Überblick
Typ-1,5-Diabetes, auch latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA) genannt, ist eine Erkrankung, die Merkmale von Typ-1- und Typ-2-Diabetes teilt.
LADA wird im Erwachsenenalter diagnostiziert und setzt allmählich ein, wie Typ-2-Diabetes. Aber im Gegensatz zu Typ-2-Diabetes ist LADA eine Autoimmunerkrankung und ist nicht reversibel mit Änderungen in Ernährung und Lebensstil.
Ihre Betazellen hören viel schneller auf zu funktionieren, wenn Sie Typ-1,5-Diabetes haben, als wenn Sie Typ-2-Diabetes haben. Das wird geschätzt
Typ-1,5-Diabetes kann leicht – und wird oft – fälschlicherweise als Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Wenn Sie in einem gesunden Gewichtsbereich sind, einen aktiven Lebensstil haben und mit Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurden, besteht die Möglichkeit, dass Sie tatsächlich LADA haben.
Typ-1,5-Diabetes-Symptome
Typ-1.5-Diabetes-Symptome können zunächst vage sein. Dazu können gehören:
- häufiger Durst
- vermehrtes Wasserlassen, auch nachts
- unerklärlicher Gewichtsverlust
- verschwommenes Sehen und Kribbeln der Nerven
Unbehandelt kann Typ-1,5-Diabetes zu diabetischer Ketoazidose führen, bei der der Körper aufgrund des Mangels an Insulin Zucker nicht als Brennstoff nutzen kann und Fett verbrennt. Dabei entstehen Ketone, die für den Körper giftig sind.
Typ-1,5-Diabetes-Ursachen
Um zu verstehen, was Typ-1,5-Diabetes verursacht, hilft es, den Unterschied zwischen den anderen Haupttypen von Diabetes zu verstehen.
Typ-1-Diabetes wird als Autoimmunerkrankung angesehen, da er das Ergebnis der Zerstörung von Betazellen der Bauchspeicheldrüse durch Ihren Körper ist. Diese Zellen helfen Ihrem Körper, Insulin zu produzieren, das Hormon, das es Ihnen ermöglicht, Glukose (Zucker) in Ihrem Körper zu speichern. Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen Insulin in ihren Körper spritzen, um zu überleben.
Typ-2-Diabetes ist in erster Linie dadurch gekennzeichnet, dass Ihr Körper der Wirkung von Insulin widersteht. Insulinresistenz wird durch genetische und umweltbedingte Faktoren wie eine kohlenhydratreiche Ernährung, Inaktivität und Fettleibigkeit verursacht. Typ-2-Diabetes kann mit Lebensstilmaßnahmen und oralen Medikamenten behandelt werden, aber viele benötigen möglicherweise auch Insulin, um ihren Blutzucker unter Kontrolle zu halten.
Typ-1,5-Diabetes kann durch eine Schädigung Ihrer Bauchspeicheldrüse durch Antikörper gegen insulinproduzierende Zellen ausgelöst werden. Genetische Faktoren können ebenfalls beteiligt sein, wie z. B. eine Familiengeschichte von Autoimmunerkrankungen. Wenn die Bauchspeicheldrüse bei Typ-1,5-Diabetes geschädigt wird, zerstört der Körper wie bei Typ-1-Diabetes Betazellen der Bauchspeicheldrüse. Wenn die Person mit Typ-1,5-Diabetes zufällig auch übergewichtig oder fettleibig ist, kann auch eine Insulinresistenz vorliegen.
Typ-1,5-Diabetes-Diagnose
Typ-1,5-Diabetes tritt im Erwachsenenalter auf, weshalb er häufig mit Typ-2-Diabetes verwechselt wird. Die meisten Menschen mit dieser Art von Diabetes sind über 40 Jahre alt, und einige können die Krankheit sogar in ihren 70er oder 80er Jahren entwickeln.
Der Prozess, eine LADA-Diagnose zu erhalten, kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Oft können Menschen (und Ärzte) davon ausgehen, dass sie Typ-2-Diabetes haben, weil er sich später im Leben entwickelt hat.
Typ-2-Diabetes-Behandlungen wie Metformin können die Symptome von Typ-1,5-Diabetes lindern, bis Ihre Bauchspeicheldrüse aufhört, Insulin zu produzieren. Das ist der Punkt, an dem viele Menschen feststellen, dass sie die ganze Zeit mit LADA zu tun hatten. Typischerweise ist der Übergang zum Insulinbedarf viel schneller als bei Typ-2-Diabetes, und das Ansprechen auf Medikamente zur Senkung des Blutzuckerspiegels (orale Antidiabetika) ist schlecht.
Menschen mit Typ-1,5-Diabetes erfüllen in der Regel die folgenden Kriterien:
- Sie sind nicht fettleibig.
- Sie sind zum Zeitpunkt der Diagnose über 30 Jahre alt.
- Sie waren nicht in der Lage, ihre Diabetes-Symptome mit oralen Medikamenten oder Änderungen des Lebensstils und der Ernährung zu bewältigen.
Tests zur Diagnose jeder Art von Diabetes umfassen:
- ein Nüchtern-Plasmaglukosetest, der bei einer Blutentnahme durchgeführt wird, die durchgeführt wird, nachdem Sie acht Stunden lang gefastet haben
- ein oraler Glukosetoleranztest, der bei einer Blutentnahme durchgeführt wird, die durchgeführt wird, nachdem Sie acht Stunden lang gefastet haben, zwei Stunden nachdem Sie ein glukosereiches Getränk konsumiert haben
- ein zufälliger Plasmaglukosetest, der anhand einer Blutentnahme durchgeführt wird, bei der Ihr Blutzucker getestet wird, ohne zu berücksichtigen, wann Sie das letzte Mal gegessen haben
Ihr Blut kann auch auf die spezifischen Antikörper getestet werden, die vorhanden sind, wenn die Art von Diabetes, die Sie haben, durch eine Autoimmunreaktion in Ihrem Körper verursacht wird.
Behandlung von Typ-1,5-Diabetes
Typ-1,5-Diabetes resultiert daraus, dass Ihr Körper nicht genug Insulin produziert. Da der Beginn jedoch allmählich erfolgt, können orale Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zumindest anfangs bei der Behandlung wirken.
Menschen mit Typ-1,5-Diabetes können auch positiv auf mindestens einen der Antikörper getestet werden, die Menschen mit Typ-1-Diabetes tendenziell haben. Da Ihr Körper seine Insulinproduktion verlangsamt, benötigen Sie Insulin als Teil Ihrer Behandlung. Menschen mit LADA benötigen häufig Insulin
Die Insulinbehandlung ist die bevorzugte Behandlungsmethode für Typ-1,5-Diabetes. Es gibt viele verschiedene Arten von Insulin und Insulintherapien. Die Dosierung des Insulins, die Sie benötigen, kann täglich variieren, daher ist die Überwachung Ihres Glukosespiegels durch häufige Blutzuckertests unerlässlich.
Aussichten für Typ-1,5-Diabetes
Die Lebenserwartung von Menschen mit LADA ist ähnlich wie bei Menschen mit anderen Arten von Diabetes. Höherer Blutzucker über einen längeren Zeitraum kann zu Diabetes-Komplikationen wie Nierenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Problemen, Augenerkrankungen und Neuropathie führen, die die Prognose negativ beeinflussen können. Aber mit einer guten Blutzuckereinstellung können viele dieser Komplikationen verhindert werden.
In der Vergangenheit hatten Menschen mit Typ-1-Diabetes eine verkürzte Lebenserwartung. Aber verbesserte Diabetesbehandlungen ändern diese Statistik. Bei guter Blutzuckereinstellung ist eine normale Lebenserwartung möglich.
In Bezug auf Komplikationen, die sich auf die Aussichten auswirken können, ist die Schilddrüsenerkrankung
Typ-1,5-Diabetes-Prävention
Es gibt derzeit keine Möglichkeit, Typ-1,5-Diabetes zu verhindern. Wie bei Typ-1-Diabetes spielen genetische Faktoren beim Fortschreiten dieser Erkrankung eine Rolle. Eine frühzeitige, korrekte Diagnose und Symptombehandlung ist der beste Weg, um Komplikationen durch Typ-1,5-Diabetes zu vermeiden.