Bei den meisten Menschen mit Gebärmutterkrebs ist die Behandlung wirksam, bei manchen Menschen kann Gebärmutterkrebs jedoch entweder in der Gebärmutter oder in einem anderen Teil des Körpers erneut auftreten.

Wenn Gebärmutterkrebs frühzeitig erkannt wird, ist er gut behandelbar. Endometriumkarzinom ist mit Abstand die häufigste Form von Gebärmutterkrebs
Doch hochwirksame Behandlungen reichen nicht immer aus. Sofern Ihnen während der Krebsbehandlung nicht alle Fortpflanzungsorgane entfernt werden, besteht die Möglichkeit, dass Sie erneut an Gebärmutterkrebs erkranken oder dass der Krebs in einem anderen Bereich Ihres Körpers erneut auftritt.
In diesem Artikel wird untersucht, wie wahrscheinlich es ist, dass Gebärmutterkrebs nach der Behandlung wieder auftritt, wie schnell dies geschehen kann und wie Ärzte ein Wiederauftreten behandeln können.
Was ist Endometriumkrebs?
Endometriumkarzinom ist die häufigste Form von Gebärmutterkrebs. Erfahren Sie mehr über die Symptome, Risikofaktoren und Behandlungsmöglichkeiten.
Kann Gebärmutterkrebs wiederkommen?
In einer Studie aus dem Jahr 2022 mit 594 Personen, die eine Erstbehandlung wegen Gebärmutterkrebs erhalten hatten, kam es bei etwa 17 % zu einem Rückfall. Rezidive treten am häufigsten innerhalb von 2 Jahren nach der ersten Behandlung von Gebärmutterkrebs auf.
Die Forscher fanden heraus, dass Menschen, bei denen ein Rezidiv auftrat, zum Zeitpunkt der Diagnose einen höhergradigen Tumor hatten und mit Radiochemotherapie und anderen Therapien behandelt worden waren.
Laut mehreren Studien, auf die in einer Überprüfung von 2021 verwiesen wurde,
Wo tritt Gebärmutterkrebs auf, wenn er wiederkehrt?
Wenn Gebärmutterkrebs erneut auftritt, tritt er am häufigsten in Bereichen wie der Vagina und dem Becken auf. Rezidive werden in der Regel aufgrund von Symptomen wie Blutungen diagnostiziert und nicht durch Vorsorgeuntersuchungen bei geplanten Nachsorgeterminen.
Entsprechend
Welche Behandlung gibt es bei wiederkehrendem Gebärmutterkrebs?
Eine Kombination aus Chemotherapie und Bestrahlung ist die häufigste Behandlung für das Wiederauftreten von Gebärmutterkrebs.
In einer Studie aus dem Jahr 2022 mit 101 Personen, bei denen ein erneutes Auftreten von Gebärmutterkrebs auftrat, waren 68 % nach ihrer Erstdiagnose mit adjuvanten Therapien behandelt worden. Adjuvante Therapien sind Behandlungen, die darauf abzielen, alle verbleibenden ursprünglichen Krebszellen abzutöten, um ein Wiederauftreten zu verhindern.
Diese Kategorie umfasst Therapien wie:
- Radiochemotherapie
- Strahlentherapie
- vaginale Brachytherapie
- Immuntherapeutika wie Pembrolizumab (Keytruda) und Dostarlimab (Jemperli)
- Chemotherapie
Kann man nach einer Hysterektomie wieder an Gebärmutterkrebs erkranken?
Ihr Krebsrisiko nach einer Hysterektomie hängt davon ab, was genau der Chirurg während der Operation entfernt. Es gibt verschiedene Arten der Hysterektomie:
- Partielle Hysterektomie: Entfernung nur des oberen Teils Ihrer Gebärmutter, wobei Ihr Gebärmutterhals und der untere Teil Ihrer Gebärmutter an Ort und Stelle bleiben
- Totale Hysterektomie: Entfernung Ihrer gesamten Gebärmutter, einschließlich Ihres Gebärmutterhalses
- Radikale Hysterektomie: Entfernung Ihrer Gebärmutter, Ihres Gebärmutterhalses, des oberen Teils Ihrer Vagina und des Gewebes um Ihren Gebärmutterhals
Abhängig von Ihrem individuellen Krebsrisiko können auch Ihre Eierstöcke und Eileiter entfernt werden.
Zurückgebliebenes Gewebe könnte dennoch Krebs entwickeln. Ihr Gesundheitsteam wird mit Ihnen besprechen, was basierend auf Ihrem spezifischen Krebsrisiko und Ihrer Diagnose entfernt werden sollte.
Können Sie das Risiko eines erneuten Auftretens von Gebärmutterkrebs senken?
Das Ende der Behandlung von Gebärmutterkrebs kann eine Mischung aus Erleichterung und Sorge mit sich bringen. Wenn bei Ihnen keine radikale Hysterektomie zur Behandlung Ihres Gebärmutterkrebses durchgeführt wurde, besteht möglicherweise das Risiko eines erneuten Auftretens.
Nach einer Hysterektomie wird Ihnen wahrscheinlich eine Vaginalmanschette angelegt, d. h. Stiche, die die Vagina oben an der Stelle verschließen, an der sich Ihre Gebärmutter und Ihr Gebärmutterhals befanden. Das ist
Regelmäßige Nachuntersuchungen durch medizinisches Fachpersonal sind ein wichtiger Bestandteil Ihrer Arbeit
- sich ausgewogen ernähren
- Anstrengungen unternehmen, um ein moderates Gewicht zu halten
- mit dem Rauchen aufhören (wenn Sie rauchen)
- regelmäßig Sport treiben
Wie sind die Aussichten für Menschen mit wiederkehrendem Gebärmutterkrebs?
Insgesamt ist Gebärmutterkrebs gut behandelbar, die Rezidivraten sind jedoch ein echtes Problem.
Obwohl die 5-Jahres-Überlebensrate in allen Stadien beträgt
Häufig gestellte Fragen
Kann ich nach einer radikalen Hysterektomie Gebärmutterkrebs bekommen?
Ja. Bei einer radikalen Hysterektomie entfernt ein Chirurg Ihre gesamte Gebärmutter. Das bedeutet, dass Sie in Ihrer Gebärmutter keinen erneuten Gebärmutterkrebs bekommen können, aber es ist möglich, dass Gebärmutterkrebs in einem anderen Organ in einem anderen Bereich Ihres Körpers erneut auftritt.
Auch wenn Ihre Eierstöcke noch vorhanden sind, besteht immer noch das Risiko, an Eierstockkrebs und anderen Fortpflanzungskrebsarten zu erkranken.
Kann ich nach einer Gebärmutterkrebsbehandlung noch Kinder bekommen?
Ihr Fortpflanzungsstatus hängt davon ab, was Chirurgen während Ihrer Krebsbehandlung entfernen und welche Schäden bestimmte Behandlungen möglicherweise verursacht haben.
Es gibt
Gibt es Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die das Wiederauftreten von Gebärmutterkrebs verhindern könnten?
Derzeit werden keine Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel empfohlen, um ein Wiederauftreten von Krebs zu verhindern, aber die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils kann hilfreich sein.
Wegbringen
Behandlungen für Gebärmutterkrebs sind bei der Behandlung von Primärkrebs sehr wirksam. Bei manchen Menschen kommt es jedoch auch nach erfolgreicher Behandlung zu einem erneuten Auftreten von Gebärmutterkrebs.
Sie können mit Ihrem Gesundheitsteam über Ihr individuelles Krebsrisiko sprechen und darüber, welche Behandlung für Ihr spezifisches Krebsstadium und das allgemeine Krebsrisiko am besten geeignet ist.