Cholangitis ist eine Entzündung (Schwellung) im Gallengang. Die American Liver Foundation stellt fest, dass Cholangitis eine Art von Lebererkrankung ist. Es kann auch wie folgt genauer aufgeschlüsselt werden:

  • primär biliäre Cholangitis (PBC)
  • Primär sklerosierende Cholangitis (PSC)
  • sekundäre Cholangitis
  • Immuncholangitis

Die Gallengänge transportieren die Galle von der Leber und der Gallenblase zum Dünndarm. Galle ist eine grüne bis gelbbraune Flüssigkeit, die Ihrem Körper hilft, Fette zu verdauen und aufzunehmen. Es hilft auch, Abfallstoffe aus der Leber zu entfernen.

Wenn die Gallenwege entzündet oder verstopft sind, kann die Galle in die Leber zurückfließen. Dies kann zu Leberschäden und anderen Problemen führen. Einige Arten von Cholangitis sind mild. Andere Arten können schwerwiegend und lebensbedrohlich sein.

Es gibt zwei Haupttypen von Cholangitis:

  • Chronische Cholangitis passiert langsam im Laufe der Zeit. Es kann jahrelang Symptome verursachen.
  • Akute Cholangitis tritt plötzlich auf. Es kann über einen kurzen Zeitraum Symptome verursachen.

Was sind die Symptome?

Die Symptome hängen davon ab, welche Art von Cholangitis Sie haben und wie lange. Jede Person mit Cholangitis kann leicht unterschiedliche Anzeichen und Symptome haben. Viele Menschen mit Cholangitis bemerken möglicherweise keine Symptome.

Einige frühe Symptome einer chronischen Cholangitis können sein:

  • Ermüdung
  • juckende Haut
  • trockene Augen
  • trockener Mund

Wenn Sie über einen längeren Zeitraum an chronischer Cholangitis leiden, haben Sie möglicherweise:

  • schmerzen in der oberen rechten seite
  • Nachtschweiß
  • geschwollene Füße und Knöchel
  • Verdunkelung der Haut (Hyperpigmentierung)
  • Muskelschmerzen
  • Knochen- oder Gelenkschmerzen
  • Blähungen (Flüssigkeit im Magenbereich)
  • Fettablagerungen (Xanthome) in der Haut um die Augen und Augenlider
  • Fettablagerungen in Ellbogen, Knien, Handflächen und Fußsohlen
  • Durchfall oder fettiger Stuhlgang
  • lehmfarbener Stuhlgang
  • Gewichtsverlust
  • Stimmungsschwankungen und Gedächtnisprobleme

Wenn Sie eine akute Cholangitis haben, können Sie auch andere Symptome haben. Dazu gehören plötzliche Symptome wie:

  • hohes Fieber für mehr als 24 Stunden
  • Schmerzen oder Krämpfe im rechten Oberbauch
  • Schüttelfrost
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Rückenschmerzen
  • Gelbfärbung von Haut und Augen (Gelbsucht)

  • dunkler urin
  • niedriger Blutdruck
  • Verwirrtheit

Ihr Arzt kann Anzeichen einer Cholangitis in anderen Körperteilen feststellen. Diese beinhalten:

  • geschwollene oder vergrößerte Leber
  • geschwollene oder vergrößerte Milz
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose)
  • schwache und brüchige Knochen (Osteoporose)

Was verursacht eine Cholangitis?

Es gibt eine Reihe von Ursachen für Cholangitis, aber manchmal ist die Ursache nicht bekannt.

Chronische (langfristige) Cholangitis kann eine Autoimmunerkrankung sein. Das bedeutet, dass das körpereigene Immunsystem fälschlicherweise die Gallengänge angreift. Dies verursacht eine Entzündung.

Im Laufe der Zeit kann eine Entzündung Narben oder das Wachstum von hartem Gewebe in den Gallengängen auslösen. Die Narbenbildung macht die Kanäle hart und eng. Sie können auch kleinere Kanäle blockieren.

Ursachen einer akuten (plötzlich einsetzenden) Cholangitis können folgende Ursachen haben:

  • eine bakterielle Infektion
  • Gallensteine
  • Blockaden
  • Tumor

Umweltbedingte Ursachen für akute und chronische Cholangitis können folgende Ursachen haben:

  • Infektionen (Bakterien, Viren, Pilze oder Parasiten)
  • Rauchen
  • Chemikalien

Zu den Risikofaktoren, die Ihre Chance auf eine Cholangitis erhöhen könnten, gehören:

  • Sex. PSC tritt häufiger bei Männern auf, während PBC häufiger bei Frauen auftritt.
  • Alter. Es tritt normalerweise bei Erwachsenen auf zwischen 30 und 50 Jahren.
  • Genetik. Cholangitis kann in Ihrer Familie vorkommen.

Wie wird Cholangitis diagnostiziert?

Ihr Arzt kann eine Cholangitis mit verschiedenen Arten von Tests und Scans diagnostizieren. Sie können einen oder mehrere der folgenden Bluttests anordnen:

  • Vollständiges Blutbild (CBC). Ein CBC-Bluttest wird verwendet, um die Anzahl Ihrer weißen Blutkörperchen zu messen. Wenn Sie eine Infektion haben, wird Ihre Anzahl weißer Blutkörperchen wahrscheinlich erhöht sein.
  • Leberfunktionstest. Leberfunktionstests können dabei helfen, festzustellen, ob Ihre Leber richtig funktioniert und ob Ihre Leberenzyme in einem normalen Bereich liegen.
  • Anti-mitochondrialer Antikörpertest. Das Vorhandensein von anti-mitochondrialen Antikörpern (AMAs) kann zusammen mit den Ergebnissen anderer Blutuntersuchungen ein Hinweis auf eine Cholangitis sein.
  • Cholesterin-Test. Ein Cholesterintest kann hilfreich sein, um Ihren Risikofaktor für Gallensteine ​​zu bestimmen, die zu einer Cholangitis führen können.
  • Blut kultur. Ein Blutkulturtest kann Ihrem Arzt mitteilen, ob Sie eine Blutinfektion haben.

Verschiedene Arten von Bildgebungstests können Ihrem Arzt helfen, zu sehen, wie Ihre Leber und Ihr Gallengang funktionieren. Obwohl bildgebende Verfahren nicht immer erforderlich sind, können sie Ihrem Arzt helfen, eine Diagnose zu bestätigen oder andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.

Diese Bildgebungstests können Folgendes umfassen:

  • Ultraschall. Ein Ultraschall verwendet hochfrequente Schallwellen, um Live-Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers aufzunehmen. Es ermöglicht Ihrem Arzt, alle möglichen Probleme mit Ihren Organen und Blutgefäßen zu sehen, ohne einen Schnitt machen zu müssen. Zur Diagnose einer Cholangitis konzentriert sich ein Ultraschall auf Ihre Leber, Gallenblase und Gallengänge.
  • CT-Scan. Ein CT-Scan ist eine Form der Röntgenaufnahme, die detaillierte Bilder Ihrer inneren Organe und Körperstrukturen erstellt. Zur Diagnose einer Cholangitis kann ein Farbstoff intravenös injiziert werden, der hilft zu zeigen, ob eine Blockade in den Gallengängen vorliegt.
  • Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP). Dies ist eine spezielle Art der Magnetresonanztomographie (MRT), die detaillierte Bilder Ihrer Leber, Gallenblase und Gallengänge liefert. Es kann auch zeigen, ob sich Gallensteine ​​​​in Ihrem Gallengang oder irgendeine Art von Blockierung befinden.
  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP). Dieses Verfahren kombiniert eine Röntgenaufnahme und die Verwendung eines langen, flexiblen Schlauchs mit einem Licht und einer Kamera am Ende, einem so genannten Endoskop. Ihr Arzt wird das Endoskop durch Ihre Kehle in Ihren Magen und dann in den ersten Teil Ihres Darms führen. Auf diese Weise können sie Ihre Organe auf Probleme untersuchen. Sie werden dann einen Farbstoff in Ihre Gallenwege injizieren und eine Röntgenaufnahme machen, um zu sehen, ob eine Blockade vorliegt.
  • Perkutane transhepatische Cholangiographie (PTC). Bei diesem Verfahren wird ein Kontrastmittel (Farbstoff) durch Ihre Haut in Ihre Leber oder Ihren Gallengang gespritzt. Dann erhalten Sie eine Röntgenaufnahme der Kanäle, um festzustellen, ob eine Verstopfung vorliegt. Aufgrund der invasiven Natur dieses Verfahrens wird es viel seltener angewendet als die oben aufgeführten Verfahren.

Möglicherweise benötigen Sie andere Tests wie Urin-, Gallen- oder Stuhlproben.

Wie wird es behandelt?

Die Behandlung von chronischer und akuter Cholangitis kann je nach Ursache unterschiedlich sein. Die Behandlung hängt auch davon ab, wie früh Sie eine Diagnose erhalten. Sowohl die chronische als auch die akute Cholangitis können unbehandelt zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Eine frühzeitige Behandlung ist besonders wichtig bei akuter Cholangitis. Ihr Arzt kann Antibiotika wie Penicillin, Ceftriaxon, Metronidazol oder Ciprofloxacin für bis zu empfehlen 10 Tage.

Sie können auch Verfahren im Krankenhaus empfehlen, wie zum Beispiel:

  • intravenöse (IV) Flüssigkeiten
  • Gallengang Drainage

Im Gegensatz zur akuten Cholangitis gibt es keine Medikamente zur Behandlung der chronischen Cholangitis. Ein Medikament namens Ursodeoxycholsäure kann helfen, die Leber zu schützen. Es wirkt, indem es den Gallenfluss verbessert, aber es behandelt nicht die Cholangitis selbst.

Die Behandlung und Pflege der chronischen Cholangitis umfasst:

  • Umgang mit Symptomen
  • Überwachung der Leberfunktion
  • Verfahren zum Öffnen verstopfter Gallenwege

Verfahren für chronische und akute Cholangitis sind:

  • Endoskopische Therapie. Eine Ballondilatation kann verwendet werden, um die Kanäle zu öffnen und den Gallenfluss zu erhöhen. Dies hilft, Symptome zu verbessern und zu verhindern. Möglicherweise benötigen Sie diese Therapie mehrmals, um eine Cholangitis zu behandeln. Die endoskopische Therapie kann auch für die Sphinkterotomie (ein Verfahren, bei dem der Muskel zwischen dem Choledochus und dem Pankreasgang durchtrennt wird) oder für die Platzierung eines Stents verwendet werden. Bei einer endoskopischen Therapie benötigen Sie möglicherweise eine Vollnarkose oder eine gewisse Sedierung, die manchmal eine Intubation erfordert, um die Atemwege zu schützen.
  • Perkutane Therapie. Dies ähnelt der endoskopischen Therapie, aber es ist durch die Haut. Ihr Arzt wird den Bereich betäuben oder Sie vor dem Eingriff einschläfern lassen.
  • Operation. Ihr Arzt kann den verstopften Teil des Gallengangs entfernen. Oder Sie haben möglicherweise Stents eingesetzt, um die Gallenwege zu öffnen oder zu entleeren. Sie werden für die Operation unter Vollnarkose (schlafen) sein.
  • Leber-Transplantation. In schweren Fällen benötigen Sie möglicherweise eine Lebertransplantation. Ihr Arzt wird Ihre geschädigte Leber durch eine neue ersetzen. Sie müssen nach der Operation für den Rest Ihres Lebens Medikamente gegen Abstoßungsreaktionen einnehmen. Dies hilft Ihrem Körper, die neue Leber gesund zu halten.

Möglicherweise benötigen Sie auch eine Behandlung für einige schwerwiegende Nebenwirkungen der Cholangitis:

  • Ernährung. Cholangitis kann die Verdauung beeinträchtigen und wie Ihr Körper einige Vitamine aufnimmt. Möglicherweise müssen Sie Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin A, D, E und K einnehmen.
  • Knochenschwäche. Ihr Arzt kann Medikamente gegen Osteoporose verschreiben. Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen können helfen, die Knochendichte und -stärke zu verbessern.
  • Bluthochdruck. Ihr Arzt kann Bluthochdruck in der Leber, der als portale Hypertension bezeichnet wird, überwachen und behandeln.

Komplikationen der Cholangitis

Cholangitis kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen, wenn sie nicht behandelt wird. Zu den Komplikationen gehören:

  • Leberprobleme. Cholangitis kann Lebervernarbung (Zirrhose) verursachen. Dies kann die Leberfunktion verlangsamen oder zu Leberversagen führen. Es erhöht auch das Risiko von Leberkrebs. Es kann zu Leberschwellungen und Bluthochdruck führen.
  • Gallensteine. Blockierte Galle kann zu Steinen verhärten. Dies kann Schmerzen und Infektionen verursachen.
  • Vergrößerte Milz. Wenn die Leber nicht richtig arbeitet und Abfallstoffe und Toxine nicht herausfiltern kann, können sich alte Blutkörperchen in der Milz ansammeln und diese anschwellen lassen.
  • Erweiterte Venen. Hoher Blutdruck in der Leber kann zu viel Druck auf die Venen im Magen ausüben. Dies kann zu geschwollenen und gebrochenen Venen führen. Es kann auch zu Blutungen kommen.
  • Blutinfektion. Akute Cholangitis kann zu Sepsis (einer Blutinfektion) führen. Dies kann mehrere Körperteile schädigen und kann lebensbedrohlich sein, wenn es nicht behandelt wird.

Chronische Cholangitis ist auch mit anderen Erkrankungen verbunden, darunter Schilddrüsenprobleme, Sklerodermie und rheumatoide Arthritis.

Wie ist der Ausblick?

Ihre Anzeichen und Symptome unterscheiden sich von denen anderer Menschen mit Cholangitis. In einigen Fällen ist die Ursache möglicherweise nicht bekannt. Cholangitis lässt sich nicht immer verhindern.

Eine frühzeitige Behandlung kann Ihnen helfen, ein besseres Ergebnis zu erzielen. Es hilft auch, Symptomen und Komplikationen vorzubeugen. Suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf, wenn Sie irgendwelche Symptome haben, wie zum Beispiel:

  • Fieber
  • Bauchschmerzen
  • Gelbfärbung der Augen und der Haut
  • Veränderungen der Verdauung und des Stuhlgangs

Möglicherweise haben Sie überhaupt keine Symptome. Regelmäßige Untersuchungen können Ihnen helfen, mit einem einfachen Bluttest etwas über Ihre Lebergesundheit zu erfahren.

Einige Arten von Cholangitis können mit der Behandlung leichter beseitigt werden. Nehmen Sie alle Medikamente wie verschrieben ein und suchen Sie Ihren Arzt für alle Nachsorgetermine auf.

Sie können Komplikationen mit täglichen Lebensstilmaßnahmen, wie z. B. dem Nichtrauchen, vorbeugen. Eine ausgewogene Ernährung mit viel Ballaststoffen kann die Symptome einer Cholangitis lindern und Komplikationen verhindern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ernährungsberater über den besten Ernährungsplan für Sie.

Das Endergebnis

Cholangitis ist eine Erkrankung, die die Entzündung des Gallengangsystems beinhaltet. Einige Arten von Cholangitis sind mild. Andere Arten können schwerwiegend und lebensbedrohlich sein.

Chronische Cholangitis passiert langsam im Laufe der Zeit. Akute Cholangitis hingegen tritt plötzlich auf und verursacht normalerweise über einen kurzen Zeitraum Symptome. Diese Symptome können hohes Fieber, Übelkeit, Schüttelfrost, Bauchschmerzen und dunkler Urin umfassen.

Cholangitis kann zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen, wenn sie unbehandelt bleibt. Deshalb ist es wichtig, dass Sie bei Symptomen einen Arzt aufsuchen und sich regelmäßig von Ihrem Arzt untersuchen lassen, um sicherzustellen, dass Ihre Leber und Ihre Gallengänge richtig funktionieren.