Dieser Blutkrebs kann erneut auftreten, nachdem die Behandlung ihn in Remission gebracht hat. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, einen Rückfall des multiplen Myeloms zu behandeln.
Multiples Myelom ist Krebs, der in Plasmazellen im Knochenmark wächst. Plasmazellen sind weiße Blutkörperchen, die Teil des Immunsystems sind. Sie produzieren Antikörper, die Ihrem Körper bei der Bekämpfung von Infektionen helfen.
Beim Multiplen Myelom verdrängen abnormale Plasmazellen gesunde Blutzellen im Knochenmark. Die Krebszellen lassen weniger Platz für:
- weiße Blutkörperchen, die Infektionen bekämpfen
- rote Blutkörperchen, die Sauerstoff zum Körper transportieren
- Blutplättchen, die die Blutgerinnung unterstützen
Die Krebszellen produzieren abnormale Proteine. Diese Proteine können zu Komplikationen wie Infektionen, Knochenschmerzen, Nierenproblemen und einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie) führen.
Behandlungen können das multiple Myelom in eine Remission versetzen, was bedeutet, dass keine Anzeichen oder Symptome des Krebses mehr auftreten. Aber auch bei erfolgreicher Behandlung können einige Krebszellen im Körper verbleiben. Mit der Zeit können diese Zellen beginnen zu wachsen und sich zu teilen oder gegen die Behandlung resistent werden, und die Symptome des multiplen Myeloms können wieder auftreten.
Ein rezidiviertes multiples Myelom bedeutet, dass der Krebs nach einer Remissionsphase zurückgekehrt ist. Rückfälle sind häufig und bei vielen Menschen kann es im Verlauf ihres multiplen Myeloms zu mehreren Remissions- und Rückfallphasen kommen.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Symptome, Ursachen und Behandlung des rezidivierten multiplen Myeloms zu erfahren.
Symptome eines Rückfalls
Ein Rückfall des multiplen Myeloms verursacht nicht immer Symptome. Ihr Arzt kann bei einem Nachuntersuchungsbesuch durch eine Blutuntersuchung oder eine bildgebende Untersuchung einen Rückfall feststellen.
Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, können diese denen bei Ihrer ersten Erkrankung am Multiplen Myelom ähneln, es können aber auch andere Symptome auftreten.
Zu den häufigsten Symptomen eines Rückfalls gehören:
- Blutung
- Knochenschmerzen
- Infektion
- Kurzatmigkeit
- Müdigkeit
Was verursacht einen Rückfall?
Menschen mit multiplem Myelom können Phasen der Remission durchlaufen, auf die Rückfälle folgen. A
Es ist wahrscheinlicher, dass Ihr Krebs erneut auftritt, wenn:
- Ihre letzte Remission war kurz
- Sie haben eine aggressive Form des multiplen Myeloms
- Ihre Krebszellen weisen bestimmte Genmutationen auf, die sie schneller wachsen lassen (sogenanntes Hochrisiko-Multiples Myelom).
- Sie haben auf frühere Behandlungen nicht gut angesprochen
Laut einer Studie in der USA steigt die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls mit jeder neuen Behandlung, die Sie versuchen
Einen Rückfall diagnostizieren
Bei der Behandlung des Multiplen Myeloms müssen Sie alle paar Monate Ihren Arzt aufsuchen, um ihn auf Rückfälle zu überwachen. Bei diesen Besuchen wird der Arzt Sie untersuchen und nach Symptomen wie Müdigkeit, Knochenschmerzen und Atemnot fragen.
Ihr Arzt kann die folgenden Tests durchführen, um Sie auf einen Rückfall zu überwachen:
- Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf Leberschäden, Tumormarker und Proteine (sogenannte leichte Ketten), die von Plasmazellen produziert werden
- Knochenmarkpunktion und Biopsie zur Suche nach Krebszellen im Knochenmark
- Computertomographie (CT)-Scan
- Gentest
- Magnetresonanztomographie (MRT)
- Urintests
- Röntgen
Ihr Arzt kann Ihnen auf der Grundlage Ihrer Testergebnisse bei der Entscheidung über die nächsten Schritte helfen.
Ein biochemischer Rückfall bedeutet, dass Sie bei Labortests Anzeichen eines Rückfalls haben, Ihr Krebs jedoch nicht schnell wächst und Sie keine Symptome haben. Möglicherweise benötigen Sie nicht sofort eine Behandlung.
Ein klinischer Rückfall bedeutet, dass das Myelom schnell gewachsen ist und Sie möglicherweise Probleme wie Anämie, Knochenerkrankungen, hohe Kalziumspiegel im Blut oder Nierenversagen haben. Möglicherweise benötigen Sie sofort eine Behandlung.
Einen Rückfall behandeln
Die Behandlung eines rezidivierten multiplen Myeloms ist ein individueller Prozess. Möglicherweise erhalten Sie die gleiche Behandlung wie zuvor, eine höhere Dosis derselben Behandlung oder eine andere Behandlung.
Ihre Wahl der Behandlung kann von einer Reihe von Faktoren abhängen, wie zum Beispiel:
- wie viele Rückfälle Sie zuvor hatten
- die Zeitspanne seit Ihrem letzten Rückfall
- wie viele Behandlungen Sie hatten
- welche Medikamente Sie ausprobiert haben und wie gut Sie darauf angesprochen haben
- wie schnell sich der Krebs entwickelt
- Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
Zur Behandlung des rezidivierten multiplen Myeloms stehen viele Medikamente zur Verfügung, darunter:
- Chemotherapeutika: Diese Medikamente töten Krebszellen ab oder verlangsamen ihr Wachstum. Ein Beispiel ist Cyclophosphamid (Cytoxan).
- Immunmodulierende Medikamente: Diese Medikamente helfen dem Immunsystem Ihres Körpers, Krebszellen zu bekämpfen. Beispiele hierfür sind Pomalidomid (Pomalyst), Lenalidomid (Revlimid) und Thalidomid (Thalomid).
- Monoklonale Antikörper: Monoklonale Antikörper zielen auf ein bestimmtes Protein auf Krebszellen ab, das ihnen beim Wachstum oder der Ausbreitung hilft. Beispiele hierfür sind Daratumumab (Darzalex), Elotuzumab (Empliciti) und Isatuximab (Sarclisa).
- Bispezifische T-Zell-Engager: Hierbei handelt es sich um neuere Antikörper, die auf zwei verschiedene Proteine auf Zellen abzielen. Beispiele hierfür sind Elrenatamab (Elrexfio), Talquetamab (Talvey) und Teclistamab (Tecvayli).
- Proteasom-Inhibitoren: Diese Medikamente hindern Enzyme in Zellen daran, Proteine abzubauen, die bei der Steuerung der Zellteilung helfen. Beispiele hierfür sind Bortezomib (Velcade), Carfilzomib (Kyprolis) und Ixazomib (Ninlaro).
Oft umfasst die Behandlung zwei oder drei Medikamente in Kombination mit dem Kortikosteroid Dexamethason.
Eine autologe Stammzelltransplantation kann eine Option sein, wenn Sie diese Behandlung zuvor noch nicht erhalten haben oder wenn Sie bereits eine Stammzelltransplantation hatten und Ihre Remission 2 bis 3 Jahre anhielt. Diese Behandlung beinhaltet eine hochdosierte Chemotherapie, gefolgt von einer Infusion gesunder Stammzellen, die Ihrem eigenen Körper entnommen wurden.
Klinische Studien untersuchen die Sicherheit und Wirksamkeit neuer Medikamente und Medikamentenkombinationen gegen das multiple Myelom. Eine dieser Studien kann eine Option sein, wenn Ihr Krebs einen Rückfall erlitten hat. Ihr Arzt kann Sie an einen Spezialisten für klinische Studien überweisen, um zu prüfen, ob Sie zur Teilnahme an Studien zum multiplen Myelom berechtigt sind.
Fragen, die Sie Ihrem Gesundheitsteam stellen sollten
Wenn bei Ihnen ein rezidiviertes multiples Myelom diagnostiziert wurde, sollten Sie sicherstellen, dass Sie Ihre Erkrankung und Ihre Behandlungsmöglichkeiten verstehen. Hier sind ein paar Fragen, die Sie Ihrem Gesundheitsteam stellen könnten:
- Wie fortgeschritten ist mein Krebs?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
- Welche Behandlung empfehlen Sie und warum?
- Was ist das Ziel der Behandlung?
- Wie lange dauert die Behandlung?
- Wie wird es mein tägliches Leben beeinflussen?
- Was sind die möglichen Nebenwirkungen der Behandlung?
- Wie sollte ich etwaige Nebenwirkungen mit meinem Gesundheitsteam besprechen?
- Wer in meinem Team kann mir helfen, die Nebenwirkungen zu bewältigen, die ich erlebe?
- Habe ich Anspruch auf klinische Studien?
- Wie sehe ich die Behandlung aus?
Das Multiple Myelom ist eine Krebserkrankung, die weiße Blutkörperchen, sogenannte Plasmazellen, befällt. Obwohl es derzeit keine Heilung gibt, haben neue Behandlungen die Chancen erhöht, die Krankheit in eine Remission zu versetzen und sie länger in Remission zu halten.
Ihre Prognose hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem davon, welche Behandlungen Sie erhalten und wie gut Ihr Krebs darauf anspricht. Wenn Sie einen Rückfall erleiden, stehen Ihnen viele andere Behandlungen zur Verfügung, die Ihnen dabei helfen können, eine weitere Remission herbeizuführen und Ihnen eine gute Lebensqualität zu ermöglichen.