Candida auris (C. auris) ist ein Pilz, der beim Menschen Infektionen und Krankheiten verursachen kann. Es wurde erstmals 2009 in Japan identifiziert, obwohl angenommen wird, dass die früheste Infektion 1996 in Südkorea aufgetreten ist.

Seit seiner Identifizierung wurden in mehreren Ländern weltweit, darunter auch in den Vereinigten Staaten, nicht verwandte Stämme des Pilzes gefunden.

Der Pilz ist eine Hefeart, die in den Blutkreislauf gelangen und sich im ganzen Körper ausbreiten kann. Die Behandlung ist oft komplex, da die meisten Menschen, die ernsthaft an C. auris erkranken, bereits an einer akuten oder chronischen Erkrankung leiden.

Darüber hinaus reagiert der Pilz nicht immer auf herkömmliche Antimykotika. Manchmal sind hohe Dosen mehrerer Antimykotika erforderlich, um eine Infektion zu beseitigen.

Schauen wir uns die Details dieses Pilzes an und wie man eine Infektion verhindert.

Übertragungswege für Candida auris

C. auris wird typischerweise in Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen übertragen. Der Pilz kann sich über kontaminierte Oberflächen wie medizinische Geräte und Möbel verbreiten. Es kann auch von Mensch zu Mensch übertragen werden.

Der Pilz wurde in vielen Regionen der Welt gefunden, darunter:

  • Nordamerika
  • Südamerika
  • Ostasien
  • Südasien
  • Südafrika

Tests an regionalen C. auris-Stämmen haben erhebliche Unterschiede zwischen ihnen festgestellt. Der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) glaubt, dass diese Daten darauf hindeuten, dass sich die Stämme unabhängig auf der ganzen Welt entwickelt haben und sich nicht von Kontinent zu Kontinent ausgebreitet haben.

Wie lange bleibt Candida auris auf Oberflächen?

C. auris ist winterhart. Tests und Daten deuten darauf hin, dass dieser Pilz wochenlang auf Oberflächen überleben kann. Dies ist wahrscheinlich einer der Gründe, warum es in Gesundheitseinrichtungen häufig übertragen wird.

Jüngste Candida-auris-Ausbrüche

C. auris wurde seit seiner ersten Identifizierung im Jahr 2009 in über 30 Ländern gefunden CDC stuft C. auris als „neu auftretenden Krankheitserreger“ ein, da die Zahl der gemeldeten Fälle und Standorte weiterhin zunimmt.

In Krankenhäusern in den gesamten Vereinigten Staaten kam es in jüngster Zeit zu Ausbrüchen. Laut CDC-Daten vom Sommer 2022 ist dies der Fall 4.616 Personen in den Vereinigten Staaten gibt es C. auris.

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Anzeichen und Symptome einer Candida-auris-Infektion

Die Symptome einer C. auris-Infektion können je nach Person und betroffenem Körperteil sehr unterschiedlich sein.

Zu den häufigsten Symptomen gehören Fieber und Schüttelfrost, diese Symptome treten jedoch auch bei vielen anderen Infektionen auf. Darüber hinaus werden die meisten Menschen mit C. auris bereits wegen einer anderen Erkrankung behandelt. Dies kann die Identifizierung der Symptome erschweren.

Auch Grunderkrankungen können das Auftreten der Symptome von C. auris verändern.

Wer ist am stärksten von einer Candida-auris-Infektion bedroht?

C. auris kommt am häufigsten bei Menschen mit mehreren chronischen oder wiederkehrenden Gesundheitszuständen vor. Menschen, die in Pflegeeinrichtungen leben oder häufig ins Krankenhaus eingeliefert werden, haben ein viel höheres Risiko einer C. auris-Infektion.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Diabetes
  • Leukämie, Lymphom oder jeder andere Blutkrebs
  • jede Erkrankung, die das Immunsystem schwächt
  • vorherige Behandlung mit mehreren Antibiotika
  • ein Katheter, ein Atemschlauch, eine Ernährungssonde oder andere eingeführte medizinische Schläuche und Geräte
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Behandlungsmöglichkeiten für Candida auris-Infektionen

Antimykotische Medikamente behandeln C. auris-Infektionen. Im Allgemeinen verschreiben Ärzte eine Medikamentenklasse namens Echinocandine.

Einige C. auris-Infektionen sind jedoch gegen alle Formen von Antimykotika, einschließlich Echinocandinen, resistent. In diesem Fall verschreiben Ärzte hohe Dosen mehrerer Antimykotika.

Es gibt keine „natürlichen“ oder häuslichen Behandlungen für diese Art von Pilzinfektion. Eine medizinische Behandlung ist immer erforderlich.

Isolationszeiten für Candida-auris-Infektionen

Der CDC empfiehlt private Krankenzimmer für Menschen mit einer C. auris-Infektion.

Wenn keine privaten Zimmer verfügbar sind, empfiehlt das CDC, dass die gemeinsame Nutzung eines Zimmers mit anderen Personen mit C. auris oder ähnlichen Infektionen mit multiresistenten Organismen die beste Option ist. Wenn sich Patienten ein Zimmer teilen, werden zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen bei der Reinigung und Personalbesetzung empfohlen.

Das CDC empfiehlt, dass Menschen mit C. auris während der gesamten Behandlung in einer Gesundheitseinrichtung isoliert bleiben.

Wenn die Person in einer Pflegeeinrichtung oder einer ähnlichen stationären medizinischen Einrichtung lebt, rät die CDC zu einer unbefristeten Isolation.

Ist die Behandlung von Candida auris durch die Versicherung oder Medicare abgedeckt?

Die primäre Behandlung von C. auris ist eine Klasse von Antimykotika namens Echinocandine. Ihr Versicherungsschutz für dieses Medikament hängt möglicherweise davon ab, welches Echinocandin ein Arzt verschreibt und ob es sich um ein Generikum oder ein Markenrezept handelt.

Die Preise ohne Versicherung beginnen bei durchschnittlich etwa 50 US-Dollar pro Behandlungsinjektion. Zur Behandlung einer Infektion benötigen Sie möglicherweise mehrere Injektionen.

Weitere Behandlungskosten hängen von Faktoren wie der Dauer Ihres Krankenhausaufenthalts, der Frage, ob Sie eine andere Behandlung erhalten, und Ihrer Region ab.

Wie lange dauert die Genesung nach einer Candida-auris-Infektion?

Wie lange es dauert, sich von einer C. auris-Infektion zu erholen, hängt von der Schwere der Infektion und dem Ansprechen auf die Behandlung ab.

Einige Fälle von C. auris sind schwer zu behandeln und können mehrere Runden antimykotischer Medikamente dauern. Andere verlaufen mild und sprechen gut auf die Behandlung an.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Sie den Pilz auch dann in sich tragen, wenn Sie keine Symptome mehr haben. Dies wird als „Kolonisierung mit C. auris“ bezeichnet.

Obwohl der Pilz Sie nicht mehr krank macht, ist eine Übertragung auf andere möglich. Aus diesem Grund ist die CDC empfiehlt eine zeitlich unbegrenzte Isolation und Infektionsschutzmaßnahmen im Gesundheitswesen für Menschen mit C. auris.

Es ist derzeit nicht bekannt, wie lange Menschen von C. auris kolonisiert bleiben können. Es wurde beobachtet, dass einige Menschen immer noch kolonisiert sind mehrere Monate nachdem die Infektion abgeklungen war.

Muss ich mir wegen Candida auris Sorgen machen?

C. auris ist eine schwere Infektion. Es kann tödlich sein, wenn es in den Blutkreislauf gelangt.

Gesunde Menschen entwickeln selten C. auris-Infektionen. Die meisten tödlichen Fälle ereignen sich bei Menschen, die im Krankenhaus behandelt werden und bereits an einer lebensbedrohlichen Erkrankung leiden.

Darüber hinaus sind Infektionen relativ selten, obwohl das CDC auf neue Ausbrüche von C. auris achtet. Entsprechend der aktuellsten DatenIn fast allen US-Bundesstaaten gibt es weniger als 100 Fälle von C. auris.

Sie können Standard-Infektionsvorkehrungen treffen, um das Risiko einer C. auris-Infektion zu verringern. Dazu gehört das häufige Händewaschen und das Nichtteilen von Handtüchern, Waschlappen, Utensilien, Toilettenartikeln oder anderen Gegenständen, die in engen Kontakt mit Ihrem Körper kommen. Es ist auch eine gute Idee, alle Wunden immer sauber und abgedeckt zu halten.

Wegbringen

Candida auris ist eine Pilzinfektion, die schwere Erkrankungen verursachen kann. Von der Infektion sind vor allem Menschen betroffen, die bereits wegen einer schwerwiegenden Erkrankung in einem Krankenhaus oder einer Langzeitpflegestation behandelt werden.

Infektionen können schwer zu behandeln sein und möglicherweise resistent gegen Antimykotika sein. Oft ist eine Behandlung mit mehreren Antimykotika erforderlich. Nach einer Infektion ist häufig eine dauerhafte Isolation erforderlich.

Derzeit sind Infektionen mit C. auris selten. Das CDC überwacht den Pilz aktiv als neu auftretenden Krankheitserreger.