Was ist das Dressler-Syndrom?
Das Dressler-Syndrom ist eine Form der Perikarditis, bei der es sich um eine Entzündung des Herzbeutels (Perikard) handelt.
Es wird auch Post-Perikardiotomie-Syndrom, Post-Myokardinfarkt-Syndrom oder Post-Herzverletzungs-Syndrom genannt. Dies liegt daran, dass der Zustand typischerweise nach einer Herzoperation, einem Myokardinfarkt (Herzinfarkt) oder einer Verletzung auftritt. Es wird angenommen, dass das Dressler-Syndrom auftritt, wenn das Immunsystem nach einem dieser Ereignisse übermäßig reagiert.
Unbehandelt kann eine Entzündung des Perikards zu Narbenbildung, Verdickung und Muskelverspannung des Herzens führen, was lebensbedrohlich sein kann. Die Behandlung des Dressler-Syndroms umfasst hohe Dosen von Aspirin oder anderen entzündungshemmenden Medikamenten.
Glücklicherweise gilt die Erkrankung heute aufgrund der Entwicklung moderner Behandlungsmethoden für Herzinfarkte als sehr selten.

Was verursacht das Dressler-Syndrom?
Die genaue Ursache des Dressler-Syndroms ist nicht klar. Es wird angenommen, dass es auftritt, wenn eine Herzoperation oder ein Herzinfarkt eine Immunantwort im Perikard auslöst. Als Reaktion auf eine Verletzung sendet der Körper normalerweise Immunzellen und Antikörper, um die Reparatur des Bereichs zu unterstützen. Aber eine Immunantwort kann manchmal eine übermäßige Entzündung verursachen.
Zu den Ereignissen, von denen bekannt ist, dass sie das Dressler-Syndrom auslösen, gehören:
- Herzoperationen, wie Operationen am offenen Herzen oder Koronararterien-Bypass-Operationen
- perkutane koronare Intervention, auch bekannt als koronare Angioplastie und Stentplatzierung
- Implantation eines Herzschrittmachers
- Herzablation
- Pulmonalvenenisolierung
- penetrierendes Trauma in der Brust
Was sind die Symptome des Dressler-Syndroms?
Die Symptome können 2 bis 5 Wochen nach dem ersten Ereignis auftreten. Bei manchen Menschen entwickeln sich die Symptome möglicherweise erst nach 3 Monaten.
Zu den Symptomen gehören:
- Brustschmerzen, die im Liegen schlimmer sind
- Brustschmerzen, die sich durch tiefes Atmen oder Husten verschlimmern (pleuritische Schmerzen)
- Fieber
- erschwertes oder angestrengtes Atmen
- Ermüdung
- verminderter Appetit
Dressler-Syndrom diagnostizieren
Das Dressler-Syndrom ist schwer zu diagnostizieren, da seine Symptome denen vieler anderer Erkrankungen ähneln. Diese beinhalten:
- Lungenentzündung
- Lungenembolie
- Angina
- kongestive Herzinsuffizienz
- Herzinfarkt
Ein Arzt kann vermuten, dass Sie ein Dressler-Syndrom haben, wenn Sie sich einige Wochen nach einer Herzoperation oder einem Herzinfarkt krank fühlen. Sie werden Tests durchführen wollen, die helfen, andere Erkrankungen auszuschließen und eine Diagnose zu bestätigen.
Ihr Arzt wird zunächst eine gründliche Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie werden Ihr Herz mit einem Stethoskop auf Geräusche abhören, die auf das Vorhandensein von Entzündungen oder Flüssigkeit in der Nähe Ihres Herzens hinweisen könnten.
Andere Tests können beinhalten:
- komplettes Blutbild
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Blutkulturen zum Ausschluss von Infektionen
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Echokardiogramm, um nach Flüssigkeit in der Nähe des Herzens oder einer Verdickung des Perikards zu suchen
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Elektrokardiogramm (EKG oder EKG), um nach Unregelmäßigkeiten in den elektrischen Impulsen Ihres Herzens zu suchen
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Röntgen des Brustkorbs, um zu sehen, ob eine Entzündung in der Lunge vorliegt
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Herz-MRT-Scan, der detaillierte Bilder des Herzens und des Perikards liefert
Was sind die Komplikationen des Dressler-Syndroms?
Unbehandelt kann eine Entzündung des Herzbeutels zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Die Immunantwort, die das Dressler-Syndrom verursacht, kann auch einen als Pleuraerguss bekannten Zustand verursachen. Dies ist, wenn sich Flüssigkeit in den Membranen um Ihre Lunge ansammelt.
In seltenen Fällen kann eine chronische Entzündung im Herzen zu sehr schwerwiegenden Komplikationen bis hin zur Herzbeuteltamponade führen. Dies ist, wenn sich Flüssigkeiten in dem Sack um das Herz herum ansammeln. Die Flüssigkeit übt Druck auf das Herz aus und hindert es daran, genügend Blut in den Rest des Körpers zu pumpen. Dies kann zu Organversagen, Schock und sogar zum Tod führen.
Chronische Entzündungen im Herzen können auch zu einer konstriktiven Perikarditis führen. Dies ist der Fall, wenn das Perikard aufgrund einer langfristigen Entzündung dick oder vernarbt wird.
Was sind die Risikofaktoren für das Dressler-Syndrom?
Das Risiko für das Dressler-Syndrom ist bei Menschen, die einen Herzinfarkt hatten, tendenziell höher. Andere Risikofaktoren für die Entwicklung des Dressler-Syndroms sind:
- jünger sein
- Virusinfektionen haben
- eine Vorgeschichte von Perikarditis
- vorherige Behandlung mit Prednison
- Operationen, die mehr Myokardschäden beinhalten (z. B. Klappenersatz)
- mit B-negativer Blutgruppe
- Verwendung von Halothan-Anästhesie
Wie wird das Dressler-Syndrom behandelt?
Die Behandlung zielt darauf ab, die Entzündung zu reduzieren. Ihr Arzt schlägt möglicherweise vor, rezeptfreie (OTC) nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve) oder große Dosen Aspirin einzunehmen. Möglicherweise müssen Sie sie 4 bis 6 Wochen lang einnehmen. Colchicin (Colcrys), ein entzündungshemmendes Medikament, kann ebenfalls verschrieben werden.
Wenn die entzündungshemmenden OTC-Medikamente Ihre Symptome nicht verbessern, kann Ihr Arzt Kortikosteroide verschreiben, die das Immunsystem unterdrücken und Entzündungen reduzieren. Aufgrund ihrer Nebenwirkungen sind Kortikosteroide normalerweise der letzte Ausweg.
Komplikationen behandeln
Wenn Sie irgendwelche Komplikationen des Dressler-Syndroms entwickeln, können aggressivere Behandlungen erforderlich sein:
- Pleuraergüsse werden behandelt, indem die Flüssigkeit mit einer Nadel aus der Lunge abgelassen wird. Das Verfahren wird als Thorakozentese bezeichnet.
- Herzbeuteltamponade wird mit einem Verfahren behandelt, das Perikardiozentese genannt wird. Während dieses Verfahrens wird eine Nadel oder ein Katheter verwendet, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.
- Eine konstriktive Perikarditis kann mit einer Operation zur Entfernung des Herzbeutels (Perikardektomie) behandelt werden.
Wie sind die Aussichten für das Dressler-Syndrom?
Die Aussichten für das Dressler-Syndrom sind im Allgemeinen günstig. Aber es hängt davon ab, wie schnell die Erkrankung diagnostiziert und behandelt wird. Obwohl selten, wird wegen des Risikos von Komplikationen, wie z. B. einer Herztamponade, die tödlich sein kann, eine langfristige Nachsorge empfohlen. Eine Person, die eine Episode des Dressler-Syndroms hatte, hat ein höheres Risiko, eine weitere Episode zu bekommen.
Glücklicherweise ist der Zustand
Vorbereitung auf Ihren Termin
Kommen Sie zu Ihrem Termin, um über das zu sprechen, was Sie erlebt haben.
Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und Ihr Herz mit einem Stethoskop abhören. Sie können auch ein komplettes Blutbild und Kulturen nehmen und Entzündungsmarker messen, seien Sie also auf eine Blutentnahme vorbereitet.
Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie ein Dressler-Syndrom haben könnten, wird er höchstwahrscheinlich ein Echokardiogramm durchführen. Für ein Echokardiogramm sind keine besonderen Vorbereitungen erforderlich.