Hohes Gesamt- oder LDL-Cholesterin, niedriges HDL-Cholesterin und hohe Triglyceride werden als Dyslipidämie bezeichnet.

Dyslipidämie erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und andere Gesundheitsprobleme. Genetik, Gewicht und Nebenwirkungen von Medikamenten gehören zu den häufigsten Gründen für die Entwicklung einer Dyslipidämie.

Triglyceride sind Fette in Ihrem Blut, die aus Ihrer Nahrung stammen und Ihre Zellen mit Energie versorgen. Cholesterin ist eine Gruppe von Molekülen, die aus Fett und Eiweiß bestehen. Ihr Körper braucht sie, um Zellen aufzubauen und Hormone zu bilden.

Die beiden Haupttypen von Cholesterin sind High-Density-Lipoprotein (HDL) und Low-Density-Lipoprotein (LDL). LDL wird oft als schlechtes Cholesterin bezeichnet, da es Plaquebildung in Ihren Blutgefäßen verursachen kann. HDL wird oft als gutes Cholesterin bezeichnet, da es LDL aus Ihrem Blut entfernt.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was hohe Triglyceride und niedriges HDL oder hohes LDL verursachen kann und wie Sie diese Moleküle in einen gesunden Bereich bringen können.

Risiken im Zusammenhang mit hohen Triglyceriden und niedrigem HDL oder hohem LDL

Hohe Triglyceride, niedriges HDL und hohes LDL erhöhen Ihr Risiko, potenziell lebensbedrohliche Gesundheitsprobleme zu entwickeln. Sie verursachen im Allgemeinen keine auffälligen Symptome, bis sie schwerwiegend sind.

Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Entsprechend der American Heart Association (AHA)hohe Triglyceride, niedriges HDL und hohes LDL sind Risikofaktoren für die Entwicklung von Atherosklerose, einer Arterienverengung, die durch Plaquebildung verursacht wird.

Atherosklerose schränkt den Blutfluss ein und erhöht Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme, einschließlich:

  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall
  • Herzinsuffizienz
  • periphere Arterienerkrankung
  • anormaler Herzrhythmus

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die durch Atherosklerose verursacht werden, sind die weltweit häufigste Todesursache Forschung 2017.

Bluthochdruck

Hohes Gesamtcholesterin und hoher Blutdruck treten oft zusammen auf. A Studie 2021 fanden heraus, dass ein hoher Gesamtcholesterinspiegel positiv mit Bluthochdruck korreliert.

In einem Studie 2016fanden Forscher heraus, dass bei einer japanischen männlichen Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter hohe Gesamtcholesterinspiegel und LDL-Spiegel das Risiko für die Entwicklung von Bluthochdruck signifikant erhöhten.

Nicht alkoholische Fettleber

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung ist eine Erkrankung, bei der sich Fett in Ihrer Leber ansammelt, was zu Leberschäden und schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Laut der Forschung von 2020 ist seine Entwicklung verbunden mit:

  • Fettleibigkeit
  • Metabolisches Syndrom
  • hoher Cholesterinspiegel
  • hohe Triglyceride
  • Diabetes

Akute Pankreatitis

Akute Pankreatitis ist eine potenziell schwerwiegende Erkrankung, die eine plötzliche Entzündung Ihrer Bauchspeicheldrüse verursacht. Die meisten Fälle lösen sich von selbst auf, aber es kann auch zu ernsthaften Komplikationen wie Nierenversagen führen.

Recherche aus dem Jahr 2018 hat festgestellt, dass Ihr Risiko, eine akute Pankreatitis zu entwickeln, selten mit einem höheren Triglyceridspiegel in Ihrem Blut steigen kann.

Was gilt als hoch für Triglyceride und LDL?

Hier ist ein Blick auf die optimalen Werte für HDL, LDL und Triglyceride Richtlinien des National Cholesterol Education Program Adult Treatment Panel III:

HDL-Spiegel

Kategorie HDL-Level
Niedrig weniger als 40 mg/dl
Grenzwertig niedrig 41–59 mg/dl
Optimal über 60 mg/dl

LDL-Spiegel

Kategorie LDL-Spiegel
Optimal weniger als 100 mg/dl
Nahezu optimal 100–129 mg/dl
Grenzwertig hoch 130–159 mg/dl
Hoch 160–189 mg/dl
Sehr hoch über 190 mg/dl

Triglyceridspiegel

Kategorie Triglyceridspiegel
Durchschnitt weniger als 150 mg/dl
Leicht erhöht 150–499 mg/dl
Moderat erhöht 500–886 mg/dl
Stark erhöht über 886 mg/dl

Kann HDL zu hoch sein?

Obwohl es als gutes Cholesterin bezeichnet wird, deuten Untersuchungen darauf hin, dass ein sehr hoher HDL-Spiegel das Sterblichkeitsrisiko erhöhen kann.

In einem 2017 dänische Studieanalysierten Forscher die Sterblichkeitsrate in Gruppen von 52.268 europäischen Männern und 64.240 Frauen über einen Zeitraum von durchschnittlich 6,4 Jahren.

Die niedrigsten Sterblichkeitsraten fanden die Forscher bei HDL-Werten von 73 mg/dL bei Männern und 93 mg/dL bei Frauen. Die Sterblichkeitsraten stiegen signifikant mit HDL-Werten über 97 mg/dL bei Männern und 135 mg/dL bei Frauen.

Hinweis zu bestehenden Studien

Es bedarf weiterer Forschung, um vollständig zu verstehen, ob sehr hohe HDL-Spiegel das Todesrisiko erhöhen.

Die Autoren einer Studie aus dem Jahr 2019 schlagen vor, dass genetische Mutationen im Zusammenhang mit sehr hohen HDL-Spiegeln, einer beeinträchtigten HDL-Funktion bei hohen Spiegeln und einer möglichen Verzerrung der Forschung aufgrund von Mängeln im Studiendesign zu dem in einigen Studien gefundenen potenziellen Zusammenhang beitragen können.

Könnten hohe Triglyceride und niedriges HDL ein Symptom einer Grunderkrankung sein?

Eine Reihe von Gesundheitszuständen kann sich negativ auf Ihren Lipidspiegel auswirken. Entsprechend der Nationales Institut für Herz, Lunge und Blutumfassen diese Bedingungen:

  • Fettleibigkeit
  • Diabetes
  • HIV
  • Unterfunktion der Schilddrüse
  • Nierenerkrankung
  • Schlafapnoe
  • PCO-Syndrom
  • Menopause
  • Lupus erythematodes

Eine Reihe von Medikamenten, wie Empfängnisverhütung, Diuretika und HIV-Medikamente, können den Lipidspiegel ebenfalls negativ beeinflussen.

Medizinische Behandlung bei hohen Triglyceriden und niedrigem HDL

Wenn Ihr Arzt nicht davon ausgeht, dass Änderungen des Lebensstils ausreichen, um Ihre Triglyceridwerte auf einen gesunden Bereich zu senken, kann er Ihnen Medikamente empfehlen.

Rezeptfreie Behandlungen

Einige der rezeptfreien Behandlungen, die Ihnen bei der Behandlung von Dyslipidämie helfen können, sind:

  • Niacin
  • Fischöl
  • lösliche Ballaststoffe
  • Phytosterine

Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie neue Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Verschreibungspflichtige Behandlungen

Statine sind die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung von Dyslipidämie. Ihr Arzt kann Ihnen auch verschreibungspflichtige Stärke empfehlen:

  • Fibrate
  • Niacin
  • Omega-3-Fettsäuren

Ihr Arzt kann Ihnen auch Cholesterinabsorptionshemmer oder Gallensäureharze verschreiben.

Wie man Triglyceride und Cholesterin zu Hause senkt

Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, einen Plan zur Senkung Ihrer Triglycerid- und Cholesterinwerte zu entwickeln. Hier ist ein Blick auf einige der Änderungen des Lebensstils, die Sie vornehmen können.

Diät

Der 2020 bis 2025 Ernährungsrichtlinien für Amerikaner empfehlen, die Aufnahme von gesättigten Fetten unter 10 Prozent Ihrer täglichen Kalorien zu halten und gesättigte Fette durch ungesättigte Fette zu ersetzen.

Der AHA empfiehlt, mit Pflanzenöl zu kochen und zu begrenzen:

  • rotes Fleisch
  • Molkereiprodukte aus Vollmilch
  • frittiertes Essen
  • verarbeitetes Fleisch
  • Natrium
  • zuckergesüßte Speisen

Forschung ab 2021 hat herausgefunden, dass eine Ernährung mit hohem Gehalt an einfach ungesättigten Fetten hilft, den LDL-Spiegel zu senken und den HDL-Spiegel zu erhöhen. Olivenöl und Avocadoöl sind reich an einfach ungesättigten Fetten.

Der 2015 bis 2020 Ernährungsrichtlinien für Amerikaner schlagen vor, dass der Ersatz von gesättigten Fettsäuren durch Kohlenhydrate LDL und Gesamtcholesterin senkt, aber Triglyceride erhöht und HDL senkt.

Lösliche Ballaststoffe

A 2015 Überprüfung der Studien fanden heraus, dass der Verzehr von Vollkorn das LDL und das Gesamtcholesterin senken kann, aber nicht das HDL oder die Triglyceride. Die Forscher fanden heraus, dass Vollkornhafer am effektivsten zu sein scheint.

Übung

Übung kann Ihnen helfen, ein moderates Gewicht zu halten. Laut der Obesity Action Coalition produziert jedes zusätzliche 10 Pfund etwa 10 Milligramm Cholesterin zusätzlich pro Tag. Es wurde festgestellt, dass ein Gewichtsverlust von etwa 20 Pfund LDL um 15 Prozent, Triglyceride um 30 Prozent senkt und den HDL-Spiegel erhöht.

Reduziere Alkohol

Der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) empfiehlt, Alkohol zu begrenzen, um den Cholesterinspiegel zu verbessern. Sie schlagen vor, dass Männer nicht mehr als zwei Drinks pro Tag trinken sollten, während Frauen nicht mehr als einen trinken sollten.

Hör auf zu rauchen

Es wurde festgestellt, dass Rauchen Ihr gutes Cholesterin senkt und Ihr schlechtes Cholesterin erhöht. Der CDC empfiehlt, aufzuhören, wenn Sie derzeit rauchen, und zu vermeiden, damit anzufangen, wenn Sie es nicht tun. Obwohl dies oft schwierig ist, kann ein Arzt helfen, einen Entwöhnungsplan zu erstellen, der für Sie funktioniert.

Wenn bei Ihnen hohe Triglyceride und Cholesterinwerte diagnostiziert wurden

Wenn Sie hohe Triglyceride oder einen hohen Cholesterinspiegel haben, kann Ihr Arzt Ihnen bei der Festlegung eines Behandlungsplans helfen. Oft reichen Änderungen des Lebensstils allein aus, um Ihre Blutfettwerte zu kontrollieren. Ihr Arzt kann Ihnen auch die Einnahme von Medikamenten empfehlen, wenn Sie an einer schweren Dyslipidämie leiden.

Es ist wichtig, dass Ihr Cholesterin- und Triglyceridspiegel regelmäßig überwacht wird, damit Sie sehen können, wie sie sich im Laufe der Zeit verändern. Der CDC empfiehlt, dass sich Erwachsene mit einem geringen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen alle 5 Jahre testen lassen. Menschen mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollten häufiger getestet werden.

Wegbringen

Hohe Triglyceride, hohes LDL-Cholesterin und niedriges HDL-Cholesterin erhöhen das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Gewicht, Genetik und Medikamente gehören zu den häufigsten Ursachen für hohe Triglyceride und Cholesterinwerte.

Ihr Arzt kann Sie darüber beraten, wie Änderungen des Lebensstils und Medikamente Ihnen helfen können, Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken.