• Ein erworbener Mangel des PIGA-Gens verändert die roten Blutkörperchen.
  • Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie entsteht, wenn sich diese veränderten Zellen replizieren.
  • Medikamente können den Abbau von roten Blutkörperchen stoppen und das Risiko von Anämie, Blutgerinnseln und anderen Auswirkungen der Erkrankung verringern.

Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) ist eine Erkrankung, bei der rote Blutkörperchen aufbrechen. Der Inhalt dieser Zellen zirkuliert im Blutkreislauf.

PNH ist mit einem Unterschied im Phosphatidylinositol-Glykan-Anker-Biosyntheseklasse A (PIGA)-Gen verbunden. Die Wirkung dieses Gens erzeugt eine Gruppe von roten Blutkörperchen, die anfällig für Bruch oder Beschädigung sind.

PNH hat viele schwerwiegende Auswirkungen, aber neuere Behandlungen haben die Aussichten für Menschen mit dieser Erkrankung verbessert.

PIGA-Mangel

Das PIGA-Gen sendet Informationen zu Zellproteinen, die zum Schutz der Oberfläche einer Blutzelle beitragen. Bei einer Veränderung des Gens ist die Oberfläche der Blutzelle nicht mehr geschützt, weil die richtigen Proteine ​​fehlen.

Der PIGA-Genunterschied ist eine somatische Mutation. Dies bedeutet, dass es nicht vererbt wird. Die Genveränderung geschieht spontan während des Lebens.

Link zu PNH

Der PIGA-Mangel verursacht PNH durch einen Prozess, bei dem mehrere Zellen betroffen sind. Dies beginnt mit einer einzelnen Stammzelle im Knochenmark, die den Genunterschied trägt.

Wenn eine Person PNH hat, erstellt diese Stammzelle Kopien von sich selbst. Das Ergebnis sind mehrere Knochenmarkstammzellen mit dem veränderten PIGA-Gen. Diese Zellen werden zu roten Blutkörperchen, den so genannten roten PNH-Blutkörperchen.

PNH-rote Blutkörperchen haben nicht genügend schützende Proteine. Die anderen Systeme des Körpers, insbesondere diejenigen, die die Arbeit der weißen Blutkörperchen bei der Bekämpfung von Infektionen unterstützen, können dann die Oberfläche dieser Zellen angreifen. Dies führt zu ihrer Beschädigung und Zerstörung.

Verursacht PIGA allein PNH?

Die Entwicklung von PNH erfordert mindestens zwei Faktoren: eine Blutstammzelle, die den PIGA-Genunterschied trägt, der die PNH-Blutzellen erzeugt, und einen Prozess, mit dem sich diese Zellen ausdehnen und vermehren können.

Die Forscher wissen nicht, warum sich bei manchen Menschen die PNH-Blutkörperchen ausdehnen und vermehren. Dieser Prozess verursacht letztendlich die Anzeichen und Symptome von PNH.

Was passiert mit dem Körper bei PNH?

Die Zerstörung der roten Blutkörperchen kann zu einer Reihe von Symptomen und Zuständen führen. Während manche Menschen leichte Symptome haben, sind andere schwerer.

Einige der schwerwiegenderen Auswirkungen der Zerstörung roter Blutkörperchen sind:

  • Hämoglobin (Eiweiß der roten Blutkörperchen) im Urin, was manchmal zu rot gefärbtem Urin führt
  • hämolytische Anämie, bei der der Körper nicht genug rote Blutkörperchen bilden kann, um mit den durch Schäden verlorenen Blutkörperchen Schritt zu halten
  • Funktionsstörung des Knochenmarks
  • Blutgerinnsel
  • Nierenerkrankung

Einige der Anzeichen einer hämolytischen Anämie sind:

  • Ermüdung
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Brustschmerzen
  • Atembeschwerden
  • Kopfschmerzen

Wenn die Anämie fortschreitet, kann sie auch verursachen:

  • starke Müdigkeit
  • schwieriges Schlucken
  • Bauchkontraktionen
  • Speiseröhrenkrämpfe
  • erektile Dysfunktion

Da viele der Anzeichen von PNH nicht spezifisch für diesen Zustand sind, kann es a dauern lange Zeit um die richtige Diagnose zu bekommen.

Tests zur Diagnose von Veränderungen

Um auf PNH zu testen, verwenden Ärzte ein Verfahren namens Durchflusszytometrie analysieren Blutzellen. Dieser Test kann zeigen, ob einige Blutzellen nicht über spezifische Schutzproteine ​​verfügen. Das Fehlen dieser Proteine ​​kann zur Diagnose von PNH führen.

Es gibt niedrig- und hochempfindliche Tests für PNH. Der Low-Sensitivity-Test reicht aus, um PNH zu diagnostizieren, aber ein High-Sensitivity-Test kann auch dabei helfen, eine zusätzliche Erkrankung wie eine Knochenmarkstörung zu identifizieren, die gleichzeitig mit PNH vorliegen kann.

Neuer Forschung hilft bei der Identifizierung von Unterschieden bei PIGA-Mutationen und wie sie Art und Schweregrad von PNH identifizieren können. Diese Art von Gentests ist für Menschen mit PNH möglicherweise noch nicht allgemein verfügbar.

Behandlung

Die Eckpfeiler der Behandlung von PNH sind die Medikamente Eculizumab und Ravulizumab. Beide Medikamente verhindern den Abbau roter Blutkörperchen. Sie tun dies, indem sie das körpereigene System stoppen, das die gefährdeten PNH-Blutzellen angreift. Die Medikamente ersetzen oder kompensieren den Mangel an Proteinen auf den PNH-Zellen selbst nicht.

Eculizumab folgt einem Dosierungsschema von einmal alle zwei Wochen, während Ravulizumab alle acht Wochen verabreicht wird.

Ein Arzt kann auch ergänzende Therapien für jemanden mit PNH empfehlen. Dazu können gehören:

  • Folsäure (Folat)-Ergänzung
  • Eisenergänzung
  • Steroide (Prednison), um die Zerstörung der roten Blutkörperchen zu verlangsamen
  • Antikoagulationstherapie zur Verhinderung von Blutgerinnseln
  • immunsuppressive Therapie
  • Bluttransfusionen zur Korrektur von Anämie und zur Vorbeugung von Blutungen
  • Wachstumsfaktoren oder Hormone zur Förderung der Blutzellproduktion

In schweren Fällen von PNH erhalten einige Patienten möglicherweise auch eine Knochenmarktransplantation. Da es sich um ein risikoreiches Verfahren handelt, wird es nur Personen mit schweren PNH-Symptomen empfohlen.

Die paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) ist durch die Anfälligkeit der roten Blutkörperchen für Angriffe gekennzeichnet. Das Fehlen von Schutzproteinen auf PNH-Zellen ist das Ergebnis eines Unterschieds im PIGA-Gen. Eine Blutstammzelle mit dem PIGA-Genunterschied vermehrt sich und diese Zellen werden zu PNH-Zellen.

PNH-Tests umfassen Blutzellenanalysen. Gentests für PIGA-Unterschiede sind möglicherweise ebenfalls möglich, aber nicht allgemein verfügbar.

Die Behandlung von PNH hat einige bemerkenswerte Fortschritte gemacht. Die Medikamente Eculizumab und Ravulizumab haben Menschen mit PNH eine verbesserte Lebensqualität ermöglicht.