In den letzten Jahrzehnten hat sich die Lebensqualität und Lebenserwartung von Menschen mit Multipler Sklerose (MS) deutlich verbessert. MS ist eine neurologische Erkrankung, die fast 1 Million amerikanische Erwachsene betrifft. Neue Medikamente haben das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamt.

Im Allgemeinen erleben Menschen jedoch im Laufe ihres Lebens eine Progression der MS-Symptome und -Schwere. Es gibt vier Stadien/Arten der MS-Progression:

  • klinisch isoliertes Syndrom
  • schubförmig remittierender MS
  • sekundär progrediente MS
  • primär progrediente MS

Es gibt keinen festgelegten Zeitplan oder Verlauf der MS, aber die Kenntnis des Stadiums kann Ihnen helfen, Ihre MS zu verstehen und damit umzugehen.

Stadien des MS-Diagramms

MS-Stadium Charakterisierung
Klinisch isoliertes Syndrom (CIS) 1. Eine mindestens 24 Stunden andauernde Episode neurologischer Symptome.
2. Diagnose nach einer einzigen Episode.
3. Ein MRT zeigt einen Bereich mit Myelinschäden aus der Episode.
4. Mehr als ein Myelinschaden weist auf ein anderes MS-Stadium hin.
Schubförmig remittierende MS (RRMS) 1. Gekennzeichnet durch ein Muster von Rückfall und Remission.
2. Menschen mit RRMS haben während Remissionsphasen oft keine Symptome.
3. Symptome treten im Allgemeinen nur während eines Rückfalls auf.
4. Das Freisetzungs- und Remissionsmuster ist vorhersagbar.
5. Kann fortschreiten, um während Schüben schwerere Symptome zu verursachen.
6. Kann mit der Zeit schwieriger zu handhaben werden.
7. Kann zu einer sekundär progredienten MS fortschreiten.
Sekundär progrediente MS (SPMS) 1. Gekennzeichnet durch ein stetiges Fortschreiten der Symptome.
2. Aggressiver als RRMS.
3. Kann Zeiten der Remission haben.
4. Die Symptome nehmen mit jeder Remission zu und werden schwerer.
Primär-progressive MS (PPMS) 1. Langsames und stetiges Fortschreiten der Symptome ohne Remissionsperioden.
2. Die am seltensten diagnostizierte Form von MS.
3. Die Symptome können ein Plateau bilden, verschwinden aber nicht.
4. Fortschreitendes erschwertes Gehen ist bei PPMS üblich.

Die Erweiterte Behinderungsstatus-Skala (EDSS)

HL-Redaktion

Der Krankheitsverlauf bei MS kann auch auf der Expanded Disability Status Scale (EDSS) gemessen werden. Diese Skala misst, wie sich MS auf acht Funktionssysteme auswirkt:

  • visuelle Funktion
  • Darm- und Blattfunktion
  • Muskelkontrolle und Kraft (pyramidal)
  • Gleichgewicht und Koordination (Kleinhirn)
  • Sprechen und Schlucken
  • Denken und Gedächtnis
  • sensorische Funktion
  • alle anderen Schwierigkeiten

Menschen in frühen Stadien von MS haben möglicherweise nur leichte Symptome in einem oder zwei der funktionellen Systeme. Mit fortschreitender MS werden mehr Systeme schwerer und mehr Systeme sind betroffen.

MS zu haben bedeutet nicht, dass Sie jeden Status im EDSS durchlaufen werden. Tatsächlich behalten zwei Drittel der Menschen mit MS ihre Gehfähigkeit und werden Status 7 nie bestehen.

In den Stadien 1 bis 4,5 sind die Menschen noch in der Lage zu gehen und ihre Unabhängigkeit zu bewahren.

0 Keine Behinderung.
1 Minimale Symptome, die ein Funktionssystem betreffen, aber keine Behinderung.
1.5 Minimale Symptome, die mehr als ein Funktionssystem betreffen, aber keine Behinderung.
2 Minimale Behinderungssymptome in mindestens einem Funktionssystem.
2.5 Leichte Behinderungssymptome in einem Funktionssystem oder minimale Behinderung in zwei Funktionssystemen.
3 Moderate Behinderungssymptome in einem Funktionssystem oder leichte Behinderung in drei oder vier Funktionssystemen. Keine Schwierigkeiten beim Gehen.
3.5 Mittlere Behinderung in einem Funktionssystem und mehr als minimale Behinderung in mehreren anderen. Keine Schwierigkeiten beim Gehen.
4 Erhebliche Behinderung, aber in der Lage, sich selbst zu versorgen und unabhängig zu leben. Kann mindestens 500 Meter (1.640 Fuß) ohne Hilfe gehen oder sich ausruhen.
4.5 Erhebliche Behinderung und einige Einschränkungen der Fähigkeit, tägliche Aufgaben auszuführen. Immer noch in der Lage zu arbeiten und die meisten Aktivitäten selbstständig auszuführen. Kann mindestens 300 Meter (984 Fuß) ohne Hilfe gehen oder sich ausruhen.
5 Die Behinderung ist so groß, dass die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt werden. Benötigt möglicherweise Unterstützung bei der Arbeit oder bei der Selbstversorgung. Kann mit Unterstützung oder Hilfe mindestens 200 Meter (656 Fuß) gehen.
5.5 Die Behinderung ist so groß, dass die Selbstversorgung und andere tägliche Aktivitäten möglicherweise nicht möglich sind. Kann mindestens 100 Meter (328 Fuß) ohne Hilfe gehen oder sich ausruhen.
6 Benötigt eine Gehhilfe, kann aber 100 Meter (328 Fuß) gehen, ohne sich auszuruhen.
6.5 Benötigt zwei Gehhilfen, kann aber ohne Pause 20 Meter gehen.
7 Benutzt ausschließlich einen Rollstuhl, ist aber in der Lage, sich selbst in den Rollstuhl hinein- und herauszubefördern. Selbstständig einen Rollstuhl benutzen können. Kann auch mit Hilfe nicht mehr als 5 Meter (16 Fuß) gehen.
7.5 Benötigt möglicherweise Hilfe beim Ein- und Aussteigen aus dem Rollstuhl. Möglicherweise ist ein motorisierter Rollstuhl erforderlich. Kann nicht mehr als ein paar Schritte gehen.
8 Benötigt Hilfe, um einen Rollstuhl zu benutzen. Immer noch in der Lage, Arme zu benutzen und sich selbst zu pflegen.
8.5 Den größten Teil des Tages ans Bett gebunden. Hat immer noch etwas Gebrauch von Waffen für die Selbstpflege.
9 Kann das Bett nicht verlassen. Kann kommunizieren und essen.
9.5 Kann das Bett nicht verlassen. Völlig abhängig und nicht in der Lage zu kommunizieren. Kann nicht selbstständig essen oder schlucken.
10 Tod durch MS.

Progressionsstufen

Jede MS-Zeitleiste ist einzigartig für die einzelne Person mit MS. Nicht jeder, der eine MS-Diagnose erhält, wird gleich schnell Fortschritte machen oder alle Stadien durchlaufen.

Manche Menschen mit schubförmig remittierender MS (RRMS) entwickeln sich beispielsweise nie zu einer anderen Form von MS. Sie haben möglicherweise keine schweren Symptome oder bemerken kein Fortschreiten ihrer MS. Andere Menschen sehen möglicherweise eine stetige Verschlechterung ihrer Symptome.

Klinisch isoliertes Syndrom (CIS)

Das klinisch isolierte Syndrom (CIS) wird nach einer einzigen symptomatischen Episode diagnostiziert. Die Episode, die zu einer CIS-Diagnose führt, führt zu einer Entzündung und Schädigung des Myelins der Nerven in Ihrem Gehirn oder Rückenmark. Es dauert mindestens 24 Stunden und verursacht neurologische Symptome wie:

  • Sehstörungen
  • Schwindel
  • Schwäche
  • Taubheit
  • ein elektrisches Schlaggefühl in Ihren Gliedern
  • unwillkürliche Bewegungen
  • Zittern

Sie werden wahrscheinlich ein MRT haben, um Ihrem Arzt bei der Diagnose von MS zu helfen. Ihr Zustand wird als CIS eingestuft, wenn Ihr MRT nur einen einzigen Bereich mit Myelinschädigung zeigt. Wenn das MRT jedoch mehr als einen Myelinschaden zeigt, wird bei Ihnen eine andere MS-Klassifikation diagnostiziert.

Schubförmig remittierende MS (RRMS)

Bei etwa 85 Prozent der Menschen mit MS wird zunächst schubförmig remittierende MS (RRMS) diagnostiziert. RRMS folgt einem Muster. Sie erleben definierte und vorhersagbare Schübe oder Rückfälle Ihrer Symptome. Sie werden auch Phasen der Remission haben, in denen Ihre Symptome nicht vorhanden sind.

Im Laufe der Zeit können sich die Symptome, die bei Schüben auftreten, verschlimmern. Ihre MS könnte schwieriger zu behandeln und zu handhaben sein. Während der Remission können noch einige Symptome auftreten. Progression tritt jedoch nur während Rückfällen auf. Ihre MS wird während der Remission in RRMS nicht fortschreiten.

Zu den Symptomen, die bei Rückfällen wahrscheinlich auftreten, gehören:

  • Ermüdung
  • Sichtprobleme
  • Schwäche
  • Taubheit
  • Kribbeln
  • Schwindel
  • Schmerzen
  • Verwirrung oder andere kognitive Schwierigkeiten
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Schwindel

Sekundär progrediente MS (SPMS)

RRMS kann sich zu einer sekundär progredienten MS (SPMS) weiterentwickeln. Im Allgemeinen tritt dies innerhalb von 10 Jahren nach der anfänglichen MS-Diagnose auf, aber jeder Nicht-Fall von RRMS entwickelt sich zu SPMS. In SPMS wird Ihre MS stetig Fortschritte machen. Sie können immer noch Zeiten der Remission haben, aber Ihre Symptome werden sich mit jedem Rückfall stetig verschlechtern.

Die Symptome von RRMS und SPMS sind gleich, aber der Verlauf sieht sehr unterschiedlich aus. Die stetige Verschlechterung der Symptome ist der Hauptunterschied zwischen RRMS und SPMS. Bei RRMS können Sie jahrelang bei jedem Schub die gleichen Symptome mit dem gleichen Schweregrad haben. Bei SPMS nimmt jeder Rückfall an Schwere zu.

Primär-progressive MS (PPMS)

Nur etwa 15 Prozent der Menschen, bei denen MS diagnostiziert wurde, haben eine primär progrediente MS (PPMS).

Der Krankheitsverlauf bei PPMS ist langsam und stetig. Es gibt keine Remissionszeiten. Die Symptome können für einen bestimmten Zeitraum ein Plateau bilden und leichter zu handhaben sein, aber sie werden nicht verschwinden. Zunehmende Schwierigkeiten beim Gehen sind bei PPMS sehr häufig. Die genaue Progressionsrate hängt von Ihrem individuellen Fall ab.

Behandlungsmöglichkeiten

MS kann nicht geheilt werden, aber Behandlungsoptionen können das Fortschreiten verlangsamen und Ihre Symptome behandeln.

Es gibt eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten. Möglicherweise wird Ihnen geraten, Ihren Lebensstil zu ändern, rezeptfreie Medikamente (OTC) einzunehmen oder verschreibungspflichtige Medikamente einzunehmen. Der beste Behandlungsplan hängt von Ihren Symptomen und dem Fortschreiten Ihrer MS ab. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um den richtigen Behandlungsplan für Sie zu finden.

Änderungen des Lebensstils, die MS helfen können, umfassen:

  • sich gesund ernähren
  • Stress reduzieren
  • Bringen Sie Bewegung in Ihren Tag
  • oft dehnen
  • Probieren Sie Yoga, Meditation oder geführte Entspannung aus

OTC-Medikamente umfassen:

  • Schmerzmittel wie Naproxen, Aspirin oder Ibuprofen
  • Abführmittel und Stuhlweichmacher

Zu den verschreibungspflichtigen Medikamenten gehören:

  • Kortikosteroide zur Verringerung der Entzündung während eines Rückfalls

  • Beta-Interferone zur Verringerung von Entzündungen
  • Immunsuppressiva zur Reduzierung von Entzündungen

  • Muskelrelaxanzien zur Schmerzkontrolle

Andere Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

  • Physiotherapie
  • Plasmaaustausch
  • Akupunktur

Ressourcen für die Unterstützung

Eine MS-Diagnose kann überwältigend sein. Es ist wichtig, Unterstützung zu finden, wenn Sie lernen, mit Ihrer Erkrankung umzugehen. Einige großartige Orte zum Wenden sind:

  • Wenden Sie sich an einen MS-Navigator, um professionelle Hilfe bei der Suche nach Unterstützung und Ressourcen zu erhalten.
  • Finden Sie lokale Selbsthilfegruppen und Veranstaltungen.
  • Erhalten Sie mit der Happy App rund um die Uhr kostenlose emotionale Unterstützung.
  • Rufen Sie die MSFriends-Hotline (866-673-7436) an, um einen persönlichen Peer-Support zu erhalten.

Das Endergebnis

MS ist eine chronische Erkrankung, die sich mit der Zeit verändern und fortschreiten kann. Nicht jeder MS-Betroffene durchläuft jede Progressionsstufe und es gibt keinen festen Zeitplan. Die Kenntnis des Stadiums Ihrer MS kann Ihnen dabei helfen, zu wissen, was Sie zu erwarten haben, und Ihnen helfen, mit Ihrer Erkrankung umzugehen.

Es gibt keine Heilung für MS, aber Sie können das Fortschreiten verlangsamen und mit einem Behandlungsplan eine Linderung der Symptome erreichen.