Schon kurz nach der Geburt können bei Babys Anzeichen einer Mukoviszidose auftreten. Babys mit Mukoviszidose können unter anhaltender Gelbsucht, Schwierigkeiten beim Mekoniumausscheiden und häufigeren Lungeninfektionen leiden.

Mutter hält ihr neues Baby, das Symptome von Mukoviszidose hat
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Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ca 35.000 Menschen in den Vereinigten Staaten sind von Mukoviszidose betroffen. Bei Menschen mit Mukoviszidose bildet sich im Körper dicker, klebriger Schleim. Dies kann zu Atembeschwerden und Verdauungsbeschwerden führen.

Lesen Sie weiter, um weitere Informationen darüber zu erhalten, wie Sie feststellen können, ob Ihr Baby möglicherweise an Mukoviszidose leidet, und welche anderen Erkrankungen zu erwarten sind, wenn bei Ihrem Baby Mukoviszidose diagnostiziert wird.

Erfahren Sie mehr über Mukoviszidose.

Was sind die Symptome von Mukoviszidose bei Babys?

Zu den Symptomen einer Mukoviszidose bei Babys können gehören:

  • häufiges Husten
  • Keuchen oder Kurzatmigkeit
  • Lungen- und Nebenhöhlenentzündungen
  • salzig schmeckende Haut
  • fettiger, übelriechender, lockerer oder verstopfter Darm
  • verzögertes Wachstum und geringe Gewichtszunahme

Einige Personen leiden an leichter Mukoviszidose zeigt möglicherweise keine Symptome bis kurz vor dem Erwachsenenalter.

Welche anderen Erkrankungen verursacht Mukoviszidose bei Babys?

Babys mit Mukoviszidose erleben kann:

  • Bronchitis
  • Lungenentzündung
  • Mekoniumileus (wenn Mekonium, der erste Kot eines Babys, im Darm stecken bleibt)
  • Gelbsucht über einen längeren Zeitraum nach der Geburt

Was verursacht Symptome von Mukoviszidose bei Babys?

Mukoviszidose wird genetisch vererbt. Beide Eltern Damit ein Baby mit Symptomen zur Welt kommt, muss eine genetische Mutation weitergegeben werden, die für Mukoviszidose verantwortlich ist.

Mukoviszidose beeinträchtigt die Fähigkeit des Körpers, Chloridionen und Wasser durch Zellmembranen zu leiten. Dadurch entsteht dicker, klebriger Schleim um die Lunge, die Bauchspeicheldrüse und andere Organe. Zusätzliche genetische Mutationen und Umweltfaktoren können erklären, warum manche Menschen bereits im Säuglingsalter stärker von Mukoviszidose betroffen sind.

Bei Babys mit Mukoviszidose kann es zu Schleimbildung in der Lunge und im Verdauungstrakt kommen. Wenn sich dieser Schleim in der Lunge ansammelt, kann es zu Atemproblemen und Infektionen kommen. Der Verdauungstrakt kann die Bauchspeicheldrüse blockieren und die Verdauung der Nahrung erschweren.

Wie werden die Symptome von Mukoviszidose bei Babys behandelt?

Die Behandlung von Mukoviszidose hängt oft von den Symptomen ab, unter denen eine Person leidet.

Es kann Folgendes umfassen:

  • Antibiotika zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen
  • schleimverdünnende Medikamente
  • Bronchodilatatoren (Atembehandlungen) zur Entspannung und Öffnung der Atemwege
  • entzündungshemmende Arzneimittel wie Ibuprofen zur Verringerung von Schwellungen in der Lunge (jedoch nicht bei Kindern unter 6 Monaten)
  • hypertone Kochsalzlösung, um den Schleim in den Atemwegen zu verdünnen

Die Ärzte Ihres Babys schlagen möglicherweise verschiedene Therapieaktivitäten vor, um Ihr Baby aktiv zu halten und seine Brust zu vibrieren, um den Schleim zu lösen. Da bei Kindern mit Mukoviszidose häufig Gewichts- und Wachstumsprobleme auftreten, schlägt der Arzt Ihres Kindes möglicherweise auch Möglichkeiten vor, die Menge an Nährstoffen zu erhöhen, die Ihr Baby erhält.

Wenn Mukoviszidose lebensbedrohlich wird, kann selbst bei sehr kleinen Kindern eine Operation wie eine Lungen- oder Lebertransplantation erforderlich sein. Es ist wichtig, dass Babys mit Mukoviszidose keinem Rauch und anderen potenziellen Umweltauslösern ausgesetzt werden.

Wie sehen die Aussichten für Babys mit Mukoviszidose aus?

Derzeit leben etwa 50 % der Menschen mit Mukoviszidose länger als 40 Jahre. Kontinuierliche medizinische Fortschritte können dazu beitragen, dass Babys, die mit Mukoviszidose geboren werden, noch länger leben.

Mukoviszidose verschlimmert sich tendenziell mit der Zeit, da sich mehr Schleim ansammelt, aber auch die Behandlungsmöglichkeiten werden weiterentwickelt.

Häufig gestellte Fragen

Wo bekomme ich Unterstützung, wenn mein Baby mit Mukoviszidose zur Welt kommt?

Wenn bei Ihrem Baby Mukoviszidose diagnostiziert wird, kann der Arzt möglicherweise eine örtliche Selbsthilfegruppe oder einen Therapeuten vorschlagen. Möglicherweise finden Sie auch Einzel- oder Gruppenunterstützung über die Cystic Fibrosis Foundation.

Wie wird bei Babys Mukoviszidose diagnostiziert?

Alle in den Vereinigten Staaten geborenen Babys haben Blutuntersuchung auf Mukoviszidose in ihren ersten Lebenstagen. Abhängig von den Ergebnissen der Blutuntersuchung können ein Schweißtest und andere diagnostische Tests durchgeführt werden, um zu bestätigen, dass ein Baby an Mukoviszidose leidet. Pränatale diagnostische Tests kann auch verwendet werden, um festzustellen, ob ein Kind an Mukoviszidose leidet, wenn die Eltern bekanntermaßen Träger einer Mukoviszidose-Genmutation sind.

Sind Babys bestimmter Ethnien häufiger an Mukoviszidose erkrankt?

In den Vereinigten Staaten wird eines von 2.500 bis 3.500 weißen Babys mit Mukoviszidose geboren. Das ist viel mehr als die Zahl schwarzer oder asiatischer Neugeborener, die in den Vereinigten Staaten mit Mukoviszidose geboren werden. Nur 1 von 17.000 schwarzen Babys und 1 von 31.000 asiatischen Kindern wird mit Mukoviszidose geboren.

Einige Babys zeigen bereits kurz nach der Geburt Symptome einer Mukoviszidose. Zu den Symptomen können Probleme beim Ausscheiden von Mekonium und häufige Lungeninfektionen gehören. Babys mit weniger schwerer Mukoviszidose zeigen möglicherweise erst später im Leben Symptome.

Mit Hilfe der Standard-Blutuntersuchung bei Neugeborenen kann Mukoviszidose bei Babys schnell diagnostiziert und mit der Behandlung begonnen werden.

Wenn Sie wissen, dass Sie Träger einer Mutation des Mukoviszidose-Gens sind, kann Ihnen ein Arzt die Möglichkeiten einer vorgeburtlichen Vorsorgeuntersuchung empfehlen.