Gemischte Hyperlipidämie, auch bekannt als familiäre kombinierte Hyperlipidämie, ist eine erbliche Erkrankung, bei der bestimmte Lipide (Fette) im Blut höher sind als sie sein sollten.

Erhöhte Spiegel von Low-Density-Lipoproteinen (LDL oder „schlechtes“ Cholesterin) und Triglyceriden sind Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Eine gemischte Hyperlipidämie kann auch niedrigere als normale Spiegel von High-Density-Lipoprotein (HDL oder „gutes“ Cholesterin) umfassen.

Eine der Herausforderungen bei der Behandlung einer gemischten Hyperlipidämie besteht darin, dass sie manchmal ohne offensichtliche Symptome auftreten kann.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Symptome einer gemischten Hyperlipidämie, die Risikofaktoren und den Zeitpunkt zu erfahren, an dem Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten, um Ihren Cholesterinspiegel überprüfen zu lassen.

Symptome einer gemischten Hyperlipidämie

Obwohl gemischte Hyperlipidämie eine genetische Erkrankung ist und daher bei der Geburt vorhanden ist, können Sie viele Jahre ohne erkennbare Symptome leben. Selbst hohe Werte von LDL-Cholesterin und Triglyceriden können bei Blutuntersuchungen erst mit 20 oder 30 festgestellt werden.

Wenn sich Symptome entwickeln, sind dies normalerweise Anzeichen für Atherosklerose oder eine Verengung der Arterien, die durch eine Ansammlung von Plaque entlang der Arterienwände verursacht wird.

Diese Plaque, die aus Cholesterin, Fetten und anderen Substanzen besteht, führt dazu, dass die Arterien weniger flexibel werden. Dies erschwert es dem Blut, richtig durch die Arterien zu fließen.

Symptome einer gemischten Hyperlipidämie können sein:

  • Angina (Brustschmerzen), die durch eine verminderte Durchblutung des Herzmuskels verursacht wird

  • Beinkrämpfe durch verengte Arterien in den Waden
  • Wunden, die an den Füßen oder Unterschenkeln nicht heilen

Entsprechend Forschungist Hyperlipidämie mit einem höheren Risiko für Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes verbunden. Der Bericht stellt auch fest, dass Lipidstörungen eine Rolle bei der Entwicklung oder dem Fortschreiten von Folgendem spielen können:

  • chronisches Nierenleiden
  • chronischer Schmerz
  • Morbus Crohn
  • entzündliche Darmerkrankung
  • Schuppenflechte

Wann Sie sofort einen Arzt aufsuchen sollten

Die schwerwiegendsten Komplikationen einer gemischten Hyperlipidämie sind Herzinfarkt und Schlaganfall, daher ist es wichtig, die frühen Symptome dieser Ereignisse zu erkennen, damit Sie sofort Notfallhilfe erhalten können.

Häufige Symptome eines Herzinfarkts sind:

  • Schmerzen in der Brust, die manchmal als Engegefühl oder Druck beschrieben werden
  • Brechreiz
  • Schmerzen in einem oder beiden Armen oder im Nacken, Kiefer oder in den Schultern
  • Kurzatmigkeit

Zu den Schlaganfallsymptomen gehören:

  • einseitig hängendes Gesicht
  • Sprachschwierigkeiten
  • plötzliche Verwirrung
  • plötzliche, starke Kopfschmerzen
  • plötzlicher Gleichgewichtsverlust
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen (normalerweise auf einer Seite)

Woher wissen Sie, ob Sie eine gemischte Hyperlipidämie haben?

Ein Bluttest kann Ihre Lipidwerte aufzeigen. Wenn Ihre Lipidwerte außerhalb des gesunden Bereichs liegen – insbesondere wenn Sie unter 40 Jahre alt sind – kann eine weitere Diagnose erforderlich sein.

Beispielsweise kann Ihr Arzt fragen, ob jemand in Ihrer Familie in jungen Jahren eine Hyperlipidämie oder eine Herz-Kreislauf-Erkrankung hatte.

Zu den Spiegeln von LDL, HDL und Triglyceriden gehören:

  • HDL: weniger als 40 mg/dl
  • LDL: höher als 100 mg/dl
  • Triglyceride: höher als 150 mg/dl

Wissenswertes über Cholesterinmessungen

Ein Standard-Cholesterintest, bekannt als Lipid-Panel, beinhaltet eine Blutentnahme. Es überprüft Ihre Ebenen von:

  • LDL (schlechtes) Cholesterin: Lipoproteine ​​niedriger Dichte, die sich in Ihrem Blutkreislauf ansammeln und Arterien und Blutgefäße blockieren können
  • HDL (gutes) Cholesterin: Lipoproteine ​​hoher Dichte, die dabei helfen, „schlechtes“ Cholesterin aus Ihrem Blut zu entfernen
  • Triglyceride: eine Art von Fett in Ihrem Blut, das Kalorien speichert, die Sie nicht verbrauchen
  • Gesamtcholesterin: die Summe Ihres HDL- und LDL-Cholesterins plus 20 % der Triglyceride in Ihrem Blutkreislauf
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Es gibt noch keinen endgültigen Gentest, der die Diagnose einer gemischten Hyperlipidämie bestätigen kann.

Allerdings ist die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten schlägt vor, dass das Screening auf Mutationen der folgenden Gene helfen kann zu bestätigen, ob eine Person wahrscheinlich eine erbliche Lipidstörung hat:

  • LDLR
  • APOB
  • PCSK9

Was sind die Risikofaktoren einer gemischten Hyperlipidämie?

A Artikel 2019 legt nahe, dass etwa 1 von 100 Menschen eine gemischte Hyperlipidämie haben. Es tritt auf, wenn eine Mutation aktiv ist Chromosom 19 — eine genetische Störung, die von einem oder beiden Elternteilen vererbt werden kann.

Mit einer bestimmten Art von ethnischer Hintergrund kann auch Ihr Risiko für eine Mutation auf Chromosom 19 erhöhen. Dazu gehören die folgenden Erbschaften:

  • Afrikaner
  • Aschkenasischer Jude
  • finnisch
  • Franko Kanadier
  • libanesisch

Wie wird gemischte Hyperlipidämie behandelt?

Das Ziel der Behandlung ist es, LDL-Cholesterin und Triglyceride auf einen normalen oder gesunden Bereich zu senken, um das Risiko von Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich wichtige Änderungen des Lebensstils empfehlen, wie zum Beispiel:

  • die meisten Tage der Woche trainieren
  • nach einer herzgesunden Ernährung, wie der Mittelmeerdiät
  • Aufrechterhaltung eines moderaten Körpergewichts
  • mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie rauchen

Abhängig von Ihrem Lipidspiegel sowie Ihrem Alter und allgemeinen Gesundheitszustand kann Ihr Arzt ein LDL-senkendes Medikament, wie z. B. ein Statin, verschreiben. Andere lipidsenkende Medikamente sind PCSK9-Inhibitoren und Ezetimib.

A Studie 2020 verglichen Menschen mit hohem LDL und hohen Triglyceriden mit Personen, die nur hohe LDL-Werte aufwiesen. Die Forscher fanden heraus, dass Menschen mit erhöhten Werten beider Blutfette ein viel größeres Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen haben als Menschen, die nur hohe LDL-Werte haben.

Daher benötigen Menschen mit hohen Werten beider Blutfette eine aggressivere lipidsenkende Behandlung.

Kann es verhindert werden?

Da gemischte Hyperlipidämie eine erbliche Erkrankung ist, kann sie nicht verhindert werden. Eine frühzeitige Diagnose und das Festhalten an einem wirksamen Behandlungsplan können jedoch dazu beitragen, ernsthafte Komplikationen zu vermeiden.

Einer der wichtigsten Schritte, die Sie unternehmen können, um zu verhindern, dass eine gemischte Hyperlipidämie schwere Komplikationen verursacht, ist die regelmäßige Kontrolle Ihrer Blutfettwerte.

Das Endergebnis

Gemischte Hyperlipidämie hat normalerweise keine offensichtlichen Symptome. Wenn sich Cholesterin-Plaques entwickeln und Ihre Blutgefäße und Ihren Blutfluss beeinträchtigen, können Brustschmerzen, Beinschmerzen oder andere Symptome auftreten.

Um Komplikationen durch gemischte Hyperlipidämie zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass Sie sich Ihrer Familienanamnese bewusst sind und lassen Sie Ihr Lipidprofil regelmäßig überprüfen.

Obwohl die gemischte Hyperlipidämie derzeit nicht heilbar ist, kann eine aggressive und lebenslange Behandlung die Lipidspiegel oft unter Kontrolle bringen.