Wenn Sie an Colitis ulcerosa leiden, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für eine Hepatitis-B-Infektion. Obwohl Untersuchungen darauf hindeuten, dass der Hepatitis-B-Impfstoff bei Menschen mit Colitis ulcerosa nicht so wirksam ist, ist er dennoch die beste Möglichkeit, sich zu schützen.

Colitis ulcerosa (UC) ist eine Art entzündlicher Darmerkrankung (IBD), die eine chronische Entzündung des Magen-Darm-Trakts verursacht.

Hepatitis B ist eine der häufigsten Infektionen weltweit. Es kann manchmal zu chronischer Hepatitis, Lebererkrankungen mit Zirrhose (Narbenbildung) und Leberkrebs führen.

Menschen mit Colitis ulcerosa haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), da sie immunsuppressive Medikamente und andere Behandlungen zur Behandlung der Krankheit einnehmen.

Eine HBV-Infektion kann durch einen Impfstoff verhindert werden. Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass der Impfstoff bei Menschen mit Colitis ulcerosa möglicherweise nicht so wirksam ist.

Wenn Sie an CU leiden, lesen Sie weiter, um mehr über das Hepatitis-B-Virus und die Vorbeugung einer Infektion zu erfahren.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Colitis ulcerosa und Hepatitis?

Hepatitis B ist eine der häufigsten Infektionen weltweit. Es kommt häufiger in Regionen Asiens, Afrikas, Südamerikas und der Karibik vor.

Früh Forschung deuteten darauf hin, dass Menschen mit IBD, wie z. B. CU, möglicherweise höhere Raten an Hepatitis-B-Infektionen haben als die größere Bevölkerung.

Dies kann auf CU-Behandlungen zurückzuführen sein, die als Immunsuppressiva bezeichnet werden. Diese Medikamente wirken, indem sie das Immunsystem Ihres Körpers unterdrücken. Dies trägt zwar dazu bei, Entzündungen in Ihrem Magen-Darm-Trakt zu kontrollieren, kann Sie jedoch anfälliger für Infektionen machen.

Allerdings ist der Zusammenhang umstritten. Mehr aktuelle Studien fanden heraus, dass sich das Auftreten einer HBV-Infektion bei Menschen mit IBD nicht von dem bei Menschen ohne IBD unterscheidet.

Trotzdem, Ärzte empfehlen Screening auf HBV zum Zeitpunkt der UC-Diagnose. Die meisten Menschen mit einer chronischen HBV-Infektion wissen nicht, dass sie daran leiden, da sie im Frühstadium keine Symptome verursacht.

UC und Autoimmunhepatitis

Autoimmunhepatitis ist nicht die Folge einer Infektion mit einem Hepatitisvirus.

Bei einer Autoimmunhepatitis entwickeln Sie eine Immunität gegen Ihre eigenen Leberzellen, was zu einer Entzündung führt. Die Erkrankung tritt häufiger bei Menschen mit UC auf, die genaue Ursache ist jedoch nicht bekannt.

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Wie behandeln Ärzte Hepatitis bei Menschen mit UC?

Ein Arzt kann orale oder injizierbare Medikamente zur Behandlung von HBV verschreiben. Beispiele beinhalten:

  • Peginterferon alfa-2a (Pegasys)
  • Entecavir (Baraclude)
  • Tenofovir (Viread)

Diese Medikamente können helfen, das Virus zu kontrollieren, aber sie sind kein Heilmittel.

Wenn Sie HBV und UC haben, besteht auch das Risiko einer HBV-Reaktivierung, sobald Sie mit der Einnahme von Immunsuppressiva beginnen. Dies liegt daran, dass die HBV-DNA auch nach einer erfolgreichen Behandlung des Virus in Ihrem Körper verbleibt.

Ein Arzt kann Ihnen eine antivirale Behandlung empfehlen, bevor Sie mit der Einnahme eines Immunsuppressivums beginnen. Möglicherweise wird Ihnen auch empfohlen, während der immunsuppressiven Therapie und mehrere Monate danach weiterhin antivirale Medikamente einzunehmen.

Ist der Hepatitis-B-Impfstoff bei Menschen mit CU wirksam?

Der Hepatitis-B-Impfstoff ist bei den meisten Menschen mit CU wirksam. Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass die Reaktion auf den Impfstoff bei Menschen mit Colitis ulcerosa möglicherweise geringer ausfällt als bei der größeren Bevölkerung.

A kleine, prospektive Studie für 2022 Eine in Asien durchgeführte Studie ergab, dass die Gesamtansprechrate auf den HBV-Impfstoff bei Menschen mit UC deutlich niedriger war als bei Menschen ohne UC.

Forscher beobachteten eine angemessene Immunantwort bei 82 % der Menschen mit UC, verglichen mit 96 % der Menschen ohne UC.

Eine schlechte Reaktion trat eher bei Personen auf, die:

  • waren weiblich
  • hatte seit mehr als 5 Jahren UC
  • Kortikosteroide, Thiopurine oder biologische Arzneimittel einnahmen

A größere Metaanalyse Eine im Jahr 2022 durchgeführte Studie ergab außerdem, dass die allgemeine Immunantwort auf den Impfstoff bei Menschen mit IBD deutlich geringer war als bei Menschen ohne IBD.

Nach Erhalt der ersten Kur kann ein Arzt einen Hepatitis-B-Titertest durchführen, um nach Antikörpern zu suchen, die auf eine Immunität gegen HBV hinweisen.

Wenn der Titertest zeigt, dass auf diese Erstimpfung keine Reaktion erfolgt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine erneute Impfung mit dem regulären Impfstoff oder einer höheren Dosis.

Wie können Menschen mit IBD ihr Hepatitisrisiko senken?

HBV ist ein hochansteckendes Virus. Die Übertragung erfolgt durch direkten Kontakt mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten.

Der beste Weg, das Risiko einer Hepatitis zu verringern, ist eine Impfung. Experten empfehlen Menschen mit IBD, sich mindestens vier Wochen vor Beginn der Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten impfen zu lassen.

Berücksichtigen Sie zusätzlich zur Impfung Folgendes, um Ihr Hepatitis-B-Risiko zu verringern:

  • Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife, nachdem Sie möglicherweise Blut ausgesetzt waren.
  • Verwenden Sie beim Sex Barrieremethoden wie Kondome.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten.
  • Decken Sie alle offenen Schnitte oder Wunden ab.
  • Vermeiden Sie es, scharfe Gegenstände wie Rasierer mit anderen zu teilen.
  • Verwenden Sie für Piercings, Tätowierungen und Akupunktur nur sterile Nadeln.
  • Nadeln für injizierbare Medikamente dürfen nicht gemeinsam genutzt oder wiederverwendet werden.

Empfehlungen zur IBD-Impfung

Wenn Sie an IBD leiden, funktioniert Ihr Immunsystem nicht so gut, wie es sollte. Daher können Infektionen dazu führen, dass Sie kränker werden als jemand, der nicht an IBD leidet.

Die American Gastroenterological Association empfiehlt die folgenden Impfungen für Erwachsene mit IBD:

  • COVID 19
  • Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten (DTaP)
  • Grippe
  • Hepatitis B
  • Haemophilus influenzae Typ b (Hib)
  • Humanes Papillomavirus (HPV)
  • Masern, Mumps und Röteln (MMR)
  • Meningitis
  • Pneumokokken (Pneumonie)
  • Gürtelrose (Herpes Zoster)

Sprechen Sie mit einem Arzt darüber, welche Impfungen Sie möglicherweise benötigen.

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Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf einige häufig gestellte Fragen zum Zusammenhang zwischen HBV und Colitis ulcerosa.

Kann ich erneut an Hepatitis B erkranken, wenn ich unter Colitis ulcerosa leide?

Wenn Sie an CU leiden und zuvor eine HBV-Infektion hatten, können Sie erneut erkranken, wenn das Virus „reaktiviert“ wird. Ihr Risiko einer Reaktivierung steigt, wenn Sie mit der Einnahme von Immunsuppressiva beginnen.

Welche chronischen Erkrankungen sind mit Hepatitis B verbunden?

Bei manchen Menschen führt eine HBV-Infektion zu einer lebenslangen Erkrankung, der sogenannten chronischen Hepatitis B, die im Laufe der Zeit zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen kann. Zu den Komplikationen zählen Leberzirrhose, Leberversagen und Leberkrebs.

Kann Hepatitis Colitis ulcerosa verursachen?

Eine Infektion mit HBV kann keine UC verursachen. Aber eine seltene Erkrankung namens Autoimmunhepatitis hat einen Zusammenhang mit IBD. Eine Autoimmunhepatitis entsteht, wenn Sie eine Immunreaktion gegen Ihre eigenen Leberzellen entwickeln. Die Ursache ist noch nicht geklärt.

Wenn Sie an UC leiden, besteht möglicherweise ein höheres HBV-Risiko. Eine immunsuppressive Therapie kann das Virus auch reaktivieren, wenn Sie bereits eine Infektion hatten.

Da HBV schwerwiegende Komplikationen verursachen kann, wenn es unentdeckt und unbehandelt bleibt, fragen Sie einen Arzt nach einem HBV-Screening. Der beste Weg, einer Infektion vorzubeugen, ist die Impfung gegen HBV, vorzugsweise vor Beginn einer immunsuppressiven Therapie.