Eine niedrige Thrombozytenzahl ist eine häufige Nebenwirkung einer Chemotherapie. Wenn Ihre Thrombozytenzahl zu stark absinkt, kann Ihr Arzt die Chemotherapie reduzieren, verzögern oder ganz abbrechen.

Ein Bild zeigt den Arm einer Person mit einem in eine Vene eingeführten Chemotherapie-Infusionsschlauch.
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Blutplättchen sind spezielle Blutzellen, die bei der Blutgerinnung helfen. Eine niedrige Thrombozytenzahl wird medizinisch als Thrombozytopenie bezeichnet.

Wenn Sie an einer Thrombozytopenie leiden, können folgende Symptome auftreten:

  • längere Blutung aus kleinen Schnitten
  • leichte Blutergüsse
  • häufiges Nasenbluten oder Zahnfleischbluten
  • starke Menstruationsblutung

Es gibt viele Gründe, warum Sie eine Thrombozytopenie entwickeln können, auch wenn Sie sich einer Chemotherapie unterziehen. Wenn eine Chemotherapie die zugrunde liegende Ursache ist, spricht man von einer Chemotherapie-induzierten Thrombozytopenie.

Eine normale Thrombozytenzahl wird normalerweise als dazwischen angesehen 150 und 450 Milliarden Blutplättchen pro Liter Blut. Eine durch Chemotherapie verursachte Thrombozytopenie wird üblicherweise als eine Thrombozytenzahl unter definiert 100 Milliarden pro Liter.

In diesem Artikel wird untersucht, wie sich eine Chemotherapie auf Ihre Thrombozytenzahl auswirkt und wie eine durch Chemotherapie verursachte Thrombozytopenie behandelt wird.

Wie wirkt sich eine Chemotherapie auf Ihre Thrombozytenzahl aus?

Chemotherapeutika (auch Chemotherapie genannt) enthalten Chemikalien, die Krebszellen zerstören oder ihr Wachstum verlangsamen. Diese Chemikalien wirken umfassend auf alle Zellen in Ihrem Körper, die sich schnell vermehren. Die Zellen in Ihrem Knochenmark, die Blutplättchen bilden, sind besonders anfällig für Schäden durch Chemotherapie.

Eine verminderte Thrombozytenzahl ist eine häufige Nebenwirkung einer Chemotherapie. In einem aktuellen StudieForscher fanden heraus, dass 13 % von mehr als 15.000 Menschen mit soliden Tumoren innerhalb von drei Monaten nach Beginn der Chemotherapie eine Thrombozytopenie entwickelten.

Chemotherapie-induzierte Thrombozytopenie ist in Klassen eingeteilt basierend auf seinem Schweregrad:

Grad Thrombozytenzahl (Milliarden pro Liter)
1. Klasse 75–100
Note 2 50–75
3. Klasse 25–50
Klasse 4 weniger als 25

Chemotherapie-Regime und Thrombozytenzahl

Viele Arten von Chemomedikamenten werden zur Behandlung von Krebs eingesetzt, und Ärzte verabreichen oft mehrere Medikamente gleichzeitig, um Krebszellen auf unterschiedliche Weise zu bekämpfen.

Bei einigen Medikamenten oder Medikamentenkombinationen besteht ein höheres Risiko, Ihre Blutplättchen zu schädigen als bei anderen.

In einer Studie aus dem Jahr 2020 untersuchten Forscher die Thrombozytopenieraten bei 523 Personen, die sich einer Behandlung gegen eine Art von Non-Hodgkin-Lymphom namens diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom unterzogen.

Sie meldeten folgende Tarife:

Name des Programms Medikamente inklusive Prozentsatz der Menschen, die eine Thrombozytopenie entwickelten
ACVBP • Cyclophosphamid
• Doxorubicin
• Vincristin
• Bleomycin
• Prednison
44,4 %
HACKEN • Cyclophosphamid
• Doxorubicinhydrochlorid (Adriamycin)
• Vinblastin
• Prednison
25,2 %
DHAP • Dexamethason
• hochdosiertes Cytarabin
• Cisplatin
92,3 %
EPOCHE • Cyclophosphamid
• Etoposid
• Doxorubicin
• Vinblastin
• Prednison
39,0 %
BIP • Gemcitabin
• Dexamethason
• Cisplatin
69,4 %
GEMOX • Gemcitabinhydrochlorid
• Oxaliplatin
69,0 %
EIS • Ifosfamid
• Carboplatin
• Etoposid
89,7 %

Wird sich die Chemotherapie-Behandlung verzögern, wenn Ihre Thrombozytenzahl zu niedrig ist?

Wenn bei Ihnen eine Thrombozytopenie auftritt, können zukünftige Dosen der Chemotherapie wie folgt aussehen:

  • reduziert
  • verzögert
  • abgesetzt

Es gibt keine allgemein anerkannte Mindestanzahl an Blutplättchen für den Fall, dass Ärzte beschließen, die Chemotherapie zu verschieben oder abzubrechen. Ihr Arzt wird anhand Ihrer Symptome und der Ergebnisse Ihrer Blutuntersuchungen nach bestem Ermessen entscheiden, wann Sie die Behandlung möglicherweise wieder aufnehmen können.

Möglicherweise wird Ihr Arzt Chemo- und Strahlentherapie bei einem Thrombozytenwert von unter 100 % mit Vorsicht durchführen 100 Milliarden pro Liter. Eine Thrombozytenzahl von weniger als 50 Milliarden pro Liter Blut können eine Operation erschweren.

Normalerweise würden Sie keine Blutungskomplikationen haben oder eine Blutplättchentransfusion benötigen, es sei denn, Ihre Blutplättchenzahl sinkt unter 25 Milliarden pro Liter.

Wie lange hält eine niedrige Thrombozytenzahl an?

Der meiste Standard Bei Kombinationen von Chemomedikamenten besteht ein geringes Risiko einer Thrombozytopenie, die so schwerwiegend ist, dass die Dosierung der Chemotherapie begrenzt werden muss. Oftmals normalisieren sich die Blutplättchenwerte im Laufe der Zeit wieder 4–6 Tage.

Die Symptome verschlimmern sich häufig 10–14 Tage nach der ersten Chemotherapie.

Erfahren Sie mehr über die Symptome einer niedrigen Blutplättchenzahl.

Gibt es Behandlungen für eine niedrige Thrombozytenzahl?

Möglicherweise benötigen Sie eine Blutplättchentransfusion, wenn Ihre Blutplättchenzahl stark absinkt oder wenn Sie Blutungskomplikationen haben.

Bei einer Blutplättchentransfusion werden Ihnen Blutplättchen von Spendern injiziert. Im Gegensatz zu roten Blutkörperchen gibt es bei Blutplättchen keine Blutgruppen, sodass Sie Blutplättchen von fast jedem erhalten können. Oftmals entstehen Blutplättchen bei Transfusionen 6–10 Einheiten der gespendeten Blutplättchen.

Wann empfehlen Ärzte Thrombozytentransfusionen?

Ärzte empfehlen Thrombozytentransfusionen normalerweise nur, wenn Ihre Thrombozytenzahl stark absinkt oder wenn bei Ihnen wiederholt Blutungskomplikationen auftreten.

Bei einigen Chemotherapien ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Blutplättchen so weit sinken, dass Sie eine Blutplättchentransfusion benötigen, als bei anderen. Hier sind einige Beispiele für niedrige Thrombozytenraten aufgrund verschiedener Krebsarten Regime:

Regime Krebs Rate
Ibritumomab Tiuxetan Non-Hodgkin-Lymphom 30 %
EIS Non-Hodgkin-Lymphom 23 %
Gemcitabin und Cisplatin unbekannter Ursprungsort 15%
Gemcitabin und Cisplatin nicht-kleinzelligem Lungenkrebs 9 %
Topotecan kleinzelliger Lungenkrebs 5,8 %

Medikamente gegen niedrige Thrombozytenzahl

Keine Drogen wurden von der FDA speziell zur Behandlung von Chemotherapie-induzierter Thrombozytopenie zugelassen.

Zur Behandlung von Thrombozytopenie werden derzeit sogenannte Antifibrinolytika getestet, die Ergebnisse und Vorteile sind jedoch nicht bekannt sind noch nicht bekannt. Diese Medikamente unterstützen die Blutgerinnung, indem sie ein Protein namens Fibrin abbauen.

Unterstützende Behandlung

Die Behandlung anderer Ursachen einer Thrombozytopenie kann dazu beitragen, Ihre Thrombozytenzahl zu erhöhen. Die Behandlung könnte Folgendes umfassen:

  • Absetzen bestimmter Antibiotika
  • Behandlung zugrunde liegender Infektionen
  • Kontrolle genetischer Krankheiten, die mit Problemen mit der Blutgerinnung verbunden sind
  • Ernährungsverbesserungen vornehmen

Maßnahmen zur Vermeidung von Blutungen oder Blutergüssen können dazu beitragen, die Komplikationen einer Thrombozytopenie zu reduzieren. Folgende Schritte können Sie unternehmen:

  • Reinigen Sie Ihre Zähne sanft mit Zahnseide
  • mit einer Zahnbürste mit weichen Borsten
  • Verwenden Sie Feuchtigkeitscremes und Lippenbalsam, um Austrocknung oder Rissbildung der Haut vorzubeugen
  • Vermeiden Sie Aktivitäten mit hohem Verletzungsrisiko, wie z. B. Kontaktsportarten
  • Seien Sie vorsichtig beim Umgang mit Messern, Rasiermessern oder scharfen Gegenständen
  • Tragen Sie Schuhe und Socken, um Ihre Füße zu schützen
  • Entfernen Sie Unordnung auf dem Boden, um das Stolper- oder Sturzrisiko zu verringern

Das Endergebnis

Chemikalien in Chemotherapeutika können gesunde Zellen in Ihrem Körper schädigen, die sich schnell vermehren. Die Zellen in Ihrem Knochenmark, die Blutplättchen produzieren, sind besonders anfällig für Schäden durch Chemotherapie.

Eine niedrige Thrombozytenzahl ist eine häufige Nebenwirkung einer Chemotherapie. Die Thrombozytenzahl normalisiert sich häufig innerhalb von 4–6 Tagen. Wenn Ihre Thrombozytenzahl zu stark absinkt, kann Ihr Arzt die Chemotherapie reduzieren, verzögern oder ganz abbrechen.