Ãœberblick
Das Trigonum ist der Blasenhals. Es ist ein dreieckiges Stück Gewebe, das sich im unteren Teil Ihrer Blase befindet. Es befindet sich in der Nähe der Öffnung Ihrer Harnröhre, dem Kanal, der den Urin aus Ihrer Blase aus Ihrem Körper herausführt. Wenn sich dieser Bereich entzündet, wird dies als Trigonitis bezeichnet.
Trigonitis ist jedoch nicht immer das Ergebnis einer Entzündung. Manchmal liegt es an gutartigen zellulären Veränderungen im Trigonum. Medizinisch werden diese Veränderungen als nicht verhornende Plattenepithelmetaplasie bezeichnet. Dies führt zu einer Erkrankung namens pseudomembranöse Trigonitis. Diese Veränderungen treten aufgrund von hormonellen Ungleichgewichten auf, insbesondere der weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron.
Symptome einer Trigonitis
Die Symptome einer Trigonitis sind denen anderer Blasenprobleme nicht unähnlich. Sie beinhalten:
- ein dringendes Bedürfnis zu urinieren
- Beckenschmerzen oder Druck
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- Schmerzen beim Wasserlassen
- Blut im Urin
Ursachen der Trigonitis
Trigonitis hat eine Vielzahl von Ursachen. Einige gebräuchliche sind:
- Langfristige Verwendung eines Katheters. Ein Katheter ist ein hohler Schlauch, der in Ihre Blase eingeführt wird, um Urin abzulassen. Es wird oft nach Operationen, nach Wirbelsäulenverletzungen oder wenn Nerven in Ihrer Blase, die das Entleeren signalisieren, verletzt sind oder aussetzen. Je länger ein Katheter jedoch an Ort und Stelle bleibt, desto höher ist das Risiko für Reizungen und Entzündungen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Trigonitis. Wenn Sie einen Katheter haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die richtige Pflege.
- Wiederkehrende Harnwegsinfektionen (HWI). Häufige Infektionen können das Trigonum reizen und zu chronischen Entzündungen und Trigonitis führen.
- Hormonelle Ungleichgewichte. Es wird vermutet, dass die weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron eine Rolle bei den zellulären Veränderungen spielen, die bei pseudomembranöser Trigonitis auftreten. Die Mehrheit der Menschen mit Trigonitis sind Frauen im gebärfähigen Alter sowie Männer, die sich einer Hormontherapie wegen Prostatakrebs unterziehen. Untersuchungen zufolge tritt pseudomembranöse Trigonitis bei 40 Prozent der erwachsenen Frauen auf – aber bei weniger als 5 Prozent der Männer.
Diagnose einer Trigonitis
Trigonitis ist aufgrund der Symptome fast unmöglich von gewöhnlichen Harnwegsinfektionen zu unterscheiden. Und während eine Urinanalyse Bakterien in Ihrem Urin nachweisen kann, kann sie Ihnen nicht sagen, ob das Trigonum entzündet oder gereizt ist.
Um die Diagnose einer Trigonitis zu bestätigen, führt Ihr Arzt eine Zystoskopie durch. Bei diesem Verfahren wird ein Zystoskop verwendet, bei dem es sich um einen dünnen, flexiblen Schlauch handelt, der mit einem Licht und einer Linse ausgestattet ist. Es wird in Ihre Harnröhre und Blase eingeführt. Möglicherweise erhalten Sie vor dem Eingriff ein Lokalanästhetikum, das auf die Harnröhre aufgetragen wird, um den Bereich zu betäuben.
Das Instrument ermöglicht Ihrem Arzt, die Innenauskleidung der Harnröhre und Blase zu sehen und nach Anzeichen einer Trigonitis zu suchen. Dazu gehören eine Entzündung des Trigonums und eine Art Pflastersteinmuster auf dem Gewebe, das es auskleidet.
Behandlung von Trigonitis
Wie Ihre Trigonitis behandelt wird, hängt von Ihren Symptomen ab. Zum Beispiel können Ihnen verschrieben werden:
- Antibiotika, wenn Sie Bakterien in Ihrem Urin haben
- niedrig dosierte Antidepressiva, die helfen können, Schmerzen zu kontrollieren
- Muskelrelaxantien zur Linderung von Blasenkrämpfen
- Entzündungshemmer
Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Zystoskopie mit Fulguration (CFT) empfehlen. Dies ist ein Verfahren, das ambulant unter Narkose durchgeführt wird. Es verwendet ein Zystoskop oder ein Urethroskop, um entzündetes Gewebe zu kauterisieren – oder zu verbrennen.
CFT arbeitet nach der Theorie, dass geschädigtes Gewebe, wenn es stirbt, durch gesundes Gewebe ersetzt wird. In einer Studie kam es bei 76 Prozent der Frauen, die sich einer CFT unterzogen, zu einer Auflösung ihrer Trigonitis.
Trigonitis vs. interstitielle Zystitis
Interstitielle Zystitis (IC) – auch schmerzhaftes Blasensyndrom genannt – ist eine chronische Erkrankung, die starke Schmerzen und Entzündungen in und über der Blase hervorruft.
Wie IC verursacht wird, ist nicht vollständig bekannt. Eine Theorie besagt, dass ein Defekt im Schleim, der die Blasenwand auskleidet, es giftigen Substanzen aus dem Urin ermöglicht, die Blase zu reizen und zu entzünden. Dies führt zu Schmerzen und häufigem Harndrang. IC betrifft 1 bis 2 Millionen Amerikaner. Eine überwältigende Mehrheit von ihnen sind Frauen.
Obwohl sie einige der gleichen Symptome aufweisen, unterscheidet sich Trigonitis von IC in mehrfacher Hinsicht:
- Die Entzündung, die bei Trigonitis auftritt, ist nur in der Trigonusregion der Blase zu sehen. IC kann Entzündungen in der gesamten Blase verursachen.
- Schmerzen durch Trigonitis sind tief im Becken zu spüren und strahlen in die Harnröhre aus. IC ist im Allgemeinen im Unterbauch zu spüren.
- Laut einer im African Journal of Urology veröffentlichten Studie ist es wahrscheinlicher, dass Trigonitis beim Wasserlassen Schmerzen verursacht als IC.
Die Aussichten für Trigonitis
Trigonitis ist bei erwachsenen Frauen häufig. Obwohl es einige schmerzhafte und unangenehme Symptome hervorrufen kann, spricht es gut auf die richtige Behandlung an.
Wenn Sie denken, dass Sie Trigonitis oder andere Blasenprobleme haben, suchen Sie Ihren Arzt oder Urologen auf, um Ihre Symptome zu besprechen, sich gründlich untersuchen zu lassen und die geeignete Behandlung zu erhalten.