Sakralinsuffizienzfrakturen sind Arten von Ermüdungsfrakturen, die typischerweise bei älteren Menschen auftreten, insbesondere bei älteren Menschen, bei denen bei der Geburt eine Osteoporose diagnostiziert wurde.

Mit zunehmendem Alter verändern sich unser Körper und unsere Organe, darunter auch unsere Knochen. Selbst bei normaler körperlicher Aktivität können unsere Knochen schwächer werden und leichter brechen oder brechen.

Eine Insuffizienzfraktur ist eine Art Stressfraktur verursacht durch normale Belastung des Knochens, der seinen elastischen Widerstand verloren hat. Von einer Sakralinsuffizienzfraktur spricht man, wenn diese Art von Fraktur am Kreuzbein oder am Knochen an der Basis der Lendenwirbel auftritt, der Teil Ihres Beckens ist.

Die genaue Prävalenz ist nicht bekannt, wird aber auf 1,8 % geschätzt, obwohl davon ausgegangen wird, dass es sich aufgrund der Unterdiagnose wahrscheinlich um eine Unterschätzung handelt.

In diesem Artikel werden Sakralinsuffizienzfrakturen, ihre Symptome, Ursachen und Behandlung genauer untersucht.

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In diesem Artikel beziehen wir uns mit „weiblich“ auf das Geschlecht einer Person, das durch ihre Chromosomen bestimmt wird.

Das Geschlecht wird durch Chromosomen bestimmt und das Geschlecht ist ein soziales Konstrukt, das zwischen Zeiträumen und Kulturen variieren kann. Es wird anerkannt, dass beide Aspekte sowohl historisch als auch im modernen wissenschaftlichen Konsens in einem Spektrum vorhanden sind.

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Was sind die Symptome einer Sakralinsuffizienzfraktur?

Der häufigstes Symptom Bei einer Sakralinsuffizienzfraktur handelt es sich um diffuse Schmerzen im unteren Rücken, die sich bei Bewegung verschlimmern und im Ruhezustand besser werden. Manchmal kann sich dieser Schmerz auch auf das Gesäß, die Hüfte oder die Leistengegend ausbreiten.

Es kann auch zu einem leichten Berührungsschmerz im unteren Rückenbereich kommen, aber nicht immer. In einem kleinen Prozentsatz der Fälle (5–6 %) kann eine sakrale Radikulopathie vorliegen, bei der der Schmerz entlang des Ischiasnervs spürbar ist.

Manchmal treten die Symptome einer Sakralinsuffizienzfraktur auf bleiben oft unerkannt weil sie mit einer möglichen Metastasierung verwechselt oder lediglich als häufige körperliche Altersbeschwerden angesehen werden.

Was verursacht eine Sakralinsuffizienzfraktur und wer ist gefährdet?

Frakturen aufgrund einer Sakralinsuffizienz treten mit zunehmendem Alter häufiger auf, wenn unsere Knochen schwächer sind. Normaler Stress und alltägliche Aktivitäten können diese Frakturen verursachen; Es muss kein konkretes körperliches Trauma vorliegen, etwa ein Sturz.

Sakralinsuffizienzfrakturen treten häufig bei älteren Menschen auf, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde, die an Osteoporose leidet. Tatsächlich handelt es sich um Osteoporose größter Risikofaktor für diese Frakturen.

Selbst wenn andere Risikofaktoren vorliegen, zeigt fast jeder mit einer Sakralinsuffizienzfraktur bei bildgebenden Untersuchungen eine schwere Osteopenie. Weitere Risikofaktoren sind laut einer Studie aus dem Jahr 2010:

  • Beckenstrahlung
  • Steroidinduzierte Osteopenie
  • rheumatoide Arthritis
  • Multiples Myelom
  • renale Osteodystrophie
  • Paget-Krankheit
  • Hyperparathyreoidismus
  • Alter ĂĽber 55 Jahre, insbesondere im Alter zwischen 70 und 75 Jahren

Es sei daran erinnert, dass Risikofaktoren nicht bedeuten, dass jemand mit einer dieser Erkrankungen definitiv eine Fraktur der Sakralinsuffizienz entwickelt. Diese Faktoren erhöhen lediglich das Risiko, dass eines auftritt.

Wie werden Sakralinsuffizienzfrakturen behandelt?

Die Behandlung von Sakralinsuffizienzfrakturen umfasst in der Regel nichtinvasive Eingriffe, darunter:

  • Bettruhe
  • Physiotherapie, die frĂĽh in der Genesung begonnen wird, um das Risiko von Folgendem zu senken:
    • Blutgerinnsel
    • Druckstellen
    • negative emotionale Auswirkungen einer längeren Bettruhe
  • Schmerzmittel wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und Opioide
  • Medikamente zur Vorbeugung von Knochenschwund, einschlieĂźlich:
    • Vitamin-D
    • Kalziumergänzung
    • Bisphosphonate

Zu den invasiveren Eingriffen gehören chirurgische Reparaturen wie z perkutane Sakroplastik. Die perkutane Sakroplastik ist minimalinvasiv und besteht aus der Injektion einer Art Knochenzement in den betroffenen Kreuzbeinflügel.

Im Vergleich zur nichtinvasiven Behandlung wurde dieses Verfahren mit einem geringeren Opioidkonsum bei Schmerzen, einer besseren Beweglichkeit und einer Linderung der Symptome in Verbindung gebracht.

Eine Untersuchung aus dem Jahr 2019 ergab, dass die Sakroplastik ein sicheres und wirksames Verfahren mit geringen Komplikationsraten und konsistenter Schmerzlinderung fĂĽr Menschen mit Sakralinsuffizienzfrakturen ist.

Wie lange dauert die Genesung nach einer Sakralinsuffizienzfraktur?

Die Erholungs- und Heilungszeiten können variieren, abhängig von der Schwere der Fraktur und anderen Faktoren wie:

  • der zugrunde liegende Grund fĂĽr die Fraktur
  • die allgemeine Gesundheit des Einzelnen
  • Erkrankungen, die die Heilung oder die Knochenstärke beeinträchtigen können
  • Reaktion auf die Behandlung

Früher wurde eine vollständige Bettruhe für 3–6 Monate empfohlen. Aufgrund der damit verbundenen Risiken einer längeren Bettruhe wird dies jedoch nicht mehr empfohlen.

Bei einer Behandlung mit einer Sakroplastik setzt eine schnelle Linderung der Symptome ein. Eine Fallstudie aus dem Jahr 2019 ergab:

  • eine 60-prozentige Schmerzreduktion in der ersten halben Stunde nach dem Eingriff
  • eine Reduzierung um 75 % nach 4 Wochen
  • eine Reduzierung um 90 % nach 1 Jahr

Die Genesung nach einer Sakroplastik kann mehrere Monate dauern. Sprechen Sie mit einem Arzt über Ihre spezifische Situation und wie die Genesung auf der Grundlage des gewählten Behandlungsansatzes aussehen könnte.

Sakralinsuffizienzfrakturen sind Arten von Ermüdungsfrakturen, die typischerweise bei älteren Menschen auftreten, insbesondere bei älteren Menschen, bei denen bei der Geburt Frauen an Osteoporose leiden. Die Frakturen treten auch bei Personen auf, die eine Bestrahlung des Beckens erlitten haben.

Die Symptome können vage und unspezifisch sein, wie z. B. Schmerzen im unteren Rücken mit oder ohne Ausbreitung auf das Gesäß oder das Bein. Menschen führen die Schmerzen oft auf die Schmerzen und die Steifheit des Alters zurück, was zu Verzögerungen bei der Diagnose und Behandlung führen kann.

Die Behandlung von Sakralinsuffizienzfrakturen kann eine Mischung aus nichtinvasiver Behandlung und invasiveren chirurgischen Eingriffen wie einer Sakroplastik sein. Die Erholungszeit ist unterschiedlich, beträgt jedoch oft mehrere Monate.