Eine freiwillige Abtreibung ist eine Abtreibung, die freiwillig und nicht aus medizinischer Notwendigkeit erfolgt. Man spricht auch von einer „freiwilligen Abtreibung“.
Doch der Begriff „elektive Abtreibung“ ist umstritten. Es gibt keine klare Unterscheidung zwischen einem medizinisch notwendigen (therapeutischen) Schwangerschaftsabbruch und einem freiwilligen Schwangerschaftsabbruch.
Es ist schwer zu sagen, wie häufig Wahlabtreibungen vorkommen. Da die Unterscheidung verschwommen ist, wird in den Statistiken oft nicht zwischen elektiven und therapeutischen Abtreibungen unterschieden.
Was ist der Unterschied zwischen einer „elektiven“ und einer „therapeutischen“ Abtreibung?
Ein therapeutischer Schwangerschaftsabbruch ist ein medizinisch notwendiger Schwangerschaftsabbruch. Eine freiwillige Abtreibung ist eine Abtreibung, die aus der Entscheidung heraus durchgeführt wird, die Schwangerschaft zu beenden.
Es gibt keinen medizinischen Unterschied zwischen einem freiwilligen Schwangerschaftsabbruch und einem therapeutischen Schwangerschaftsabbruch. Diese Begriffe werden im Gesetz verwendet, um zu kategorisieren, wie Abtreibungen gesetzlich geregelt sind und ob sie von der Krankenversicherung übernommen werden.
Aber die Verfahren selbst sind die gleichen. Mit anderen Worten: Der einzige Unterschied zwischen einer freiwilligen Abtreibung und einer therapeutischen Abtreibung besteht darin, warum sie durchgeführt werden.
Menschen können sich aus folgenden Gründen für eine Abtreibung entscheiden:
- Sie wollen nicht schwanger sein oder ein Kind bekommen.
- Sie sind finanziell oder emotional nicht bereit für die Elternschaft.
- Sie wollen ihre Familie nicht vergrößern.
- Sie befinden sich in einer instabilen oder missbräuchlichen Beziehung.
Menschen können eine therapeutische Abtreibung vornehmen, weil:
- Sie haben ein hohes Risiko, während der Schwangerschaft oder Geburt zu sterben.
- Die Schwangerschaft verursacht schwerwiegende medizinische Komplikationen.
- Während der Schwangerschaft (Fehlgeburt) oder kurz nach der Geburt (Totgeburt) besteht ein hohes Risiko für den Tod des Fötus.
Der Begriff „elektive Abtreibung“ ist umstritten. Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) empfiehlt nicht, den Begriff „elektive Abtreibung“ zu verwenden.
Darin heißt es, dass der Begriff „verwendet werden kann, um zwischen den Gründen für eine Abtreibungsbehandlung zu unterscheiden und den Wert der Abtreibungsbehandlung, die viele Patienten benötigen, zu schmälern.“ Die Motivation hinter der Entscheidung für eine Abtreibung sollte von einer externen Partei nicht als „Wahl“ oder „Nicht-Wahl“ beurteilt werden.“
Die Gründe für eine Abtreibung können komplex und persönlich sein. Was für manche als eine Wahl angesehen werden kann, kann für andere als Notwendigkeit angesehen werden.
Wie Katie Watson in erklärt
Niemand wird zu einem therapeutischen Schwangerschaftsabbruch gezwungen. Selbst wenn ein Arzt entscheidet, dass eine Schwangerschaft für Sie gefährlich wäre, können Sie das Risiko eingehen und sich dafür entscheiden, schwanger zu bleiben.
Ebenso kann der Abbruch einer ungewollten Schwangerschaft als medizinisch notwendig angesehen werden, da eine ungewollte Schwangerschaft Ihr Wohlbefinden beeinträchtigen kann.
Tatsächlich gibt es Kontroversen darüber, was eine Abtreibung „medizinisch notwendig“ macht. Was ein Mediziner für notwendig hält, ist möglicherweise nicht das, was ein anderer Mediziner für notwendig hält.
Woher wissen Sie, ob Sie für eine freiwillige Abtreibung in Frage kommen?
Jeder, der eine Abtreibung durchführen möchte, kann eine Abtreibung vornehmen lassen. Aber wo, wann und wie Sie einen bekommen, hängt davon ab, wo Sie leben.
Um mehr über die Rechte zu erfahren, die Sie in Ihrem Bundesstaat haben, besuchen Sie unseren Leitfaden zu Abtreibungsgesetzen oder sehen Sie sich die Karte der einzelnen Bundesstaaten zu Abtreibungsgesetzen des Center for Reproductive Rights an. In einigen Bundesstaaten gelten für „elektive“ Abtreibungen stärkere Beschränkungen als für „therapeutische“ Abtreibungen.
Beachten Sie die gesetzlichen Beschränkungen der einzelnen Bundesstaaten bezüglich des Gestationsalters (wie „weit fortgeschritten“ Ihre Schwangerschaft ist), da dies Auswirkungen darauf haben kann, wann Sie eine Abtreibung vornehmen lassen können. Das Gestationsalter wird ab dem ersten Tag Ihrer letzten Menstruation berechnet.
Wenn Abtreibung in Ihrem Bundesstaat illegal oder schwer zugänglich ist, können Sie erwägen, in einen anderen Bundesstaat zu reisen, um eine Abtreibung durchführen zu lassen.
Eine Klinik finden Sie über:
- Abtreibungsfinder
- Nationale Abtreibungsföderation
- Geplante Elternschaft
Wenn Sie erwägen, eine medikamentöse Abtreibung zu Hause selbst durchzuführen, schauen Sie sich telemedizinische Abtreibungsdienste wie Aid Access oder Carafem an.
Wenn Sie finanzielle Unterstützung benötigen, werfen Sie einen Blick auf diesen Leitfaden des National Network of Abortion Funds.
Wie werden Wahlabtreibungen durchgeführt?
Es gibt relativ wenige Informationen darüber, wann elektive Abtreibungen im Hinblick auf das Gestationsalter durchgeführt werden, da Mediziner nicht immer zwischen elektiven und therapeutischen Abtreibungen unterscheiden.
Da die meisten Abtreibungen jedoch im ersten Trimester (vor der 13. Schwangerschaftswoche) durchgeführt werden, können wir davon ausgehen, dass die meisten freiwilligen Abtreibungen im ersten Trimester durchgeführt werden.
Laut Statistiken der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) für 2020
Es gibt zwei verschiedene Arten von Abtreibungen: Abtreibungen mit Medikamenten und Abtreibungen in der Klinik (chirurgisch). Beide sind wirksam und sicher.
53 % aller Abtreibungen in den Vereinigten Staaten sind medikamentöse Abtreibungen (die mit oral einzunehmenden Pillen durchgeführt werden). Ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch wird in der Regel nur im ersten Schwangerschaftstrimester durchgeführt.
Klinikabtreibungen, auch chirurgische Abtreibungen genannt, werden in einer klinischen Umgebung wie einer Klinik oder einem Krankenhaus durchgeführt. Die Vakuumaspiration wird in der Regel zur Beendigung einer Schwangerschaft bis zur 16. Woche eingesetzt, während die Dilatation und Evakuierung bis zur 24. Woche erfolgt.
Abtreibungen im dritten Trimester – manchmal auch „späte Abtreibungen“ oder „spätere Abtreibungen“ genannt – sind selten und machen etwa 10 % der Fälle aus
Was können Sie nach einer freiwilligen Abtreibung erwarten?
Ihr Genesungsprozess nach einer Abtreibung hängt davon ab, ob Sie eine Abtreibung mit Medikamenten oder in der Klinik vorgenommen haben.
Wenn Sie eine Abtreibung hatten, werden Sie wahrscheinlich Folgendes erleben:
- Mäßige bis starke Blutungen: Nach einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch dauert die Blutung durchschnittlich
9 Tage kann aber länger dauern. Abtreibungen in der Klinik verursachen in der Regel drei bis fünf Tage nach dem Eingriff Blutungen, wobei leichte Blutungen und Schmierblutungen noch einige Wochen anhalten. - Mittelschwere bis schwere Krämpfe: Am Tag einer medikamentösen Abtreibung werden Sie wahrscheinlich Schmerzen verspüren. Die Krämpfe sind schwerwiegender als normale Menstruationsbeschwerden und können mehrere Tage anhalten. Eine Abtreibung in der Klinik kann zu Krämpfen führen, die 3–5 Tage nach dem Eingriff stärker werden.
Möglicherweise erleben Sie auch Folgendes:
- Brust- oder Brustschmerzen
- Schüttelfrost und Zittern
- Durchfall
- Ausfluss mit roter, violetter, brauner oder schwarzer Farbe
- Ermüdung
- Übelkeit und Erbrechen, die etwa 24 Stunden anhalten
Sie können für sich selbst sorgen, indem Sie:
- Verwenden Sie bei Krämpfen ein Heizkissen oder eine Wärmflasche
- Verwendung von Ibuprofen (Advil) oder Paracetamol (Tylenol) zur Schmerzlinderung
- Massieren Sie Ihren Bauch
- Trinken Sie viel Flüssigkeit, insbesondere wenn Sie erbrechen oder Durchfall haben
- Trinken Sie Pfefferminz- oder Ingwertee, um Übelkeit zu lindern
- Ruhen Sie sich aus und vermeiden Sie anstrengende körperliche Aktivitäten, bis Sie sich bereit fühlen
Nur sehr wenige Menschen bereuen Abtreibungen. Eine Studie ergab, dass 99 % der Abtreibungen fünf Jahre später das Gefühl hatten, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Aber es ist ganz natürlich, dass man danach eine Reihe von Emotionen verspürt. Erleichterung, Traurigkeit, Depression, Freude und Verwirrung sind häufige Gefühle. Stress und hormonelle Veränderungen können zu diesen Emotionen beitragen.
Es kann hilfreich sein, mit einem unterstützenden, nicht wertenden Angehörigen oder einem über Abtreibungen informierten Psychologen zu sprechen. Sie können sich auch nach der Abtreibung von einer mitfühlenden, unvoreingenommenen Organisation wie Exhale und All-Options beraten lassen.
Sind nach einem Schwangerschaftsabbruch Komplikationen möglich?
Abtreibungskomplikationen sind möglich – aber sie sind selten. Um
Dieser Prozentsatz umfasst Komplikationen, die als Folge illegaler Abtreibungen auftreten und für eine höhere Anzahl von Komplikationen nach der Abtreibung verantwortlich sind.
Zu den abtreibungsbedingten Komplikationen können gehören:
- starkes Bluten
- Infektion
- unvollständige Abtreibung (die Abtreibung hat nicht funktioniert)
- Komplikationen nach der Anästhesie
Rufen Sie 911 oder den örtlichen Notdienst an und holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie:
- Sie haben Fieber von 100,4 °F (38 °C) oder mehr
- wenn Sie länger als 24 Stunden an Erbrechen oder Durchfall leiden
- Entlüften Sie 2 Stunden hintereinander durch zwei Maxi-Pads pro Stunde oder 3 Stunden hintereinander durch ein Pad pro Stunde
- Blutgerinnsel, die größer als die Größe einer Zitrone sind, können austreten
- starke Schmerzen verspüren, die mit der Zeit zunehmen und auch nach der Einnahme von Schmerzmitteln nicht verschwinden
- mehr als 2 Wochen nach der Abtreibung schwangerschaftsähnliche Symptome haben
Das Endergebnis
„Elektive Abtreibung“ und „therapeutische Abtreibung“ sind juristische Begriffe, die beschreiben, warum eine Abtreibung durchgeführt wird. Der medizinische Ablauf ist unabhängig davon derselbe.
In einigen Bundesstaaten gelten für „elektive“ Abtreibungen stärkere Beschränkungen als für „therapeutische“ Abtreibungen. Obwohl die Abtreibungsgesetze von Staat zu Staat unterschiedlich sind, können Sie möglicherweise trotzdem reisen, um eine Abtreibung durchführen zu lassen.
Sian Ferguson ist eine freiberufliche Autorin für Gesundheit und Cannabis mit Sitz in Kapstadt, Südafrika. Es liegt ihr am Herzen, Leser durch wissenschaftlich fundierte, einfühlsam vermittelte Informationen in die Lage zu versetzen, sich um ihre geistige und körperliche Gesundheit zu kümmern.