PSRA ist eine seltene Komplikation einer Streptokokkeninfektion. Zu den Symptomen gehören Gelenkschmerzen, Schwellungen und Steifheit, die 7–10 Tage nach der Infektion plötzlich auftreten. Die meisten Menschen erholen sich innerhalb von Wochen bis Monaten.

Poststreptokokken-reaktive Arthritis (PSRA) ist eine seltene Komplikation einer Infektion mit Streptokokken der Gruppe A (GAS). Bei PSRA verursachen Antikörper, die während einer kürzlichen Infektion gebildet wurden, eine Gelenkentzündung.

GAS-Infektionen wie Halsentzündungen sind sehr häufig. Aber PSRA ist in den Vereinigten Staaten selten und betrifft nur wenige 1–2 Personen pro 100.000 jährlich.

Damit ein Arzt PSRA diagnostizieren kann, müssen Sie Folgendes tun nicht erfüllen die Kriterien für akutes rheumatisches Fieber (ARF), eine separate und sehr seltene Komplikation einer GAS-Infektion.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Symptome von PSRA zu erfahren, wie Ärzte es diagnostizieren und behandeln und wann Sie mit einer Genesung rechnen können.

Was sind die Symptome einer poststreptokokkenbedingten reaktiven Arthritis?

Die charakteristischen Symptome von PSRA sind wie folgt:

Arthritis

Das Hauptsymptom von PSRA ist Arthritis (Gelenkschmerzen, Schwellung und Steifheit) in mindestens einem Ihrer Gelenke. Die Arthritis tritt plötzlich etwa 7–10 Tage nach der GAS-Infektion auf und dauert durchschnittlich 2 Monate vor der Lösung.

Es reagiert möglicherweise nicht sofort auf gängige entzündungshemmende Schmerzmittel wie Ibuprofen.

In einer älteren Forschungsübersicht wurden englischsprachige Volltextartikel untersucht, die auf PubMed und Medline anhand der Suchbegriffe „Streptokokken“ und „Arthritis“ identifiziert wurden. Forscher berichteten, dass etwa ein Viertel der Menschen mit PSRA Arthritis in nur einem Gelenk entwickelten. Bei weiteren 37 % waren zwei bis vier Gelenke betroffen und der Rest entwickelte Arthritis in fünf oder mehr Gelenken.

Einer aktuellen Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2021 zufolge kamen kleinere, neuere Studien zu ähnlichen Ergebnissen, obwohl es an kontrollierten Studien mangelt.

Bei PSRA betrifft Arthritis am häufigsten Knie, Knöchel, Handgelenk oder Hüfte.

Tenosynovitis

Eine Entzündung der Sehnenscheiden (Tenosynovitis), der Membranen, die Ihre Sehnen umhüllen, tritt in etwa auf 35 % von Menschen mit PSRA. Sie können auch Knötchen entlang Ihrer Sehnen entwickeln.

Karditis

Bei Kindern mit PSRA besteht möglicherweise ein geringes Risiko (bis zu 5,8 %) der Entwicklung einer Herzentzündung (Karditis). Dies kann zwischen 1 und 18 Monaten nach Auftreten der Arthritis beginnen.

Viele Fälle verlaufen asymptomatisch. Dennoch können bei einigen Kindern mit Karditis folgende Symptome auftreten:

  • Ermüdung
  • Benommenheit
  • Herzklopfen
  • Ohnmacht

Wenn Ihr Kind eine PSRA-Diagnose erhält, wird es einem Karditis-Screening unterzogen. In dem seltenen Fall, dass sich eine Karditis entwickelt, ändert der Arzt die Diagnose auf ARF.

Verfügbare Forschung weist darauf hin, dass dies bei Erwachsenen mit PSRA der Fall ist nicht eine Karditis entwickeln.

Für wen besteht das Risiko einer poststreptokokkenbedingten reaktiven Arthritis?

PSRA betrifft Kinder und junge Erwachsene mit kürzlich aufgetretener Erkrankung GAS-Infektionen. Der Beginn erreicht seinen Höhepunkt im Alter 8–14 Jahre und wieder etwa im Alter von 21–37 Jahren.

PSRA betrifft alle Geschlechter gleichermaßen.

Die Genetik spielt wahrscheinlich eine Rolle bei der Bestimmung des Risikos. Menschen mit PSRA exprimieren mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Gen namens HLA DRB1*01.

Wie diagnostizieren Ärzte eine poststreptokokkenbedingte reaktive Arthritis?

Ärzte können PSRA anhand Ihrer Symptome und Labortestergebnisse diagnostizieren. Sie können auch eine Anfrage stellen bildgebende Tests wie Röntgen, MRT, Ultraschall oder CT.

Menschen mit PSRA haben:

  • Plötzlich auftretende Arthritis in mindestens einem Gelenk, die:
    • Beginnt innerhalb von 1–2 Wochen nach der Streptokokkeninfektion
    • stoppt nicht und startet nicht und bewegt sich nicht von einem Gelenk zum nächsten
    • reagiert nicht sehr schnell auf nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
  • Hinweise auf eine kürzliche Streptokokkeninfektion (normalerweise durch Rachenabstrich oder Bluttest)
  • keine Hinweise auf ARF

Poststreptokokken-Arthritis vs. akutes rheumatisches Fieber

PSRA und ARF sind beide seltene Komplikationen von Streptokokkeninfektionen. Beides kann eine durch Ihr Immunsystem ausgelöste Arthritis verursachen. Doch die Arthritis verhält sich anders:

PSRA ARF
Beginn 7–10 Tage nach der Infektion 2–3 Wochen nach der Infektion
Dauer langwierig (Wochen bis Monate) kurz (Tage bis Wochen)
Der Schmerz bewegt sich zwischen den Gelenken NEIN Ja
Anzahl der betroffenen Gelenke mindestens ein mehrfach (fünf oder mehr)
Reaktion auf NSAIDs langsam schnell

Um eine PSRA-Diagnose zu erhalten, ist es wichtig, dass Sie darf nicht die diagnostischen Kriterien für ARF erfüllen.

War dies hilfreich?

Was ist die Behandlung für poststreptokokkenbedingte reaktive Arthritis?

Wenn ein Arzt Ihnen oder Ihrem Kind eine PSRA-Diagnose stellt, verschreibt er Antibiotika zur Behandlung der auslösenden Infektion und verschreibt entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung Ihrer Arthritis-Symptome.

Obwohl eine Karditis sehr selten ist, empfehlen Experten eine engmaschige Überwachung und vorbeugende Antibiotikagabe 1 Jahr nach Erhalt einer Diagnose.

Die Nachuntersuchungen bei Ihrem Arzt werden ebenfalls mindestens ein Jahr lang fortgesetzt, um sicherzustellen, dass Ihre Symptome vollständig und ohne Komplikationen verschwinden.

Wie sehen die Aussichten für Menschen mit poststreptokokkenbedingter reaktiver Arthritis aus?

Im Allgemeinen können Sie nach einer PSRA mit einer vollständigen Genesung rechnen.

Bei PSRA dauert die Arthritis durchschnittlich 2 Monate bevor die Symptome von selbst verschwinden, obwohl es Berichte gibt, dass die Symptome bis zu 8 Monate anhalten. Nach Absetzen entzündungshemmender Medikamente besteht die Gefahr eines erneuten Auftretens der Arthritis. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, Ihre Arthritis-Symptome zu behandeln, bis Sie sich vollständig erholt haben.

In dem seltenen Fall, dass sich eine Karditis entwickelt, wird Ihr Arzt die Diagnose auf ARF umstellen und die Erkrankung entsprechend behandeln.

Andere Komplikationen nach Streptokokken

Am meisten GAS-Infektionen eine erfolgreiche und komplikationslose Behandlung durchlaufen.

In seltenen Fällen können GAS-Infektionen zu kurzfristigen Komplikationen führen, wenn sich die Infektion direkt auf nahe gelegene Stellen im Körper ausbreitet und Abszesse (Eiteransammlungen) verursacht oder in den Blutkreislauf gelangt.

PSRA ist eine immunvermittelte Komplikation einer GAS-Infektion. Ihr Immunsystem produziert als Reaktion auf die Infektion Antikörper, aber diese Antikörper beginnen, Probleme zu verursachen.

Weitere immunvermittelte Post-Streptokokken-Komplikationen sind:

  • ARF
  • Glomerulonephritis nach Streptokokken
  • pädiatrische neuropsychiatrische Autoimmunerkrankungen im Zusammenhang mit Streptokokkeninfektionen (PANDAS)
War dies hilfreich?

Häufig gestellte Fragen

Wie lange dauert eine poststreptokokkenbedingte reaktive Arthritis?

Sobald PSRA ein bestimmtes Gelenk betrifft, halten die Arthritis-Symptome durchschnittlich an 2 Monate. Gelegentlich können die Arthritis-Symptome bis zu mehreren Monaten anhalten.

Kann ich einer poststreptokokkenbedingten reaktiven Arthritis vorbeugen?

PSRA ist eine seltene Komplikation einer häufigen Infektion. Zu den Möglichkeiten, das Risiko einer Streptokokkeninfektion zu verringern, gehören:

  • Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig
  • Bedecken Sie Mund und Nase beim Husten oder Niesen
  • Vermeiden gemeinsamer Ess- und Trinkutensilien

Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind Symptome einer Halsentzündung oder einer anderen GAS-Infektion auftreten, sprechen Sie mit einem Arzt über Tests und eine geeignete Behandlung.

Es ist unklar dass Antibiotika alle immunvermittelten Post-Streptokokken-Komplikationen verhindern können. Bei bestimmten GAS-Infektionen empfehlen Ärzte jedoch routinemäßig Antibiotika, da diese das Risiko einer ARF verringern können.

Ist reaktive Arthritis dasselbe wie rheumatoide Arthritis?

Nein. Eine frühere Infektion löst eine reaktive Arthritis aus. PSRA ist ein Beispiel, obwohl die typische reaktive Arthritis auf gastrointestinale oder urogenitale Infektionen zurückzuführen ist. Während der Infektion gebildete Antikörper reagieren fälschlicherweise mit Ihren Gelenken und verursachen Entzündungen.

Reaktive Arthritis ist häufiger bei jungen erwachsenen Männern. Die meisten Menschen mit reaktiver Arthritis erholen sich vollständig.

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische Autoimmunerkrankung unbekannter Ursache. RA tendiert Betroffen sind ältere Erwachsene, überwiegend Frauen. Es gibt keine Heilung, aber Sie können die Symptome behandeln, um langfristige Gelenkschäden zu verhindern.

Was kann noch eine reaktive Arthritis verursachen?

Viele andere Keime können reaktive Arthritis auslösen, darunter:

  • Darminfektionen durch Bakterien wie Salmonellen, Campylobacter und Clostridioides
  • Urogenitalinfektionen wie Chlamydien und Gonorrhoe
  • Virusinfektionen wie Röteln, Mumps und Hepatitis B

PSRA ist eine seltene Komplikation einer GAS-Infektion, die bei älteren Kindern und jungen Erwachsenen auftritt.

Arthritis, die ein oder mehrere Gelenke betrifft, beginnt etwa eine Woche nach der GAS-Infektion und reagiert möglicherweise nicht schnell auf NSAIDs. Es kann auch zu schmerzhaften Sehnenknötchen und in seltenen Fällen zu einer Karditis kommen. Die Symptome können Wochen bis Monate anhalten.

Ein Arzt kann dabei helfen, PSRA von anderen Formen der Arthritis zu unterscheiden, wie z. B. ARF, die unterschiedliche Behandlungen und Ergebnisse haben.

Die Behandlung von PSRA umfasst Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise auch ein Jahr lang überwachen, Sie können jedoch mit einer vollständigen Genesung rechnen.