Die subklinische Hypothyreose ist eine milde Form der Hypothyreose. Sie tritt auf, wenn nur einer der beiden wichtigsten Schilddrüsenwerte erhöht ist. Es verursacht normalerweise keine Symptome und es ist unklar, wie oder ob es sich auf Sie oder Ihr Baby auswirkt.
Eine subklinische Hypothyreose in der Schwangerschaft tritt auf, wenn Schilddrüsenblutuntersuchungen zeigen, dass Sie einen erhöhten Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH), aber einen normalen Spiegel des freien Thyroxins (T4) haben. Die Erkrankung kann in der Schwangerschaft häufig auftreten und kommt häufiger vor als eine vollständige Hypothyreose in der Schwangerschaft.
Eine subklinische Hypothyreose betrifft etwa 4–8 % der Personen im gebärfähigen Alter.
Die Forschung zu den Auswirkungen einer subklinischen Hypothyreose auf den Schwangerschaftsausgang ist unterschiedlich. Einige Studien deuten darauf hin, dass Schwangerschaftsrisiken bestehen, während andere kein solches Risiko feststellen.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was Sie über subklinische Hypothyreose wissen sollten, einschließlich Ursachen, Risikofaktoren, Behandlung, Komplikationen und Aussichten.
Erfahren Sie mehr über subklinische Hypothyreose.
Was bedeutet es, während der Schwangerschaft eine subklinische Hypothyreose zu haben?
Von einer subklinischen Hypothyreose während der Schwangerschaft spricht man, wenn Ihr T4-Spiegel (freies Thyroxin) normal, Ihr TSH-Spiegel (Schilddrüsenstimulierendes Hormon) jedoch erhöht ist. Dies wird normalerweise bei einer Blutuntersuchung in der Frühschwangerschaft festgestellt.
Die Forschungsergebnisse aus dem Jahr 2017 zu den Auswirkungen einer subklinischen Hypothyreose während der Schwangerschaft sind gemischt. Einige Studien fanden einen Zusammenhang zwischen subklinischer Hypothyreose und Komplikationen wie Fehlgeburten, Schwangerschaftsdiabetes und niedrigem Geburtsgewicht, während andere Studien ein geringes oder kein Risiko feststellten.
Eine subklinische Hypothyreose kommt während der Schwangerschaft häufiger vor als eine manifeste Hypothyreose und ist auch weniger schwerwiegend.
Es hat sich gezeigt, dass eine Hypothyreose das Risiko einer Fehlgeburt, eines hohen Blutdrucks, einer Frühgeburt, einer Plazentalösung, einer Kaiserschnittgeburt und einer Blutung nach der Geburt erhöht.
Wenn Sie an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden, werden Sie daher während der Schwangerschaft sorgfältig überwacht und mit einem Medikament namens Levothyroxin (Levoxyl, Synthroid und Unithroid) behandelt.
Was sind die Symptome einer subklinischen Hypothyreose in der Schwangerschaft?
Eine subklinische Hypothyreose verläuft in der Regel asymptomatisch, was bedeutet, dass sie normalerweise keine Symptome verursacht.
Allerdings sind subklinische Symptome einer Hypothyreose möglich. Zu diesen Symptomen können gehören:
- trockene Haut
- Haarausfall
- Verstopfung
- verminderter Appetit
- abnormaler Herzschlag
- Veränderungen des Blutdrucks
- verkürzte Aufmerksamkeitsspanne
- Depression
- Gedächtnisprobleme
- Muskelkrämpfe und Schwäche
- Erschöpfung
Was verursacht eine subklinische Hypothyreose in der Schwangerschaft?
Experten sind sich nicht sicher, was eine subklinische Hypothyreose in der Schwangerschaft verursacht, aber mehrere Faktoren können eine Rolle spielen. Erstens kann die Schilddrüsenfunktion durch hormonelle Veränderungen in der Schwangerschaft beeinträchtigt werden, wie z. B. erhöhte Östrogen- und Choriongonadotropinwerte.
Genetische Veranlagung, höheres Alter, ein höherer Body-Mass-Index und eine jodarme Ernährung können ebenfalls zur Entwicklung einer subklinischen Hypothyreose beitragen.
Für wen besteht das Risiko einer subklinischen Hypothyreose in der Schwangerschaft?
Jeder kann während der Schwangerschaft eine subklinische Hypothyreose bekommen, aber bestimmte Personen können davon betroffen sein
- Sie leben in einer Gegend, in der häufig Jodmangel auftritt
- eine Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen haben
- wenn in Ihrer Familie Schilddrüsenerkrankungen aufgetreten sind
- positiv auf Schilddrüsenantikörper sein
- Typ-1-Diabetes haben
- eine Autoimmunerkrankung haben
- eine frühere Fehlgeburt, eine Frühgeburt oder eine Vorgeschichte von Unfruchtbarkeit haben
- Vorgeschichte der Einnahme der Medikamente Lithium oder Amiodaron
- Vorgeschichte von zwei oder mehr früheren Schwangerschaften
- vorherige Strahlenexposition des Halses oder Kopfes
- BMI über 40
- 30 Jahre oder älter sein
Was sind die Komplikationen einer subklinischen Hypothyreose in der Schwangerschaft?
Die Beweise dafür, dass subklinische Hypothyreose mit Schwangerschaftskomplikationen zusammenhängt, sind nicht konsistent, und einige Studien zeigen einen Zusammenhang, andere nicht.
- Bluthochdruck
- vorzeitige Wehen
- kognitive Verzögerungen bei Babys
Wie wird eine subklinische Hypothyreose in der Schwangerschaft behandelt?
In den meisten Fällen erfordert eine subklinische Hypothyreose in der Schwangerschaft keine Behandlung.
Aktuell
Diese Antikörper können bei Menschen mit anderen Schilddrüsenerkrankungen wie Hashimoto-Thyreoiditis oder Morbus Basedow erhöht sein. Es wird geschätzt, dass ca
Wenn eine Behandlung erforderlich ist, ist die Einnahme eines Medikaments namens Levothyroxin (Levoxyl, Synthroid und Unithroid) erforderlich, das häufig zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen eingesetzt wird.
Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen zur Einnahme dieses Arzneimittels geben, es wird jedoch normalerweise empfohlen, das Arzneimittel zeitnah einzunehmen
Normalerweise ist das möglich
Wie sind die Aussichten für eine subklinische Hypothyreose in der Schwangerschaft?
Bei den meisten Schwangeren treten aufgrund der Diagnose einer subklinischen Hypothyreose während der Schwangerschaft keine dauerhaften Probleme auf. Auch hier sind die uns vorliegenden Studien zum Ergebnis einer subklinischen Hypothyreose inkonsistent.
Mögliche Kurz- und
- Fehlgeburt und Schwangerschaftsverlust
- vorzeitige Entbindung
- Schwangerschaftsdiabetes
- Bluthochdruck
- kognitive Probleme bei Kindern
- Eklampsie der Schwangerschaft
- Plazentalösung
- niedriges Geburtsgewicht
Manche
Wie wird eine subklinische Hypothyreose in der Schwangerschaft diagnostiziert?
Nicht jeder wird während der Schwangerschaft auf eine subklinische Hypothyreose untersucht. Wenn bei Ihnen jedoch ein bekannter Risikofaktor dafür besteht,
Eine subklinische Hypothyreose wird diagnostiziert, wenn Sie erhöhte TSH-Werte, aber normale T4-Werte haben. Normalerweise gilt ein TSH-Wert als erhöht, wenn er über 2,5 Millieinheiten pro Liter liegt.
Wegbringen
Subklinische Hypothyreose ist eine Erkrankung, von der bis zu 8 % der Menschen im gebärfähigen Alter betroffen sind. Es kann schwangere Personen betreffen, die Forschung zu den möglichen Komplikationen ist jedoch unklar. Die Erkrankung wird oft nicht behandelt. Es wird normalerweise nur dann behandelt, wenn dies der Fall ist
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Fragen zur subklinischen Hypothyreose und deren möglichen Auswirkungen auf Ihre Schwangerschaft haben.