Was ist es?

Aerophagie ist der medizinische Begriff für übermäßiges und wiederholtes Luftschlucken. Wir alle nehmen etwas Luft zu uns, wenn wir sprechen, essen oder lachen. Menschen mit Aerophagie schlucken so viel Luft, dass unangenehme Magen-Darm-Symptome auftreten. Diese Symptome umfassen Blähungen, Blähungen, Aufstoßen und Blähungen.

Aerophagie kann chronisch (langfristig) oder akut (kurzfristig) sein und sowohl mit physischen als auch mit psychischen Faktoren zusammenhängen.

Was sind die Symptome?

Wir schlucken etwa 2 Liter Luft am Tag nur durch Essen und Trinken. Wir rülpsen etwa die Hälfte davon aus. Der Rest wandert durch den Dünndarm und aus dem Rektum in Form von Blähungen. Die meisten von uns haben kein Problem damit, dieses Gas zu verarbeiten und auszustoßen. Menschen mit Aerophagie, die viel Luft einatmen, erleben einige unangenehme Symptome.

Eine Studie veröffentlicht von Ernährungspharmakologie und Therapeutik fanden heraus, dass 56 Prozent der Probanden mit Aerophagie über Aufstoßen klagten, 27 Prozent über Blähungen und 19 Prozent sowohl über Bauchschmerzen als auch über Blähungen. Forschungsergebnisse in der Zeitschrift veröffentlicht Fallberichte in der Gastroenterologiefanden heraus, dass diese Dehnung morgens tendenziell geringer ist (wahrscheinlich aufgrund von Gas, das während der Nacht unbewusst durch den Anus ausgestoßen wird) und den ganzen Tag über fortschreitet. Andere Symptome sind hörbares Luftschlucken und Blähungen.

Das Merck-Handbuch berichtet, dass wir durchschnittlich 13 bis 21 Mal am Tag Gas durch unseren Anus leiten, obwohl diese Zahl bei Menschen mit Aerophagie erhöht ist.

Ist es Aerophagie oder Verdauungsstörungen?

Während Aerophagie viele der gleichen Symptome wie Verdauungsstörungen aufweist – hauptsächlich Oberbauchbeschwerden – handelt es sich um zwei unterschiedliche Erkrankungen. In der Alimentary Pharmacology and Therapeutics-Studie berichteten Personen mit Verdauungsstörungen eher über die folgenden Symptome als Personen mit Aerophagie:

  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Völlegefühl, ohne große Mengen zu essen
  • Gewichtsverlust

Was sind die Ursachen?

Das Einatmen der richtigen Luftmenge scheint einfach genug zu sein, aber aus einer Reihe von Gründen können die Dinge schief gehen. Aerophagie kann durch Probleme mit einem der folgenden verursacht werden:

Mechanik

Wie wir atmen, essen und trinken, spielt eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Aerophagie. Einige Dinge, die zu übermäßigem Luftschlucken führen, sind:

  • schnell essen (zum Beispiel einen zweiten Bissen nehmen, bevor der erste vollständig gekaut und geschluckt ist)
  • Reden beim Essen
  • Kaugummi
  • Trinken durch einen Strohhalm (Saugen zieht mehr Luft ein)
  • Rauchen (wieder wegen der Saugwirkung)
  • Mund atmen
  • kräftig trainieren
  • kohlensäurehaltige Getränke trinken
  • locker sitzende Prothesen tragen

Medizinisch

Menschen mit bestimmten Erkrankungen, die Maschinen verwenden, um ihnen beim Atmen zu helfen, sind anfälliger für Aerophagie.

Ein Beispiel ist die nichtinvasive Beatmung (NIV). Dies ist jede Art von Atemunterstützung, die nicht ausreicht, um einen Schlauch in die Nase oder den Mund einer Person einzuführen.

Eine gängige Form der NIV ist das CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure), das zur Behandlung von Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe eingesetzt wird. Schlafapnoe ist ein Zustand, bei dem die Atemwege blockiert werden, während Sie schlafen. Diese Blockade – die aufgrund von schlaffen oder nicht richtig funktionierenden Muskeln im hinteren Teil des Rachens auftritt – schränkt den Luftstrom ein und unterbricht den Schlaf.

Ein CPAP-Gerät liefert kontinuierlichen Luftdruck durch eine Maske oder einen Schlauch. Wenn der Druck nicht richtig eingestellt ist oder der Träger eine Verstopfung hat, kann zu viel Luft geschluckt werden. Dies führt zu Aerophagie.

Das haben Forscher in einer Studie herausgefunden 50 Prozent der Probanden, die ein CPAP-Gerät verwendeten, hatten mindestens ein Aerophagie-Symptom.

Andere Menschen, die möglicherweise eine assistierte Atmung benötigen und ein höheres Risiko für Aerophagie haben, sind Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Menschen mit bestimmten Arten von Herzinsuffizienz.

Mental

In einer Studie, in der Erwachsene mit Aerophagie mit Erwachsenen mit Verdauungsstörungen verglichen wurden, fanden die Forscher dies heraus 19 Prozent von denen mit Aerophagie hatten Angst gegenüber nur 6 Prozent von denen mit Verdauungsstörungen. Der Zusammenhang zwischen Angst und Aerophagie wurde in einer anderen Studie gesehen, die in veröffentlicht wurde Amerikanisches Journal für Gastroenterologie.Wenn Probanden mit übermäßigem Aufstoßen nicht wussten, dass sie untersucht wurden, waren ihre Rülpser signifikant geringer als wenn sie wussten, dass sie beobachtet wurden. Experten gehen davon aus, dass Aerophagie ein erlerntes Verhalten sein kann, das von Menschen mit Angstzuständen verwendet wird, um mit Stress fertig zu werden.

Wie wird es diagnostiziert?

Da Aerophagie einige der gleichen Symptome wie häufige Verdauungsstörungen wie gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), Nahrungsmittelallergien und Darmverschluss aufweist, kann Ihr Arzt zuerst auf diese Erkrankungen testen. Wenn keine körperliche Ursache für Ihre Darmprobleme gefunden wird und Ihre Symptome anhaltend sind, kann Ihr Arzt die Diagnose Aerophagie stellen.

Wie wird es behandelt?

Während einige Ärzte Medikamente wie Simethicon und Dimethicon verschreiben können, um die Gasbildung im Darm zu reduzieren, steht einer medikamentösen Therapie zur Behandlung von Aerophagie nicht viel im Wege.

Die meisten Experten raten zur Sprachtherapie, um die Atmung beim Sprechen zu verbessern. Sie empfehlen auch eine Therapie zur Verhaltensmodifikation bei:

  • bewusst werden, Luft zu schlucken
  • üben Sie langsames Atmen
  • Lernen Sie effektive Wege, um mit Stress und Angst umzugehen

Eine in der Zeitschrift Behavior Modification veröffentlichte Studie hob die Erfahrungen einer Frau mit chronischem Aufstoßen hervor. Eine Verhaltenstherapie, die sich auf Atmung und Schlucken konzentrierte, half ihr, ihr Rülpsen innerhalb von 5 Minuten von 18 auf nur 3 Minuten zu reduzieren. Bei einer Nachuntersuchung nach 18 Monaten hielten die Ergebnisse noch an.

Kann ich es zu Hause verwalten?

Die Reduzierung – und sogar Eliminierung – von Aerophagie-Symptomen erfordert Vorbereitung und Achtsamkeit, aber es ist möglich. Experten raten:

  • Nehmen Sie kleine Bissen und kauen Sie die Nahrung gründlich, bevor Sie eine weitere zu sich nehmen
  • Ändern, wie Sie Nahrung oder Flüssigkeiten schlucken
  • mit geschlossenem Mund essen
  • langsam und tief atmen
  • Achte auf die Atmung mit offenem Mund
  • Beenden von Verhaltensweisen, die Aerophagie verursachen, wie Rauchen, Trinken von kohlensäurehaltigen Getränken und Kaugummikauen
  • Besserer Sitz auf Prothesen und CPAP-Geräten.
  • Behandlung von zugrunde liegenden Erkrankungen wie Angstzuständen, die zur Aerophagie beitragen können

Wie ist der Ausblick?

Sie müssen nicht mit Aerophagie und ihren lästigen Symptomen leben. Während die Erkrankung Ihre Lebensqualität beeinträchtigen kann, gibt es hochwirksame Behandlungen, um ihre Auswirkungen zu begrenzen, wenn nicht sogar die Erkrankung ganz zu verbannen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Mittel für Sie gut funktionieren könnten.