Wenn Sie weinen, setzen Ihre Augen mehr als nur Tränen frei. Ihre Tränendrüsen setzen ständig eine Mischung aus Ölen, Flüssigkeiten und Schleim frei, die Ihre Augäpfel schmiert und schützt.
Wenn Ihre Drüsen nicht genug Tränenflüssigkeit produzieren, kann es zu einer Erkrankung namens chronisch trockenes Auge kommen.
Eine seltene Form des trockenen Auges wird als trockenes Auge mit wässrigem Mangel (ADDE) bezeichnet, auch bekannt als trockenes Auge mit wässrigem Tränenmangel. ADDE bewirkt, dass Ihre Tränendrüsen nicht genug Tränen produzieren, um Ihre Augen feucht zu halten. Dies kann zu Augenreizungen oder -schäden führen.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Symptome von ADDE zu erfahren, auf die Sie achten sollten, was diese Erkrankung verursachen könnte und wie Sie eine Diagnose und Behandlung suchen.
Symptome des Trockenen Auges mit Wassermangel
Hier sind einige der häufigsten Symptome von ADDE:
- Schmerzen in den Augen ohne eindeutige Ursache
- Brennen, besonders beim Blinzeln
- auffällige Rötungen in den Augen
- Augenjucken
- das Gefühl, dass etwas wie Schmutz oder Sand im Auge stecken bleibt
- verschwommenes Sehen, besonders beim Lesen
- Ermüdung der Augen nach dem Lesen oder Betrachten eines Bildschirms für kurze Zeiträume
- Schwierigkeiten beim Einsetzen von Kontaktlinsen oder beim Tragen über einen längeren Zeitraum
- ein Mangel an Tränen, wenn Sie weinen
Sie können auch einige der folgenden Symptome bemerken, wenn Sie ADDE haben, das auf die Sjögren-Krankheit zurückzuführen ist, eine Erkrankung, die Speichel- und Tränendrüsen betrifft:
- trockener Mund
- trockene Haut
- Gefühl der Erschöpfung ohne ersichtlichen Grund
- unerklärliche Ausschläge auf der Haut
- Schmerzen in Ihren Gelenken
Ursachen des trockenen Auges bei Flüssigkeitsmangel
ADDE tritt auf, wenn Ihre Tränendrüsen (auch Tränendrüsen genannt) nicht genug Flüssigkeit produzieren, um das Auge richtig zu befeuchten. Abhängig von ihrer Ursache gibt es zwei Haupttypen von ADDE:
- Sjögrens verwandt: Die Sjögren-Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung, die die Fähigkeit Ihres Körpers, Flüssigkeiten zu produzieren, beeinträchtigt. Dazu gehören Tränen und Speichel.
- Nicht mit Sjögren verwandt: Dieser Typ ist nicht mit der Sjögren-Krankheit verwandt. Das Alter ist einer der häufigsten Faktoren für ADDE bei Menschen, die kein Sjögren haben.
Einige andere häufige Risikofaktoren für den zweiten Typ von ADDE können sein:
- andere Autoimmunerkrankungen, wie Lupus oder rheumatoide Arthritis
- sich einer Hormonersatztherapie unterziehen
- Erkrankungen, die das Auge, die Augenlider oder die Wimpern betreffen, wie Blepharitis oder seborrhoische Dermatitis
- bei längerem Gebrauch elektronischer Geräte nicht genug blinkt
- in sehr trockenen Innenräumen, insbesondere wenn HLK-Systeme über längere Zeit betrieben werden
- nicht genügend Vitamin A oder Omega-3-Fettsäuren in Ihrer Ernährung erhalten
- Verwendung von Antihistaminika oder Blutdruckmedikamenten, die die Augenbefeuchtung beeinträchtigen
- Komplikationen durch eine Augenverletzung, insbesondere durch Chemikalien oder schädliche Substanzen
- orbitale Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs im Mund oder in den Augen erhalten
Wann Sie einen Arzt kontaktieren sollten
Lassen Sie sich von einem Hausarzt oder Augenarzt behandeln, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt:
- ständige Augenschmerzen oder Reizungen, die es schwierig machen, die täglichen Aufgaben zu erledigen
- extreme Lichtempfindlichkeit
- Rötung in beiden Augen
- Sehvermögen, das mit der Zeit immer schlechter wird
- auffällig verschwommenes Sehen
- Symptome, die sich nach 4 Wochen nicht bessern, selbst nachdem Sie Ihre Augen ausgeruht, Gleitmittel verwendet oder die Verwendung elektronischer Geräte reduziert haben
- bei denen die Sjögren-Krankheit diagnostiziert wird
Medizinischer Notfall
Gehen Sie in die Notaufnahme, wenn bei Ihnen plötzlich Blindheit oder eine Augenverletzung auftritt, die Ihre Sehfähigkeit beeinträchtigt.
Wie wird ein Trockenes Auge mit Flüssigkeitsmangel diagnostiziert?
Hier sind einige der häufigsten Methoden, die ein Arzt oder Augenarzt zur Diagnose von ADDE anwenden könnte:
- Blinzelfrequenz: Ein Arzt untersucht, wie oft Sie in 1 Minute blinzeln. Sie haben möglicherweise ADDE, wenn Sie weniger als einmal alle 30 Sekunden blinzeln.
- Färbung der Augenoberfläche: Ein Arzt färbt die Oberfläche Ihres Auges mit speziellen Natriumtropfen und betrachtet das Auge durch eine Spaltlampe, um zu sehen, ob eine der Schutzschichten des Auges beschädigt ist.
-
Auflösezeit des Tränenfilms: Ein Arzt verfolgt
wie lange es dauert damit sich der Film der Tränenflüssigkeit nach dem Blinzeln auflöst und benetzen Sie Ihr Auge mit den gleichen speziellen Augentropfen. Sie haben möglicherweise ADDE, wenn der Tränenfilm in weniger als 8 bis 10 Sekunden aufreißt. - Tränensee: Ein Arzt betrachtet die Menge der Tränen an den Rändern Ihres unteren Augenlids, wenn sie auf die Augenoberfläche fließen. Sie könnten ADDE haben, wenn dieses Tränenreservoir weniger als 0,2 mm breit ist.
- Augenliduntersuchung: ADDE führt oft zu Augenlidsymptomen und Trümmern auf den Augenlidern, die Rötungen oder eine Verdickung der Augenlider verursachen können. Eine genaue Untersuchung Ihrer Augenlider kann bei der Diagnose von ADDE helfen.
- Tränenanalyse: Ein Arzt entnimmt eine Tränenprobe, um die Tränenflüssigkeit auf hohe Blutkonzentrationen oder Entzündungen zu analysieren.
- Schirmer-Test: Ein Arzt betäubt Ihre Augen mit speziellen Augentropfen und führt einen kleinen Streifen Papier in jedes Auge ein, um zu sehen, wie viel Flüssigkeit das Papier füllt. Sie haben möglicherweise ADDE, wenn das Papier herauskommt und weniger als 10 mm entlang eines Papierstreifens misst.
Behandlung und Vorbeugung von trockenem Auge mit Wassermangel
Die Behandlung von ADDE hängt von der Ursache ab.
Sprechen Sie mit einem Arzt, wenn Sie ADDE haben, das auf die Sjögren-Krankheit oder eine andere Autoimmunerkrankung zurückzuführen ist. Die Behandlung einer Autoimmunerkrankung kann dazu beitragen, die Schwere der Symptome zu verringern, die sie verursacht.
Wenn Sie ADDE haben, das nicht durch eine zugrunde liegende Erkrankung verursacht wird, kann ein Arzt einige der folgenden Maßnahmen empfehlen
- Verwenden Sie Augentropfen oder andere Gleitmittel, um Ihre Augen feucht zu halten
- Verwenden Sie Lidwischtücher, um die Ansammlung von Bakterien auf Ihren Augenlidern zu reduzieren, die zu Reizungen oder Infektionen führen können
- Anwendung von verschreibungspflichtigen topischen Behandlungen wie Kortikosteroiden
- warme Kompressen auf die Augen auftragen, um Reizungen und Schwellungen zu reduzieren
- Halten Sie Ihre Innenumgebung bei etwa 40 % relativer Luftfeuchtigkeit (RH)
- Reduzieren Sie die Nutzung elektronischer Geräte wie Smartphones, Computer und Fernseher
- Machen Sie regelmäßig Pausen von Aktivitäten, die eine visuelle Konzentration erfordern, wie z. B. Autofahren oder die Verwendung eines Computers (sehen Sie alle 20 Minuten 20 Sekunden lang auf etwas in 20 Fuß Entfernung).
- Verwenden Sie keine Augentropfen mit Konservierungsmitteln wie Benzalkoniumchlorid, wenn Sie besonders schwere Augentrockenheit haben
- Fragen Sie einen Arzt, ob Sie Medikamente reduzieren können, die trockene Augen verursachen können, wie Antihistaminika und bestimmte Arten von Antidepressiva
- Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Symptome einer Augeninfektion bemerken, um die Ursache der Infektion schnell zu beseitigen
Trockenes Auge mit Flüssigkeitsmangel vs. Verdunstungs-Trockenes Auge
In einigen Fällen trocknen Ihre Tränen aufgrund einer Drüsenverstopfung zu schnell aus, die verhindert, dass genügend Öle in die Tränenmischung gelangen. Dies wird als evaporatives Trockenes Auge (EDE) bezeichnet und ist die häufigste Form des Trockenen Auges.
EDE unterscheidet sich von ADDE. ADDE tritt auf, wenn Ihre Tränendrüsen nicht genug von der Flüssigkeit produzieren, die die Öle und den Schleim transportiert, die Ihre Augen schmieren.
ADDE macht auf
Wegbringen
ADDE tritt auf, wenn Ihre Tränendrüsen nicht genug Flüssigkeit produzieren, um Ihre Augen feucht zu halten. Es tritt oft zusammen mit Autoimmunerkrankungen wie der Sjögren-Krankheit oder mit zunehmendem Alter auf.
Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn bei Ihnen neu Sjögren diagnostiziert wurde oder Sie lang anhaltende Symptome des Trockenen Auges bemerken, die Sie davon abhalten, Ihre täglichen Aufgaben zu erledigen – und versuchen Sie eine Vielzahl von Behandlungen und Vorbeugungstechniken für zu Hause, um Ihre Augen feucht zu halten.