Intraabdominaler Bluthochdruck ist eine ernste Erkrankung, die zu schwerwiegenden Problemen mit Ihren Nieren, Ihrer Lunge, Ihrem Herzen und anderen inneren Organen führen kann. Chirurgische und nicht-chirurgische Behandlungen können dazu beitragen, schwere Komplikationen zu verhindern.
Unter intraabdomineller Hypertonie versteht man einen Druck in der Bauchhöhle, der 12 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) übersteigt. Der normale intraabdominale Druck liegt zwischen 0 und 5 mm Hg.
Intraabdominaler Bluthochdruck ist eine ernste Erkrankung, die zu schwerwiegenden Problemen mit Ihren Nieren, Ihrem Herzen, Ihrer Lunge und anderen inneren Organen führen kann. Obwohl es bei gesunden Erwachsenen selten vorkommt, betrifft die intraabdominale Hypertonie schätzungsweise etwa eine von vier Personen, die auf die Intensivstation (ICU) eines Krankenhauses eingeliefert werden.
Unbehandelt kann die intraabdominale Hypertonie zum intraabdominalen Kompartmentsyndrom führen, einem potenziell lebensbedrohlichen Zustand, der entsteht, wenn der Druck in Ihrer Bauchhöhle 20 mm Hg erreicht.
Was verursacht intraabdominale Hypertonie?
Eine intraabdominale Hypertonie entsteht normalerweise nach einer Krankheit oder Verletzung, die Ihre inneren Organe betrifft und zu Entzündungen und Schwellungen führt. Diese Veränderungen können dann den Druck in Ihrer Bauchhöhle erhöhen.
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Weitere häufige Risikofaktoren für intraabdominale Hypertonie sind:
- Bauchchirurgie
- Ileus (ein Darmproblem, das die Entfernung von Abfallstoffen aus Ihrem Körper beeinträchtigt)
- intraabdominelle Infektionen
- schwere Verbrennungen und andere traumatische Verletzungen
Was sind die Anzeichen und Symptome einer intraabdominalen Hypertonie?
In vielen Fällen ist Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden das erste Symptom einer intraabdominalen Hypertonie, da die Lunge, das Zwerchfell und andere für die Atmung notwendige Muskeln einem abnormalen Druck ausgesetzt sind.
Bauchschmerzen können bei intraabdomineller Hypertonie auftreten oder auch nicht, insbesondere in leichten Fällen. Es kann auch zu Blähungen oder Blähungen im Bauchraum kommen.
Weitere mögliche Symptome einer intraabdominalen Hypertonie sind:
- verminderte Urinausscheidung
- Ohnmacht (Synkope)
- Übelkeit und Erbrechen
Wie wird eine intraabdominale Hypertonie diagnostiziert?
Eine körperliche Untersuchung und Überprüfung der Symptome können medizinischem Fachpersonal bei der Diagnose einer intraabdominalen Hypertonie helfen. Um die Diagnose zu bestätigen, ist jedoch eine Messung des Bauchdrucks erforderlich.
Medizinisches Fachpersonal kann verschiedene Instrumente verwenden, um den Bauchdruck zu messen. Einer der gebräuchlichsten ist ein Druckwandler. Medizinisches Fachpersonal injiziert mit einer Spritze eine Kochsalzlösung direkt in Ihre Blase und misst dann den Druck mithilfe eines an einem Katheter befestigten Wandlers.
Sie können auch einen Foley-Katheter, der durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird, und ein Druckmessgerät verwenden.
Diese Messungen können normalerweise schnell durchgeführt werden. Möglicherweise müssen Sie jedoch sediert werden, um Bewegungen oder andere Faktoren zu vermeiden, die die Druckwerte beeinflussen könnten.
Wie wird intraabdominale Hypertonie behandelt?
Das Hauptziel der Behandlung der intraabdominalen Hypertonie ist die Druckentlastung im Bauchraum. Dies kann manchmal ohne Operation und gegebenenfalls mit Kathetern erfolgen, die überschüssige Flüssigkeit aus dem Bauchraum ableiten. Diuretika – Medikamente, die helfen, den Flüssigkeitsspiegel in Ihrem Körper zu senken – können ebenfalls hilfreich sein.
In leichten Fällen kann es hilfreich sein, die Position zu ändern, um Teile des Bauches zu entlasten. Wenn bei jemandem in einem Krankenhaus das Risiko einer intraabdominalen Hypertonie besteht, müssen möglicherweise eine Krankenschwester oder andere Mitglieder des Gesundheitsteams die Person bewegen, um den Bauchdruck zu lindern.
Abhängig von der Ursache der intraabdominalen Hypertonie kann eine gründliche Entlastung des Darms den Druck teilweise verringern und mehr Platz im Bauchraum schaffen.
Wenn konservative Ansätze nicht funktionieren, kann ein Arzt eine Laparotomie durchführen. Dabei wird zur Druckentlastung ein Einschnitt in die Bauchdecke vorgenommen. Es kann einige Tage dauern, bis sich der Druck wieder normalisiert.
Wie sind die Aussichten für Menschen mit intraabdomineller Hypertonie?
Bei wirksamer Behandlung kann die intraabdominale Hypertonie eine vorübergehende Komplikation sein und eine vollständige Genesung ist wahrscheinlich. Da intraabdominale Hypertonie jedoch häufig bei Menschen mit anderen schwerwiegenden Erkrankungen diagnostiziert wird, kann es schwierig sein, eine typische Prognose zu bestimmen.
Eine Studie aus dem Jahr 2020 legt nahe, dass die Sterblichkeitsrate auf der Intensivstation für Menschen mit intraabdomineller Hypertonie 4,8 % beträgt, während die Sterblichkeitsrate für Menschen mit normalem intraabdominellen Druck etwa 1,2 % beträgt. Die Studie erwähnt auch, dass die Aufenthalte auf der Intensivstation bei Menschen mit intraabdomineller Hypertonie tendenziell länger dauern als bei Menschen mit normalem intraabdominellen Druck.
Wenn die intraabdominale Hypertonie nicht behandelt wird, kann sie sich zu einem abdominalen Kompartmentsyndrom entwickeln, das einen medizinischen Notfall darstellt. Dies geschieht, wenn Blutungen oder Schwellungen in Ihrem Bauch einen gefährlich hohen Druck erzeugen. Dieser Druck kann zum Versagen mehrerer Organe führen
Was können Sie tun, um einer intraabdominalen Hypertonie vorzubeugen?
Da eine intraabdominale Hypertonie häufig eine Komplikation einer Bauchoperation, einer akuten Erkrankung oder eines anderen Traumas ist, kann sie nicht immer verhindert werden.
Jedoch,
Indem Sie versuchen, Ihren BMI in einem gesunden Bereich zu halten, können Sie möglicherweise das Risiko einer intraabdominalen Hypertonie senken.
Das Endergebnis
Die Diagnose einer intraabdominalen Hypertonie bedeutet, dass der Druck auf Ihre inneren Organe, Muskeln und Gewebe im Bauchraum ungewöhnlich hoch ist. Intraabdominale Hypertonie kommt bei Menschen auf der Intensivstation eines Krankenhauses häufiger vor als bei der Allgemeinbevölkerung.
Es kann sich um eine vorübergehende Nebenwirkung einer Operation oder einer Krankheit handeln, es ist jedoch auch ein Risikofaktor für eine möglicherweise tödliche Erkrankung, die als Abdominal-Kompartiment-Syndrom bezeichnet wird.
Intraabdominaler Bluthochdruck kann oft mit Kathetern, die überschüssige Flüssigkeit aus dem Bauch ableiten, mit Diuretika oder durch Positionswechsel im Krankenhausbett behandelt werden. Wenn nicht-chirurgische Ansätze den Druck nicht senken, ist oft eine Operation eine Option.