verursacht Achalasie-Kardie?

Niemand ist sich wirklich sicher, was Achalasie-Kardie verursacht, aber es könnte sich um eine Schädigung der Nerven handeln, die für die Funktion des Rachens, des Magens und anderer Teile des Verdauungssystems verantwortlich sind. Was genau diese Nerven schädigt und dazu führt, dass sie ihre Funktion verlieren, ist ein Rätsel, aber es gibt Theorien, dass genetische Veranlagung, Autoimmunerkrankungen oder sogar Infektionen eine Rolle spielen könnten.

Was die Frage angeht, wer diese Krankheit entwickelt, gibt es eigentlich keine Muster. Achalasie kardia scheint hauptsächlich Geschlechter und Rassen gleichermaßen zu betreffen und ist meist eine Erkrankung, die bei Erwachsenen auftritt. Am häufigsten tritt diese Erkrankung im Alter zwischen 20 und 50 auf weniger als 2 bis 5 Prozent der Fälle treten bei Kindern unter 16 Jahren auf.

Wenn bei sehr seltenen Formen dieser Erkrankung genetische Faktoren als Ursache vermutet werden, ist die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung bei Personen, denen bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde, doppelt so hoch wie bei Personen, denen eine Frau zugewiesen wurde. Auch Personen mit folgenden Merkmalen sind häufiger betroffen:

  • eineiige Zwillinge
  • Geschwister oder andere Verwandte ersten Grades mit genetisch bedingten Krankheiten wie dem Down-Syndrom und der Parkinson-Krankheit

Andere mögliche Zusammenhänge mit der Entwicklung dieser Erkrankung sind Dinge wie:

  • Anorexie
  • Lymphom
  • Chagas-Krankheit
  • neurodegenerative Erkrankungen
  • Rückenmarksverletzungen
  • Magenkrebs

Beseitigung gesundheitlicher Ungleichheiten

In den letzten 16 Jahren kam es in den Vereinigten Staaten zu einem Anstieg der Krankenhauseinweisungen und Gesundheitsausgaben wegen Achalasie-Kardia – bei einigen Minderheitengruppen in einem unverhältnismäßig hohen Ausmaß.

A Studie 2017 ergab, dass die Zahl der Krankenhauseinweisungen wegen Achalasie von 1997 bis 2013 um mehr als 100 Prozent zunahm. Die Prävalenz von Krankenhauseinweisungen bei Menschen im Alter von 65 Jahren und älter stieg in diesem Zeitraum um etwa 7 Prozent, und die Prävalenz unter Afroamerikanern stieg im gleichen Zeitraum um etwa 6 Prozent. Der Bericht stellte außerdem fest, dass die Kosten für die Pflege dieser Patienten jedes Jahr um mehr als 2.500 US-Dollar stiegen.

Der Bericht nannte keinen Grund für diesen Anstieg, obwohl andere Berichte einen weltweiten Anstieg der Prävalenz von Achalasie in den letzten Jahren zeigten. Der Bericht von 2017 forderte mehr Forschung darüber, wie Menschen wegen dieser Erkrankung beurteilt und behandelt werden.

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Wie wird eine Achalasie-Kardia diagnostiziert?

Die Diagnose einer Achalasie kann aufgrund der Seltenheit der Erkrankung einige Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Sie Probleme beim Schlucken oder Aufstoßen unverdauter Nahrung haben – die beiden häufigsten Frühsymptome der Erkrankung – wird Ihr Arzt Ihnen zunächst Fragen zu Ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte sowie zu allen neuen Symptomen stellenDu hast.

Möglicherweise wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Bei dieser Erkrankung können das Heben der Arme und andere Bewegungen manchmal dabei helfen, die Nahrung in den Magen zu transportieren.

Eine körperliche Untersuchung allein reicht nicht ausNormalerweise reicht das jedoch nicht aus, um eine Achalasie zu diagnostizieren. Typischerweise werden die folgenden Tests durchgeführt, um besser zu verstehen, was beim Schlucken passiert:

  • Röntgenbildgebung zur Untersuchung der Struktur Ihres Verdauungssystems.
  • Bildgebung nach dem Trinken einer Bariumlösung (Bariumschluckstudie), um den Weg verschluckter Nahrungsmittel und Flüssigkeiten zu verfolgen.
  • Ösophagusmanometrie zur Messung der Kraft und Effizienz von Muskelkontraktionen im Rachenraum.
  • Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts (GI) für einen direkten Blick auf Ihre Speiseröhre.

Wie wird eine Achalasie-Kardia behandelt?

Das Hauptziel der Behandlung der Achalasie Kardia besteht darin, Schluckbeschwerden zu lindern und Komplikationen vorzubeugen. Da die Grundursache für diesen Zustand nicht istIch habe es nicht ganz verstanden, es gibt sie wirklichEs gibt keine Behandlungen, die darauf abzielen, Achalasie-Kardia wirklich zu verhindern oder zu korrigieren.

Abhängig vom Schweregrad der Erkrankung und davon, wie gut Sie die Operation vertragen, können chirurgische Eingriffe und Medikamente zum Einsatz kommen.

Chirurgische Behandlungen

Für Personen, bei denen das Risiko chirurgischer Komplikationen gering ist, können die Behandlungen die folgenden Verfahren umfassen:

  • Pneumatische Dilatation. Ein Ballon wird in die Speiseröhre eingeführt und erweitert, um die Öffnung des unteren Speiseröhrenschließmuskels zu erweitern. Menschen, die sich diesem Eingriff unterziehen, müssen ihn oft rechtzeitig wiederholen lassen.
  • Laparoskopische Heller-Myotomie (LHM). Eine Operation namens Fundoplikatio, bei der Magengewebe unter Umgehung des unteren Schließmuskels über die Basis der Speiseröhre gebracht wird. Dies gilt als Erstbehandlung bei Achalasie-Kardia, da bis zu 97 Prozent der Patienten auf dieses Verfahren ansprechen.
  • Perorale endoskopische Myotomie (POEM). Ein Schlauch wird durch Ihren Mund eingeführt und ein kleiner Einschnitt gemacht, um den unteren Schließmuskel der Speiseröhre zu öffnen und zu lockern. Dieses Verfahren ist wirksam, wird jedoch häufig nur für bestimmte Arten von Achalasie-Kardien eingesetzt, auch wenn andere Behandlungen fehlgeschlagen sind.

Jeder dieser Eingriffe kann das Risiko chirurgischer Komplikationen, der Notwendigkeit einer wiederholten Behandlung und der Entwicklung einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) aufgrund der Lockerung des unteren Schließmuskels bergen.

Medikamente

In einigen Fällen werden Medikamente wie Muskelrelaxantien und Isosorbid oder Nifedipin eingesetzt, um die Symptome der Achalasie zu lindern. Ernährungsumstellungen hinsichtlich der Dicke und Beschaffenheit von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten können ebenfalls hilfreich sein.

Auch Botulinumtoxin-Anwendungen über eine Endoskopiesonde sind möglich. Diese Behandlung ist in der Regel Personen vorbehalten, die eine Operation nicht vertragen oder eine schlechtere gesundheitliche Verfassung haben.

Wie sind die Aussichten für Achalasie-Kardia?

Die Achalasie gilt als unheilbare, chronische neurologische Erkrankung. Trotz der Behandlung erfordert dieser Zustand eine lebenslange Ãœberwachung und Behandlung.

Therapien wie die pneumatische Dilatation können eine Zeit lang helfen, aber bei 10 bis 15 Prozent der Menschen kommt es zu einer Überdilatation. Dies kann bei 5 Prozent der Menschen, die diese Therapie erhalten, zur Entfernung der gesamten Speiseröhre oder eines Teils davon führen.

Andere Operationen erzielen nicht genau diese Ergebnisse, aber selbst LHM und POEM neigen dazu, nach etwa 5 Jahren zu versagen oder eine wiederholte Behandlung erforderlich zu machen.

Auch nach der Operation können einige Änderungen des Lebensstils und der Ernährung erforderlich sein, wie zum Beispiel:

  • versuchen, kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen
  • Essen in aufrechter Position
  • Vermeiden Sie es, flach zu liegen
  • Halten Sie Ihren Kopf in einem Winkel von 30 bis 45 Grad, um eine Aspiration zu verhindern

Obwohl es keine Heilung für Achalasie-Kardia gibt, ist die Gesamtprognose für die meisten Menschen mit dieser Erkrankung gut. A typische Lebenserwartung ist bei lebenslanger Überwachung und gelegentlichen Behandlungen möglich.

Achalasie kardia ist eine chronische Erkrankung, bei der der Muskel an der Basis des Rachens, wo die Nahrung in den Magen gelangt, zu angespannt ist. Dies kann dazu führen, dass sich Nahrung und Flüssigkeit im Rachen ansammeln.

Operationen zur Lockerung dieses Muskels sind eine Behandlungsoption, müssen jedoch in der Regel im Laufe der Zeit wiederholt werden.

Es gibt keine Heilung für Achalasie-Kardie, aber Menschen mit dieser Erkrankung können bei regelmäßiger Überwachung und Behandlung normalerweise eine normale Lebenserwartung haben.