Das Department of Health and Human Services (DHHS) ist die US-Bundesbehörde, die für den Schutz der Gesundheit der amerikanischen Öffentlichkeit zuständig ist.
Die DHHS-HIV-Leitlinien helfen, medizinisches Fachpersonal auf der Grundlage der neuesten klinischen Erkenntnisse und Expertenmeinungen über die besten Möglichkeiten zur Behandlung von HIV zu informieren.
In diesem Artikel erläutern wir einige der wichtigsten Punkte der DHHS-Richtlinien und erfahren, was Sie über die neuesten Änderungen wissen sollten.
Was sind die aktuellen DHHS-Richtlinien zur Behandlung von HIV?
Das Hauptziel der DHHS-Leitlinien besteht darin, medizinischem Fachpersonal Empfehlungen zu den besten Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit HIV zu geben. Die Richtlinien werden auf der Grundlage der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse verfasst und aktualisiert.
Ärzte und medizinisches Fachpersonal können diese Richtlinien konsultieren, um die richtige Behandlung in den verschiedenen Stadien der HIV-Infektion zu bestimmen. Die Leitlinien geben beispielsweise Empfehlungen dazu, wann mit einer antiretroviralen Therapie (ART) begonnen werden sollte, welche Medikamente eingesetzt werden sollten und was zu tun ist, wenn die Erstbehandlung nicht anschlägt.
Die vollständigen Richtlinien enthalten eine lange Liste mit Empfehlungen, die Sie hier lesen können. Nachfolgend haben wir einige wichtige Punkte zusammengefasst, damit Sie sich ein Bild davon machen können, welche Art von Informationen diese Richtlinien enthalten.
Medikamente zu Beginn der Behandlung
- ART wird allen Menschen mit HIV empfohlen, um das Risiko einer schweren Erkrankung, des Todes und einer Übertragung zu verringern.
- Menschen mit einer neuen HIV-Diagnose sollten so schnell wie möglich mit der ART beginnen.
- Zu Beginn der Behandlung werden Gentests empfohlen, um mögliche Arzneimittelresistenzen festzustellen.
- Mediziner sollten zukünftige Schwangerschaftspläne mit Menschen besprechen, die schwanger werden können. Vor Beginn der HIV-Behandlung kann ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
Verhinderung der sexuellen Übertragung
- Menschen mit HIV sollten darüber informiert werden, dass sie ihre HIV-Viruslast im Plasma aufrechterhalten müssen
unter 200 Exemplaren pro Milliliter (ml) verhindert die sexuelle Übertragung von HIV. - Um eine Übertragung auf einen Sexualpartner zu vermeiden, sollten Menschen, die mit ART beginnen, mindestens in den ersten 6 Monaten der Behandlung und bis eine Viruslast von unter 200 Kopien pro ml vorliegt, eine Barrieremethode wie ein Kondom verwenden.
- Wenn die Viruslast einer Person auf mehr als 200 Kopien pro ml ansteigt, sollte eine Barrieremethode angewendet werden, bis das Virus erneut unterdrückt ist.
- Den Menschen sollte gesagt werden, dass eine Viruslast von unter 200 Kopien pro ml die Übertragung anderer sexuell übertragbarer Infektionen nicht verhindert.
Arten von Medikamenten
Die anfängliche HIV-Behandlung besteht im Allgemeinen aus zwei Medikamenten, sogenannten nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, in Kombination mit einem dritten aktiven antiretroviralen Medikament (ARV) aus einer von drei Medikamentenklassen:
- Integrase-Strangtransfer-Inhibitoren
- Nichtnukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Proteaseinhibitoren mit einem pharmakokinetischen Verstärker
Die folgenden Medikamentenbehandlungen werden als „empfohlene Erstbehandlungen für die meisten Menschen mit HIV“ eingestuft. Ein Schrägstrich (/) zwischen Medikamenten bedeutet, dass sie als Kombinationspräparat in derselben Pille erhältlich sind:
- Bictegravir/Tenofoviralafenamid/Emtricitabin
- Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin bei Menschen ohne das HLA-B*5701-Gen und ohne chronische Hepatitis-B-Infektion
- Dolutegravir und entweder Emtricitabin oder Lamivudin und Tenofoviralafenamid oder Tenofovirdisoproxilfumarat
- Dolutegravir/Lamivudin, außer bei Personen mit einer Viruslast von mehr als 500.000 Kopien pro ml oder mit chronischer Hepatitis-B-Infektion; Auch nicht geeignet, wenn mit der ART begonnen wird, bevor die Ergebnisse der Gentests vorliegen
Behandlungsversagen
Wenn ART nicht funktioniert, sollten mehrere Faktoren berücksichtigt werden, darunter:
- Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln
- Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Nahrungsmitteln
- Arzneimittelverträglichkeit
- HIV-Viruslast
- CD4-Zellzahl
- Kunstgeschichte
- Ergebnisse von Arzneimittelresistenztests
- sich an einen Behandlungsplan halten
Spezifische Patientengruppen
- ART wird allen Jugendlichen und jungen Erwachsenen empfohlen, um das Risiko schwerer Symptome, eines frühen Todes und einer Übertragung zu verringern.
- ART wird allen Transgender-Personen empfohlen.
- ART ist besonders wichtig für ältere Erwachsene, da bei ihnen ein höheres Risiko für nicht-AIDS-bedingte Komplikationen besteht und sie im Allgemeinen nicht so gut auf ART ansprechen wie jüngere Menschen.
- Substanzmissbrauchsstörungen kommen bei Menschen mit HIV häufig vor und können zu schlechten Ergebnissen führen. Das Screening sollte ein regelmäßiger Bestandteil der Pflege sein. Zu den am häufigsten zu untersuchenden Substanzen gehören:
- Alkohol
- Benzodiazepine
- Cannabis
- Opioide
- Kokain
- Methamphetamine
- Tabak
Frauen
- Bei der Verschreibung von ARV-Medikamenten an Frauen sollten medizinische Fachkräfte berücksichtigen, dass einige ARV-Medikamente mit der hormonellen Empfängnisverhütung interagieren.
- Medizinisches Fachpersonal sollte bedenken, dass bei dieser Gruppe eine Gewichtszunahme möglich ist. Wenn Fettleibigkeit ein Problem darstellt, sollten medizinische Fachkräfte dies bei der Wahl der Behandlung berücksichtigen.
Was sind die neuesten Aktualisierungen der Richtlinien?
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels wurden die DHHS-Richtlinien zuletzt am 20. Januar 2022 aktualisiert.
Forscher verbessern weiterhin ihr Verständnis darüber, wie HIV am besten behandelt und behandelt werden kann. Die Richtlinien werden regelmäßig aktualisiert, um die neuesten Forschungsergebnisse und Expertenmeinungen einzubeziehen.
Hier finden Sie eine Übersicht über die neuesten Änderungen, die im Update 2022 enthalten sind.
Frühes HIV
Ein Abschnitt der Richtlinien zu falsch positiven Testergebnissen wurde aktualisiert. In der vorherigen Version erklärte das Gremium für antiretrovirale Leitlinien für Erwachsene und Jugendliche, dass eine Person mit Verdacht auf akutes HIV mit einem HIV-RNA-Spiegel von weniger als 10.000 Kopien/ml möglicherweise ein falsch positives Ergebnis erhält.
Das Gremium hat diese Informationen aktualisiert und darauf hingewiesen, dass HIV-RNA-Tests bei Menschen, die dem Virus ausgesetzt waren oder bei denen Symptome auftreten, sehr spezifisch und empfindlich sind. Aus diesem Grund könnte eine niedrige HIV-RNA-Konzentration von beispielsweise weniger als 3.000 Kopien/ml immer noch eine akute HIV-Infektion sein, obwohl sie als negativ oder unbestimmt angezeigt wird.
In bestimmten seltenen Fällen kann ein HIV-RNA-Test eine Konzentration von weniger als 3.000 Kopien/ml aufweisen und als falsch positiv ausfallen.
In diesen Situationen ist es wichtig, dass wiederholte Tests durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Person die richtige Diagnose erhält.
Die aktualisierten Leitlinien fügten außerdem weitere Informationen zum Abschnitt hinzu, der akute HIV-Diagnosen bei Personen beschreibt, die eine Präexpositionsprophylaxe mit anschließender ART erhalten.
ART wird eingestellt oder unterbrochen
Die aktualisierten Leitlinien enthalten nun Informationen zum Absetzen oder Unterbrechen langwirksamer ART wie Ibalizumab und den intramuskulären Formulierungen von Cabotegravir und Rilpivirin.
Das Update erläutert auch die notwendigen Schritte, die vor und während einer ART-Unterbrechung für Menschen mit HIV zu ergreifen sind und an einer klinischen Studie teilnehmen, bei der es zu Behandlungsunterbrechungen kommt.
Ressourcen zur HIV-Unterstützung finden
Es gibt viele kostenlose oder kostengünstige Programme, um Menschen mit HIV zu helfen. Hier sind einige Ressourcen, die hilfreich sein können:
- Ressourcen, um Menschen ohne Krankenversicherung zu helfen
- Komplementäre Behandlungen zur Unterstützung der traditionellen HIV- und AIDS-Behandlung
- Online-Selbsthilfegruppen für Menschen mit HIV
- Lokaler Ort für medizinische HIV-Versorgung
- Wohnmöglichkeiten für Menschen mit HIV oder AIDS
Das Endergebnis
Die DHHS-HIV-Richtlinien wurden entwickelt, um medizinisches Fachpersonal dabei zu unterstützen, über die neueste HIV-Forschung auf dem Laufenden zu bleiben, damit sie die bestmögliche Behandlung anbieten können. Die Leitlinien werden regelmäßig aktualisiert, sobald neue Forschungsergebnisse oder Erkenntnisse verfügbar werden.
Die Richtlinien stehen jedem, der sie lesen möchte, kostenlos online zur Verfügung.