Chemotherapie wird zur Behandlung vieler Krebsarten eingesetzt. Adjuvante Chemotherapie ist, wenn Sie nach der primären Behandlung, normalerweise einer Operation, eine Chemo erhalten.
In diesem Artikel werden wir uns sowohl die adjuvante als auch die neoadjuvante Chemotherapie genauer ansehen, wann sie typischerweise angewendet werden und warum Ihr Arzt eine der beiden empfehlen könnte.
Was ist eine adjuvante Chemotherapie?
Adjuvante Therapie ist jede Art von Therapie, die sich an die Primärbehandlung anschließt. Eine adjuvante Chemotherapie findet also statt, nachdem Sie eine Erstbehandlung erhalten haben, wie z. B. eine Operation zur Entfernung eines Krebstumors.
Das Hauptziel der adjuvanten Chemotherapie besteht darin, die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens des Krebses zu verringern und das Ergebnis der Erstlinienbehandlung zu verbessern.
Manchmal können Krebszellen nach einer Operation zurückbleiben. Es ist auch möglich, dass Krebszellen in Ihrem Blutkreislauf oder Lymphsystem zirkulieren.
Die reisenden Krebszellen zeigen sich nicht bei Bildgebungstests. Ohne Behandlung können sie ihren Weg zu entfernten Organen finden, um neue Tumore zu bilden.
Die Chemotherapie ist eine systemische Behandlung. Chemo-Medikamente greifen sich schnell teilende Zellen wie Krebszellen im ganzen Körper an.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass Chemomedikamente auch gesunde Zellen zerstören können, da die traditionelle Chemotherapie nicht nur gezielt auf Krebszellen abzielt.
Die Chemotherapie kann jedoch dazu beitragen, das Risiko zu verringern, dass sich die Krebszellen auf entfernte Organe ausbreiten. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihre Behandlungserfahrung zu überwachen.
Wann wird typischerweise eine adjuvante Chemotherapie empfohlen?
Ihr Arzt kann Ihnen eine adjuvante Chemotherapie empfehlen, wenn:
- Sie haben eine bestimmte Krebsart oder tragen bestimmte Biomarker, von denen bekannt ist, dass sie gut auf Chemotherapeutika ansprechen
- Sie tragen bestimmte genetische Mutationen, die ein hohes Risiko für ein erneutes Auftreten von Krebs mit sich bringen
- während der Operation wurden Krebszellen in Ihren Lymphknoten gefunden
- Ihr Krebs ist nicht positiv für Hormonrezeptoren, was eine Hormontherapie unwirksam macht
- Sie haben Krebs im späteren Stadium
Adjuvante Therapien werden häufig zur Behandlung der folgenden Krebsarten eingesetzt:
- Brust
- Lunge
- Doppelpunkt
Dennoch gibt es individuelle Faktoren, die die Entscheidung für eine adjuvante Chemotherapie beeinflussen.
Beispielsweise wurde in einem Forschungsbericht aus dem Jahr 2017 festgestellt, dass eine adjuvante Chemotherapie eine Standardbehandlung und vorteilhaft für Menschen mit Dickdarm-Adenokarzinom im Stadium 3 ist.
Aber nicht alle Menschen mit Dickdarmkrebs im Stadium 2 haben den gleichen Nutzen. Bei Dickdarmkrebs im Stadium 2 kann der Einsatz einer adjuvanten Chemotherapie von bestimmten Biomarkern abhängen.
All diese Faktoren müssen bei der Entscheidung berücksichtigt werden, ob eine adjuvante Chemotherapie wahrscheinlich von Vorteil ist.
Was ist eine neoadjuvante Chemotherapie?
Neoadjuvante Chemotherapie bedeutet, dass die Chemo vor der Hauptbehandlung stattfindet. Ziel ist es, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass die Hauptbehandlung, normalerweise eine Operation oder Strahlentherapie, erfolgreich sein wird.
Wie bei der adjuvanten Chemotherapie spielen bei der Wahl des Zeitpunkts der neoadjuvanten Chemotherapie viele Faktoren eine Rolle.
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine neoadjuvante Chemotherapie in den folgenden Situationen:
- Der Primärtumor ist groß oder drückt auf lebenswichtige Organe, was die Operation kompliziert und riskant machen kann. Die Chemotherapie kann den Tumor möglicherweise zuerst schrumpfen lassen, sodass die Entfernung weniger riskant ist.
- Es besteht die Möglichkeit, dass sich Krebszellen vom Primärtumor gelöst haben. Jegliche Komplikationen aus der Operation können den Beginn der adjuvanten Chemotherapie verzögern. Der Beginn einer Chemo kann verhindern, dass sich Tumore in entfernten Organen entwickeln.
- Wenn Sie zuerst eine Chemotherapie durchführen, können Ärzte sehen, wie effektiv sie ist. Dies kann in einem langfristigen Behandlungsplan berücksichtigt werden.
- Bei Brustkrebs kann das Schrumpfen des Tumors vor der Operation eine brusterhaltende Operation anstelle einer Mastektomie ermöglichen.
Ihr Arzt wird wahrscheinlich Bildgebungstests verwenden, um die Tumorschrumpfung mit neoadjuvanter Chemotherapie zu überwachen. In manchen Fällen kann es zu einer pathologischen vollständigen Remission kommen. Das bedeutet, dass in Gewebe, das während der Operation entfernt wird, kein Krebs gefunden wird.
Ihr Ansprechen auf eine neoadjuvante Therapie kann helfen, Entscheidungen über eine adjuvante Therapie zu treffen.
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Welche Nebenwirkungen kann eine adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie haben?
Egal wann Sie es bekommen, es gibt viele mögliche Nebenwirkungen der Chemotherapie. Diese Nebenwirkungen können je nach Chemotherapie sehr unterschiedlich sein.
Chemo-Medikamente wirken, indem sie schnell wachsende Zellen wie Krebszellen angreifen. Aber auch einige gesunde Zellen wachsen schnell. Diese gesunden Zellen können dabei beschädigt werden. Dies kann Nebenwirkungen verursachen wie:
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Übelkeit, Erbrechen
- Ermüdung
- Haarausfall
- leichte Blutergüsse und Blutungen
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wunde Stellen im Mund, Mundtrockenheit
- Infektion
- Anämie
- Appetitverlust
- Gewichtsverlust
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Durchfall, Verstopfung
- Urin- und Blasenbeschwerden
- Taubheit, Kribbeln, Nervenschmerzen
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Veränderungen an Haut und Nägeln
- Stimmungsschwankungen
- Veränderungen des sexuellen Verlangens und der Funktion
- Konzentrations- und Konzentrationsverlust, allgemein als „Chemo-Gehirn“ bezeichnet
Jeder reagiert anders auf Chemo. Sie werden normalerweise nicht alle diese Nebenwirkungen haben.
Einige Chemo-Medikamente können langfristige Nebenwirkungen haben, wie zum Beispiel:
- frühe Wechseljahre
- Nervenschäden
- Herz-, Lungen- oder Nierenschäden
Ihr Onkologieteam wird Ihnen Tipps zur Selbstbehandlung geben, die Ihnen helfen, mit vielen dieser Nebenwirkungen umzugehen. Sie können sogar helfen, einige zu verhindern, wie zum Beispiel Übelkeit, indem sie Ihnen Medikamente zusammen mit Ihrer Behandlung geben.
Sie könnten versucht sein, einige Nebenwirkungen abzutun, aber es ist wichtig, sie zu erwähnen. Viele sind behandelbar. Und einige könnten auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen, die behandelt werden muss.
Ist eine adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie das Richtige für Sie?
Ist eine Chemotherapie ein notwendiger Bestandteil Ihres Behandlungsplans? Sollten Sie es vor oder nach der Primärbehandlung haben? Diese Entscheidungen werden Sie kurz nach der Diagnose mit Ihrem Onkologen besprechen. Hier sind einige Fragen, die Sie vielleicht stellen möchten:
Zu stellende Fragen
- Warum empfehlen Sie eine adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie? Was ist das Ziel?
- Was kann ich erwarten, wenn ich eine Chemo habe?
- Gibt es Alternativen?
- Was sind die möglichen Nebenwirkungen und Komplikationen?
- Wie viele Behandlungen brauche ich?
- Wo finden Behandlungen statt und wie lange dauern sie?
- Übernimmt meine Krankenkasse die Kosten? Was ist, wenn ich keine Krankenversicherung habe?
- Wie werden wir wissen, dass es funktioniert?
- Wenn es nicht funktioniert, was kommt als nächstes?
Welche anderen Arten von adjuvanten Therapien können bei Krebs eingesetzt werden?
Zusätzlich zur Chemotherapie können adjuvante Behandlungen umfassen:
- Hormontherapie wird häufig bei hormonrezeptorpositiven Krebserkrankungen eingesetzt.
- Immuntherapie kann verwendet werden, um Ihrem Immunsystem zu helfen, Krebszellen zu erkennen und zu bekämpfen.
- Strahlentherapie kann helfen, auf einen bestimmten Tumor oder ein bestimmtes Organ abzuzielen.
- Gezielte Therapie kann eine Option für Krebserkrankungen sein, die spezifische Mutationen oder Anomalien aufweisen.
Das Endergebnis
Eine adjuvante Chemotherapie ist eine Chemotherapie, die Sie nach Ihrer primären Behandlung erhalten, wie z. B. einer Operation oder Bestrahlung. Neoadjuvante Chemotherapie ist, wenn Sie vor Ihrer primären Behandlung eine Chemo erhalten.
Ob Sie vor oder nach der Erstlinienbehandlung eine Chemo erhalten, hängt von vielen Faktoren ab, darunter der Krebstyp, Biomarker sowie Größe und Lokalisation von Tumoren.
Das Ziel der adjuvanten Chemotherapie ist es, das Risiko zu senken, dass sich der Krebs ausbreitet oder erneut auftritt.