Was sind die Gesundheitsrisiken für Nullipara-Frauen?

„Nulliparous“ ist ein schickes medizinisches Wort, das verwendet wird, um eine Frau zu beschreiben, die kein Kind geboren hat.

Das bedeutet nicht unbedingt, dass sie nie schwanger war – jemand, der eine Fehlgeburt, Totgeburt oder einen freiwilligen Schwangerschaftsabbruch hatte, aber noch nie ein lebendes Baby zur Welt gebracht hat, wird immer noch als Nullipara bezeichnet. (Eine Frau, die noch nie schwanger war, wird Nullgravida genannt.)

Wenn Sie das Wort Nullipara noch nie gehört haben – auch wenn es Sie beschreibt – sind Sie nicht allein. Es ist nicht etwas, das in beiläufigen Gesprächen herumgeworfen wird. Aber es taucht in der medizinischen Literatur und Forschung auf, da Frauen, die in diese Kategorie fallen, möglicherweise einem höheren Risiko für bestimmte Erkrankungen ausgesetzt sind.

Nullipara vs. multiparous vs. primiparous

Mehrgebärend

Der Begriff „multiparous“ ist nicht genau das Gegenteil von nulliparous – und es wird nicht immer auf die gleiche Weise definiert. Es kann jemanden beschreiben, der:

  • hatte mehr als ein Kind bei einer einzigen Geburt (d. h. Zwillinge oder Mehrlinge höherer Ordnung)
  • hatte zwei oder mehr Lebendgeburten
  • hatte eine oder mehrere Lebendgeburten
  • mindestens ein Baby getragen und zur Welt gebracht hat, das die 28. Schwangerschaftswoche oder später erreicht hat

Unabhängig davon bezieht sich multiparous jedoch auf eine Frau, die mindestens eine Lebendgeburt hatte.

Erstgebärend

Der Begriff „Primiparous“ wird verwendet, um eine Frau zu beschreiben, die ein lebendes Baby zur Welt gebracht hat. Dieser Begriff kann auch eine Frau beschreiben, die ihre erste Schwangerschaft erlebt. Endet die Schwangerschaft mit einem Misserfolg, gilt sie als Nullipara.

Risiko für Eierstock- und Gebärmutterkrebs

Beim Studium katholischer Nonnen, die auf Sex verzichten, Forscher haben anerkannt, dass es einen Zusammenhang zwischen Nulliparität und einem erhöhten Risiko für Fortpflanzungskrebs wie Eierstock- und Gebärmutterkrebs gibt. Die Millionen-Dollar-Frage ist, warum.

Ursprünglich wurde die Verbindung den Nonnen zugeschrieben, die in ihrem Leben mehr Ovulationszyklen hatten – schließlich stoppen sowohl Schwangerschaft als auch Empfängnisverhütung den Eisprung, und die Nonnen erlebten beides nicht. Aber die Wahrheit ist, dass es einige Meinungsverschiedenheiten darüber gibt.

Unabhängig von der Begründung sind Screening und Früherkennung wichtig, wenn Sie in die Kategorie „Nullipara“ fallen.

Brustkrebsrisiko

Bei der Beobachtung des Gesundheitszustands von Nonnen über Hunderte von Jahren, Forscher haben herausgefunden, dass Nulliparae auch ein höheres Brustkrebsrisiko haben.

Es ist bekannt, dass eine Geburt das Brustkrebsrisiko im späteren Leben senkt, insbesondere für Frauen, die in einem jüngeren Alter (unter 30) gebären. Andererseits haben Frauen, die eine Lebendgeburt hatten, trotz dieses längerfristigen Schutzes ein kurzfristig höheres Risiko.

Stillen – eine Aktivität, die im Allgemeinen, aber nicht immer, auf Frauen beschränkt ist, die eine Lebendgeburt erleben – auch reduziert das Risiko von Brustkrebs.

Was bedeutet das alles für nulliparae Frauen? Auch hier muss es kein Grund zur Panik sein. Das Brustkrebsrisiko ist für alle Frauen sehr real, und Ihre beste Verteidigung sind monatliche Selbstuntersuchungen und regelmäßige Mammographien.

Risiko einer Präeklampsie während der Schwangerschaft

Nullipare Frauen haben eine erhöhtes Risiko für Präeklampsieein potenziell lebensbedrohlicher Zustand, bei dem Sie während der Schwangerschaft Bluthochdruck und Eiweiß im Urin haben.

Präeklampsie ist nicht allzu ungewöhnlich – knapp darunter 5 Prozent aller schwangeren Frauen erleben es. Das sind zwar keine guten Neuigkeiten, aber es bedeutet, dass Geburtshelfer mit Erfahrung in Risikoschwangerschaften sehr daran gewöhnt sind, damit bei ihren Patientinnen umzugehen.

Wehen und Geburt

Wenn Sie noch kein Kind bekommen haben, können Ihre Wehen länger dauern. Tatsächlich definieren Ärzte „verlängerte Wehen im ersten Stadium“ für nullipare und multipare Frauen unterschiedlich. Sie ist definiert als mehr als 20 Stunden bei Nulliparae und als mehr als 14 Stunden bei Multiparae.

Eine große Registerstudie ergab, dass Nulliparae-Frauen im fortgeschrittenen mütterlichen Alter – das heißt über 35 Jahre – ein höheres Totgeburtsrisiko hatten als diejenigen, die zuvor Lebendgeburten hatten.

Unfruchtbarkeitsrisiko nach Spirale

Einige Leute glaubten früher, dass Nulliparae nach der Entfernung eines Langzeitintrauterinpessars (IUP) weniger schwanger werden könnten. Dies basierte jedoch auf älteren Forschungsergebnissen.

Neuere Forschung zeigt tatsächlich einen Mangel an schlüssigen Beweisen dafür. Spiralen sind eine empfohlene Form der Empfängnisverhütung für alle Frauen, einschließlich derer, die keine Kinder bekommen haben.

Wenn Sie kein leibliches Kind bekommen haben, fallen Sie in die Kategorie „nulliparous“. Nullipara zu sein, ist mit gewissen Risiken verbunden – aber das bedeutet nicht, dass Sie weniger gesund sind als Ihre Altersgenossen.

In Wirklichkeit fallen wir alle in ein Spektrum, in dem wir für einige Erkrankungen ein höheres Risiko und für andere ein geringeres Risiko haben. Frauen mit mehreren Gebärenden können zum Beispiel a haben höheres Risiko von Gebärmutterhalskrebs.

Sie können Ihr Risiko senken, indem Sie regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durchführen, wie von Ihrem Arzt empfohlen, und bestimmte Dinge beachten, falls Sie schwanger werden sollten.