Hämophilie betrifft Schwangerschaften bei Personen, die genetische Träger der Hämophilie sind oder an dieser Krankheit leiden. Es kann zu ungewöhnlichen Blutungen kommen und auf das Baby übertragen werden. Für Menschen mit Hämophilie ist die Schwangerschaftsvorsorge unerlässlich.
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Hämophilie ist eine seltene genetische Blutungsstörung, die die Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes beeinträchtigt und zu übermäßigen Blutungen führt. Bestimmte Gerinnungsproteine oder Gerinnungsfaktoren sind bei dieser Erkrankung niedrig oder fehlen. Es gibt verschiedene Formen der Hämophilie und verschiedene Schweregrade.
Am häufigsten tritt Hämophilie bei Menschen auf, die bei der Geburt aufgrund einer rezessiven Mutation auf dem X-Chromosom als männlich eingestuft wurden. Menschen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde und die leichte Hämophilie-Symptome haben, haben normalerweise ein gesundes X-Chromosom, was sie zu Trägern macht. In seltenen Fällen können zwei X-Chromosomen betroffen sein und sie leiden an Hämophilie. Es ist unbekannt, was
Verschiedene Arten von Blutungsstörungen, wie z. B. die von-Willebrand-Krankheit, Thrombozytopenie und verschiedene Arten von Hämophilie, können eine Person während der Schwangerschaft betreffen. Es ist wichtig zu wissen, an welcher Erkrankung Sie leiden, damit Sie die richtige Behandlung erhalten können.
Erfahren Sie mehr über Hämophilie.
Wie wirkt sich eine Hämophilie während der Schwangerschaft auf Sie aus?
Es ist wichtig, ein medizinisches Team vor Ort zu haben, wenn Sie an Hämophilie leiden oder Trägerin sind und schwanger sind. Zu Ihrem Team können gehören:
- Geburtshelfer/Gynäkologe (OB-GYN)
- Hämatologe
- Anästhesist
- genetischer Berater
Wenn Sie an Hämophilie leiden, besteht ein höheres Risiko für Blutungskomplikationen während der Schwangerschaft. Ihre Ärzte werden Ihre Gerinnungsfaktoren durch Blutabnahmen überwachen.
Ihr Anästhesist empfiehlt möglicherweise keine Epiduralanästhesie zur Behandlung von Wehenschmerzen, da die Gefahr einer Blutung an der Injektionsstelle besteht. Seien Sie bereit für verschiedene Optionen zur Schmerzbehandlung. Anhand der Höhe Ihrer Gerinnungsfaktoren kann Ihr Arzt feststellen, ob eine Epiduralanästhesie für Sie sicher ist.
Die größte Auswirkung einer Hämophilie auf Ihre Schwangerschaft tritt nach der Entbindung auf. Bei Eltern, die das Gen tragen, besteht ein hohes Risiko für starke Blutungen nach der Entbindung. Sobald Sie entbinden, sinken die während der Schwangerschaft höheren Werte der Gerinnungsfaktoren auf niedrigere Werte.
Übermäßige Blutungen nach der Geburt werden als postpartale Blutung bezeichnet und erfordern eine Notfallbehandlung. Blutungen können direkt nach der Geburt oder mehrere Wochen später auftreten.
Was sind die Symptome einer Hämophilie während der Schwangerschaft?
Wenn Sie Träger einer Hämophilie sind, reicht Ihre Gerinnungsfähigkeit normalerweise aus, um Blutungssymptomen während der Schwangerschaft vorzubeugen. Wenn bei Ihnen die seltene Erkrankung auftritt, dass zwei X-Chromosomen betroffen sind, treten höchstwahrscheinlich schwerwiegendere Symptome auf.
Die Symptome einer Hämophilie während der Schwangerschaft ähneln denen, die Sie haben, wenn Sie nicht schwanger sind:
- übermäßige Blutergüsse
- häufiges Nasenbluten
- Blut in Ihrem Urin
- rektale Blutung
- Blutungen in Ihren Gelenken
- Blutungen im Mund
- Blutungen nach Blutentnahmen oder Spritzen
Hat es Auswirkungen auf Ihr Baby, wenn Sie während der Schwangerschaft an Hämophilie leiden?
Eltern können das Hämophilie-Gen an ihre Babys weitergeben. Am wahrscheinlichsten sind männliche Kinder davon betroffen, da diese nur ein X-Chromosom haben. Sie können durch Ultraschall oder noch früher durch nicht-invasive pränatale Tests (NIPT) herausfinden, ob Sie ein männliches Kind bekommen.
Während der Schwangerschaft können Sie einen speziellen Test auf Hämophilie bei Ihrem Fötus durch Amniozentese, Chorionzottenbiopsie (CVS) oder fetale Nabelschnurblutentnahme durchführen lassen.
Wenn Sie Träger einer Hämophilie sind, hat Ihr XY-Baby eine
Ihr Arzt wird bei der Geburt besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen, wenn Sie an Hämophilie leiden oder Träger sind und ein männliches Kind zur Welt bringen. Sie werden versuchen, die Verwendung einer Pinzette oder eines Vakuums zur Unterstützung der Entbindung Ihres Babys zu vermeiden. Diese Geräte können Blutungen im Gehirn Ihres Babys verursachen, wenn es an Hämophilie leidet.
Wenn Sie ein XY-Baby bekommen, wird Ihr Arzt auch versuchen, die Verwendung einer fetalen Kopfhautelektrode zur Überwachung der Herzfrequenz Ihres Babys zu vermeiden. Dieses Gerät kann bei einem Baby mit Hämophilie Blutungen aus der Kopfhaut verursachen.
Wie wird Hämophilie während der Schwangerschaft behandelt?
Möglicherweise benötigen Sie während der Schwangerschaft und nach der Entbindung eine Behandlung wegen niedriger Gerinnungsfaktoren aufgrund von Hämophilie. Die Behandlung umfasst:
- Rekombinante Faktorkonzentrate: Rekombinante Faktorkonzentrate sind konzentrierte Blutgerinnungsfaktoren, die die Blutgerinnung unterstützen und bei der Blutstillung helfen.
- Antifibrinolytika: Antifibrinolytika sind Medikamente, die den Prozess verlangsamen, der zur Auflösung von Blutgerinnseln führt. Ein Beispiel ist Tranexamsäure (TXA).
- Desmopressinacetat (DDAVP): DDAVP ist ein hormonähnliches Medikament, das in Ihrem Körper vorkommt. Dieses Medikament hilft Ihnen, einen der in Ihrem Gewebe gespeicherten Gerinnungsfaktoren freizusetzen und hilft, Blutungen zu reduzieren.
Ihr Behandlungsplan hängt vom Schweregrad Ihrer Hämophilie ab. Die Behandlung umfasst auch die Behandlung etwaiger Blutungsereignisse. Ein Entbindungsplan muss den Ort der Entbindung und die zu verabreichenden Medikamente zur Vorbeugung einer postpartalen Blutung enthalten.
Wie sind die Aussichten für eine Person, die während der Schwangerschaft an Hämophilie leidet?
Die Aussichten für schwangere Menschen mit Hämophilie haben sich in den letzten Jahrzehnten deutlich verbessert. Das medizinische Wissen und die Behandlungsmöglichkeiten haben Fortschritte gemacht.
Mit der richtigen medizinischen Versorgung und engmaschiger Überwachung können Sie eine gesunde Schwangerschaft und Entbindung haben. Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen Ihres Gesundheitsteams.
Häufig gestellte Fragen
Kann ich eine vaginale Entbindung durchführen lassen, wenn ich an Hämophilie leide?
Bei Personen mit Hämophilie ist häufig eine vaginale Entbindung möglich. Es hängt von Ihren spezifischen Umständen ab. Es kann eine gute Idee sein, eng mit Ihrem Gesundheitsteam zu kommunizieren, um den sichersten Weg zur Entbindung Ihres Babys zu ermitteln.
Habe ich als Trägerin einer Hämophilie ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt?
Normalerweise besteht bei Ihnen kein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt, es sei denn, Sie haben niedrige Fibrinogen-Faktor-XIII-Werte. Dies ist einer der Gründe, warum es für einen Arzt wichtig ist, Ihre Gerinnungsfaktoren zu überwachen.
Kann mein Baby beschnitten werden, wenn ich Hämophilie habe?
Wenn Sie planen, Ihr Baby zu beschneiden, ist es am besten, zunächst herauszufinden, ob es an Hämophilie leidet. Beschneidung ist die
Wegbringen
Wenn Sie an Hämophilie leiden oder während der Schwangerschaft Träger einer Erkrankung sind, müssen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam zusammenarbeiten. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Sie ein Baby mit XY-Chromosomen bekommen.
Mit der richtigen medizinischen Versorgung, engmaschiger Überwachung und der Einhaltung Ihres Behandlungsplans können Sie eine sichere Schwangerschaft und Geburt haben.