Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) ist neben dem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) eine der beiden Hauptkategorien von Lungenkrebs.

SCLC macht ungefähr 13 bis 15 Prozent aller Lungenkrebsarten. Es wird angenommen, dass Rauchen die Ursache ist 85 Prozent von Lungenkrebs und ist stark mit SCLC assoziiert.

Übliche Behandlungen für SCLC

Sechs Typen Behandlungsmethoden werden üblicherweise zur Behandlung von SCLC verwendet:

  • Operation
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie
  • Immuntherapie
  • Lasertherapie
  • endoskopische Stentplatzierung

Chemotherapie und Strahlentherapie sind die am häufigsten verwendeten Methoden zur Behandlung von SCLC.

Aber die Immuntherapie ist eine relativ neue und vielversprechende Behandlung für SCLC und andere Krebsarten. Es kann auch mit Chemotherapie oder Strahlentherapie als Erstbehandlung kombiniert oder später angewendet werden, wenn andere Therapien nicht wirksam sind.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie die Immuntherapie bei der Behandlung von SCLC funktioniert und was die neuesten Forschungsergebnisse sagen.

Wie funktioniert die Immuntherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs?

Bei der Immuntherapie werden Medikamente eingenommen, die Ihr Immunsystem dazu anregen, Krebszellen zu erkennen und zu zerstören. Drei Hauptklassen von Immuntherapeutika werden zur Behandlung von SCLC verwendet.

Immun-Checkpoint-Inhibitoren

Ihr Immunsystem durchläuft einen Prozess, der Krebs-Immunüberwachung genannt wird. Das bedeutet, dass Ihr Immunsystem nach Proteinen sucht, die als Antigene bezeichnet werden und von Krebszellen produziert werden. Wenn es diese Antigene findet, zielt Ihr Immunsystem auf die Krebszelle und zerstört sie.

Ihr Immunsystem verwendet bestimmte Proteine, sogenannte Checkpoints, um Ihre Immunantwort ein- und auszuschalten. Diese Kontrollpunkte helfen zu verhindern, dass Ihr Immunsystem zu aggressiv wird. Aber wenn Checkpoints überaktiv sind, können sie Ihr Immunsystem daran hindern, Krebszellen zu erkennen und zu bekämpfen.

Einige Tumore können von Ihrem Immunsystem unentdeckt bleiben, wenn diese Checkpoints überaktiv sind, wodurch die Fähigkeit Ihrer T-Zellen und der natürlichen Killerzellen, Krebszellen zu erkennen, beeinträchtigt wird.

Eine Klasse von Immuntherapeutika, sogenannte Immun-Checkpoint-Inhibitoren, blockiert diese Checkpoints, damit Ihr Körper Krebszellen besser erkennen und abtöten kann.

Tumorimpfstoffe

Tumorimpfstoffe unterscheiden sich von Impfstoffen, die auf Viren abzielen. Diese Impfstoffe binden an Antigene, die in Tumorzellen produziert werden, und alarmieren Ihr Immunsystem, um die Krebszellen anzugreifen.

Monoklonale Antikörper

Monoklonale Antikörper sind in einem Labor hergestellte Proteine, die wie die Antikörper Ihres Immunsystems wirken. Antikörper sind Proteine, die von Ihrem Immunsystem produziert werden und an Antigene binden, die an fremde Substanzen im Körper gebunden sind. Dies gibt Ihrem Immunsystem das Signal, sie anzugreifen.

Krebsforscher können nun Antikörper entwickeln, die auf bestimmte Antigene von Krebszellen abzielen. Dies kann helfen, Ihr Immunsystem zu stimulieren, um Krebszellen abzutöten.

Wie wirksam ist die Immuntherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs?

Chemotherapie und Strahlentherapie sind die primären Behandlungen für SCLC. Die Forscher hoffen jedoch, dass die Immuntherapie dazu beitragen kann, die Aussichten für Menschen mit SCLC zu verbessern.

Zur Wirksamkeit der Immuntherapie als einzige Erstlinienbehandlung des SCLC liegen nur wenige Forschungsergebnisse vor. Da SCLC tendenziell aggressiv ist, ist das Risiko für Komplikationen höher, wenn die Chemotherapie nicht so schnell wie möglich verabreicht wird.

Die Forschung zur Immuntherapie ist noch relativ neu, daher gibt es vieles, was die Forscher nicht wissen. Aber Dutzende von klinischen Studien untersuchen derzeit die potenziellen Vorteile der Immuntherapie.

Die Mehrheit der klinischen Studien haben die kombinierte Wirkung einer Immuntherapie mit einer Chemotherapie untersucht. Studien haben gemischte Ergebnisse über die Wirksamkeit der Immuntherapie gefunden:

  • Bei einem älteren Klinische Phase-II-Studie 2013erhielten Teilnehmer mit SCLC im fortgeschrittenen Stadium entweder eine Chemotherapie und ein Placebo oder eine Chemotherapie und einen monoklonalen Antikörper namens Ipilimumab. Die Forscher fanden nur einen minimalen Nutzen von Ipilimumab im Vergleich zu einem Placebo.
  • EIN 2016 klinische Phase-III-Studie keinen Nutzen für das Gesamtüberleben bei SCLC im ausgedehnten Stadium bei der Kombination von Ipilimumab mit Chemotherapie im Vergleich zu Chemotherapie und einem Placebo finden.
  • EIN 2018 klinische Phase-III-Studie untersuchten die Wirkung des monoklonalen Antikörpers Atezolizumab in Kombination mit einer Chemotherapie beim SCLC im extensiven Stadium. Die Forscher fanden heraus, dass Atezolizumab das Gesamtüberleben im Vergleich zu einem Placebo um 2 Monate verlängerte.
  • EIN Klinische Phase-III-Studie 2019 untersuchten den potenziellen Nutzen des Immuntherapeutikums Durvalumab plus Chemotherapie als Erstlinienbehandlung für Menschen mit SCLC, das sich auf andere Teile ihres Körpers ausgebreitet hatte. Die Forscher fanden eine signifikante Verbesserung des Gesamtüberlebens bei Teilnehmern, die Durvalumab erhielten, im Vergleich zu Teilnehmern in der Kontrollgruppe.

Gibt es laufende klinische Studien für diese Behandlung?

Sie finden die neueste Liste der klinischen Studien, die aktiv Teilnehmer in den Vereinigten Staaten rekrutieren, indem Sie die Website der US National Library of Medicine besuchen und nach Schlüsselwörtern wie „Immuntherapie“ und „kleinzelliger Lungenkrebs“ suchen. Die genaue Anzahl der Versuche kann im Laufe der Zeit variieren.

Die meisten klinischen Studien untersuchen die Wirksamkeit einer Immuntherapie in Kombination mit einer Chemotherapie. Einige spezifische Medikamente, die untersucht werden, sind:

  • Ipilimumab
  • Nivolumab
  • Durvalumab
  • Atezolizumab
  • Pembrolizumab
  • M7824

Wenn Sie SCLC haben, können Sie möglicherweise klinische Studien in Ihrer Nähe finden, an denen Sie teilnehmen können. Regierungsbehörden, Universitäten und Pharmaunternehmen führen alle klinische Studien durch.

Finden Sie eine klinische Studie in Ihrer Nähe

Um klinische Studien zu finden, für die Sie in Ihrer Region in Frage kommen, sprechen Sie mit einem Arzt oder verwenden Sie die Das Suchwerkzeug des National Cancer Institutemit dem Sie nach Ihrer Krebsart, Ihrem Alter und Ihrer Postleitzahl suchen können.

Wer ist ein Kandidat für die Immuntherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs?

Die Forscher müssen noch herausfinden, wie die Immuntherapie am besten zur Behandlung von SCLC eingesetzt werden kann.

Es kann bei Personen im Frühstadium der Krankheit in Kombination mit einer Chemotherapie angewendet werden, kann aber auch in späteren Stadien angewendet werden, wenn Sie auf die Erstbehandlungen nicht ansprechen.

Es ist nicht ganz klar, wer der beste Kandidat für SCLC ist. Aber im Allgemeinen sind Menschen mit Autoimmunerkrankungen oder chronischen Infektionen möglicherweise keine guten Kandidaten, da das Risiko besteht, dass das Immunsystem übermäßig aktiv wird.

Gibt es Nebenwirkungen, von denen ich wissen sollte?

Laut Amerikanische Krebs Gesellschaftkann eine Immuntherapie zu einer oder mehreren der folgenden Nebenwirkungen führen:

  • Verstopfung
  • husten
  • verminderter Appetit
  • Durchfall
  • Ermüdung
  • Gelenkschmerzen
  • Brechreiz
  • Hautausschlag

Sie können auch eine Reaktion nach der Einnahme von Immuntherapeutika erleben, die Symptome wie:

  • Schüttelfrost
  • Schwindel
  • Gesichtsrötung
  • juckende Haut
  • Ausschlag
  • Atembeschwerden
  • Keuchen

Auch eine Immuntherapie kann zu Autoimmunreaktionen führen. Dies geschieht, wenn das Immunsystem Teile des eigenen Körpers angreift. In einigen Fällen können Autoimmunreaktionen lebenswichtige Organe schwer schädigen und lebensbedrohlich sein.

Sprechen Sie so bald wie möglich mit medizinischem Fachpersonal, wenn bei Ihnen besorgniserregende Symptome wie die oben aufgeführten auftreten.

Das wegnehmen

SCLC neigt dazu, aggressiv zu sein. Über 70 Prozent der Fälle werden erst diagnostiziert, wenn sie sich bereits im ganzen Körper ausgebreitet haben.

Es ist derzeit nicht klar, wie wirksam die Immuntherapie zur Behandlung von SCLC ist. Die meisten Forschungen haben die Immuntherapie in Kombination mit Chemotherapie untersucht, und die Ergebnisse waren gemischt.

Dutzende von klinischen Studien werden derzeit in den Vereinigten Staaten und weltweit durchgeführt, um zu untersuchen, wie eine Immuntherapie Menschen mit SCLC helfen kann. Viele akzeptieren Freiwillige, um die Beziehung zwischen Immuntherapie und der Prognose von SCLC besser zu verstehen.