
Was ist Osteoporose?
Osteoporose ist eine Erkrankung, die die Knochen betrifft. Sein Name kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „poröse Knochen“.
Das Innere eines gesunden Knochens hat kleine Zwischenräume, wie eine Wabe. Osteoporose vergrößert diese Zwischenräume, wodurch der Knochen an Festigkeit und Dichte verliert. Außerdem wird die Außenseite des Knochens schwächer und dünner.
Osteoporose kann bei Menschen jeden Alters auftreten, tritt jedoch häufiger bei älteren Erwachsenen auf, insbesondere bei Frauen. Mehr als 53 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten haben entweder Osteoporose oder haben ein hohes Risiko, daran zu erkranken.
Menschen mit Osteoporose haben ein hohes Risiko für Frakturen oder Knochenbrüche, während sie Routinetätigkeiten wie Stehen oder Gehen ausführen. Die am häufigsten betroffenen Knochen sind die Rippen, Hüften und die Knochen in den Handgelenken und der Wirbelsäule.
Osteoporose-Symptome
Die frühen Stadien der Osteoporose verursachen keine Symptome oder Warnzeichen. In den meisten Fällen wissen Menschen mit Osteoporose nicht, dass sie an der Krankheit leiden, bis sie eine Fraktur haben.
Wenn Symptome auftreten, können einige der früheren Symptome Folgendes umfassen:
- zurückgehendes Zahnfleisch
- geschwächte Griffkraft
- schwache und brüchige Nägel
Wenn Sie keine Symptome haben, aber eine familiäre Vorgeschichte von Osteoporose haben, kann Ihnen das Gespräch mit Ihrem Arzt helfen, Ihr Risiko einzuschätzen.
Schwere Osteoporose
Ohne angemessene Behandlung kann sich Osteoporose verschlimmern. Wenn die Knochen dünner und schwächer werden, steigt das Frakturrisiko.
Symptome einer schweren Osteoporose können eine Fraktur durch einen Sturz oder sogar durch ein starkes Niesen oder Husten sein. Sie können auch Rücken- oder Nackenschmerzen oder Höhenverlust umfassen.
Rücken- oder Nackenschmerzen oder Höhenverlust können durch einen Kompressionsbruch verursacht werden. Dies ist ein Bruch in einem der Wirbel in Ihrem Nacken oder Rücken, der so schwach ist, dass er unter dem normalen Druck auf Ihre Wirbelsäule bricht.
Wenn Sie einen Knochenbruch aufgrund von Osteoporose haben, hängt die Heilungszeit von vielen Faktoren ab. Dazu gehören, wo sich die Fraktur befindet, wie schwer sie ist, sowie Ihr Alter und Ihre Gesundheitsgeschichte.
Osteoporose bilder
Um Osteoporose zu verstehen, kann es hilfreich sein zu sehen, wie normaler Knochen im Vergleich zu von Osteoporose betroffenem Knochen aussieht.
Osteoporose verursacht
Mögliche Ursachen für Osteoporose sind bestimmte Erkrankungen wie eine Schilddrüsenüberfunktion. Dazu gehört auch die Einnahme bestimmter Medikamente.
Beispiele für diese Medikamente sind langfristige orale oder injizierte Kortikosteroide wie Prednison oder Kortison.
Osteoporose-Risikofaktoren
Alter
Der größte Risikofaktor für Osteoporose ist das Alter. Im Laufe Ihres Lebens baut Ihr Körper alte Knochen ab und bildet neue Knochen.
Wenn Sie jedoch in Ihren 30ern sind, beginnt Ihr Körper, Knochen schneller abzubauen, als er sie ersetzen kann. Dies führt zu Knochen, der weniger dicht und brüchiger ist und daher anfälliger für Brüche ist.
Menopause
Die Menopause ist ein weiterer primärer Risikofaktor, der bei Frauen im Alter zwischen 45 und 55 Jahren auftritt. Aufgrund der damit verbundenen Veränderung des Hormonspiegels kann die Menopause dazu führen, dass der Körper einer Frau noch schneller Knochen abbaut.
Männer verlieren in diesem Alter weiterhin Knochen, jedoch langsamer als Frauen. Im Alter von 65 bis 70 Jahren verlieren Frauen und Männer jedoch in der Regel gleich schnell Knochen.
Weitere Risikofaktoren für Osteoporose sind:
- weiblich sein
- Kaukasier oder Asiate sein
- mit einer Familiengeschichte von Osteoporose
- schlechte Ernährung
- physische Inaktivität
- Rauchen
- geringes Körpergewicht
- schmalbeiniger Rahmen
Sie können einige dieser Risikofaktoren für Osteoporose kontrollieren, wie z. B. schlechte Ernährung und Inaktivität. Zum Beispiel können Sie Ihre Ernährung verbessern und ein Trainingsprogramm starten, das Ihrer Knochengesundheit zugute kommen kann. Sie können jedoch andere Risikofaktoren wie Ihr Alter oder Geschlecht nicht kontrollieren.
Senile Osteoporose
Sie haben vielleicht schon von seniler Osteoporose gehört. Dies ist kein separater Typ – es ist einfach Osteoporose, die durch Alterung verursacht wird, wenn andere mögliche sekundäre Ursachen ausgeschlossen werden.
Wie oben erwähnt, ist das Alter ein primärer Risikofaktor für Osteoporose. Wenn keine angemessenen Präventions- oder Behandlungsanstrengungen unternommen werden, kann der zunehmende Knochenabbau Ihres Körpers zu geschwächten Knochen und Osteoporose führen.
Laut globalen Statistiken der International Osteoporosis Foundation leiden etwa ein Zehntel der Frauen im Alter von 60 Jahren an Osteoporose, während zwei Fünftel der Frauen im Alter von 80 Jahren an Osteoporose leiden.
Knochendichtetest zur Diagnose
Um auf Osteoporose zu prüfen, überprüft Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte und führt eine körperliche Untersuchung durch. Sie können auch Blut- und Urintests durchführen, um nach Zuständen zu suchen, die zu Knochenschwund führen können.
Wenn Ihr Arzt denkt, dass Sie Osteoporose haben oder dass Sie Gefahr laufen, es zu entwickeln, wird er wahrscheinlich einen Knochendichtetest vorschlagen.
Dieser Test wird als Knochendensitometrie oder Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) bezeichnet. Es verwendet Röntgenstrahlen, um die Dichte der Knochen in Ihren Handgelenken, Hüften oder Ihrer Wirbelsäule zu messen. Dies sind die drei Bereiche, die am stärksten von Osteoporose bedroht sind. Dieser schmerzlose Test kann 10 bis 30 Minuten dauern.
Behandlung von Osteoporose
Wenn Ihr Test zeigt, dass Sie Osteoporose haben, wird Ihr Arzt mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu erstellen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich Medikamente sowie Änderungen des Lebensstils verschreiben. Diese Änderungen des Lebensstils können eine Erhöhung der Zufuhr von Kalzium und Vitamin D sowie eine angemessene Bewegung umfassen.
Es gibt keine Heilung für Osteoporose, aber die richtige Behandlung kann helfen, Ihre Knochen zu schützen und zu stärken. Diese Behandlungen können helfen, den Knochenabbau in Ihrem Körper zu verlangsamen, und einige Behandlungen können das Wachstum neuer Knochen anregen.
Wenn Sie noch keinen Hausarzt haben, können Sie mit dem Healthline FindCare-Tool nach Ärzten in Ihrer Nähe suchen.
Medikamente gegen Osteoporose
Die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung von Osteoporose werden Bisphosphonate genannt. Bisphosphonate werden verwendet, um den Verlust von Knochenmasse zu verhindern. Sie können oral oder durch Injektion eingenommen werden. Sie beinhalten:
- Alendronat (Fosamax)
- Ibandronat (Boniva)
- Risedronat (Actonel)
- Zoledronsäure (Reclast)
Andere Medikamente können verwendet werden, um Knochenschwund zu verhindern oder das Knochenwachstum zu stimulieren. Sie beinhalten:
Testosteron
Bei Männern kann eine Testosterontherapie helfen, die Knochendichte zu erhöhen.
Hormontherapie
Bei Frauen kann Östrogen, das während und nach der Menopause verwendet wird, helfen, den Verlust der Knochendichte zu stoppen. Leider wurde die Östrogentherapie auch mit einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel, Herzerkrankungen und bestimmte Krebsarten in Verbindung gebracht.
Raloxifen (Evista)
Es wurde festgestellt, dass dieses Medikament die Vorteile von Östrogen ohne viele der Risiken bietet, obwohl immer noch ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel besteht.
Denosumab (Prolia)
Dieses Medikament wird durch Injektion eingenommen und könnte sich bei der Verringerung des Knochenschwunds als noch vielversprechender erweisen als Bisphosphonate.
Teriparatid (Forteo)
Dieses Medikament wird ebenfalls per Injektion eingenommen und stimuliert das Knochenwachstum.
Calcitonin Lachs (Fortical und Miacalcin)
Dieses Medikament wird als Nasenspray eingenommen und reduziert die Knochenresorption. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein erhöhtes Krebsrisiko durch dieses Medikament.
Romosozumab (Evenity)
Dieses Medikament wurde im April 2019 von der FDA zur Behandlung von Frauen nach den Wechseljahren zugelassen, bei denen ein hohes Risiko für Knochenbrüche besteht.
Das Medikament wird in zwei Injektionen unter die Haut (in derselben Sitzung) einmal im Monat für 12 Monate oder weniger verabreicht. Es hat eine „Black Box“-Warnung, da Evenity das Risiko von Herzinfarkten oder Schlaganfällen erhöhen kann, daher wird es nicht für Personen mit einer Vorgeschichte von beidem empfohlen.
Osteoporose natürliche Behandlungen
Da Osteoporose-Medikamente Nebenwirkungen haben können, können Sie es vorziehen, andere Behandlungen anstelle von Medikamenten auszuprobieren.
Mehrere Nahrungsergänzungsmittel wie Rotklee, Soja und Traubensilberkerze können verwendet werden, um die Knochengesundheit zu fördern. Bevor Sie diese Nahrungsergänzungsmittel verwenden, sprechen Sie jedoch unbedingt mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Dies hat zwei Hauptgründe:
- Es gibt nur wenige Studien, die die Verwendung dieser Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung von Osteoporose unterstützen. Infolgedessen haben wir keinen Beweis dafür, dass sie funktionieren.
- Diese Nahrungsergänzungsmittel können Nebenwirkungen verursachen und mit Medikamenten interagieren, die Sie einnehmen. Sie sollten sicherstellen, dass Sie wissen, welche Nebenwirkungen auftreten können und ob Sie Medikamente einnehmen, die mit der Ergänzung interagieren könnten.
Trotzdem berichten einige Leute von guten Ergebnissen mit natürlichen Behandlungen.
Ernährung bei Osteoporose
Zusätzlich zu Ihrem Behandlungsplan kann eine angemessene Ernährung zur Stärkung Ihrer Knochen beitragen.
Um Ihre Knochen gesund zu halten, müssen Sie bestimmte Nährstoffe in Ihre tägliche Ernährung aufnehmen. Die wichtigsten sind Kalzium und Vitamin D. Ihr Körper braucht Kalzium, um starke Knochen zu erhalten, und er braucht Vitamin D, um Kalzium aufzunehmen.
Andere Nährstoffe, die die Knochengesundheit fördern, sind Protein, Magnesium, Vitamin K und Zink.
Um mehr über einen für Sie geeigneten Ernährungsplan zu erfahren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Sie zu Ihrer Ernährung beraten oder Sie an einen registrierten Ernährungsberater verweisen, der einen Ernährungs- oder Speiseplan für Sie erstellen kann.
Übungen für osteoporose
Die richtige Ernährung ist nicht das einzige, was Sie tun können, um die Gesundheit Ihrer Knochen zu unterstützen. Bewegung ist auch sehr wichtig, insbesondere Übungen mit Gewichten.
Gewichtsbelastungsübungen werden entweder mit Ihren Füßen oder Ihren Armen durchgeführt, die auf dem Boden oder einer anderen Oberfläche fixiert sind. Beispiele beinhalten:
- Treppen steigen
- Widerstandstraining, wie z.
- Beinpressen
- Kniebeugen
- Liegestütze
- Krafttraining, wie die Arbeit mit:
- Widerstandsbänder
- Hanteln
- Krafttrainingsgeräte
Diese Übungen helfen, weil sie bewirken, dass Ihre Muskeln gegen Ihre Knochen drücken und ziehen. Diese Aktion weist Ihren Körper an, neues Knochengewebe zu bilden, das Ihre Knochen stärkt.
Dies ist jedoch nicht der einzige Vorteil des Trainings. Zusätzlich zu den vielen positiven Auswirkungen auf das Gewicht und die Herzgesundheit kann Bewegung auch Ihr Gleichgewicht und Ihre Koordination verbessern, was Ihnen helfen kann, Stürze zu vermeiden.
Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, bevor Sie mit einem neuen Trainingsprogramm beginnen.
Osteoporose-Prävention
Es gibt viele Risikofaktoren für Osteoporose, die Sie nicht kontrollieren können. Dazu gehören, weiblich zu sein, älter zu werden und eine Familiengeschichte von Osteoporose zu haben. Es gibt jedoch einige Faktoren, die in Ihre Kontrolle fallen.
Einige der besten Möglichkeiten, Osteoporose vorzubeugen, sind:
- die empfohlene tägliche Menge an Kalzium und Vitamin D zu erhalten
- Gewichtsübungen machen
- Rauchen aufhören
- für Frauen, Abwägen der Vor- und Nachteile einer Hormontherapie
Wenn Sie Gefahr laufen, an Osteoporose zu erkranken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die beste Vorbeugung.
Osteopenie versus Osteoporose
Wenn Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie an Osteopenie leiden, denken Sie vielleicht, dass Sie das Wort „Osteoporose“ falsch verstanden haben. Osteopenie ist jedoch eine von Osteoporose getrennte Erkrankung.
Anders als Osteoporose ist Osteopenie keine Krankheit. Vielmehr ist es der Zustand einer niedrigen Knochendichte. Bei Osteopenie sind Ihre Knochen nicht so dicht wie normal, aber sie sind nicht so geschwächt wie bei Osteoporose.
Der Hauptrisikofaktor für Osteopenie ist das höhere Alter. Ihre Knochendichte erreicht im Alter von 35 Jahren ihren Höhepunkt und kann danach mit zunehmendem Alter abnehmen.
In vielen Fällen kann Osteopenie zu Osteoporose führen. Wenn Sie also an Osteopenie leiden, sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihre Knochen zu stärken.
Ausblick
Osteoporose ist eine Erkrankung, die schwerwiegende Folgen haben kann. Es kann zu Frakturen führen, die schmerzhaft sein können, lange heilen und zu anderen Komplikationen führen können.
Zum Beispiel kann die Behandlung einer Hüftfraktur längeres Bettbleiben beinhalten, was das Risiko von Blutgerinnseln, Lungenentzündung und anderen Infektionen erhöht.
Die gute Nachricht ist, dass Sie sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung von Osteoporose viel tun können, von der richtigen Ernährung über Bewegung bis hin zur Einnahme geeigneter Medikamente.
Wenn Sie glauben, dass bei Ihnen ein Osteoporoserisiko besteht oder bei Ihnen eine Osteoporose diagnostiziert wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Präventions- oder Behandlungsplan zu erstellen, der dazu beitragen kann, Ihre Knochengesundheit zu verbessern und das Risiko von Komplikationen zu verringern.