
Wenn Sie Alkohol trinken, haben Sie sich vielleicht ein oder zwei Mal gefragt: „Wie viel Alkohol ist zu viel?“
Auf diese Frage lässt sich nicht immer eine eindeutige Antwort finden, denn jeder Mensch hat seine eigenen Grenzen, wenn es um Alkohol geht. Allerdings geben bestimmte Muster des Alkoholkonsums durchaus Anlass zur Sorge.
Eines dieser Verhaltensmuster ist das Rauschtrinken, bei dem in kurzer Zeit mehrere Getränke getrunken werden. Eine Episode von Rauschtrinken kann Ihren Blutalkoholgehalt (BAC) auf gefährliche, sogar lebensbedrohliche Werte bringen. Als Folge kann es zu Ohnmachtsanfällen, Erbrechen oder sogar Ohnmacht kommen.
Die Alkoholkonsumstörung (AUD), früher bekannt als Alkoholismus und Alkoholsucht, beschreibt ein langfristiges Muster des Alkoholkonsums, das schwer zu kontrollieren ist. Beispielsweise verspüren Sie möglicherweise den Drang zu trinken, auch wenn Sie dies nicht mehr möchten, und Heißhungerattacken, wenn Sie versuchen, Alkohol zu meiden. Kurz gesagt, Ihre Beziehung zu Alkohol hat möglicherweise begonnen, Ihr tägliches Leben und Ihre Aktivitäten zu beeinträchtigen.
Im Folgenden vergleichen und kontrastieren wir diese beiden Muster des Alkoholkonsums detaillierter und bieten außerdem einige Hinweise zur Ermittlung Ihrer Behandlungs- und Unterstützungsmöglichkeiten.
Was ist Rauschtrinken?
Der
Das bedeutet, dass Sie 80 Milligramm Alkohol pro 100 Milliliter Blut in Ihrem Blutkreislauf haben. Zu diesem Zeitpunkt sind Sie in fast allen Bundesstaaten zu betrunken, um legal Auto zu fahren.
Wie viel können Sie trinken, bevor Sie 0,08 BAC erreichen?
Das hängt zum Teil davon ab, welches Getränk Sie trinken. Im Allgemeinen enthält ein Standardgetränk 14 Gramm Alkohol. Diese Menge Alkohol erhalten Sie von:
- 12 Unzen Bier
- 5 Unzen Wein
- 1,5 Unzen Spirituosen (Wodka, Whiskey, Rum, Gin usw.)
Experten definieren Rauschtrinken normalerweise anhand der Anzahl der Standardgetränke, die Sie in einem einzigen Zeitraum von 2 Stunden oder weniger konsumieren. Ihr Alter und das Geschlecht, das Ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde, bestimmen Ihre Schwelle.
Für den typischen Menschen würde eine Episode von Komatrinken einen zweistündigen Zeitraum bedeuten, in dem er Folgendes konsumiert:
Erwachsene Männer: 5+ Getränke | Erwachsene Frauen: 4+ Getränke |
Jungen im Alter von 16 bis 17 Jahren: 5+ Getränke | Mädchen im Alter von 16 bis 17 Jahren: 3+ Getränke |
Jungen im Alter von 14 bis 15 Jahren: 4+ Getränke | Mädchen im Alter von 14 bis 15 Jahren: 3+ Getränke |
Natürlich bieten diese Kategorien nur Richtlinien, keine festen Kriterien. Andere Faktoren wie Größe und Gewicht können ebenfalls einen Einfluss darauf haben, wie sich Alkohol auf Sie auswirkt.
Beispielsweise kann eine Frau mit einer Körpergröße von mehr als 1,80 m bedenkenlos mehr Alkohol trinken als eine Frau, die kaum 1,50 m groß ist. Ebenso kann ein kleiner Mann mit einem geringeren Körpergewicht schneller betrunken werden als ein großer Mann mit einem höheren Körpergewicht.
Darüber hinaus verdauen viele Menschen Alkohol einfach nicht so leicht, sodass eine geringere Alkoholtoleranz nicht immer mit der Körpergröße oder dem Geschlecht zusammenhängt.
Hier ist ein wichtiger Unterschied zwischen Rauschtrinken und AUD: Wenn Sie gelegentlich Alkohol trinken, bedeutet das nicht unbedingt, dass Sie alkoholabhängig sind. Rauschtrinken lässt sich am besten als Verhalten und nicht als psychische Erkrankung verstehen. Wenn Sie jedoch regelmäßig Alkoholexzesse haben, besteht möglicherweise ein höheres Risiko, an AUD zu erkranken.
Kurze Fakten über Rauschtrinken
Entsprechend der
- Ungefähr jeder sechste Erwachsene trinkt Alkoholexzesse.
- Einer von vier Erwachsenen, die Alkoholexzesse verüben, tut dies wöchentlich.
- Am häufigsten kommt Rauschtrinken bei Erwachsenen im Alter zwischen 25 und 34 Jahren vor.
- Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit, Alkohol zu trinken, doppelt so hoch wie bei Frauen.
Was ist eine Alkoholabhängigkeit?
In der neuesten Ausgabe des „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5)“ wird AUD als Diagnose der psychischen Gesundheit aufgeführt.
Möglicherweise haben Sie AUD, wenn Sie trotz aller körperlichen, emotionalen und sozialen Folgen, die Sie erleben, weiterhin trinken. Vielleicht möchten Sie sogar weniger trinken oder ganz mit dem Trinken aufhören, können aber nicht damit aufhören.
Vor der Diagnose dieser Erkrankung prüft ein Fachmann, ob Sie mindestens zwei der folgenden Kriterien erfüllen:
- Sie verbringen viel Zeit damit, zu trinken oder sich vom Trinken zu erholen.
- Sie trinken oft mehr als Sie wollten.
- Manchmal fällt es einem schwer, an etwas anderes zu denken als ans Trinken.
- Ihr Alkoholkonsum hat Ihre Sicherheit mehr als einmal gefährdet, beispielsweise durch Trunkenheit am Steuer.
- Sie haben mehrmals versucht, Ihren Alkoholkonsum einzuschränken, aber es ist Ihnen einfach nicht gelungen.
- Alkohol beeinträchtigt Ihre täglichen Aktivitäten, einschließlich der Arbeit oder der Familienzeit.
- Sie trinken weiter, obwohl es Probleme mit Freunden und der Familie verursacht hat.
- Sie haben Hobbys oder sinnvolle Projekte geopfert, weil diese mit Ihrem Alkoholkonsum konkurrierten.
- Selbst wenn Sie sich durch das Trinken deprimiert oder ängstlich fühlen, können Sie scheinbar nicht damit aufhören.
- Sie müssen mehr trinken als früher, um den gleichen „Buzz“ zu bekommen. (Dies nennt man Alkoholtoleranz).
- Wenn der Alkoholkonsum nachlässt, treten Entzugserscheinungen wie Zittern oder Übelkeit auf. (Das nennt man Alkoholabhängigkeit.)
Wenn Sie haben:
- 2 bis 3 Symptome: Sie erfüllen die Kriterien für einen milden AUD.
- 4 bis 5 Symptome: Sie erfüllen die Kriterien für einen moderaten AUD.
- 6 oder mehr Symptome: Sie erfüllen die Kriterien für eine schwere AUD.
Wie Sie vielleicht bemerkt haben, gibt keines dieser Kriterien eine Alkoholmenge an. Aber Sie müssen keinen Alkoholexzesse haben, um AUD zu erleben.
Wenn Sie die meisten Arbeitstage verkatert verbringen und von dem Glas Wein träumen, das Sie gleich zu Hause trinken werden, ist das immer noch ein Problem. Es spielt keine Rolle, wie klein das Glas ist oder wie wenig Sie trinken, bevor Sie berauscht werden.
Schnelle Fakten über AUD
Entsprechend der
- Von den Erwachsenen in den Vereinigten Staaten leben 5,6 Prozent mit AUD.
- Von den US-Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren leben 1,7 Prozent mit AUD.
- Nur 6,4 Prozent der Jugendlichen und 7,3 Prozent der Erwachsenen mit AUD werden behandelt.
- Wenn Sie vor dem 15. Lebensjahr mit dem Trinken begonnen haben, ist die Wahrscheinlichkeit, AUD zu entwickeln, fünfmal höher, als wenn Sie bis zum 21. Lebensjahr warten würden.
Was sind die Risiken?
Obwohl Alkohol an den meisten Orten legal ist, ist er immer noch ein Gift, und zwar ein starkes.
Übermäßiger Alkoholkonsum kann Ihre körperliche und geistige Gesundheit auf vielfältige Weise beeinträchtigen.
Risiken von Rauschtrinken
Laut a
- 11 Prozent wurden verletzt oder körperlich krank
- 13 Prozent fühlten sich deprimiert, ängstlich oder beschämt
- 15 Prozent fuhren unsicher
- 40 Prozent erlebten Konflikte und andere Beziehungsprobleme
- 60 Prozent verhielten sich so, dass sie es später bereuten
Ein weiteres potenzielles Risiko? Alkoholvergiftung. Je höher Ihr BAC-Wert ist, desto höher ist das Risiko einer Alkoholvergiftung.
Zu den Anzeichen einer Überdosierung von Alkohol gehören:
- Verwirrung
- kalte, feuchte Haut, die bläulich, gräulich oder blasser als Ihre typische Hautfarbe erscheinen kann
- Erbrechen
- langsames Atmen (weniger als 8 Atemzüge pro Minute)
- Schwierigkeiten, wach zu bleiben
Wenn Sie oder ein Angehöriger Anzeichen einer Überdosierung zeigen, wenden Sie sich sofort an den örtlichen Rettungsdienst. Eine Alkoholvergiftung kann schnell gefährlich werden und manchmal tödlich enden. Je früher Sie Hilfe bekommen, desto größer sind Ihre Heilungschancen.
Risiken einer Alkoholkonsumstörung
Vielleicht trinkst du nie Alkoholexzesse. Dennoch kann der Konsum großer Mengen Alkohol über einen längeren Zeitraum zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen führen, darunter:
- Krebserkrankungen des Mundes, der Speiseröhre, der Leber, der Brust, des Dickdarms oder des Mastdarms
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder hoher Blutdruck, unregelmäßiger Herzschlag und Dehnung des Herzmuskels
- Lebererkrankungen wie Fettleber, Leberentzündung und irreversible Lebervernarbung
- Pankreatitis oder Entzündung der Bauchspeicheldrüse
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation
Bedenken Sie auch, dass AUD Auswirkungen haben kann, die über Ihre körperliche Gesundheit hinausgehen.
Übermäßiger Alkoholkonsum kann auch dazu beitragen:
- familiäre Dysfunktion
- Beziehungsschwierigkeiten und Konflikte
- verschlimmerte Symptome psychischer Erkrankungen, einschließlich Depressionen, Angstzuständen und bipolarer Störung
- Veränderungen Ihrer Leistungen in der Schule oder am Arbeitsplatz
- Gedanken an Selbstverletzung oder Selbstmord
Brauchen Sie jetzt Unterstützung?
Wenn Sie daran denken, sich selbst zu verletzen oder Ihrem Leben ein Ende zu setzen, seien Sie sich darüber im Klaren, dass Sie nicht allein sind.
Sie können jederzeit kostenlose, vertrauliche und mitfühlende Unterstützung von einem ausgebildeten Krisenberater erhalten, indem Sie:
- Rufen Sie die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255 an
- Senden Sie eine SMS mit „HOME“ an 741-741, um die Crisis Text Line zu erreichen
Finden Sie weitere Ressourcen zur Suizidprävention.
So erhalten Sie Hilfe
Wenn Sie Ihren Alkoholkonsum reduzieren oder ganz auf Alkohol verzichten möchten, haben Sie viele Möglichkeiten.
Medikamente
Die Food and Drug Administration (FDA) hat drei Medikamente zur Behandlung von AUD zugelassen. Diese Medikamente können dazu beitragen, dass Sie leichter mit dem Trinken aufhören können.
- Disulfiram. Dies stört den Alkoholstoffwechsel Ihres Körpers und führt beim Trinken zu Hitzewallungen oder Übelkeit. Es erzeugt eine negative Assoziation mit Alkohol, sodass Sie weniger in Versuchung geraten, Alkohol zu trinken, aber es zielt nicht auf Heißhungerattacken ab – das Kernsymptom von AUD.
- Naltrexon. Dieses Medikament reduziert die Euphorie, wenn Sie Alkohol trinken. Im Gegensatz zu Disulfiram, das unangenehme Nebenwirkungen verursacht, entmutigt Naltrexon das Trinken, indem es die angenehmen Wirkungen von Alkohol beseitigt.
- Acamprosat. Wenn Sie mit dem Trinken aufgehört haben, kann dieses Medikament Ihnen helfen, nüchtern zu bleiben. Man geht davon aus, dass das Medikament die vom Alkoholkonsum betroffenen Neuronen sozusagen „reset“ und dazu beitragen kann, Heißhungerattacken zu reduzieren.
Ärzte verschreiben in der Regel Medikamente in Kombination mit einer Beratung, um die psychologischen Elemente der Sucht anzugehen.
Therapie
- Motivierende Gesprächsführung. Dieser Ansatz kann Ihnen helfen, die zugrunde liegenden Gründe zu verstehen, warum Sie trinken und warum Sie möglicherweise damit aufhören möchten. Die Klärung Ihrer Beweggründe kann es einfacher machen, sich für Veränderungen einzusetzen.
- Kognitive Verhaltenstherapie (CBT). Dieser Ansatz kann Ihnen helfen, bestimmte Stimmungen und Situationen zu erkennen, die Ihren Trinkdrang auslösen. Anschließend können Sie beide einen Plan ausarbeiten, um Heißhungerattacken zu bewältigen und andere Symptome zu bekämpfen.
- Ansatz zur Stärkung der Gemeinschaft. Dieser Ansatz kann Ihnen dabei helfen, ein Leben über das Trinken hinaus aufzubauen, indem er die Probleme angeht, die Sie möglicherweise überhaupt dazu veranlasst haben, mit dem Alkoholkonsum zu beginnen. Ihr Therapeut könnte Ihnen beispielsweise dabei helfen, Fähigkeiten zu erlernen, um mit der sozialen Angst umzugehen, die Sie bei nüchternen Treffen verspüren.
- Verhaltenspaartherapie (BCT). Dieser Ansatz kann Ihnen dabei helfen, die Bindung zu Ihrem Partner wiederherzustellen, wenn Alkohol Ihre Beziehung belastet hat, und dem Alkohol angemessene Grenzen zu setzen.
Gegenseitige Selbsthilfegruppen
Selbsthilfegruppen sind genau das, was Sie sich vorstellen können: Gruppen von Menschen, die alle in der Vergangenheit problematischen Alkoholkonsum hatten und sich nun gegenseitig bei der Genesung unterstützen.
Die meisten Vereine zur gegenseitigen Unterstützung sind gemeinnützige Organisationen. Die Teilnahme an den Treffen, die in der Regel von geschulten Freiwilligen durchgeführt werden, ist kostenlos.
Zu den bekannten Verbänden gehören:
- Anonyme Alkoholiker (AA)
- Rettungsring
- Moderationsmanagement
- Selbstmanagement- und Erholungstraining (SMART)
Auf ihren Webseiten werden sowohl lokale als auch Online-Gruppen angeboten, sodass Sie die Option auswählen können, die für Sie am besten geeignet ist.
Das Endergebnis
Im Gegensatz zu AUD gilt Rauschtrinken nicht als psychische Erkrankung. Dennoch können beide Trinkgewohnheiten zu gesundheitlichen Problemen führen und Ihr allgemeines Wohlbefinden und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.
Die Behandlung ist in der Regel von größerem Nutzen, wenn unerwünschte Trinkgewohnheiten eher früher als später behoben werden. Sie müssen also nicht warten, bis sich der Alkoholkonsum unkontrollierbar anfühlt, bevor Sie Hilfe suchen.
Ganz gleich, ob Sie Ihre langjährige Beziehung zum Alkohol in den Griff bekommen oder Ihr Rauschtrinkverhalten durchbrechen möchten, ein Genesungsexperte kann Ihnen Beratung und Unterstützung bieten.
Emily Swaim ist eine freiberufliche Gesundheitsjournalistin und Redakteurin mit Spezialisierung auf Psychologie. Sie hat einen BA in Englisch vom Kenyon College und einen MFA in Schreiben vom California College of the Arts. Im Jahr 2021 erhielt sie ihre Zertifizierung als Board of Editors in Life Sciences (BELS). Weitere Arbeiten von ihr finden Sie auf GoodTherapy, Verywell, Investopedia, Vox und Insider. Finden Sie sie auf Twitter und LinkedIn.