Das myelodysplastische Syndrom (MDS) ist eine seltene Gruppe von Blutkrebs, die eine abnormale Entwicklung von Blutzellen im Knochenmark verursacht.

Bei Menschen mit MDS produziert das Knochenmark zu viele unreife oder defekte Blutkörperchen, die gesunde weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen verdrängen.

In der Vergangenheit wurde das myelodysplastische Syndrom als „Präleukämie“ bezeichnet, da sich MDS manchmal zu einer akuten myeloischen Leukämie entwickelt. Die meisten Menschen mit MDS entwickeln jedoch keine Leukämie, und dieser Begriff wird nicht mehr häufig verwendet.

Wenn Sie keine Symptome haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise nicht sofort eine Behandlung und schlägt stattdessen eine regelmäßige Überwachung vor, um zu sehen, ob der Zustand fortschreitet.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum manche Menschen MDS entwickeln und wie es sich auf Ihren Körper auswirkt.

Warum bekommen Menschen ein myelodysplastisches Syndrom?

Eine Schätzung 20.541 Menschen in den Vereinigten Staaten entwickeln jedes Jahr MDS. Es ist noch weitgehend unbekannt, was MDS verursacht, aber es wird angenommen, dass genetische Faktoren und die Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien eine Rolle spielen könnten.

Wenn die Ursache nicht bekannt ist, spricht man von idiopathischem oder primärem MDS. Wenn Umweltfaktoren vermutet werden, spricht man von sekundärem MDS.

Genetische Faktoren

Verschiedene genetische Anomalien können zur Entwicklung von MDS beitragen. Mehr als 80 Prozent der Menschen mit MDS haben Veränderungen in ihren Genen, wie zum Beispiel:

  • fehlende Chromosomen
  • zusätzliche Chromosomen
  • Translokationen, bei denen ein Chromosom bricht und sich an ein anderes Chromosom anheftet

Forscher haben auch mehr als 100 Genmutationen bei Menschen mit MDS identifiziert. Die Identifizierung dieser Genmutationen kann Ärzten manchmal helfen, die Aussichten der Person zu bestimmen. Beispielsweise ist eine Mutation im Gen TP53 im Vergleich zu anderen Mutationen mit einer schlechteren Aussicht verbunden.

MDS ist normalerweise nicht mit der Familienanamnese verbunden, aber einige seltene Typen scheinen in Familien häufiger vorzukommen. MDS tritt häufiger bei Menschen mit einigen auf Syndrome die in Familien laufen, wie zum Beispiel:

  • Diamond-Blackfan-Anämie
  • Dyskeratosis congenita
  • Familiäre Thrombozytenstörung mit einer Neigung zu myeloischer Malignität
  • Fanconi-Anämie
  • schwere angeborene Neutropenie
  • Shwachman-Diamond-Syndrom

Umweltfaktoren und andere Risikofaktoren

MDS wird normalerweise bei Menschen diagnostiziert ab 65 Jahren. Es ist am häufigsten bei Menschen über 80.

Einige Chemotherapeutika, wie Alkylatoren und Topoisomerase-II-Hemmer, können möglicherweise zur Entwicklung von MDS beitragen 2 bis 7 Jahre nach Exposition. Nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen, die eine Chemotherapie erhalten, entwickelt MDS.

Auch Folgendes erhöht das MDS-Risiko:

  • Kombination von Chemotherapie mit Strahlentherapie
  • sehr hohe Dosen einer Chemotherapie erhalten, wie z. B. bei einer Stammzelltransplantation
  • die hohen Strahlendosen ausgesetzt sind, wie z. B. ein Kernreaktor oder Überlebende einer Atombombenexplosion

Menschen mit längerer Exposition gegenüber einigen Chemikalien wie Benzol haben möglicherweise auch ein höheres Risiko, MDS zu entwickeln. Zu den Personen, die einer Benzolexposition ausgesetzt sind, gehören diejenigen, die in der Erdöl-, Gummi- und Landwirtschaftsindustrie arbeiten.

Entsprechend der Amerikanische Krebs GesellschaftAuch das Rauchen von Zigaretten erhöht das Risiko, an MDS zu erkranken. Männer entwickeln häufiger MDS als Frauen, möglicherweise aufgrund einer höheren Wahrscheinlichkeit, zu rauchen oder Chemikalien am Arbeitsplatz ausgesetzt zu sein.

Studien haben auch einen Zusammenhang zwischen MDS und Autoimmunerkrankungen gezeigt. Es wird angenommen, dass dies auf eine chronische Entzündung zurückzuführen ist, die die Immunzellen dazu veranlasst, sich zu häufig zu replizieren.

Wie wirkt sich das myelodysplastische Syndrom auf den Körper aus?

Viele Menschen mit MDS haben im Anfangsstadium keine Symptome. In ungefähr 1 von 3 Fällenentwickelt sie sich im Laufe von Monaten bis Jahren zu einer akuten myeloischen Leukämie.

Bei Menschen mit MDS produziert das Knochenmark neue Blutzellen, die anormal sind. Sie funktionieren entweder nicht richtig oder sterben schneller als sie sollten und hinterlassen in Ihrem Körper einen Mangel an funktionsfähigen Blutzellen. Als Zytopenie wird eine niedrige Blutzellzahl bezeichnet, die Voraussetzung für eine MDS-Diagnose ist.

Ihr Körper hat drei Arten von Blutzellen:

  • rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff von Ihrer Lunge zu anderen Teilen Ihres Körpers.
  • weiße Blutkörperchen helfen, Ihren Körper vor Infektionen zu schützen.
  • Blutplättchen helfen Ihrem Blutgerinnsel nach einer Verletzung.

Ihre Blutzellen haben eine begrenzte Lebensdauer. Zum Beispiel haben rote Blutkörperchen eine durchschnittliche Lebensdauer von 120 Tagen, bevor Ihr Körper sie abbaut. Spezielle Zellen in Ihrem Knochenmark produzieren neue Blutzellen, um alte oder beschädigte zu ersetzen.

Menschen mit MDS können einen Mangel an jeder Art von Blutzellen entwickeln. Am häufigsten tritt ein Mangel an roten Blutkörperchen auf, der als Anämie bezeichnet wird. Es verursacht Symptome wie:

  • Ermüdung
  • Blässe
  • Schwäche
  • Kurzatmigkeit

Defekte Thrombozytenwerte können die Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes beeinträchtigen und Symptome wie leichte oder verlängerte Blutungen verursachen. Ein niedriger Spiegel an weißen Blutkörperchen kann Ihr Immunsystem schwächen und Sie anfälliger für Infektionen machen.

Wie schmerzhaft ist das myelodysplastische Syndrom?

Die spezifischen Symptome von MDS und sein Fortschreiten sind von Person zu Person sehr unterschiedlich. In den frühen Stadien haben viele Menschen mit MDS keine Symptome oder Schmerzen. Aber bei vielen Menschen können MDS und andere Blutkrebsarten Knochen- oder Gelenkschmerzen verursachen, oft weil das Knochenmark mit Krebszellen überfüllt ist.

Beispielsweise haben etwa 25 Prozent der Menschen mit akuter lymphoblastischer Leukämie zu Beginn der Krankheit Schmerzen. Knochenschmerzen, die durch MDS oder Leukämie verursacht werden, werden oft als dumpfer Schmerz beschrieben, der auch in Ruhe anhält. Manche Menschen erleben stechende Schmerzen.

Der häufigste Ort, an dem Knochenschmerzen auftreten, sind die langen Knochen in Ihren Armen oder Beinen.

Knochenschmerzen sind bei MDS und akuter myeloischer Leukämie seltener.

Kann das myelodysplastische Syndrom geheilt werden?

Entsprechend der Amerikanische Krebs Gesellschaft, wird eine Stammzelltransplantation normalerweise als die einzige potenzielle Heilung für MDS angesehen. Ihr Arzt wird beurteilen, ob die Vorteile einer Stammzelltransplantation die Risiken überwiegen, da sie für einige Patienten zu viele Risiken bergen.

Wenn Sie kein guter Kandidat für eine Stammzelltransplantation sind, kann Ihr Arzt Ihnen andere Behandlungen empfehlen, die Ihnen helfen, Ihre Symptome zu bewältigen und Ihre Komplikationen zu minimieren. Behandlungsoptionen können umfassen:

  • Chemotherapie
  • Bluttransfusionen
  • Blutzellen-Wachstumsfaktoren
  • Medikamente zur Unterdrückung Ihres Immunsystems

Die Überlebensrate für MDS hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und vielen anderen Faktoren ab. Selbst wenn Ihr MDS nicht geheilt werden kann, kann Ihr Arzt die besten Behandlungen empfehlen und Sie über klinische Studien in Ihrer Nähe informieren, für die Sie möglicherweise in Frage kommen.

Hilfe bekommen

Sie finden viele kostenlose Support-Ressourcen online, z. B. auf der Website der MDS Foundation. Einige der von ihnen bereitgestellten Ressourcen umfassen:

  • aktuelle klinische Studien
  • auf MDS spezialisierte medizinische Zentren

  • hilfreiche Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten
  • Forum, wo Sie sich mit anderen Menschen mit MDS und ihren Betreuern austauschen können

MDS ist eine Gruppe von Krebsarten, die eine abnormale Entwicklung von Blutzellen verursacht. Viele Menschen mit MDS haben im Anfangsstadium keine Symptome.

Die MDS-Behandlung sowie die Aussichten für Menschen mit MDS hängen von vielen Faktoren ab. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob eine Behandlung erforderlich ist oder ob Ihr Zustand durch aktive Überwachung behandelt werden kann.

Wenn Ihr Arzt erwartet, dass Ihr MDS sehr langsam fortschreitet, benötigen Sie möglicherweise überhaupt keine Behandlung. Viele Ressourcen sind online verfügbar, um Ihnen bei der Verwaltung Ihres MDB zu helfen.