Wenn Sie Schwierigkeiten haben, gibt es Hilfe.

Was Mütter über Essstörungen nach der Geburt wissen müssen

Als ich 15 war, bekam ich eine Essstörung. Natürlich begannen die Gewohnheiten dieser Störung schon Monate (sogar Jahre) vorher.

Mit 6 Jahren schlüpfte ich in Spandex und trainierte zusammen mit meiner Mutter. Meine blonden Locken bewegten sich, als wir mit Jane Fonda tanzten, improvisierten und Crunches machten. Damals habe ich mir nicht viel dabei gedacht. Ich spielte. Wir hatten einfach Spaß.

Aber es war meine erste Lektion darüber, was der Körper von Frauen „sein sollte“.

Diese VHS-Kassetten lehrten mich, dass dünn schön und begehrenswert ist. Ich habe gelernt, dass mein Gewicht meinen Wert bestimmen kann (und würde).

Ich fing an, mehr zu trainieren – und weniger zu essen. Ich benutzte Kleidung, um meine Unvollkommenheiten zu verbergen. Um mich vor der Welt zu verstecken.

Als ich anfing, Kalorien zu zählen, befand ich mich bereits bis zu den Knien in einer körperdysmorphen Störung, die Ärzte später als EDNOS (eine nicht näher bezeichnete Essstörung – heute bekannt als OSFED, andere näher bezeichnete Ess- oder Essstörung) bezeichnen würden.

Die gute Nachricht ist, dass ich Hilfe gefunden habe und „genas“ bin. Mit 30 waren meine Hüften breiter, meine Oberschenkel dicker und obwohl ich meinen Körper nicht liebte, hasste ich ihn auch nicht. Ich habe mich gesund ernährt und Sport getrieben.

Doch dann wurde ich schwanger und meine lange geschlafene Krankheit kam wieder zum Vorschein.

Zweiwöchentliche Wiegungen lenkten meine Aufmerksamkeit wieder auf diese verdammte Waage.

Natürlich ist der Zusammenhang zwischen Schwangerschaft und Essstörungen ziemlich bekannt. Laut Mental Health America leiden etwa 20 Millionen Frauen in den USA an einer klinisch signifikanten Essstörung, und die National Eating Disorder Association (NEDA) stellt fest, dass einige dieser Störungen durch eine Schwangerschaft ausgelöst werden.

„Das unaufhörliche Zählen, Vergleichen und Messen, das während dieser neun Monate und darüber hinaus stattfindet, kann einige der Schwachstellen ansprechen, die mit Essstörungen sowie Ess- und Gewichtswahnsinn verbunden sind“, erklärt NEDA. „Perfektionismus, Kontrollverlust, Gefühle der Isolation und Kindheitserinnerungen dringen oft an die Oberfläche.“

Diese Dinge können in Verbindung mit einem sich ständig – und schnell – verändernden Körper giftig sein.

Nach Angaben der Einrichtung zur Behandlung von Essstörungen, Center for Discovery, besteht in der pränatalen und postpartalen Phase ein höheres Rückfallrisiko, wenn man mit einer Essstörung zu kämpfen hat oder hatte.

Ironischerweise verlief meine erste Schwangerschaft gut. Die Erfahrung war magisch und kraftvoll. Ich fühlte mich selbstbewusst, sexy und stark und zum ersten Mal seit drei Jahrzehnten liebte ich mich selbst – und meine neue, vollere Form.

Aber meine zweite Schwangerschaft war anders. Ich konnte meine Hose seit 6 Wochen nicht mehr zuknöpfen. Ich war in der 8. Woche zu sehen und die Leute kommentierten regelmäßig mein Aussehen.

„Wow, du bist erst 5 Monate alt?! Tragen Sie Zwillinge?“

(Ja wirklich.)

Ich stieß meinen wachsenden Bauch an. Ich machte mir Sorgen, was der schnelle Anstieg für mich und meinen Körper nach der Geburt bedeuten würde, und tat alles, was ich konnte, um ihn unter Kontrolle zu bringen.

Ich ging, schwamm, machte Yoga und rannte. Ich habe meine Kalorienzufuhr begrenzt – nicht wesentlich, aber ausreichend. Ich erlaubte mir nicht mehr als 1.800 Kalorien pro Tag und fing an, Lebensmittel als „gut“ oder „schlecht“ einzustufen.

Nach der Entbindung wurde es exponentiell schlimmer.

Stillen wurde zu einem Vorwand, um sowohl Kalorien als auch Nahrung einzuschränken. (Mein Baby war an mich gefesselt, und als solches war ich an die Couch gefesselt.) Und die Erlaubnis meines Arztes, zwei Wochen nach der Geburt Sport zu treiben, rechtfertigte meine körperliche Aktivität.

Ich heilte und war „gesund“.

Machen Sie keinen Fehler: Ich bin in Arbeit. Sich von Verhaltensstörungen zu erholen, ist ein lebenslanger Prozess. Aber wenn Sie Probleme mit Ihrem Körper haben, gibt es Hilfe.

Hier sind einige Dinge, die Sie tun können, um Ihre Genesung während und nach der Geburt zu unterstützen.

  • Sagen Sie jemandem, dass es Ihnen schwer fällt, vorzugsweise ein Arzt, ein Mitüberlebender oder ein unterstützendes Familienmitglied oder ein Freund. Sie können keine Hilfe bekommen, wenn Sie Ihre Symptome verbergen, und das Eingeständnis, dass Sie ein Problem haben, ist der erste Schritt zur Genesung.
  • Vereinbaren Sie einen vorgeburtlichen Besuch Sobald Sie erfahren, dass Sie schwanger sind, informieren Sie Ihren Arzt darüber, dass Sie an einer Essstörung leiden (oder gelitten haben). Wenn Ihr Arzt unkooperativ oder nicht hilfreich ist oder Ihre Gefühle und Ängste zunichte macht, suchen Sie sofort einen neuen Arzt auf. Sie brauchen einen Gynäkologen, der für Sie und mit Ihnen arbeitet.
  • Wenn Sie keinen Psychiater, Psychologen, Therapeuten oder zertifizierten Ernährungsberater haben, besorgen Sie sich einen. Viele sind speziell für den Umgang mit Essstörungen geschult, und ein guter Arzt kann Ihnen bei der Erstellung eines Schwangerschaftsplans helfen. Dazu sollte eine konkrete und gesunde Strategie zur Gewichtszunahme und eine Möglichkeit gehören, mit der plötzlichen Gewichtszunahme umzugehen.
  • Nehmen Sie an Schwangerschafts-, Schwangerschafts- und Geburtsvorbereitungskursen teil.
  • Suchen Sie lokale Selbsthilfegruppen oder Online-Chats. Viele, die sich von Essstörungen erholen, finden Gruppenberatung hilfreich.
  • Finden Sie einen Weg zur Ehre Und gönnen Sie sich ohne Fitness oder Essen.

Das versteht sich natürlich von selbst, aber es ist unerlässlich, dass Sie sich Hilfe holen – nicht nur für Ihr Wohlergehen, sondern auch für das Ihres Kindes.

Laut Eating Disorder Hope – einer Organisation, die Informationen und Ressourcen bereitstellt und sich zum Ziel gesetzt hat, Essstörungen zu beenden – „haben schwangere Frauen mit aktiven Essstörungen ein viel höheres Risiko, Frühgeburten zu bekommen.“[/or] Babys mit niedrigem Geburtsgewicht… [they are] ein höheres Risiko für einen Kaiserschnitt haben und[/or] Entwicklung einer postpartalen Depression.“

Essstörungen nach der Geburt können das Stillen erschweren. Angstzustände, Panikattacken, Selbstmordgedanken und andere psychische Auswirkungen kommen ebenfalls häufig vor.

Aber es gibt Hilfe.

Es gibt Hoffnung, und das Wichtigste, was Sie tun können, ist, ehrlich zu bleiben: Ihr Baby verdient die Chance, glücklich und gesund zu sein … und Sie auch.

Um eine Klinik in Ihrer Nähe zu finden, sehen Sie sich den Behandlungsfinder von Eating Disorder Hope an. Sie können auch die NEDA-Helpline unter 1-800-931-2237 anrufen, um Unterstützung und Ressourcen zu erhalten.


Kimberly Zapata ist Mutter, Autorin und Verfechterin der psychischen Gesundheit. Ihre Arbeiten wurden auf mehreren Websites veröffentlicht, darunter auf der Washington Post, HuffPost, Oprah, Vice, Parents, Health und Scary Mommy – um nur einige zu nennen – und wenn sie nicht gerade in Arbeit (oder einem guten Buch) versunken ist, auf Kimberly In ihrer Freizeit leitet sie Greater Than: Illness, eine gemeinnützige Organisation, deren Ziel es ist, Kinder und junge Erwachsene zu stärken, die mit psychischen Erkrankungen zu kämpfen haben. Folgen Sie Kimberly auf Facebook oder Twitter.