Können Kiefergelenke operativ behandelt werden?

Das Kiefergelenk (TMJ) ist ein scharnierartiges Gelenk, das sich dort befindet, wo Kieferknochen und Schädel zusammentreffen. Das Kiefergelenk ermöglicht es Ihrem Kiefer, auf und ab zu gleiten, sodass Sie mit Ihrem Mund sprechen, kauen und alle möglichen Dinge tun können.

Eine Kiefergelenksstörung führt zu Schmerzen, Steifheit oder mangelnder Beweglichkeit Ihres Kiefergelenks, sodass Sie nicht den gesamten Bewegungsbereich Ihres Kiefers nutzen können.

Eine Operation kann zur Behandlung einer Kiefergelenkserkrankung eingesetzt werden, wenn konservativere Behandlungen wie Mundschienen oder Mundschutz nicht dazu beitragen, die Schwere Ihrer Symptome zu verringern. Bei manchen Menschen kann eine Operation erforderlich sein, um die volle Funktionsfähigkeit ihres Kiefergelenks wiederherzustellen.

Lesen Sie weiter, um mehr über Kiefergelenksoperationen zu erfahren, darunter:

  • Wer ist ein guter Kandidat?
  • die Arten der Kiefergelenksoperation
  • was zu erwarten ist

Wer ist ein guter Kandidat für eine Kiefergelenksoperation?

Dein Arzt Kann es empfehlen Kiefergelenksoperation, wenn:

  • Beim Öffnen oder Schließen des Mundes verspüren Sie anhaltende, starke Schmerzen oder Druckempfindlichkeit.
  • Sie können Ihren Mund nicht vollständig öffnen oder schließen.
  • Sie haben aufgrund von Kieferschmerzen oder Unbeweglichkeit Schwierigkeiten beim Essen oder Trinken.
  • Ihre Schmerzen oder Ihre Immobilität werden zunehmend schlimmer, selbst bei Ruhe oder anderen nicht-chirurgischen Behandlungen.
  • Sie haben spezifische strukturelle Probleme oder Erkrankungen in Ihrem Kiefergelenk, die radiologisch durch bildgebende Verfahren, beispielsweise ein MRT, bestätigt wurden

Dein Arzt kann davon abraten Kiefergelenksoperation, wenn:

  • Ihre Kiefergelenkssymptome sind nicht so schwerwiegend. Beispielsweise ist möglicherweise keine Operation erforderlich, wenn Ihr Kiefer beim Öffnen ein Klicken oder Knacken von sich gibt, dies jedoch keine Schmerzen verursacht.
  • Ihre Symptome sind nicht konsistent. Möglicherweise haben Sie an einem Tag schwere, schmerzhafte Symptome, die am nächsten Tag verschwinden. Dies kann auf bestimmte sich wiederholende Bewegungen oder Überbeanspruchung zurückzuführen sein, die zu einer Ermüdung Ihres Kiefergelenks führen, z. B. wenn Sie an einem bestimmten Tag mehr als gewöhnlich reden, viel zähes Essen kauen oder ständig Kaugummi kauen. In diesem Fall empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie Ihren Kiefer einige Stunden oder Tage ruhen lassen.
  • Sie können Ihren Kiefer vollständig öffnen und schließen. Auch wenn Sie beim Öffnen und Schließen des Mundes Schmerzen oder Druckempfindlichkeit verspüren, empfiehlt Ihr Arzt aufgrund der damit verbundenen Risiken möglicherweise keine Operation. Sie schlagen möglicherweise stattdessen Medikamente, Physiotherapie oder Änderungen des Lebensstils vor, um die Symptome zu lindern.

Es ist wichtig, sich von einem Zahnarzt oder Kieferchirurgen untersuchen zu lassen, der in CMD ausgebildet ist.

Sie führen eine gründliche Untersuchung Ihrer symptomatischen Vorgeschichte, Ihres klinischen Bildes und Ihrer radiologischen Befunde durch, um festzustellen, ob eine Operation bei Ihren Symptomen von Vorteil ist. Eine Operation gilt als letztes Mittel, wenn nicht-chirurgische Alternativen erfolglos bleiben.

Welche Arten von Kiefergelenksoperationen gibt es?

Abhängig von Ihren Symptomen oder deren Schwere sind verschiedene Arten von Kiefergelenksoperationen möglich.

Arthrozentese

Bei der Arthrozentese wird Flüssigkeit in Ihr Gelenk injiziert. Die Flüssigkeit wäscht alle chemischen Nebenprodukte der Entzündung aus und kann dazu beitragen, den Druck zu verringern, der zu Steifheit oder Schmerzen im Gelenk führt. Dies kann Ihnen dabei helfen, einen Teil der Beweglichkeit Ihres Kiefers wiederzugewinnen.

Hierbei handelt es sich um einen minimalinvasiven Eingriff. Sie können in der Regel noch am selben Tag nach Hause gehen. Die Genesungszeit ist kurz und die Erfolgsquote hoch. Laut a Studie 2012Bei einer Arthrozentese kommt es zu einer durchschnittlichen Verbesserung der Symptome um 80 Prozent.

Arthrozentese ist in der Regel eine Behandlung der ersten Wahl, da sie weniger invasiv ist und im Vergleich zu einigen anderen, komplizierteren Verfahren eine hohe Erfolgsquote aufweist.

Arthroskopie

Bei der Arthroskopie werden ein oder mehrere kleine Löcher in der Haut über dem Gelenk geöffnet.

Anschließend wird ein schmaler Schlauch, eine sogenannte Kanüle, durch das Loch in das Gelenk eingeführt. Als nächstes führt Ihr Chirurg ein Arthroskop in die Kanüle ein. Das Arthroskop ist ein Gerät mit Licht und Kamera, das zur Visualisierung Ihres Gelenks dient.

Sobald alles eingerichtet ist, kann Ihr Chirurg das Gelenk mit winzigen chirurgischen Instrumenten operieren, die durch die Kanüle eingeführt werden.

Die Arthroskopie ist weniger invasiv als eine typische offene Operation, sodass die Erholungszeit schneller ist und normalerweise mehrere Tage bis eine Woche beträgt.

Es gibt Ihrem Arzt auch viel Freiheit bei der Durchführung komplexer Eingriffe am Gelenk, wie zum Beispiel:

  • Entfernung von Narbengewebe
  • Gelenkumformung
  • Medikamenteninjektion
  • Linderung von Schmerzen oder Schwellungen

Operation am offenen Gelenk

Bei einer Operation am offenen Gelenk wird ein einige Zentimeter langer Einschnitt über dem Gelenk angelegt, damit Ihr Arzt das Gelenk selbst operieren kann.

Diese Art der Kiefergelenksoperation ist normalerweise einer schweren Kiefergelenkserkrankung vorbehalten, die Folgendes umfasst:

  • starkes Gewebe- oder Knochenwachstum, das die Bewegung des Gelenks verhindert
  • Verschmelzung von Gelenkgewebe, Knorpel oder Knochen (Ankylose)
  • Unfähigkeit, das Gelenk mit der Arthroskopie zu erreichen

Durch die Durchführung einer Operation am offenen Gelenk kann Ihr Chirurg Knochenwucherungen oder überschüssiges Gewebe entfernen. Sie sind auch in der Lage, die Disc zu reparieren oder neu zu positionieren, wenn sie nicht richtig sitzt oder beschädigt ist.

Wenn Ihre Bandscheibe nicht mehr repariert werden kann, kann eine Diskektomie durchgeführt werden. Ihr Chirurg kann Ihre Bandscheibe vollständig durch eine künstliche Bandscheibe oder Ihr eigenes Gewebe ersetzen.

Wenn die knöchernen Strukturen des Gelenks betroffen sind, kann der Chirurg einen Teil des erkrankten Knochens des Kiefergelenks oder des Schädels entfernen.

Eine offene Operation hat eine längere Erholungszeit als ein arthroskopischer Eingriff, aber die Erfolgsquote ist immer noch recht hoch. A Studie 2013 fanden eine 71-prozentige Verbesserung der Schmerzen und eine 61-prozentige Verbesserung der Bewegungsfreiheit.

Wie ist die Genesung?

Die Genesung nach einer Kiefergelenksoperation hängt von der Person und der Art der durchgeführten Operation ab. Die meisten Kiefergelenksoperationen sind ambulante Eingriffe, was bedeutet, dass Sie noch am Tag der Operation nach Hause gehen können.

Stellen Sie sicher, dass Sie jemand am Tag der Operation nach Hause bringen kann, da Sie möglicherweise ein wenig benommen sind oder sich nicht konzentrieren können, was Nebenwirkungen der Anästhesie sind.

Nehmen Sie sich am Tag Ihrer Operation frei von der Arbeit. Sie müssen nicht unbedingt mehr als einen Tag frei nehmen, wenn Sie beruflich nicht viel den Mund bewegen müssen. Nehmen Sie sich jedoch, wenn möglich, ein paar Tage frei, um sich Zeit zum Ausruhen zu gönnen.

Nach Abschluss des Eingriffs kann es sein, dass Sie einen Verband am Kiefer tragen. Ihr Arzt kann auch einen zusätzlichen Verband um Ihren Kopf wickeln, um den Wundverband sicher und an Ort und Stelle zu halten.

Um eine schnelle und erfolgreiche Genesung sicherzustellen, sollten Sie ein bis zwei Tage nach der Operation Folgendes tun:

  • Nehmen Sie gegen Schmerzen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS) ein, wenn Ihr Arzt dies empfiehlt. (NSAIDs werden nicht für Menschen mit Blutungsstörungen oder Nierenproblemen empfohlen.)
  • Vermeiden Sie feste und knusprige Lebensmittel. Diese können Ihr Gelenk belasten. Möglicherweise müssen Sie eine Woche oder länger eine flüssige Diät einhalten und etwa drei Wochen lang eine Diät mit weichen Nahrungsmitteln. Stellen Sie sicher, dass Sie nach der Operation ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.
  • Legen Sie eine kalte Kompresse auf den Bereich, um die Schwellung zu lindern. Die Kompresse kann so einfach sein wie eine gefrorene Tüte Gemüse, die in ein sauberes Handtuch gewickelt ist.
  • Auch die Anwendung warmer Wärme auf die Kiefermuskulatur kann nach der Operation für mehr Komfort sorgen, etwa durch Heizkissen oder die Verwendung eines feuchten Tuchs in der Mikrowelle.
  • Decken Sie Ihren Verband vor dem Baden oder Duschen ab, damit er wasserdicht ist.
  • Verbände regelmäßig entfernen und ersetzen. Tragen Sie jedes Mal, wenn Sie den Verband ersetzen, die von Ihrem Arzt empfohlenen antibiotischen Cremes oder Salben auf.
  • Tragen Sie immer eine Schiene oder ein anderes Gerät an Ihrem Kiefer, bis Ihr Arzt Ihnen sagt, dass es in Ordnung ist, es zu entfernen.

Suchen Sie 2 bis 3 Tage nach der Operation Ihren Arzt auf, um sicherzustellen, dass Ihre Heilung gut verläuft, und um weitere Anweisungen zur Pflege Ihres Kiefergelenks zu erhalten.

Möglicherweise muss Ihr Arzt zu diesem Zeitpunkt auch die Nähte entfernen, wenn sich Ihre Nähte nicht von selbst auflösen. Darüber hinaus können sie Medikamente gegen Schmerzen oder auftretende Infektionen empfehlen.

Möglicherweise müssen Sie auch einen Physiotherapeuten aufsuchen, um die Beweglichkeit Ihres Kiefers wiederherzustellen und um zu verhindern, dass die Schwellung Ihre Kiefergelenkbewegung einschränkt.

Eine Reihe von Physiotherapieterminen kann mehrere Wochen oder Monate dauern, aber wenn Sie eng mit Ihrem Therapeuten zusammenarbeiten, erzielen Sie in der Regel langfristig bessere Ergebnisse.

Welche Komplikationen können bei einer Kiefergelenksoperation auftreten?

Die häufigste Komplikation einer Kiefergelenksoperation ist ein dauerhafter Verlust der Bewegungsfreiheit.

Weitere mögliche Komplikationen sind:

  • Verletzung der Gesichtsnerven, die manchmal zu einem teilweisen Verlust der Gesichtsmuskelbewegung oder einem Gefühlsverlust führt

  • Schädigung von umliegendem Gewebe, wie der Unterseite des Schädels, Blutgefäßen oder der mit Ihrem Gehör verbundenen Anatomie
  • Infektionen rund um die Operationsstelle während oder nach der Operation

  • anhaltende Schmerzen oder eingeschränkte Bewegungsfreiheit
  • Frey-Syndrom, eine seltene Komplikation der Ohrspeicheldrüse (in der Nähe Ihres Kiefergelenks), die zu abnormalem Schwitzen im Gesicht führt

Werden die Kiefergelenkschmerzen nach einer Operation wieder auftreten?

Kiefergelenkschmerzen können auch nach einer Operation erneut auftreten. Bei der Arthrozentese werden lediglich Ablagerungen und überschüssige Schwellungen entfernt. Dies führt dazu, dass sich wieder Ablagerungen im Gelenk ansammeln oder es zu erneuten Entzündungen kommen kann.

Kiefergelenkschmerzen können auch wiederkehren, wenn sie durch eine Angewohnheit wie das Zusammenbeißen oder Knirschen der Zähne (Bruxismus) bei Stress oder im Schlaf verursacht wurden.

Wenn bei Ihnen eine zugrunde liegende Immunerkrankung vorliegt, die zu einer Gewebeentzündung führt, wie z. B. rheumatoide Arthritis, können Kiefergelenkschmerzen wieder auftreten, wenn Ihr Immunsystem auf das Gelenkgewebe abzielt.

Was sollte ich meinen Arzt fragen?

Bevor Sie sich für eine Kiefergelenksoperation entscheiden, fragen Sie Ihren Arzt:

  • Wie konstant oder stark sollten meine Schmerzen sein, bevor ich operiert werde?
  • Wenn eine Operation für mich nicht das Richtige ist, welche Aktivitäten sollte ich vermeiden oder mehr unternehmen, um meine Schmerzen zu lindern oder meine Bewegungsfreiheit zu erhöhen?
  • Welche Art von Operation empfehlen Sie mir? Warum?
  • Sollte ich zuerst einen Physiotherapeuten aufsuchen, um zu sehen, ob das hilft?
  • Sollte ich meine Ernährung umstellen, um harte oder zähe Lebensmittel auszuschließen, um meine Symptome zu lindern?
  • Gibt es irgendwelche Komplikationen, an die ich denken sollte, wenn ich mich gegen eine Operation entscheide?

Wegbringen

Suchen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt oder Zahnarzt auf, wenn Ihre Kieferschmerzen oder -empfindlichkeit Ihr Leben beeinträchtigen oder Sie daran hindern, zu essen oder zu trinken.

Sie benötigen möglicherweise keine Operation, wenn nicht-chirurgische Therapien, Medikamente oder Änderungen des Lebensstils Ihre Kiefergelenkschmerzen lindern. In den schwersten Fällen ist eine Operation oft der letzte Ausweg und garantiert keine Heilung.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn konservativere Behandlungen nicht helfen oder sich Ihre Symptome verschlimmern.