Ein Meningiom ist ein Tumor, der in den Membranen beginnt, die Ihr zentrales Nervensystem (ZNS) (Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark) umgeben.

Ein Meningeom ist technisch gesehen kein Gehirntumor. Da es Ihr Gehirn beeinflussen kann, indem Sie darauf drücken, wird es oft in diese Kategorie aufgenommen.

Meningeome wachsen normalerweise sehr langsam. Es kann manchmal Jahre dauern, bis sie sichtbar werden. Aus diesem Grund können sie keine Symptome verursachen. Ärzte entdecken manchmal ein Meningiom auf einer Kopf-MRT, die aus einem anderen Grund angeordnet wurde. Große Meningeome können jedoch Symptome verursachen.

In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf Meningeome, einschließlich ihrer Ursachen und Diagnose sowie der Behandlung und Aussichten für Menschen mit Meningeomen.

Was ist ein Meningeom?

Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark werden von drei membranartigen Schichten, den sogenannten Meningen, geschützt und gestützt. Das Meningiom beginnt typischerweise in den Zellen der mittleren Schicht, den so genannten Arachnoidea-Kappenzellen.

Ein Meningeom kann jeden Teil Ihres ZNS betreffen, aber es ist am häufigsten in Ihrem Gehirn, insbesondere im Großhirn und Kleinhirn.

Ärzte gruppieren Meningeome danach, wie schnell sie wachsen. Das nennt man Grading. Niedriggradige Meningeome wachsen langsam, während hochgradige Meningeome schnell wachsen. Es gibt insgesamt drei Klassen:

  • Grad 1 (gutartig oder typisch) ist die am langsamsten wachsende, nicht krebsartige Art von Meningeom.
  • Grad 2 (atypisch) ist weder gutartig noch bösartig (krebsartig), kann aber irgendwann bösartig werden.
  • Grad 3 (bösartig oder anaplastisch) ist die aggressivste Art von Meningeom.

Forscher schätzen dass etwa 81 % der Meningeome Grad 1, 17 % Grad 2 und 2 % Grad 3 sind.

Abbildung zeigt, wo sich Meningeome im Gehirn entwickeln
Wo Meningeome im Gehirn und Rückenmark entstehen. Illustration von Wenzdai Figueroa

Was verursacht die Bildung eines Meningeoms?

Ein Meningeom ist der häufigste Tumor des ZNS und macht ca 38 % aller ZNS-Tumoren. Es ist auch der häufigste gutartige (gutartige) Tumor.

Meningeome sind häufiger bei Frauen, aber aggressive Arten von Meningeomen sind häufiger bei Männern. Schwarze Menschen sind an der das meiste Risiko von Meningeom, gefolgt von Weißen und asiatisch-pazifischen Inselbewohnern. Das Risiko, an einem Meningeom zu erkranken, steigt mit dem Alter.

Die Ursachen des Meningeoms sind nicht bekannt. Die meisten Meningeome sind sporadisch und treten ohne bekannte Ursache auf, aber einige können es sein vererbt. Die erblichen Formen des Meningeoms treten aufgrund bestimmter genetischer Mutationen auf.

Die folgenden Risikofaktoren können Ihre Chancen erhöhen, ein Meningiom zu entwickeln:

  • Strahlenbelastung, insbesondere des Kopfes: zum Beispiel als Folge einer Behandlung der Kopfhautflechte (Tinea capitis)
  • bestimmte genetische Störungen, zum Beispiel Neurofibromatose 2 (NF2)
  • hoher Body-Mass-Index (BMI) und geringe körperliche Aktivität (laut einer Studienübersicht von 2015)

Was sind die Symptome eines Meningeoms?

Meningeome verursachen oft keine Symptome oder Anzeichen. Wenn ein Meningiom jedoch groß ist, kann es auf Ihr Gehirn oder Rückenmark drücken und die folgenden Symptome verursachen:

  • Anfälle
  • Kopfschmerzen, die sich bei Aktivität oder am frühen Morgen verschlimmern können

  • Persönlichkeits- oder Gedächtnisveränderungen

  • Übelkeit oder Erbrechen

  • verschwommenes Sehen oder andere Sehstörungen

  • Hörverlust oder Klingeln in den Ohren

  • Muskelschwäche
  • Gefühlsverlust oder Taubheit im Gesicht
  • Verwirrtheit

Informieren Sie unbedingt einen Arzt, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken.

Wie wird ein Meningeom diagnostiziert?

Es kann schwierig sein, Meningeome zu diagnostizieren, da sie oft keine Symptome haben. Darüber hinaus können Meningiom-Symptome mit anderen Hirnerkrankungen verwechselt werden. Aus diesem Grund können Meningeome manchmal sein fehldiagnostiziertund es kann einige Jahre dauern, bis die richtige Diagnose gestellt wird.

Wenn Ihr Arzt ein Meningiom vermutet, führt er einige Tests durch, um die Diagnose zu bestätigen:

  • neurologische Untersuchung
  • Hör- und Sehtests

  • Bildgebende Verfahren wie Kopf-MRT, CT-Scan oder Angiographie (ein Bild Ihrer Blutgefäße)
  • Bluttests
  • Biopsie

Wie wird ein Meningeom behandelt?

Die Behandlung des Meningeoms hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit
  • ob Ihr Meningiom langsam oder schnell wächst
  • Tumorlokalisation

Die folgenden Behandlungsmöglichkeiten stehen Menschen mit Meningeom zur Verfügung:

  • Aktive Überwachung, auch Watch-and-Wait genannt: Diese Option ist nur für Meningeome Grad 1 (langsam wachsend) geeignet. Während der aktiven Überwachung wird der Tumor überwacht und die Behandlung beginnt, wenn er zu wachsen beginnt oder irgendwelche Symptome oder Probleme verursacht.
  • Operation zur Entfernung des Tumors: Eine Operation ist der häufigste Behandlungsansatz für Meningeome und oft die einzige Behandlung, die Sie möglicherweise benötigen.
  • Strahlentherapie: Die Strahlentherapie wird normalerweise in Kombination mit einer Operation bei den aggressivsten Tumoren eingesetzt oder wenn eine Operation nicht durchgeführt werden kann. Manchmal können sehr kleine Tumore nur mit fokussierter Strahlung behandelt werden.

Nach Abschluss Ihrer Behandlung haben Sie regelmäßige Nachsorgetermine mit einem Arzt oder einer Krankenschwester. Wie oft Sie diese Untersuchungen durchführen lassen, hängt von Ihren Tumorspezifika ab.

Wie sind die Aussichten für Menschen mit Meningeom?

Ihre Aussichten, wenn Sie ein Meningiom haben, hängen von Ihrem Alter und der Art der Behandlung ab, die Sie haben. Jüngere Patienten haben in der Regel bessere Ergebnisse. Eine Operation, bei der der gesamte Tumor entfernt werden kann, ist mit besseren Aussichten verbunden.

Laut dem statistischen Bericht des Central Brain Tumor Registry der Vereinigten Staaten beträgt die 10-Jahres-Gesamtüberlebensrate für gutartige Meningeome 84 %. Das bedeutet, dass 84 % der Menschen mit gutartigen Meningeomen voraussichtlich noch mindestens 10 Jahre nach ihrer Diagnose leben werden.

Die 10-Jahres-Überlebensrate maligner Meningeome beträgt 62 %. Sowohl gutartige als auch bösartige Rückenmarksmeningeome haben eine bessere Überlebensrate als die gleichen Grade von Hirnmeningeomen.

Ihre individuelle Situation kann jedoch anders sein. Sprechen Sie unbedingt mit einem Arzt über Ihre individuellen Aussichten.

Ein Meningiom ist ein Tumor, der in den Membranen beginnt, die Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark umgeben. Es betrifft am häufigsten Ihr Gehirn, insbesondere das Großhirn und das Kleinhirn. Die meisten Meningeome sind gutartig und wachsen langsam.

Obwohl die genauen Ursachen des Meningeoms nicht bekannt sind, kann es manchmal genetisch bedingt sein. Andere Risikofaktoren sind Strahlenbelastung, bestimmte Erkrankungen und ein hoher BMI.

Die Diagnose von Meningeomen kann schwierig sein, da sie oft keine Symptome verursachen. Die Behandlung umfasst in der Regel eine Operation und manchmal eine Strahlentherapie. Die meisten Meningeome haben relativ hohe Überlebensraten.