Eine teilweise Knieersatzoperation kann helfen, Arthritis-Schmerzen zu behandeln, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben. Dabei wird ein beschädigter Teil Ihres Kniegelenks ersetzt. Es hat eine kürzere Genesungszeit als eine vollständige Kniegelenkersatzoperation, ist aber nicht für jeden geeignet.

Was ist an einem teilweisen Kniegelenkersatz beteiligt?
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Der Kniegelenkersatz ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem beschädigte Knochen und Knorpel aus Ihrem Knie entfernt und durch ein künstliches Gelenk ersetzt werden. Knieprothesen können empfohlen werden, wenn Sie chronische Schmerzen haben, die auf konservativere Behandlungen nicht angesprochen haben.

Kniegelenkersatzoperationen können total oder partiell sein. Bei einem teilweisen Kniegelenkersatz ersetzt ein Chirurg nur den beschädigten Teil Ihres Kniegelenks.

Knieteilersatz ist auch bekannt als:

  • unikompartimenteller Kniegelenkersatz
  • Unikondyläre Knieendoprothetik
  • partieller Knieersatz

Knieteilersatz sind am häufigsten an der Innenseite Ihres Knies durchgeführt. Es gibt weniger chirurgische Risiken mit diesem Verfahren. Es hat in der Regel auch eine schnellere Genesung als ein vollständiger Kniegelenkersatz, aber es besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass Sie in Zukunft eine Revisionsoperation (zusätzliche Operation zur Modifikation oder Änderung dessen, was bei der ersten Operation durchgeführt wurde) benötigen.

Wann ist ein Knieteilersatz erforderlich?

Ein teilweiser Kniegelenkersatz wird am häufigsten zur Behandlung von Osteoarthritis benötigt, wird aber auch bei anderen Erkrankungen wie Osteonekrose eingesetzt. Ein Knieteilersatz ist aber nur dann sinnvoll, wenn nur ein Teil des Kniegelenks geschädigt ist.

Die drei Komponenten Ihres Knies, auf die sich diese Operation auswirken kann, sind:

  • das mediale oder innere Fach
  • das Seiten- oder Außenfach
  • das patellofemorale Kompartiment, der Teil hinter Ihrer Kniescheibe und vor Ihrem Oberschenkelknochen

Traditionell wurde ein teilweiser Kniegelenkersatz verwendet empfohlen für Menschen, die:

  • haben Arthrose in einem Kompartiment ihres Knies
  • älter als 60 Jahre sind
  • ein Körpergewicht unter 180 Pfund haben
  • Führen Sie keine intensiven Aktivitäten durch
  • habe keine entzündliche Arthritis

Forscher untersuchen weiterhin, wer von einem teilweisen Kniegelenkersatz profitieren könnte, und die Richtlinien entwickeln sich noch weiter. Jüngste Forschung hat Beweise dafür gefunden, dass ein teilweiser Kniegelenkersatz auch bei Personen unter 60 Jahren oder Personen mit Fettleibigkeit zur Linderung von Osteoarthritis-Symptomen beitragen kann.

Ärzte oder medizinisches Fachpersonal empfehlen im Allgemeinen nur dann einen teilweisen Kniegelenkersatz, wenn Sie durch konservativere Behandlungen keine Schmerzlinderung erhalten, wie z. B.:

  • Physiotherapie
  • entzündungshemmende Medikamente
  • gemeinsame Injektionen
  • Änderungen an Ihren Aktivitäten
  • Verspannung

Sie haben möglicherweise keinen Anspruch auf einen teilweisen Knieersatz, wenn Sie:

  • entzündliche Arthritis
  • Bänderschaden
  • erhebliche Kniesteifheit

Was ist bei einer Knieteilersatzoperation beteiligt?

Hier ist eine allgemeine Vorstellung davon, was Sie vor, während und nach einer Knieteilersatzoperation erwarten können.

Vor

Es ist wichtig, dass Sie den Chirurgen vor dem Eingriff über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel informieren, die Sie einnehmen, da einige das Risiko von Komplikationen erhöhen können.

Vor Beginn Ihrer Operation erhalten Sie entweder eine Vollnarkose oder eine Epiduralanästhesie.

Eine Vollnarkose wird über eine intravenöse (IV) Leitung verabreicht und versetzt Sie in einen schlafähnlichen Zustand. Wenn Sie eine Vollnarkose haben, können Sie wahrscheinlich nicht innerhalb von 6 Stunden essen oder innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff trinken.

Die Epiduralanästhesie wird durch eine Nadel verabreicht, die in Ihre Wirbelsäule eingeführt wird und Schmerzen unterhalb Ihrer Taille blockiert. Sie werden bei Bewusstsein sein, aber keine Schmerzen in Knie oder Beinen spüren.

Während des Verfahrens

Eine Knieteiloperation dauert in der Regel zwischen 1 und 2 Stunden. Ein teilweiser Austausch umfasst normalerweise die folgenden Schritte:

  1. Der Chirurg macht einen Schnitt an der Vorderseite Ihres Knies und untersucht die drei Komponenten, um sicherzustellen, dass der Schaden auf eine Komponente beschränkt ist.
  2. Wenn der Schaden auf eine Komponente beschränkt ist, verwendet der Chirurg eine spezielle Säge, um den Knorpel aus dem beschädigten Teil Ihres Knies herauszuschneiden.
  3. Sie ersetzen den Knorpel durch Metallabdeckungen, die die Oberflächen des Gelenks bilden. Diese Abdeckungen werden normalerweise mit Zement an Ihrem Knochen befestigt.
  4. Der Chirurg bringt zwischen den Metallabdeckungen einen Abstandshalter aus Polyethylen an, damit sie reibungslos zusammengleiten können.
  5. Sobald alles an seinem Platz ist, wird der Chirurg den Einschnitt mit Stichen schließen.

Nach

Unmittelbar nach Ihrem Eingriff werden Sie zur Überwachung in den Aufwachraum gebracht. Sie müssen in der Regel etwa 1 bis 2 Tage in einem Krankenhaus verbringen. In einigen Fällen können Sie jedoch noch am selben Tag nach Hause gehen.

Wie sieht die Genesung nach einem teilweisen Kniegelenkersatz aus?

Ein teilweiser Kniegelenkersatz hat im Allgemeinen eine kürzere Genesungszeit als ein vollständiger Kniegelenkersatz. Es ist normal, danach Schmerzen zu haben. Möglicherweise können Sie Ihre Schmerzen mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) behandeln, oder Sie benötigen möglicherweise stärkere Schmerzmittel.

Sie werden ermutigt, Ihr Knie so schnell wie möglich zu belasten. Möglicherweise benötigen Sie in den ersten Tagen oder Wochen Hilfsmittel wie Krücken oder eine Gehhilfe, damit Sie sich sicher fortbewegen können.

Die meisten Menschen können nach etwa 6 Wochen zu all ihren normalen täglichen Aktivitäten zurückkehren. Sie können bis zu 6 Monate lang eine Schwellung um Ihr Knie herum haben.

Was sind die Risiken?

Ein Knieteilersatz hat im Allgemeinen eine geringere Komplikationsrate als ein Knietotalersatz. Laut einer Studie aus dem Jahr 2021 liegt die Komplikationsrate bei einem Knieteilersatz bei 16,3 %, bei einer Knietotalprothese bei 20,1 %.

Komplikationen eines teilweisen Kniegelenkersatzes können sein:

  • Blutgerinnsel
  • Infektionen
  • Blutgefäß- oder Nervenverletzung
  • anhaltende Schmerzen
  • Reaktion auf das Anästhetikum
  • Steifheit
  • die Notwendigkeit einer weiteren Operation
  • Fortschreiten der Arthritis

Was ist das Ergebnis?

Knieteilersatz kann zu hervorragenden Langzeitergebnissen führen. In einem Studie 2020stellten die Forscher fest, dass die meisten Verbesserungen nach einem Knieteilersatz innerhalb von 6 Monaten nach der Operation auftraten.

In einem anderen Rezension, fanden Forscher heraus, dass etwa 70 % der Knieteilprothesen 25 Jahre halten. Ein Knieteilersatz birgt jedoch ein höheres Risiko für eine Revisionsoperation.

In einem Überprüfung von Studien, fanden Forscher heraus, dass jüngere Menschen und Frauen einem erhöhten Risiko ausgesetzt waren, eine Revisionsoperation zu benötigen. In einem anderen kürzlich Überprüfung von Studienfanden die Forscher auch Hinweise darauf, dass Menschen mit Fettleibigkeit ein erhöhtes Risiko haben, in Zukunft eine Revisionsoperation zu benötigen.

Das Endergebnis

Ein teilweiser Kniegelenkersatz kann eine geeignete Option sein, wenn Sie nur einen Teil Ihres Kniegelenks geschädigt haben. Es wird im Allgemeinen empfohlen, wenn Sie durch konservativere Behandlungen wie Physiotherapie, Gelenkinjektionen und entzündungshemmende Medikamente keine Schmerzlinderung erhalten.

Ein Knieteilersatz bietet einige Vorteile gegenüber einem Totalersatz, wie eine schnellere Genesungszeit und ein geringeres Komplikationsrisiko. Es besteht jedoch ein höheres Risiko, dass in Zukunft möglicherweise eine Revisionsoperation erforderlich ist. Ein Arzt kann Ihnen helfen, die Vor- und Nachteile jeder Option abzuwägen.